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Nebelscheinwerfer UND Nebelschlussleuchte gehen nicht

Mercedes ML W163

Tag Forum,

habe das Problem, dass die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nicht brennen.

Bisher durchgeführt:

Suchfunktion bemüht. Nichts zu meinem Problem gefunden (oder zu blöd zum Suchen...)

Sicherungen geprüft. Kein Befund

Relais gezogen und Konatkte kontrolliert (Sichtprüfung). Ebenfalls nichts

Was mir aufgefallen ist, dass auch die kleine gelbe LED im Schalter selbst nicht leuchtet. Evtl. Schalter defekt? Wenn der Schalter defekt ist, wie kann ich ihn ausbauen? Ist es ein großer Aufwand ihn aus der Mittelkonsole auszubauen oder doch zuerst an anderer Stelle suchen?

Danke und Gruß Holger, 270 CDI, Bj. 2002

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachstehend die Infos zu einzelnen Prüfschritten:

Die Bedienung von Nebelschlussleuchte (NSL) und Nebelleuchten vorne (NL) erfolgt durch den unteren Schalter als Taster links in der Mittelkonsole neben dem Radio. Zu erwähnen ist noch, dass beim Tasteinschalten für NSL zusätzlich auch die NL mit angehen.

Die Schaltbefehle gehen offensichtlich zum AAM und von dort zur Relaisplatte und weiter zu den Relais im Sicherungskasten. Die Relais sind gleich, Nr.: 002 542 1119 (Bild Relais) Sie befinden sich auf den Steckplätzen (Bild Steckplatz) K 29 (=NSL, links im Bild) und K 30 (=NL rechts im Bild). Dabei sind die Steckhülsenplätze auf der Relaisplatte für K 29 und K 30 gleich nummeriert. Zusätzlich sind die Relaisplätze mit Flachsicherungen F 46 mit 7,5 A für NSL und F 47 mit 15 A für NL abgesichert. Die Relais lassen sich, da sie gleich sind, tauschen und so einfach ermitteln, ob eines defekt ist.

Im Bild Relaiskontakte sind die Flachsteckerzungen zu sehen und schematisch nummeriert. Als Steuerstromkreis kommt die Spannung von 12 V über die Steckhülse 85 an Zunge 2 des Relais, Masse von Steckhülse 86 an Zunge 1 des Relais. Der Arbeitsstrom von Steckhülse 30 an Zunge 3 des Relais und seine Weiterleitung über Zunge 5 an Steckhülse 87.

Die weiteren Prüfungen beziehen sich nur auf das NSL Relais:

Bei Zündung ein!! liegt an den Steckhülsen 85 und 30 auf der Relaisplatte jeweils 12 V Spannung an. Brückt man dann 30und 87 mit einfacher Kabelbrücke mit Flachsteckerzungen, so muss die NSL am Fahrzeug leuchten. Tut sie das nicht, Kabelbrücke entfernen und Steckplatz 87 gegen Masse am Fahrzeug messen. Durchgang muss da sein, weil von 87 Spannung zum Leuchtmittel und dort dann gegen Masse Kfz. Fehlerquelle kann Kabel zum Leuchtmittel, Leuchtmittel selbst oder Masseverbindung ab dort sein.

Bei nachgerüsteten AHK (wie z. B. Balmer) wird über den Mikroschalter in der AHK bei einstecken des Kupplungssteckers die Spannung zur NSL unterbrochen und zum Pol 2 bei der 13-poligen Steckdose geleitet. Für diese nachgerüsteten AHK’s lässt sich das also auch einfach prüfen. (Wie das bei meinem Mopf mit Werkskupplung ist, habe ich jetzt mangels Notwendigkeit nicht mehr geprüft……Da wirkt der Mikroschalter wohl auf das AAM?)

Damit das Relais K 29 aber arbeiten kann braucht es neben 12 V Spannung über Steckplatz 85 auch Masse über Steckplatz 86. Dies lässt sich bei Zündung ein ebenfalls gut messen, weil dann Durchgang von 86 zur Kfz-Masse sein muss. Diese Masse wird aber vom AAM geschaltet. Fehlt sie, steckt der Fehler entweder im Kabel oder AAM-Ausgang.

Möglich aber auch, das das AAM gar nicht schaltet, weil es –wie bei meinem ML- gar keinen Schaltbefehl erhält. Und damit komme ich zum Schalter der NL und auch NSL.

 

Der Schalter –es ist ein Taster- für die NL und NSL sitzt in der Mittelkonsole mit in der Blende fürs Radio und dort auf der linken Seite. Er bildet mit dem darüber liegendem Schalter –ebenfalls Taster- für Low Range eine Einheit (siehe Bilder im Beitrag vom 13.07.2016). Seine Nummer ist A 163 820 55 10.

Er ließ sich –weil ja schon in die Konsole eingedrückt- in meinem Fall nach Ausbau des Radios einfach entnehmen.

Geöffnet offenbart er, wie in Bild Taster offen zu sehen, ein stringentes Innenleben. Auf dem Bild ist rechts oben bei der Oberschale der Schaltereinheit die das auf der Seite das 3. Verrastungsloch eigentlich umfassende fehlende Materialeck zu erkennen. Es ist wegen des dort sitzenden Steckers nur sehr dünn hergestellt und wohl wegen Materialalterung ausgebrochen. Ich habe den Taster ja bislang nur bei den HU-Prüfungen gebraucht.

Auf der linken Seite des mit Leiterbahnen bestückten Unterteils ist der Low Range Schaltteil zu sehen, rechts, oberhalb des Steckers der NL und NSL-Teil zu erkennen. Die Funktionsweise ist bei allen dreien gleich.

Die Detailansicht NSL des Tasters zeigt im vorderen Bereich eine angenietete kupferfarbene Zunge, etwa am Fuß der mittleren gelben Diode beginnend nach rechts weisend bis zu rechten gelben Diode, und dann nach oben abknickend und dann noch ein kurzes Zungenstück waagerecht und etwas nach unten gebogen. Auf diese waagerechte Knickstelle wirkt der Taster beim Betätigen mittels eines kleinen Füßchens. Die so herunter gedrückte Gesamtzunge bewirkt dann einen Kontakt zu der kleinen Warze, die auf der goldenen Leiterbahn unterhalb der rechten gelben Diode zu sehen ist. Damit ist die Funktionsweise schon erklärt. Der Rest ist dann Elektronik und Rückkoppelung mit dem AAM um die entsprechenden Dioden zum Leuchte zu bringen. Dabei dienen die beiden rechten gelben Leuchtdioden der Anzeige NL oder NSL im Taster

Der Schaltzungenknick für die Betätigung der NL ist hinter der linken gelben Leuchtdiode zu erkennen. Der Schaltzungenknick für die Betätigung der Low-Range Aktion ist im vorherigen Bild durch die ganz Linke gelbe Leuchtdiode verdeckt.

Zu beachten ist, dass die Betätigung der in der Oberschale verankerte Taster nur einen ganz eng begrenzten Arbeitsweg zulässt. Bei meinem Ml ist die Verrastung ausgerechnet auf der Seite und zudem an dem Schalterende abgebrochen, wo die Schaltzunge für die NSL sitzt. Dadurch bekam die Schaltzunge wegen des zur Warze auf der Leiterbahn vergrößerten Abstandes (die untere Basis war ja dort einseitig ca. 2 mm aus der Oberschale herausgedrückt –Federspannung der schlanken Spiralfeder und der Schaltzunge?) nicht mehr den notwendigen Kontakt damit. Somit wurde/konnte die NSL erst gar nicht eingeschaltet. Mit kräftigem (Mehr-)Drücken des NSL-Tasters gegenüber dem NL Taster ließ sich die NSL dann durch den Werkstattmonteur einschalten. Bei meinem Drücken während der HU des Wowa hat sich dann noch zusätzlich die unterer Verrastung des Gesamtschalters auf der schmalen Kopfseite verabschiedet, so dass der Gesamtschalter sich jetzt auch nicht mehr in der Konsole hält. Das habe ich aber erst nach Widereinbau des geklebten Schalters bemerkt. Die Lösung für die dort abgebrochene Verrastungszunge mit der Radioblende habe ich noch nicht; neuen Schalter möchte ich aber eigentlich nicht kaufen.

Zur Weiternutzung des alten Schalters verklebte ich an der Verrastungsfehlstelle bei der Steckverbindung die obere Schale mit der unteren Basis mittels Sekundenkleber und sicherte dies zuerst mit einer Schraubzwinge. Dies deshalb, weil sich die untere Basis vor dem Aushärten immer wieder aus der oberen Schale herausdrückte. Damit bestätigt sich die Annahme, dass die offensichtliche Federspannung den vorgesehen Schaltweg zu sehr vergrößert hat. Somit kann auch der Schalter eine Fehlerstelle für die Nichtfunktion der NSL sein.

Grüße Kallinichda

+2
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einfachster Weg zur Ursachenfindung:

Diganose anschließen,

Einzelansteuerungen von Nebellampen

und Nebelschlußleuchten aufrufen,

Ansteuern.

Wenns dann geht, wahrscheinlich

Eingangsstufe vom AAM/EAM def.

Schalter eher unwahrscheinlich.

LG Ro

Aber Lichtschalter steht nicht auf "Auto"?

Hallo,

wenn hinten und vorne nichts funzt würde ich auf den Schalter tippen und den mal rausnehmen und ein wenig mit Kontaktspray bearbeiten

Andreas

Relais getestet oder mal gegen ein anderes getauscht oder nur betrachtet? Im Relaissockel die ankommende Spannung gemessen?

Von wann 2002 ist das Auto?

Für 2002 gibts 2 Schaltpläne. Auf jeden Fall schaltet der Schalter nicht selbst, sondern gibt nur ein Signal an das AAM, das schaltet dann K29 oder/und K30.

Wenn eine Anhänger-Steckdose dran ist, dann wegen der NSL mal den Kontaktschalter prüfen, hängt evtl.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 7:35

Hallo zusammen,

@purzel6: Lichtschalter habe ich in allen Stellungen gehabt und probiert, alles nicht von Erfolg gewesen.

@LT 4x4: Diagnose habe ich keine Möglichkeit diese selbst zu machen, da werde ich in die Werkstatt müssen. Das mache ich als zweite Option, zuerst werde ich die Tipps von Reiner durchgehen, da ich diese selbst erledigen kann.

@Reiner: Erstzulassung ist 21.01.2002, also ein sehr frühes Modell. Die Relais werde ich mal kontrollieren und messen ob und was an den Kontakten ankommt. Es ist eine nachgerüstete AHK verbaut. Werde mir die Steckdose auch mal genauer ansehen.

Gruß Holger

hi

eventuell die birnen defekt?

 

brummi v8

Stecker vom Schalter abgegangen?

Radio raus, Mittelkonsole in Richtung Heckscheibe ziehen und schon hat man Zugriff auf den Schalter.

Themenstarteram 3. November 2014 um 6:47

Tag Forum,

ich möchte gern eine Rückmeldung geben.

Reiner hatte recht! Es war der Microschalter in der Steckdose der AHK. Er ließ sich nur schwer hereindrücken und kam dann ganz langsam wieder heraus. Zwei, drei Sprühstöße Balistol halfen dann, den Schlater zu einer einwandfreien Mitarbeit zu überreden.

Seitdem gehen die Nebelscheinwerfer vorn, als auch die Nebelschlussleuchte wieder.

Danke an alle, die mit Ratschlägen zur Fehlersuche halfen.

Gruß Holger

Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo,

möchte morgen mit Wowa zur HU. Licht durchgeprüft. Bis auf Nebelschlussleuchte (NSL) am Wowa funktionierte alles.

Jetzt NSL ohne Wowa direkt am Auto (270 CDI EZ 01/2002) geprüft: Brennt hinten ebenfalls nicht!!

Bislang nun weiter geprüft: Nebellampen vorne brennen bei Abblendlicht an und wird im KI mit Kontrollleuchte angezeigt. Für hinten wird bei entsprechender Schalterbetätigung im KI nichts angezeigt. Birne hinten ok, Mikroschalter in AHK-Dose leichtgängig. Ferner Relais K 29 und K 30 einfach mal getauscht: Nebellampen vorne brennen wieder beim Einschalten vorne mit Kontrollleuchte im KI.

Bei Einschalten hinten (Schalter unten betätigen) tut sich hingegen nichts; weder brennt NSL noch kommt Anzeige im KI. Da vorliegend die Relais getaucht wurden und vorne Nebellampen weiterhin brennen, dürften auch beide Relais selbst ok sein. Da mein ML in der Mittelkonsole schon Platinentechnik hat, dürfte -da ich vor 2 Jahren den gesamten Platinenbereich gesäubert habe und die NSL bei HU im April noch funktionierte- auch ein Schaltungs- oder Leitungsproblem dort auszuschließen sein.

Wo und ggfls. wie kann ich mit einfachen Bordmitteln (Diagnose habe ich nicht) weiterprüfen und Fehler eingrenzen?

Grüße Kallinichda

Die Spannung für NSL PKW wird bei AHK zuerst zur Steckdose geführt und dann über den Mikroschalter zurück zur Leuchte. Der Fehler muss am Schalter liegen oder der hin oder zurück Verkabelung.

Trenne mal die Kabel vom Microschalter und verbinde sie, dann sollte wenn die Kabel o. k. sind die NSL des Autos funktionieren. Wenn nicht dann an beiden Kabeln die Spannung messen an einem müssen nach zuschalten der NSL 12 V anliegen, wenn dem so ist dann den Durchgang des anderen Kabels zur NSL prüfen.

Als Bordmittel hast du bestimmt eine Prüflampe oder ein Digi zur Hand?

Hallo Reiner,

vielen Dank für die Info. Prüflampe und Digi sind schon da.

Habe gerade die AHK Dose abgeschraubt. Leider ist bei der bei meinem Ml schon werksseitig installierten keine Unterbrechung der Leitung zu finden. Vielmehr ist Mikroschalter für eine AHK-Kennung mit Führung auf Masse (braunes Kabel) istalliert –siehe Foto-.

Weitere Prüfung z. Z. wegen Regenschauer nicht möglich (z. B. ob Mikroschalter überhaupt schaltet). Angesichts des doch noch sehr sauberen und überhaupt nicht mit irgendwelchen Oxi- oder Alterungsspuren versehenen Steckdoseninnenteiles denke ich im Moment, dass dort wohl kein Fehler vorliegt.

Grüße Kallinichda

Ahksteckdose-v-hint

Kann auch Fehler im AAM sein.

Solltest mal schauen lassen ob der Ausgang sich schalten läßt.

 

 

LG Ro

Da is ne Spinne drinnen :D Deswegen gehst nicht :D

Der Lüfter im Sicherungskasten geht aber ?

Wenn die NSL am WoWa funktioniert dann funktioniert auch das AAM, weil dies ja K29 dazu geschaltet hat.

Relais wurden auch schon wie o. g. geprüft.

Laut Schaltplan schaltet K29 den Ausgang auf Stecker P/E an Pin 13 (blaues Kabel) durch, von dort nach Z-Punkt 52/8 und von da wird die Spannung einmal zur AHK-Dose und einmal zur NSL des Fahrzeuges verteilt.

 

In der Steckdose meines Nachrüstsatzes von Jäger liegt der Unterschied (habe mir den Schaltplan davon noch mal rausgekramt) zum originalen Anschluß. Meine Steckdose hat als Microtaster einen Öffner der einfach die Leitung zur NSL des Autos trennt.

Bei deinem Microtaster führt laut Schaltplan eine Steuerleitung als Anhängererkennung zurück zum AAM.

Hier liegt der Widerspruch, weil wenn K29 geschaltet wird dann muss auf beiden Leitungen wenn die Angabe mit Z52/8 richtig ist Spannung anliegen.

Was passiert wenn du den 2-plg Stecker aus der Dose ziehst?

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