ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 Felgen mit unterschiedlicher Mittenzentrierung?

w164 Felgen mit unterschiedlicher Mittenzentrierung?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:13

Hallo Forum,

kann mir jemand die Frage beantworten ob es für den w164 verschiedene Durchmesser der Mittenzentrierung gibt?

Habe mir einen Satz AMG Räder A164 401 54 02 in 10x20H2 ET46 zugelegt um Sommer/Winterräder zu haben. Die Größe ist serienmäßig eingetragen und auf dem Auto. Optisch das gleiche Rad. Die Teilenummer der original verbauten Räder habe ich gerade nicht zur Hand.

Der Reifendienst wollte die Räder heute montieren und stellte fest das die Mittenzentrierung bei der gekauften Felge größer ist und nicht passt.

Ich konnte zu diesem Problem weder in Google noch hier etwas finden. Wäre dankbar für Infos. Bei Audi gibt es ja zentrierringe, gibt's so was eventuell auch für MB?

Danke im Voraus

PS.: ML63, 2010, W164

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 0:46

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen sachlichen Antworten. Ich sende zur Sicherheit die Bilder mit der Bitte um herstellerseitige Auskunft an AMG. Ohne dem Ergebnis vorgreifen zu wollen ist wohl die Wahrscheinlichkeit groß das ich echt teure Gartenschlauchhalter gekauft habe.

Ich berichte wieder.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, das gab es nicht.

Wenn Du Dir das Gutachten anschaust steht da ja auch 66,5 mm.

Somit dürften Deine Felgen nachträglich bearbeitet worden sein wenn das Loch größer ist. Vielleicht wurden sie auf einem anderen Auto gefahren und der Vorbesitzer hat sie entsprechend ausgedreht.

Eine andere Alternative wäre eine Fälschung aus Fernost mit gewissen Fertigungstoleranzen.

Ich habe diese felgen fur Winterbetrieb und die mittencentrierung ist 100% passgenau.

Also irgendwas ist nicht ok mit deine felgen, sind entweder bearbeitet fur eine andere auto marke oder sind nicht original AMG

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 22:11

Ich ahnen unangenehmes. Die Räder waren günstig und neu. Ich schob den günstigen Preis auf die schwarze Lackierung der Felgen.....

Hier mal ein paar Bilder.

Und danke für Eure schnellen Antworten.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 22:21

Ich "ahne" natürlich ;)

zur Erklärung: die Felgen waren schwarz, ich habe sie Silber pulvern lassen.

Das sieht leider aus wie fälschungen, denn bei mein felgen ist material oberflache viel glatter und text viel deutlicher zu sehen

Img-2429
Img-2430
Img-2434

Auch sieht es aus das die speichen bei deine felgen etwas runder gebogen sind, bei die original AMG sehen die polierte speichen oberflache auf so 1/3 von felgrand etwas geknackt, nicht so eben gebogen wie auf dein bild

am 17. Dezember 2016 um 10:13

Zumindest bei meiner alten C-Klasse gab es abgesehen von den originalen AMG-Felgen auch optisch (fast) gleiche Felgen eines anderen namenhaften und günstigeren Felgenherstellers. Lediglich die Felgenrandsicke war entgegen der originalen AMG-Felgen nicht vorhanden, sonst aber zum Verwechseln ähnlich. Laut ABE waren die aber für mehrere Fahrzeuge zugelassen, mit entsprechendem Zentrierring.

Für mich sieht das eher so aus, als ob Dir jemand eben solche Zubehörfelgen als Original verkauft hat...

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 17. Dezember 2016 um 10:13:02 Uhr:

Zumindest bei meiner alten C-Klasse gab es abgesehen von den originalen AMG-Felgen auch optisch (fast) gleiche Felgen eines anderen namenhaften und günstigeren Felgenherstellers. Lediglich die Felgenrandsicke war entgegen der originalen AMG-Felgen nicht vorhanden, sonst aber zum Verwechseln ähnlich. Laut ABE waren die aber für mehrere Fahrzeuge zugelassen, mit entsprechendem Zentrierring.

Für mich sieht das eher so aus, als ob Dir jemand eben solche Zubehörfelgen als Original verkauft hat...

Zubehör Felgen anderer Hersteller haben aber keine Mercedes Nummer !

Wenn man die original Felgen von RSEVO als Vergleich nimmt sieht man deutlich, dass es Fälschungen sind. Ich würde die Felgen auf keinen Fall fahren und falls möglich Anzeige gegen den Verkäufer erstatten.

am 17. Dezember 2016 um 11:42

Okay, das habe ich bei den Fotos wohl übersehen. Haben Zubehörfelgen natürlich nicht, keine Frage...

Allerdings empfehle ich, mit dem Verkäufer erstmal Kontakt aufzunehmen und die Sache versuchen zu klären. Wer weiß, wo der die Felgen her hat, ob er von dem mangel tatsächlich selbst weiß, wie das Verkaufsangebot beschrieben war usw usw usw...

Man muss ja nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit die große Juristenkeule empfehlen, schon weil man eben noch nichts genaueres weiß. Und dieses ständige "Anzeige erstatten" hilft zunächst auch erstmal nicht weiter. Erstens kann sowas böse nach hinten losgehen, zweitens bringt es dem TE zunächst mal keinen Lösungsansatz...

Gerade bei gefälschten Felgen würde ich das auf jeden Fall machen und auch mal die Fotos an AMG schicken. Diese Felgen sind in aller Regel lebensgefährlich und man kann davon ausgehen, dass es nicht nur einen Satz davon gibt.

Vielleicht wusste der Verkäufer nichts davon, dann soll er der Polizei wenigstens erzählen wo er sie her hat.

Im Übrigen halte ich das nicht für eine Kleinigkeit !

am 17. Dezember 2016 um 19:05

Ja gut, in Sachen Kleinigkeit geb ich Dir schon recht. Prinzipiell wird hier bei MT aber grundlegend schon viel zu schnell die Anwaltskeule geschwungen oder eine Anzeige empfohlen. Erstmal mit Vorsicht genießen und den Kontakt zum Verkäufer suchen. Stellt der sich von haus aus quer, stehen noch immer alle Wege offen...

Zudem bliebe nach wie vor interessant, wie die Felgen angeboten wurden, und zwar wortgenau. Dann ließen sich nämlich unter Umständen schon entsprechende Rückschlüsse auf die weitere Verfahrensweise ziehen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 0:46

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen sachlichen Antworten. Ich sende zur Sicherheit die Bilder mit der Bitte um herstellerseitige Auskunft an AMG. Ohne dem Ergebnis vorgreifen zu wollen ist wohl die Wahrscheinlichkeit groß das ich echt teure Gartenschlauchhalter gekauft habe.

Ich berichte wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. w164 Felgen mit unterschiedlicher Mittenzentrierung?