ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes ML W163 (270 CDI) läuft im Notlaufprogramm nachdem Kühlmittelanzeige dauerhaft brennt.

Mercedes ML W163 (270 CDI) läuft im Notlaufprogramm nachdem Kühlmittelanzeige dauerhaft brennt.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 7:04

Hallo zusammen,

vielleicht hat nach meiner Problemschilderung jemand eine Idee!? Vorweg, ich selbst bin "nur" Fahrer ohne tiefer gehende Kenntnisse von Elektronik & Technik. Ich schreibe hier, da mein Fahrzeug bei einem Freund steht, der als ehemaliger KFZ-Meister bei MB, eine freie Werkstatt betreibt. Mein Probleme führe ich hier in Kürze aus, da in diesem Forum auch schon erörtert. Kurz vor Urlaubsende, leuchtete während der Fahrt die Kühlmittelkontrollleuchte auf, obwohl genügend Flüssigkeit vorhanden. Das Fahrzeug fiel in das Notlaufprogramm, was bis heute weiterhin der Fall ist. Der Fehlerspeicher zeigt, wie fast immer, wenn die Kühlmittelleuchte brennt folgendes an:Fehlerspeicher: Im System ‚Motor’ sind folgende Fehlercodes und derenKlartext-Informationen gespeichert: P1636 ‚Kühlerlüfter fehlerhaft’,P0100 ‚Luftmengenmesser fehlerhaft’, P1403 ‚Abgasrückführung fehlerhaft’, P1470 ‚Unterdruckventil Druckregelklappe fehlerhaft’ und P1189 ’Einlasskanal-Abschaltung fehlerhaft’. Ein Austausch des Luftmengenmessers/Saugrohrs wurde bisher nicht vorgenommen, da dies, was ich bisher hier gelesen habe, nicht zum Erfolg geführt hat.

Die hier viel zitierten (versteckten) zwei Sicherungen 10A bzw. 7,5 A haut es nach Austausch und Start des Motors sofort raus. Hat jemand noch eine Idee, was hier los ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ritchie1958 schrieb am 27. Juli 2016 um 09:04:15 Uhr:

P1636 ‚Kühlerlüfter fehlerhaft’,P0100 ‚Luftmengenmesser fehlerhaft’, P1403 ‚Abgasrückführung fehlerhaft’, P1470 ‚Unterdruckventil Druckregelklappe fehlerhaft’ und P1189 ’Einlasskanal-Abschaltung fehlerhaft’.

Hat jemand noch eine Idee, was hier los ist?

was ich nicht verstehe, warum werden nicht erstmal die angezeigten Fehler behoben ?

Dann schauen, ob der Notlauf noch mal auftritt.

 

LG Ro

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zusatzwasserpumpe, rechts neben dem Turbo mal ausstecken.

Entweder Kohlen wechseln, oder Alternative, Bosch, oder gleich die Bürstenlose Version von der E-Klasse

Ich würde sagen du hast um die 200 000 km drauf?

Leider wurden zum Fahrzeug wie so oft keine Angaben gemacht....

Unbedingt auch den Lüfter im Sicherungskasten prüfen.

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 7:19

Guten Morgen,

erst einmal Danke!

Sorry, das mit den Fahrzeugdaten hatte ich schlichtweg vergessen. Daher hole ich diese hiermit nach:

MB ML 270 CDI, Baujahr 2003, Laufleistung ca. 120 Tsd, die er bisher problemlos heruntergespult

hat. Ist noch etwas von Wichtigkeit, dann bitte ich um Mitteilung.

Zitat:

@Ritchie1958 schrieb am 27. Juli 2016 um 09:04:15 Uhr:

P1636 ‚Kühlerlüfter fehlerhaft’,P0100 ‚Luftmengenmesser fehlerhaft’, P1403 ‚Abgasrückführung fehlerhaft’, P1470 ‚Unterdruckventil Druckregelklappe fehlerhaft’ und P1189 ’Einlasskanal-Abschaltung fehlerhaft’.

Hat jemand noch eine Idee, was hier los ist?

was ich nicht verstehe, warum werden nicht erstmal die angezeigten Fehler behoben ?

Dann schauen, ob der Notlauf noch mal auftritt.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 27. Juli 2016 um 09:24:50 Uhr:

 

was ich nicht verstehe, warum werden nicht erstmal die angezeigten Fehler behoben ?

Weil das Geld kostet

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 9:36

Da in anderen Berichten und auch in Beiträgen, die hier in den Foren kommuniziert wurden, durch den Austausch bzw. Reparatur der Fehler nicht behoben wurde. Ich habe Bedenken, dass es hier zum Austausch diverser Bauteile kommt, die den Fehler nicht beheben und natürlich ins Geld gehen, denn ein "Rückbau" hat bisher, nach meinem Kenntnisstand noch keine Fachwerkstatt vorgenommen.

Zitat:

@Ritchie1958 schrieb am 27. Juli 2016 um 11:36:08 Uhr:

Da in anderen Berichten und auch in Beiträgen, die hier in den Foren kommuniziert wurden, durch den Austausch bzw. Reparatur der Fehler nicht behoben wurde. Ich habe Bedenken, dass es hier zum Austausch diverser Bauteile kommt, die den Fehler nicht beheben und natürlich ins Geld gehen, denn ein "Rückbau" hat bisher, nach meinem Kenntnisstand noch keine Fachwerkstatt vorgenommen.

Da mußt du mal ein wenig unterscheiden, zwischen Glaskugelantworten und konkreten Fehlermeldungen die per Diagnose angezeigt werden.

Das eine sind irgendwelche Vermutungen, die u.U. richtig sein können, oder eben auch nur einen Hinweiss auf einen Lösungsansatz geben.

Das andere ist einfach Kaputt. Zur Verifizierung kann nochmal der FSP gelöscht werden, dann kurze Probefahrt, wenn dann das gleich eim FSP steht wie vorher, dann ist der Fall klar.

Das sollte dein Meisterkumpel, ehemalig MB, aber auch alles parat haben.

 

LG Ro

Warum die o. g. Sicherungen fliegen ist doch sehr einfach heraus zufinden, dazu muss man kein Meister o. ä. sein. Wie wurde ja schon beschrieben.

Solange der Kühlerlüfter am OM 612 nicht läuft, bleibt der Notlauf bestehen das würde ich als erstes abstellen. Evtl. ist ja von dem nur die 100 A Sicherung durch, wenn ja dann hat das auch seinen Grund.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:47

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Auch an Rainer Danke und wenn Du die 100 A Sicherung an der Batterie meinst, die ist intakt. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich den Beitrag zu den "fliegenden" Sicherungen finde. Wäre super. Alle Infos gebe ich heute Abend weiter!

Hallo Balmer,

ist es sichergestellt, das ein fehlender Kuehlerluefter den Notlauf bewirkt?

Ich fahre seit Jahren ohne den Kuehlerluefter (auf ML320 Doppelluefter umgebaut nach etlichen 100Amp Sicherungs-Durchbrennern) und der ML270CDI VorMopf zieht wie immer bis locker 5600UPM.

Die Temperatur ist wie gewohnt bei 80-85C.

Ja die Kuehlwasseranzeige leuchtet seit dem, bin der Meinung das sie eine Doppelfunktion besitzt - ungenuegender Kuehlwasserstand ODER Kuehlerluefter-Fehlfunktion (der Kuehlwasserstand ist Ok, das Luefter CAN Bus Kabel ist abgezogen).

M.f.G.

Zitat:

@TamDee schrieb am 28. Juli 2016 um 21:45:00 Uhr:

... ML270CDI VorMopf zieht wie immer bis locker 5600UPM.

Abregeldrehzahl ~ 4800 Rpm.

 

LG Ro

Ja, das hatte ich selbst schon als das Auto noch in der Garantie (2001) war. Es war P1636 abgelegt die Ursache war der Mechaniker, der bei Arbeiten am Motor das weiße Kabel vom Drehzahlregler zum MSG beschädigt hat.

Der wird stufenlos angesteuert und ein Lüfterdefekt wird über CAN erkannt. Ja und die Kühlwasseranzeige besitzt die von dir genannte Doppelfunktion.

Wenn dein Lüftermotor mehr als 100 A zieht ist doch der Motor hin, da reicht es aus einfach diesen zu tauschen an Stelle des Umbaus auf 2 kleinere Lüfter. Weil irgendetwas muss man sich ja dabei gedacht haben als man sich für den großen E-Lüfter entschieden hat.

Der Lüftermotor des ML270 cdi hat eine Leistung von 550 W, d. h. mit einfacher Rechnung und 12 V als Betriebsspannung sollten da nicht mehr als 50 A fließen.

Wie hast du die Ansteuerung der beiden Lüfter gelöst, mit dem Drehzahlregler des originalen Motors?

am 29. Juli 2016 um 8:09

Hallo Ritchi,

Hast Du die 100A Sicherung gemessen oder optisch kontrolliert?

Bei mir war die Sicherung "Oprisch" intakt, mit der Lupe sah mann aber einen Haarriss am Kickpunkt in der Mitte.

Der Effekt war genau der gleiche wie von Dir beschrieben, neue Sicherung und Fehler gelöscht.

Gruß

Merlin

Hallo Reiner,

damals konnte ich auf die Schnelle keinen Ersatz-Original Luefter bekommen (Fahrzeug laeuft im Ausland).

Aber der ML320 Doppelluefter war verfuegbar. Der wurde kurzerhand vor dem Kuehler verbaut und, da er seit dem problemslos kuehlt, beibehalten.

Die Ansteuerung ist simple zuverlaessig:

- Der Rechte startet ab 13.3V Batteriespannung ueber ein vollautomatisches Batterietrennrelais (12V/140A BSR)

- Der Linke ist temperaturabhaengig gesteuert ueber KEMO M169A auf 80C eingestellt

Der Fehler war ueberigens der durchgebrannte 12VDC->3Phasen Umwandler (kleine Alubox). Habe sie geoeffnet und fand mehrere elektronische Bauteile verschmort (einzeln bekam ich dieses Teil nicht).

ML is Fun.

Die Alubox oben an der Lüfterzarge das ist der Drehzahlregler des Lüftermotors, den gibt es nicht einzeln bei MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes ML W163 (270 CDI) läuft im Notlaufprogramm nachdem Kühlmittelanzeige dauerhaft brennt.