ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164.122 Motortuning - wer hat Erfahrung?

W164.122 Motortuning - wer hat Erfahrung?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 14:15

Interessiere mich evtl. für 320CDI tuning - über Motorelektronik

Brabus bietet dieses als D6 (III) für den 320 - Datenblatt habe ich mir gezogen.

Zum Genfer Autosalon meine ich, wird Carlsson mit einem recht ähnlichen Leistungspack kommen. Kann noch nichts weiteres wie z.B. ein Leistungsdiagramm finden.

Mich würde bei dieser Überlegung hauptsächlich der fortwährende Garantieanspruch und die erreichte Mehrleistung interessieren. Einen Anspruch auf die vom Hersteller zu erreichende Mehrleistung gibt es m.E. nicht. Die Systematik der erhöhten Leistung - erscheint zumindest mir - bei den bekannten Herstellern gleich.

Von daher wäre es schön zu wissen, ob jemand Erfahrung gemacht hat? Evtl. auch was eine mögliche Überbeanspruchung des DPF´s durch erhöhte Verrußung, oder auch die evtl. thermische Last betrifft.

Merci vorab

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Es muß ja nicht immer Carlsson oder Brabus sein.

Keine Frage, nur die geniessen mit ihrem Namen und höherem Preis scheinbar mehr Vertrauen oder auch Ansehen. Zumindest aus meiner beschränkten Sicht.

Beide namhaften würde mir mein :) einbauen. Der kann sich m.E. mit genannter Garantie "im Fall der Fälle" nur schwer aus der Affäre ziehen. Trotz allem habe ich halt Zweifel?! Das Chiptuning mit seinen Kenndaten ist bei all mir momentan bekannten Firmen gleich - auch bei der von dir genannten Fa. Hanon8. Nur was können für weiterführende mögliche Schäden folgen - gerade im Bereich des DPF´s?! Ist ja doch recht neu alles - hier läßt sich nicht viel erlesen. Der :) sieht das alles sooo entspannt. Die NSA Versicherung geht extra, denke ich verstanden zu haben.

Vielen Dank dennoch

Alex

Hallo Alex

Die Praxis von 4,5 Jahren und ca. 160.000km ohne jedes Problem spricht doch dafür - stattdessen Fahrgenuß bis heute.

Gruß

hanon8

 

 

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

http://web2.cylex.de/.../...ektronik-fahrzeugtechnik-gmbh-2364375.html

Hallo diese Leute sind Super, das Auto wird keinen Schaden nehmen, bin 120 KM damit gefahren einfach nur Super.

Gruß Bernma

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:23

@Bernma: danke, aber so nameless habe ich etwas Probleme mit meinem 1/2 Jahr alten.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr weiteren alle ungetunt durch die Gegend fahrt außer max4040 :eek:

Was ich zu Carlsson habe finden können, beschreibt sich ungefähr und überall im nachfolgenden Link. Leider mit einem Zahlendreher. Man erkennt, dass auch in der Berichterstattung kopiert wird. Aber wer von wem ist die Frage :D

http://www.auto-news.de/tuning/anzeige.jsp?id=18036

Brabus bietet das D6 Kit für 1892,10 plus 130,90 für die Montage inkl. Merkelsteuer an. Kennt jemand von euch den Verhandlungsspielraum? Ein Händler aus dem Norden preist es im ebay für 1599,- inkl. an ;) Brabus gibt wie gewöhnlich 3 Jahre Tuning Garantie oder halt die 100tkm. Gleiches soll Carlsson bieten - preislich ebensolches Gefüge, wenn auch noch keinen genauen Preis gefunden.

Ich wäre euch dankbar

 

am 1. März 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

@Bernma: danke, aber so nameless habe ich etwas Probleme mit meinem 1/2 Jahr alten.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr weiteren alle ungetunt durch die Gegend fahrt außer max4040 :eek:

Was ich zu Carlsson habe finden können, beschreibt sich ungefähr und überall im nachfolgenden Link. Leider mit einem Zahlendreher. Man erkennt, dass auch in der Berichterstattung kopiert wird. Aber wer von wem ist die Frage :D

http://www.auto-news.de/tuning/anzeige.jsp?id=18036

Brabus bietet das D6 Kit für 1892,10 plus 130,90 für die Montage inkl. Merkelsteuer an. Kennt jemand von euch den Verhandlungsspielraum? Ein Händler aus dem Norden preist es im ebay für 1599,- inkl. an ;) Brabus gibt wie gewöhnlich 3 Jahre Tuning Garantie oder halt die 100tkm. Gleiches soll Carlsson bieten - preislich ebensolches Gefüge, wenn auch noch keinen genauen Preis gefunden.

Ich wäre euch dankbar

Hallo @all,

Es muß ja nicht immer Carlsson oder Brabus sein. Ich fahre seit ca. 160.000km mit

diesem hier :

http://www.kochtuning.com/index.php?article_id=1&clang=0

110.000 km mit ML400CDI-W-163 und jetzt ca. 50.000 km mit dem ML32CDI-W164

Leichter Selbsteinbau und noch leichter wieder auszubauen. Dauert keine 5 Minuten. - Perfekt !

Gruß

hanon8

 

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Es muß ja nicht immer Carlsson oder Brabus sein.

Keine Frage, nur die geniessen mit ihrem Namen und höherem Preis scheinbar mehr Vertrauen oder auch Ansehen. Zumindest aus meiner beschränkten Sicht.

Beide namhaften würde mir mein :) einbauen. Der kann sich m.E. mit genannter Garantie "im Fall der Fälle" nur schwer aus der Affäre ziehen. Trotz allem habe ich halt Zweifel?! Das Chiptuning mit seinen Kenndaten ist bei all mir momentan bekannten Firmen gleich - auch bei der von dir genannten Fa. Hanon8. Nur was können für weiterführende mögliche Schäden folgen - gerade im Bereich des DPF´s?! Ist ja doch recht neu alles - hier läßt sich nicht viel erlesen. Der :) sieht das alles sooo entspannt. Die NSA Versicherung geht extra, denke ich verstanden zu haben.

Vielen Dank dennoch

Alex

am 1. März 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Es muß ja nicht immer Carlsson oder Brabus sein.

Keine Frage, nur die geniessen mit ihrem Namen und höherem Preis scheinbar mehr Vertrauen oder auch Ansehen. Zumindest aus meiner beschränkten Sicht.

Beide namhaften würde mir mein :) einbauen. Der kann sich m.E. mit genannter Garantie "im Fall der Fälle" nur schwer aus der Affäre ziehen. Trotz allem habe ich halt Zweifel?! Das Chiptuning mit seinen Kenndaten ist bei all mir momentan bekannten Firmen gleich - auch bei der von dir genannten Fa. Hanon8. Nur was können für weiterführende mögliche Schäden folgen - gerade im Bereich des DPF´s?! Ist ja doch recht neu alles - hier läßt sich nicht viel erlesen. Der :) sieht das alles sooo entspannt. Die NSA Versicherung geht extra, denke ich verstanden zu haben.

Vielen Dank dennoch

Alex

Hallo Alex

Die Praxis von 4,5 Jahren und ca. 160.000km ohne jedes Problem spricht doch dafür - stattdessen Fahrgenuß bis heute.

Gruß

hanon8

 

 

 

 

Hallo zusammen,

was das Chip-Tunning von Carlsson angeht, habe ich mich auf der vergangenen IAA informiert. Der Techniker, der am Carlsson-Stand vor Ort war, erklärte mir, dass dieses zusätzliche Steuergerät so funktioniert, dass im Fall der Fälle also bei einem Problem, diese sich sofort anschalltet und der Motor auf seinem Serienmodus weiter läuft. Außerdem ist das Steuergerät so programiert, dass die zusätzliche Leistung erst einsetzt, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Der hat es mir richtig gut erklärt und meinte auch, dass die anderen bekannten Tuner (Brabus, Kicherer usw.) das auch so machen. Diese Methode ist die einzigste, die man als schonend für den Motor bezeichnen kann. Ich für meinen Fall, werde meinen Dicken dieser Kraftkur unterziehen, sobald ich ihn bekommen habe.

Gruß Ciro

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:22

Hi Ciro,

so habe ich das bisweilen auch verstanden - Betriebstemp., höchstwahrscheinlich am Öl gemessen, Steuergerät erkennt und läßt zu oder halt eben nicht. So schreibt es zumindest auch die Fachpresse.

Wie fail safe das Ganze ist, weiß aber auch der :) nicht vollends zu untermauern. Vor allen Dingen, wenn es denn im Getriebe gekracht hat, wie genau läßt sich zurückvollziehen, ob es ein Fehler des Getriebes an sich war, oder es an der Fehlsteuerung des Tuningsatzes gelegen hat. Nicht, dass es dann MB auf wegen mir Carlsson schiebt und vice versa. Und der allein gelassene ist wieder einmal der Kunde. Will den Teufel an die Wand malen, nur werde ich mir deren Garantiebedingungen genauer anschauen. Und wie gesagt, die Auswirkungen auf den DPF ist noch nirgends nachzulesen, geschweige denn beantwortet zu bekommen.

Wenn denn alle mit der gleichen Temp. kochen - vorausgesetzt die G-leistung ist unter den Anbietern gleich - kann es doch nur eine Frage des Preises sein, oder?

Ich werde am Montag nochmals bei einer weiteren NL um Alternativrat suchen.

Schönes Wo-ende

PS: ach übrigens Ciro, konnte deinen Text nur mit cut and paste in einen Editor gezogen in Gänze lesen. Geht zumindest bei mir außerhalb des rechten lesbaren Randes

am 19. Januar 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Hi Ciro,

so habe ich das bisweilen auch verstanden - Betriebstemp., höchstwahrscheinlich am Öl gemessen, Steuergerät erkennt und läßt zu oder halt eben nicht. So schreibt es zumindest auch die Fachpresse.

Wie fail safe das Ganze ist, weiß aber auch der :) nicht vollends zu untermauern. Vor allen Dingen, wenn es denn im Getriebe gekracht hat, wie genau läßt sich zurückvollziehen, ob es ein Fehler des Getriebes an sich war, oder es an der Fehlsteuerung des Tuningsatzes gelegen hat. Nicht, dass es dann MB auf wegen mir Carlsson schiebt und vice versa. Und der allein gelassene ist wieder einmal der Kunde. Will den Teufel an die Wand malen, nur werde ich mir deren Garantiebedingungen genauer anschauen. Und wie gesagt, die Auswirkungen auf den DPF ist noch nirgends nachzulesen, geschweige denn beantwortet zu bekommen.

Wenn denn alle mit der gleichen Temp. kochen - vorausgesetzt die G-leistung ist unter den Anbietern gleich - kann es doch nur eine Frage des Preises sein, oder?

Ich werde am Montag nochmals bei einer weiteren NL um Alternativrat suchen.

Schönes Wo-ende

PS: ach übrigens Ciro, konnte deinen Text nur mit cut and paste in einen Editor gezogen in Gänze lesen. Geht zumindest bei mir außerhalb des rechten lesbaren Randes

am 19. Januar 2014 um 19:58

hallo, fahre seit 1 1/2 jahren einen seat toledo mit der wasserstoff-anlage ! einfach super !!! verbrauch vorher 10,0 ltr. nach einbau reduziert auf 6,00 ltr. mehr wie top !!! da ich die anlagen selbst vertreibe, schreibe mir einfach mal deinen wagentyp motorengröße und ich mache dir einen vernünftigen preis!

keine tüveintragung erforderlich ! motor läuft wesentlich ruhiger und hat mehr leistung co-gehalt : null !!!! der tüv wollt es nicht glauben, bis er sich ein 2.tesw mal überzeugt hat !! :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Hi Ciro,

so habe ich das bisweilen auch verstanden - Betriebstemp., höchstwahrscheinlich am Öl gemessen, Steuergerät erkennt und läßt zu oder halt eben nicht. So schreibt es zumindest auch die Fachpresse.

Wie fail safe das Ganze ist, weiß aber auch der :) nicht vollends zu untermauern. Vor allen Dingen, wenn es denn im Getriebe gekracht hat, wie genau läßt sich zurückvollziehen, ob es ein Fehler des Getriebes an sich war, oder es an der Fehlsteuerung des Tuningsatzes gelegen hat. Nicht, dass es dann MB auf wegen mir Carlsson schiebt und vice versa. Und der allein gelassene ist wieder einmal der Kunde. Will den Teufel an die Wand malen, nur werde ich mir deren Garantiebedingungen genauer anschauen. Und wie gesagt, die Auswirkungen auf den DPF ist noch nirgends nachzulesen, geschweige denn beantwortet zu bekommen.

Wenn denn alle mit der gleichen Temp. kochen - vorausgesetzt die G-leistung ist unter den Anbietern gleich - kann es doch nur eine Frage des Preises sein, oder?

Ich werde am Montag nochmals bei einer weiteren NL um Alternativrat suchen.

Schönes Wo-ende

PS: ach übrigens Ciro, konnte deinen Text nur mit cut and paste in einen Editor gezogen in Gänze lesen. Geht zumindest bei mir außerhalb des rechten lesbaren Randes

am 19. Januar 2014 um 20:01

hallo, fahre seit 1 1/2 jahren einen seat toledo mit der wasserstoff-anlage ! einfach super !!! verbrauch vorher 10,0 ltr. nach einbau reduziert auf 6,00 ltr. mehr wie top !!! da ich die anlagen selbst vertreibe, schreibe mir einfach mal deinen wagentyp motorengröße und ich mache dir einen vernünftigen preis!

keine tüveintragung erforderlich ! motor läuft wesentlich ruhiger und hat mehr leistung co-gehalt : null !!!! der tüv wollt es nicht glauben, bis er sich ein 2.tesw mal überzeugt hat !! :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Hi Ciro,

so habe ich das bisweilen auch verstanden - Betriebstemp., höchstwahrscheinlich am Öl gemessen, Steuergerät erkennt und läßt zu oder halt eben nicht. So schreibt es zumindest auch die Fachpresse.

Wie fail safe das Ganze ist, weiß aber auch der :) nicht vollends zu untermauern. Vor allen Dingen, wenn es denn im Getriebe gekracht hat, wie genau läßt sich zurückvollziehen, ob es ein Fehler des Getriebes an sich war, oder es an der Fehlsteuerung des Tuningsatzes gelegen hat. Nicht, dass es dann MB auf wegen mir Carlsson schiebt und vice versa. Und der allein gelassene ist wieder einmal der Kunde. Will den Teufel an die Wand malen, nur werde ich mir deren Garantiebedingungen genauer anschauen. Und wie gesagt, die Auswirkungen auf den DPF ist noch nirgends nachzulesen, geschweige denn beantwortet zu bekommen.

Wenn denn alle mit der gleichen Temp. kochen - vorausgesetzt die G-leistung ist unter den Anbietern gleich - kann es doch nur eine Frage des Preises sein, oder?

Ich werde am Montag nochmals bei einer weiteren NL um Alternativrat suchen.

Schönes Wo-ende

PS: ach übrigens Ciro, konnte deinen Text nur mit cut and paste in einen Editor gezogen in Gänze lesen. Geht zumindest bei mir außerhalb des rechten lesbaren Randes

am 19. Januar 2014 um 20:02

kann ich nur bestätigen ! :))

Zitat:

Original geschrieben von Bernma

http://web2.cylex.de/.../...ektronik-fahrzeugtechnik-gmbh-2364375.html

Hallo diese Leute sind Super, das Auto wird keinen Schaden nehmen, bin 120 KM damit gefahren einfach nur Super.

Gruß Bernma

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch mit dieser Box schon Erfahrungen gesammelt?

Diese Box kann doch nicht das halten was die da versprechen???????

http://www.chip-tuningbox.de/.../...e-W164-ML-320-CDI-165kW-224PS.html

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Wasserfrik

hallo, fahre seit 1 1/2 jahren einen seat toledo mit der wasserstoff-anlage ! einfach super !!! verbrauch vorher 10,0 ltr. nach einbau reduziert auf 6,00 ltr. mehr wie top !!! da ich die anlagen selbst vertreibe, schreibe mir einfach mal deinen wagentyp motorengröße und ich mache dir einen vernünftigen preis!

keine tüveintragung erforderlich ! motor läuft wesentlich ruhiger und hat mehr leistung co-gehalt : null !!!! der tüv wollt es nicht glauben, bis er sich ein 2.tesw mal überzeugt hat !! :) :) :)

Wie Wasserstoff-Anlage? Mehr technische Details bitte.

so einen Thread wegen eigenütziger Werbung nach 6 Jahren aus der Versenkung zu holen...

*kotzsmilie*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164.122 Motortuning - wer hat Erfahrung?