ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 - Beleuchtete Einstiegsleisten nachrüsten

W164 - Beleuchtete Einstiegsleisten nachrüsten

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. März 2016 um 21:27

Hallo!

Ich wollte in meinen W164 Bj. 12/2010 beleuchtete Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „Mercedes Benz“ nachrüsten.

Mein Teilemann hat dazu den Einbausatz B66890187 für eine schwarze Ausstattung rausgesucht.

Leider ist der wohl nicht mehr lieferbar, also haben wir den B66890188 in beige bestellt.

Laut WIS/ASRA sollte dafür das Dokument az82.20-p-0001gza zutreffend sein.

Dort steht beschrieben, dass der Kabelbaum so ausgelegt ist, dass er bis zum SAM-REAR unter der Rücksitzbank reicht und dort eingebunden wird.

Außerdem wird unter der Sitzbank das Ansteuermodul verbaut und es gibt keine zwei Inverter.

Gekommen ist der bestellte Einbausatz, aber der Kabelbaum darin ist wohl ein Anderer.

Nämlich der, der im Dokument az82.20-p-0001gz (ohne „a“) beschrieben ist, also für Fahrzeuge bis 30.6.2009.

Dort steht, dass er zwei Inverter hat und bis zum SAM-REAR im Kofferraum (unter dem Rücklicht rechts), mit einem Zusatzkabelbaum (Stromversorgung) verlegt werden soll.

Der Einbausatz für ein Fahrzeug bis 30.09.2009 ist aber B66890142 für beige und B66890141 für schwarz.

Mein Teilemann ist ein wenig Ratlos und meint ich soll noch den Zusatzkabelbaum für die Stromversorgung bestellen und dann alles anpassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Einbausatz für einen MoPf, einen Kabelbaum vom VorMoPf enthält.

Die Einstiegsleisten in dem Bausatz den ich jetzt habe, tragen zu den alten A1646803435 und A1646803335, auch einen Aufkleber mit B66890188.

Sie sind beige und eingeschweißt.

Ich kann aber nicht testen in welcher Farbe sie leuchten.

Sollten sie blau leuchten, sind es welche für den VorMoPf und wenn sie weiß leuchten, für den MoPf.

Auf dem Kabelbaum steht leider keine Teilenummer.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen und Licht ins Dunkel bringen?

Wird denn ein MoPf-Bausatz mit einem alten Kabelbaum ausgeliefert?

Warum gibt es dann zwei unterschiedliche Arbeits-Dokumente?

Kann jemand das aufklären?

Grüße Heschmi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Habe ich dich richtig verstanden ? Du brauchst eigentlich schwarze Schienen und hast jetzt beige gekauft ? Sieht das dann schon schön aus ?

So ganz wird dir das niemand erklären können und man kann nur Vermutungen anstellen.

Ist denn bei deinem Einbausatz das Steuergerät oder sind zwei Inverter dabei ?

Die Teile Nummern deiner Schienen sind auch irgendwie komisch, denn A1646803435 und A1646803335 sind laut EPC ohne Beleuchtung. Die beleuchteten Schienen haben die Nummern A1646804735 und A1646804835. Diese sind in grau, beige und schwarz gelistet. Es gibt aber wohl keine Version für Mopf und VorMopf und somit auch keine unterschiedlichen Leuchtfarben. Auch der Preis ist ein Indiz dafür, dass deine Nummern unbeleuchtet sind. Die Nummer 3435 kostet 34,47 € wo gegen für die Nummer 4835 schon 211 € bezahlen muss.

Es könnte natürlich sein, dass bei der Herstellung die unbeleuchtete Schiene verwendet wird und die Leuchtfolie nur aufgeklebt ist. Dadurch ließe sich die Nummer erklären.

Könntest du den Satz zurückgeben und die Teile einzeln bestellen ?

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 9. März 2016 um 23:49

Genau, es wird sich ursprünglich um unbeleuchtete Schienen handeln, die vom Hersteller modifiziert werden.

Die Farbe wäre somit zweitrangig, denn ich hätte dann das gleiche mit den einfachen schwarzen gemacht, wenn diese in beleuchteter Form nicht mehr zu bestellen sind.

Wohl gemerkt, es geht um den Schriftzug „Mercedes Benz“ und nicht um „AMG“.

Einzeln sind die Teile nicht zu bezahlen, da ja bereits schon eine beleuchtete Leiste über 200,-€ kostet.

Es muss doch rauszufinden sein, ob es nun wirklich zwei verschiedene Einbausätze mit unterschiedlichen Kabelbäumen für MoPf und VorMoPf gibt.

Es kann ja sein, dass ich zwar den richtigen Satz bekommen habe, aber warum auch immer der falsche Kabelbaum beiliegt.

Beleuchtete Schienen gefallen mir auch.

Hat schon mal jemand diese hier bestellt ?

http://www.ebay.de/itm/291701856164

Laut Verkäufer ist alles dabei ....

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:55

Hallo!

Ich brauch Eure Hilfe!!!

Kann bitte mal jemand, der ein Fahrzeug ab 2010 mit beleuchteten Einstiegsleisten hat, unter seiner Fond-Sitzbank nachsehen, ob an dem Kabelbaum der von den Einstiegsleisten zum Steuergerät (Bezeichnung 4 auf den Bildern) und zum SAM-REAR (beides unter der Sitzbank hinten) geht, eine Fahne/Beschriftung erkennbar ist.

Diese könnte vermutlich von der Fa. FiaBuc stammen und die Daten für Kabelsatz W164, mit Zeichenstand, Fertigungsdatum und Prüfnummer enthalten.

(siehe Bilder)

Oder hat jemand eine besagtes Fahrzeug, das unter der Sitzbank kein Steuergerät hat, aber dafür zwei Inverter an den A-Säulen?

Das würde die Suche nach dem „ominösen“ Kabelbaum erleichtern.

Danke !!!!

Grüße Heschmi

Hat der 164er immer so eine komische Rückbank? Ich dachte die wäre auch nach vorne/hinten verschiebbar!

Die beleuchteten Einstiegsleisten sehen zwar gut aus sind aber auch sehr anfällig

Themenstarteram 16. März 2016 um 20:01

Das war bei dem W163 so, beim W164 ist das Kissen nach vorne hochklappbar, wie bei den meisten Modellen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 16:00

Hallo!

Kann ich gar nicht glauben, dass niemand solche Leisten in seinem Fahrzeug hat….!

Wäre wirklich nett, wenn Ihr mal nachsehen könntet, ob bei Euch das Steuergerät unter der Sitzbank ist und welche Bezeichnung der Kabelbaum trägt.

(s. Beitrag von mir weiter oben)

Dafür gibt es auch ein fettes DANKESCHÖN von mir!!!

Grüß Heschmi

Bei mir sind zwar keine beleuchteten leisten dafür aber diese Stecker unter Fond sitzbank Beifahrer Seite, ML 320cdi bj 2009. Mopf

20160320-200646
20160320-200745
Themenstarteram 20. März 2016 um 20:23

Danke DR66!

Kann sein, dass es sich hier um eine vorbereitete Stromversorgung handelt.

Kann man aber nicht genau erkennen, man müsste den Stecker von vorne sehen.

Ist denn bei Dir das Steuergerät N10/8 auch unter der Sitzbank verbaut so wie in den Bildern, oder steckt es unter dem rechten Rücklicht hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum?

Wäre schön wenn noch jemand mit beleuchteten Leisten mal nachsehen könnte.

Dann könnte ich mir den Umbau des Leitungssatzes sparen.

Grüße Heschmi

Nein, bei mir ist an der Stelle sonst leer, alles befindet sich im Kofferraum.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:27

Hilfeeeeeee !!!!

Wir kommen nicht weiter.

Wir bekommen nicht die Teilenummer für den Kabelsatz der beleuchteten Einstiegsleisten eines W164 MoPf raus.

Der Hersteller des Kabelsatzes darf mir nichts sagen.

Die Anfragen der NL an die Zentrale werden nicht beantwortet.

Kann jemand von Euch helfen?

Gruß Heschmi

Ich dachte, dass Dein Projekt längst fertig ist.

Wir reden hier von ein paar dünnen Käbelchen. An Deiner Stelle hätte ich den Kabelbaum schon längst selbst gemacht bzw. die Leitung einfach einzeln verlegt.

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:06

Dachte auch dass es nicht so aufregend sein kann, aber …

Wie gesagt, einen schwarzen Nachrüst-Teilesatz gibt es nicht mehr.

Also habe ich eine in beige genommen. Der sollte für einen MoPf sein.

Ist er aber nicht!!!

Ein zweiter Einbausatz enthält genau den gleichen Inhalt, also die Teile für einen VorMoPf und dann leuchten sie auch noch in blau und nicht wie gewünscht weiß.

Also habe ich erst mal alles wieder zurück gegeben.

An einen Kabelbaum selber herzustellen, habe ich auch schon gedacht.

Aber dann brauche ich noch die Nummern der Stecker und Kontakte für die Leisten und des Steuerteiles… sollte ja schon ordentlich werden.

Schwarze Leisten, die weiß leuchten und das Steuerteil gibt es, aber nicht den passenden MoPf-Kabelbaum.

:mad:

Grüße Heschmi

Hast Du mal die Nummer von dem Steuerteil ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 - Beleuchtete Einstiegsleisten nachrüsten