ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Türfangband bricht und drückt Delle in die Tür

W140 Türfangband bricht und drückt Delle in die Tür

Mercedes S-Klasse W140

Hallo,

bei wem ist schon mal das Türfangband des W140 gebrochen und hat eine Delle in die Tür von innen nach aussen gedrückt. Ist nicht bei mir passiert. Ich habe davon gelesen. Beim W140 ist bekannt, dass der Probleme mit dem Fangband hat. Knacken und oder brechen.

Schöne Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Stell doch mal einen Link zum Beitrag rein, die Geschichte würde mich mal interessieren.

Habe ich so noch nie gehört oder gelesen beim C215.

VG

Sorry. Es betrifft nicht den C215. Sondern den W140. Ich habe nicht richtig gelesen.

Hallo Andreas,

das ist ein altbekanntes Ereignis bei den vielen verschiedenen MB Typen der letzten 40 Jahre - WENN MAN DIE WARNUNGEN IGNORIERT - d.h. das Knacken beim Öffnen/Schließen der Tür.

Dann sollte man die Türverkleidung abnehmen und die Schraube/Mutter hinten an der Türbremse anziehen und ebenfalls die 2 Schrauben vorn an der Türbremse (an der Öffnung) also alle Schrauben/Muttern.

Noch besser ist es - wenn man schon die Türverkleidung abgemacht hat - die Türbremse auszubauen und reichlich Fett in die Laufbahn zu schmieren. Das ist auch wichtig beim Einbau eines Neuteils weil immer zu wenig Fett in der Laufbahn ist.

Dann sollte das Ding wieder einige Jahrzehnte halten.

Es sind übrigens noch schlimmere Fälle bekannt, Du bist glimpflich davon gekommen.

Die nächste Stufe ist - wenn die Scheibe gerade abgesenkt ist und die Türbremse bricht - Scheibenbruch. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern bei welchen Typen das gern passiert, aber es passiert nun mal und dann ist es besonders ärgerlich und teuer.

Screen-shot-2022-09-01-at-08-32

Bei einer guten Wartung gehört das Abschmieren der Fangbänder dazu - selbst wenn es nicht auf dem Wartungsplan stehen sollte.

Ähnlich steht es um die Pflege von Schliesszylindern an Türen und Heckdeckeln, Panoramadächer, Wasserabläufe, Türgummidichtungen (älteres Material, nicht mehr bei den neuen) und vielem mehr.

Da es beim Service oft versäumt wird, mache ich das immer zusätzlich zwischen den Intervallen selbst.

Knackende Fangbänder waren für mich schon seit meinen frühesten Opel-Zeiten Ende der 1970er das Zeichen zum zeitigen Austausch.

Ich habe mein Fangband vom coupe schon gewechselt weil es geknackt hat. Man kommt ja schlecht an diese Stelle ran zum Schmieren. Türverkleidung muss ab. Einschmieren hilft beim Knacken aber auch nicht viel. Es läuft ja die Gleitspur ein in denen die Zapfen zum Einbremsen laufen. Aber dass die auch direkt brechen wusste ich nicht. Wo genau brechen die dann? Das Fangband selbst, oder das ganze Scharnier weil die Schrauben innen an der Tür lose ist und es nicht angezogen wurde?

@Fitzcarraldo1 Das Knacken der Fangbänder ist auch beim 211 bekannt, allerdings habe ich auch da noch nichts von Brechen gehört/gelesen.

Ist mE nur ein akustisches Problem, das natürlich durch Fetten behoben werden sollte.

Wenn sich das Fangband bei gelockerten Schrauben allerdings verkantet, ist das natürlich etwas anderes.

Aber wer das ignoriert, der hat vermutlich auch kein Schmiermittel im Haus....?:)

VG

In sehr vielen Fällen sind die Schrauben/Muttern lose, d.h. die beiden vorderen, zugänglichen werden im Rahmen des Kundendienstes dann angezogen und das Knacken ist weg. Die hintere sollte natürlich auch angezogen werden.

Ein Mechaniker, den das Geräusch stört wird sich darum kümmern bevor der Wagen die Werkstatt verläßt.

Der Schaden im Bild wird durch mangelnde Schmierung verursacht und kann zum totalen Blockieren führen. Die Tür läßt sich nicht mehr schließen, es sei denn man macht sie gewaltsam zu, dann bricht das Ding und richtet Schaden an, wie Andreas berichtet. Schlimmstenfalls Scheibenbruch wenn das Fenster abgesenkt ist (kommt auf den Typ an).

Screen-shot-2022-09-01-at-17-12

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. September 2022 um 11:24:00 Uhr:

In sehr vielen Fällen sind die Schrauben/Muttern lose, d.h. die beiden vorderen, zugänglichen werden im Rahmen des Kundendienstes dann angezogen und das Knacken ist weg. Die hintere sollte natürlich auch angezogen werden.

Ein Mechaniker, den das Geräusch stört wird sich darum kümmern bevor der Wagen die Werkstatt verläßt.

Der Schaden im Bild wird durch mangelnde Schmierung verursacht und kann zum totalen Blockieren führen. Die Tür läßt sich nicht mehr schließen, es sei denn man macht sie gewaltsam zu, dann bricht das Ding und richtet Schaden an, wie Andreas berichtet. Schlimmstenfalls Scheibenbruch wenn das Fenster abgesenkt ist (kommt auf den Typ an).

Wir haben in der Werkstatt vor dem Einbau von einem neuen Fangband immer erstmal reichlich Zinkfett in die Lauffläche gedrückt.

Das Geschehen hat vor einigen Tagen jemand bei Facebook gepostet mit Bild, sah nicht schön aus.

Welches Geschehen ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 4. September 2022 um 00:55:38 Uhr:

Welches Geschehen ?

Ok, blöd ausgedrückt. Der TE schrieb ja, daß er gelesen hätte, daß irgendjemand durch ein defektes Türfangband jetzt eine Beule in der Türe hat. Das hatte jemand bei Facebook gepostet und auch ein Bild dazu gezeigt.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. September 2022 um 07:56:52 Uhr:

Bei einer guten Wartung gehört das Abschmieren der Fangbänder dazu - selbst wenn es nicht auf dem Wartungsplan stehen sollte.

Nur das die 'Wartung' bei dem MB Fangband nur im ausgebauten Zustand möglich ist, soeben mal von aussen Fett einbringen ist nicht wennst Dir mal das Teil näher ansiehst.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 4. September 2022 um 08:40:21 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. September 2022 um 07:56:52 Uhr:

Bei einer guten Wartung gehört das Abschmieren der Fangbänder dazu - selbst wenn es nicht auf dem Wartungsplan stehen sollte.

Nur das die 'Wartung' bei dem MB Fangband nur im ausgebauten Zustand möglich ist, soeben mal von aussen Fett einbringen ist nicht wennst Dir mal das Teil näher ansiehst.

GreetS Rob

Sprühfett mit Sprühröhrchen genau an die Ecken des Fangbandes wo es in den Innenteil geht.

Selbst wenn das nicht ginge, hätte ich mir gleich beim ersten Problem eine ca 1mm Wartungsbohrung neben dem Fangband in die beiden kleinen Abdeckbleche gesetzt.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. September 2022 um 08:50:46 Uhr:

Sprühfett mit Sprühröhrchen genau an die Ecken des Fangbandes wo es in den Innenteil geht.

Das funktioniert nicht denn das Fett kommt so nicht in die ganze Laufbahn wo die 3 Vertiefungen für die Kugel ist. (pro Seite)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. September 2022 um 08:50:46 Uhr:

Selbst wenn das nicht ginge, hätte ich mir gleich beim ersten Problem eine ca 1mm Wartungsbohrung neben dem Fangband in die beiden kleinen Abdeckbleche gesetzt.

Selbes Problem, die Dinger gehören ausgebaut, ausgewaschen und neu mit Fett gefüllt (die gesamte Bahn auf beiden Seiten)

GreetS Rob

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Türfangband bricht und drückt Delle in die Tür