ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Türverkleidung vorne demontieren

W164 Türverkleidung vorne demontieren

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 13:03

Hallo!

Ich wollte die Türverkleidung auf der Fahrerseite bei meinem ML - W164 ausbauen, da das Seitenfenster nicht mehr öffnet. Ringsum die Clips habe ich ausgehebelt. Irgendwo müssen aber noch Schrauben im oberen Bereich versteckt sein. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du musst die Türverkleidung abbauen da die Schaltergruppe von innen mit 2 Schrauben befestigt ist.

Viele Grüße Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich das Bedienteil für Fensterheber ausbauen?' überführt.]

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo an die Kenner!

Ich benötige eure Hilfe:

Wie kann ich das Bedienteil für Fernsterheber an der Fahrerseite ausbauen (W164)?

Habe versucht das Teil herauszuziehen, leider ohne erfolg.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich das Bedienteil für Fensterheber ausbauen?' überführt.]

hallo,

beim W 163 sind die"Armauflagen" noch geschraubt, Schrauben sind verdeckt durch gleichfarbige Stopfen wie die Verkleidung, ebenso ist eine Schraube in der Griffmulde.

franki03

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:26

Thx, aber beim W164 sind die Verkleidungen anscheinend anders befestigt. Stopfen gibt es nicht mehr. Hinter der Griffmulde könnten welche sein - sie geht aber nicht so einfach heraus. Weiß da jemand etwas Bestimmtes?

Bei meinem war die Halterung fuer die Laderaumabdeckung gebrochen, dafuer musste die Innenverkleidung ersetzt werden, weil das alles nur heiss geleimt worden ist, so die Erklaerung. Alles Garantie, aber man moechte nicht wissen was das kosten wuerde.

 

Mir scheint das ganze Auto so gebaut, wenn Du die Tuerverkleidung weg hast, wird wohl eine neue faellig weil das alles nur mal kurz halten muss, bis der Kunde das Auto uebernommen hat... 

Kannst Du durch leichtes ziehen feststellen, wo es ungefähr noch festhängt?

Falls es gleich wie beim R die Türe hinten ( ist anzunehmen), dann muss nach dem ausclipsen die Innenverkleidung unten abgewinkelt werden und dann nach oben geschoben werden, da sie zum einen oben in einer horizontalen Leiste unterhalb der Scheibe klemmt (herausheben), andererseits in Höhe der Armauflage ein doppelter Bock aus Blech ist, wo man die Verkleidung erst durch abwinkeln (ca. 30Grad) von der Türe drüber bekommen muss.

Ist etwas fummelig. Geduld und keine Gewalt...

Gruß

Kappa9

Hallo,

Du musst die Türverkleidung abbauen da die Schaltergruppe von innen mit 2 Schrauben befestigt ist.

Viele Grüße Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich das Bedienteil für Fensterheber ausbauen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Falls es gleich wie beim R die Türe hinten ( ist anzunehmen), dann muss nach dem ausclipsen die Innenverkleidung unten abgewinkelt werden und dann nach oben geschoben werden, da sie zum einen oben in einer horizontalen Leiste unterhalb der Scheibe klemmt (herausheben), andererseits in Höhe der Armauflage ein doppelter Bock aus Blech ist, wo man die Verkleidung erst durch abwinkeln (ca. 30Grad) von der Türe drüber bekommen muss.

Ist etwas fummelig. Geduld und keine Gewalt...

Gruß

Kappa9

Hi Kappa9,

ich habe es so versucht, wie du es beschrieben hast und die Verkleidung ist eigentlich auch total lose, aber irgendwo in der Nähe des Öffners (innen) hängts noch. Nach einem kurzen Blick hinter die Verkleidung, meine ich, dass es am Haken vom Seilzug liegt, der da eben eingehakt ist.

Kann mir da bitte mal jmd. helfen. Ich möchte die Innenleisten (Alu raus, Holz rein) wechseln und möchte deshalb eigentl. nicht gleich zum :). Oft werden hier doch Anleitungen für manche Arbeiten hochgeladen, gibt es sowas für diesen Fall?

Für eure Hilfe vielen Dank!.

Gruß Jimmy

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Falls es gleich wie beim R die Türe hinten ( ist anzunehmen), dann muss nach dem ausclipsen die Innenverkleidung unten abgewinkelt werden und dann nach oben geschoben werden, da sie zum einen oben in einer horizontalen Leiste unterhalb der Scheibe klemmt (herausheben), andererseits in Höhe der Armauflage ein doppelter Bock aus Blech ist, wo man die Verkleidung erst durch abwinkeln (ca. 30Grad) von der Türe drüber bekommen muss.

Ist etwas fummelig. Geduld und keine Gewalt...

Gruß

Kappa9

Hi Kappa9,

ich habe es so versucht, wie du es beschrieben hast und die Verkleidung ist eigentlich auch total lose, aber irgendwo in der Nähe des Öffners (innen) hängts noch. Nach einem kurzen Blick hinter die Verkleidung, meine ich, dass es am Haken vom Seilzug liegt, der da eben eingehakt ist.

Kann mir da bitte mal jmd. helfen. Ich möchte die Innenleisten (Alu raus, Holz rein) wechseln und möchte deshalb eigentl. nicht gleich zum :). Oft werden hier doch Anleitungen für manche Arbeiten hochgeladen, gibt es sowas für diesen Fall?

Für eure Hilfe vielen Dank!.

Gruß Jimmy

Hat sich erledigt! Habe die Antwort soeben bei Benzworld.org gefunden. Da gabs auch die Anleitung, welche ich hier angefügt habe.

Hier mein Vorgehen beim Wechseln der oberen Innenleiste (ML W164 320 cdi):

Zwei Schrauben lösen, eine hinter der Leiste unter der Armauflage, d.h. vorher Leiste ausclipsen, zweite Schraube hinter den beiden Könpfen zum Auf- bzw. Zuschließen.

Zum Entfernen der beiden Könpfe, beide gedrückt halten und dann das dazwischenliegende kleine Plastikplättchen langsam herausziehen. Die Könpfe kommen dann gemeinsam mit dem Plättchen heraus.

Nachdem die beiden Schrauben entfernt sind, Verkleidung von unten herausclipsen und etwas angewinkelt vorsichtig nach oben drücken.

Zum Tauschen der oberen Innenleiste am Fenster, muss man garkeine Kabel ausstecken, man kommt von hinten ganz leicht an die vier Muttern heran, diese lösen, Leiste raus, Leiste rein, Muttern drauf, gleiche Prozedur reverse.

Gruß Jimmy.

am 27. Mai 2015 um 9:22

Gott sei dank gibt es die Suchfunktion! Das steht mir heute auch noch bevor!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich das Bedienteil für Fensterheber ausbauen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Türverkleidung vorne demontieren