ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 SCHIEBEDACH SCHALTER

W164 SCHIEBEDACH SCHALTER

Mercedes ML W164
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 19:05

Hallo ,

mein Auto ein ML 350 CDI BJ 2011 W164

folgendes Problem :

Schiebedach Knopf ist kaputt gegangen. (Kostenpunkt MB 620€ +MwSt.)

Habe gegoogelt und auf Ebay und Amazon (Kostenpunkt ca.10€) auf einen Ersatzknopf gestoßen und sofort bestellt.

Habe heute mit dem Austausch begonnen, habe mir das ganze bisschen einfacher vorgestellt!

Ausbau der Leuchte war einfach! Als nächstes habe ich die Leuchte auseinander geschraubt und in Einzelteile zerlegt ,dan mit einen kleinen Schraubenzieher den Knopf herausgelöst. (Das herausfummeln des alten Knopfes war sehr anstrengend. Ungefähr nach 30 Min hatte ich den raus. Mit bisschen Fummelarbeit den neuen drauf geschoben bis der eingerastet ist und fertig!

Zusammen gebaut und funktioniert.

01
02
03
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:25

Originalen Schalter gibt es einzeln nicht zu kaufen.

Komplette Steuereinheit 620€ +MwSt.

Der Knopf ist ein China nachbau, ist aber sehr gut verarbeitet.

Konte keine Qualitätsunterschiede feststellen.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Benzländer schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:26:34 Uhr:

Für den Schiebedachschalter brauchste die Bedieneinheit an der Decke nicht ausbauen.

Den alten Schalter ausklipsen und den neuen drauf klipsen.

Schau dir vorher den neuen Schalter an, dann siehste die Halte/Führungsnasen an den seiten.

Demensprechend dann erst den alten Schalterknopf vorsichtig mit gefühl ausclipsen.

Meistens ist der Schalter bereits schon so kaputt, das es runterfällt und man einfach den neuen draufclipst.

Moin Moin,

genau so habe ich es heute auch gemacht. Zwei Minuten Sache wenn überhaupt.

Hatte meinen bei Ebay... eBay-Artikelnummer:352695495490.

Hätte ich nie gedacht, dass es so einfach ist.

Gruß

Carsten

Der schalter ist aber nicht der korrekte, zumindest bei der R-Klasse passt er optisch nicht, mechanisch bissel, aber war nie richtig fest.

Sah dein alter Schalterknopf genauso aus ??

Zitat:

@Benzländer schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:57:52 Uhr:

Der schalter ist aber nicht der korrekte, zumindest bei der R-Klasse passt er optisch nicht, mechanisch bissel, aber war nie richtig fest.

Sah dein alter Schalterknopf genauso aus ??

1 zu 1 der gleiche.

Den gleichen wie du eingebaut hast, hatte ich in meiner R klasse nachträglich drin, die Nasen sind immer wieder rausgesprungen.

Hab jetzt den optisch originalen nachbau drin, ist besser, aber 100% perfekt auch wieder nicht, hängt ab und zu leicht runter, so 2 mm

Mist, gibt's nur in grau, brauche einen schwarzen.

Meiner hält zwar noch, ist aber schon wackelig

Bestell die über Aliexpress, dort gibt es die in allen im W164 gängigen Farben.

@Benzländer

Deswegen habe ich die DBE ausgebaut, damit ich auch die Reste des alten Schalters entfernen kann. Bei mir sitzt der 100%ig, nicht wackelig und gerade ohne Spiel. Vielleicht wäre es ein Ansatz für dich

Die Schalter gibts es mittlerweile schon bei Amazon.

 

 

Semine Auto Schiebedach Schalter Taste für Mercedes Benz W164 W251 ML350 R350 GL350 Grau https://www.amazon.de/dp/B07W5NYRGD/ref=cm_sw_r_cp_api_i_kcj-DbP0QW2F8

Da sind aber keine Reste bei mir drin, die nachbauten scheinen minimal schmäler zu sein wie das original.

Zitat:

@kingdima schrieb am 17. Dezember 2019 um 09:24:08 Uhr:

Die Schalter gibts es mittlerweile schon bei Amazon.

 

Semine Auto Schiebedach Schalter Taste für Mercedes Benz W164 W251 ML350 R350 GL350 Grau https://www.amazon.de/dp/B07W5NYRGD/ref=cm_sw_r_cp_api_i_kcj-DbP0QW2F8

Auch in schwarz?

Ja aber leider teurer als Grau.

 

 

Schiebedach Knopf, Auto Schiebedach Fenster Schalter Knopf Abdeckung für ML W164 W251 X164 16482071858K67(Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07THKH91T/ref=cm_sw_r_cp_api_i_STl-DbBY2QEMW

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 15:32

Konnte keinen Unterschied zum Original feststellen.

Ich hab mein Schalter in grau bei Amazon bestellt. Hat perfekt gepasst und funktioniert seit ca 6 Monaten.

Zitat:

Ich hab mein Schalter in grau bei Amazon bestellt. Hat perfekt gepasst und funktioniert seit ca 6 Monaten.

Hallo,

habe den Schalter jetzt wie von euch beschrieben reingefummelt.

Ging wirklich relativ einfach.

Aber ich habe auch das Problem dass er nicht 100%ig passt.

Der Neue wackelt auch etwas hin und her und springt bei „aktiverem Betätigen“ wieder heraus.

Hat denn einer von euch eine Bestellnummer eines Schalters (in grau) der 100%ih passt?

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!

Hallo,

habe den Schalter heute gewechselt. Der Aus-und Einbau dauert keine 5 Minuten. Die DBE muss nicht ausgebaut werden. Man muss in der DBE den Schalter auf einer Seite heraus hebeln. Man sieht dann eine rechteckige Öffnung. In diese Öffnung wird ein ziemlich kleiner Schraubenzieher reingesteckt und schon hat man den alten Schalter in der Hand. Der Einbau des neuen Schalters ist selbsterklärend.

Die Passgenauigkeit des Schalters ist okey.

Bezogen habe ich den Schalter von Amazon

 

Hier nochmal ein Bild von dem ausgebauten Schalter mit der Öffnung.

Image-1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen