ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 - Nebelschlussleuchte geht beim bremsen an

W163 - Nebelschlussleuchte geht beim bremsen an

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. November 2017 um 20:22

Tja, seit heute geht die Nebelschlussleuchte an wenn ich bremse, egal ob das Licht (Abblend- oder Standlicht) eingeschaltet ist oder nicht.

Ebenso wenn das Auto bergab geparkt ist...

Ich tippe ja auf ein blankgescheuertes Kabel das beim bremsen gegen die Karosserie kommt... Der Stecker an der Rückleuchte ist ok, das Kabelbäumchen hat keine offensichtlichen Schäden. Merken tut man es beim fahren nur an der kleinen gelben Minilampe am Schalter der Nebelleuchte selber.

Hat jemand eine Idee oder den Fehler auch schonmal gehabt?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. November 2017 um 15:55

Und wie ich heute morgen gesehen habe... selbst in der ebenen Garage geht die Nebelschlussleuchte an...

Dabei war das Auto sogar noch abgeschlossen.

Wenn die Nebellampe einfach so angeht, würde ich mal einen Blick auf das AAM werfen.

Event. liegt da eine Fehlfunktion vor.

 

LG Ro

Ev. Massefehler in der Anhängersteckdose !?

Hallo,

kann auch nicht direkt helfen. Aber im nachfolgendem Beitragsstrang gibt es einiges zur Nichtfunktion sowie Schaltwegen der Nebelschlußleuchte (NSL): https://www.motor-talk.de/.../...lussleuchte-gehen-nicht-t5101227.html . Vielleicht läßt sich mit den Infos der Leitungsweg nachvollziehen.

Möglich auch, das im Rücklichtgehäuse eine Kurzschlußmöglichkeit vorhanden ist.

Versuche doch mal Relais K 29 zu entnehmen. Dies gibt die Spannung zur NSL. Wenn von dort keine Spannung mehr kommen kann und die NSL trotzdem beim Bremsen aufleuchtet, kann sie ja nur über die "Bremsstromleitung" Spannung erhalten. Sofern das nicht in einem Steckergehäuse passiert, müssten dann ja 2 blanke Leitungen (NSL und Bremsstrom) zueinander kommen.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:39

Zitat:

Versuche doch mal Relais K 29 zu entnehmen. Dies gibt die Spannung zur NSL. Wenn von dort keine Spannung mehr kommen kann und die NSL trotzdem beim Bremsen aufleuchtet, kann sie ja nur über die "Bremsstromleitung" Spannung erhalten. Sofern das nicht in einem Steckergehäuse passiert, müssten dann ja 2 blanke Leitungen (NSL und Bremsstrom) zueinander kommen.

Danke, ich lese mir den Beitrag mal durch.

Von der Bremsleitung kann der Strom eigentlich nicht kommen, wie gesagt, ich bin in die Garage und die NSL hat geleuchtet... Da die Zündung aus, das Auto verschlossen und ich noch ein paar Meter entfernt war, ist es eigentlich unmöglich, dass es Spannung von dem Bremslicht ist.

Hallo,

wenn Du den anderen Beitrag komplett durchgelesnen hättest, wüstest Du wie K 29 geschaltet wird. Und Du wüstest ferner, das wenn K 29 gezogen ist, es keine + Spannung über das dafür gelegte Kabel zur NSL gibt. Wenn sie also trotz nicht vorhandenem Relais und abgeschlossenen Auto sowie nicht getretener Bremse leuchtet, dann muss sie von wonders irgendwo her +Spannung bekommen. Und wenn das Relais gezogen ist kann man über den entsprechende Pol "messen", ob das +Kabel zur NSL bei ausgedrehtem Leuchtmittel Kontakt zur Masse hat. Und man kann bei eingedrehtem Leuchtmittel am Relaispol 12 V draufgeben und schauen, ob NSL leuchtet. Und man kann schauen, ob auch das Bremslicht leuchtet. Wenn ja, gibt es eine Verbindung der beiden +Leitungen Bremse und NSL ..........

Hier höre ich auf, weil ohne Verständnis bringt das alles nix....

Grüße Kallinichda

Nun, ich denke, das alle wesentlichen Möglichkeiten schon aufgezählt worden sind.

Jetzt muß der TE nur noch machen.

 

LG Ro

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:35

Damals hat sich das Problem von alleine gelöst gehabt, seit ein paar Tagen leuchtet die Nebelschlussleuchte wieder dauerhaft.

Das Relais K29 und die Sicherung F46 habe ich gezogen, die NSL bleibt aber trotzdem an :(

Weiß nicht, ob das schon genannt wurde. Diese Anhängerdosen sind nicht unbedingt dauerhaft wasserdicht. Hab schon etlichen Bekannten geholfen mit öffnen der Dose, Sichten von rostbedingten Schmorstellen und Einbau einer neuen Anhängerdose mit neu aufgepreßten Aderendhülsen oder gar Austausch von Leitungssträngen. Manchmal bin ich sogar auf falsche Verbindungen, teils bis hin zu den Leuchten, gestoßen. Manchmal waren auch Leuchten geflutet oder Leitungen dahin aufgescheuert.

Bei neueren Fahrzeugen kommt noch Freischaltung der AHK dazu, zwar ein Unding seitens der Hersteller, aber uns darf alles zugemutet werden, Hauptsache, wir dummen Autofahrer lassen uns ausbluten...

Ob nun 7- oder 13Polig, eigentlich nicht wirklich schwierig und scheinbar, für manche doch undurchschaubar... ;)

Themenstarteram 15. November 2020 um 10:25

Die Dose von der Anhängerkupplung werde ich mir mal ansehen. Hat jemand einen Schaltplan für die Nebelschlussleuchte?

Themenstarteram 15. November 2020 um 18:46

Zitat:

@artkos schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:46:22 Uhr:

Weiß nicht, ob das schon genannt wurde. Diese Anhängerdosen sind nicht unbedingt dauerhaft wasserdicht. Hab schon etlichen Bekannten geholfen mit öffnen der Dose, Sichten von rostbedingten Schmorstellen und Einbau einer neuen Anhängerdose mit neu aufgepreßten Aderendhülsen...

Also der Fehler am W163 ist gefunden! Der Tipp von Artkos mit der Anhänger-Steckdose war es nicht, dafür hat er mich aber zum Defekt geführt... und zwar als ich die Dose mit den drei Torx-Schrauben gelöst hatte und mir die Anschlüsse angesehen habe. Mich hat stutzig gemacht, dass die Nebelschlussleuchte zwar brennt, aber auf Pin2 keine 12v anlagen. Was ja auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt.

Na auf jeden Fall habe ich die Dose mitsamt Kabel dann etwas zu mir gezogen damit ich sie mir besser ansehen kann und tadaaaa die Ursache ist ein völlig aufgescheuerter Kabelstrang ca. 8cm vor der Dose.

Offenbar liegt der Kabelstrang an einer Stelle auf, an der er mit den Jahren einfach durchgescheuert wird. Also wer einen ähnlichen Defekt / Fehler hat, schaut euch auch gerne mal die Leitung zur Dose an ;)

W163 Anhängersteckdose Kabel

Ab Werk gehören auf die Traverse, die das Kabel führt, Clips, mit denen das Kabel fixiert wird.

Da scheuert normal nix.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:07

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 15. November 2020 um 20:04:52 Uhr:

Ab Werk gehören auf die Traverse, die das Kabel führt, Clips, mit denen das Kabel fixiert wird.

Da scheuert normal nix.

Und doch beweist das Bild: Da scheuert was ;) Ich werde nächstes WE die Kabel reparieren, dann sehe ich was mit den Clips ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 - Nebelschlussleuchte geht beim bremsen an