ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Softclose

W140 Softclose

Mercedes CL C140
Themenstarteram 1. August 2017 um 13:32

mal wieder problem mit softclose w 140 cl 500/98

gestern habe ich alle sicherungen geprüft und die 30 ampere sicherung vom softclose gewechselt.

ergebnis : wunderbare funktion an beiden türen. jedoch was mir auffiel war dass der kofferraumdeckel extrem fest angezogen wurde. tagsüber war alles in ordnung.

heute morgen : softclose der fahrertür ging nicht. heckdeckel wurde nicht mehr so fest angezogen und softclose der beifahrertür funktionierte gut. was könnte das sein oder sollte ich das steuergerät wechseln. gruss und dank schon mal für hinweise. jl

Beste Antwort im Thema

Als PSE wird ja normalerweise den Pneumatischen Steuereinheit der für Zentralverrieglung, Rückfahrhilfe, Kofferraumhangriff und Luftzufuhr zu Lordosenstütze und Klimaanlagebedienung zuständig ist bezeichnet. Der befindet sich rechts unter den Fondsitz.

Die Zuziehhilfe hat eine eigene Pumpe/Steuereinheit im Kofferraum, links der Kraftstofftank.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo.

Könnte so vieles sein.

PSE direkt.

Deren einzelnen Anschlüsse?

Die Luftschläuche an sich.

Deren Verbindungen.

etc.

 

mfg

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 1. August 2017 um 16:51:29 Uhr:

PSE direkt.

PSE hat bei W/C140 überhaupt nichts mit Softclose zu tun. Ist ein eigenes System.

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:03

was mir gestern noch auffiel: die pumpe lief nach schließung noch weiter und lief noch einmal an.....hatte ich noch nie... gruss jl

Dann hast Du entweder eine Undichtheit oder ist die Pumpe verschließen. Dann läuft es weiter bis zu 'time out'.

Nachher soll die Pumpe wieder anlaufen (aber in die umgekehrte Richtung) um den Bedienelement zurückzusetzen. Ist also völlig normal, du hast es glaublich nur nicht bemerkt ehe Du Probleme bekommen hast.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 1. August 2017 um 17:34:08 Uhr:

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 1. August 2017 um 16:51:29 Uhr:

PSE direkt.

PSE hat bei W/C140 überhaupt nichts mit Softclose zu tun. Ist ein eigenes System.

Hallo.

Hä wie jez nu.

Dachte dass, wenn das Softclose net funzt, das Rücksetzen der PSE das Softclose wieder "aktiviert",

bis wieder evtl. Undichdichkeiten entdeckt werden und dem entsprechend

der befallene Kreislauf "deaktiviert" wird.

 

mfg

Als PSE wird ja normalerweise den Pneumatischen Steuereinheit der für Zentralverrieglung, Rückfahrhilfe, Kofferraumhangriff und Luftzufuhr zu Lordosenstütze und Klimaanlagebedienung zuständig ist bezeichnet. Der befindet sich rechts unter den Fondsitz.

Die Zuziehhilfe hat eine eigene Pumpe/Steuereinheit im Kofferraum, links der Kraftstofftank.

Hallo,

Ich habe im Vergangenheit ähnliche Syptome gehabt (W140 500SEL, Bj.:'92) und folgende Arbeiten durchgeführt:

Die Fordertüren + Kofferraum wurden nicht mehr geschlossen. Die Pumpe selbst, zerlegt und geputzt. Ist aus einem harten Kunststoff? Eher Keramik? Verschleisst aber, und bildet Rückstände die sich überall einsetzen und verhindern die radiale Bewegung der Laufradplättchen. Vorsichtig umgehen, nicht fallen lassen, sonst bricht leicht. Ich habe die Schleifflächen (Gehäuseflächen: Körperring +Seitenflächen) mit einem dünflüssingen Öl, sehr wenig, auf den Fingerspitzen und komplett verrieben, eingeölt. Auf den Laufradplättchen nicht, sonst könnten die fest klemmen wenn sich Ferschleissstaub mit Öl vermischt! Beim Montage der Plättchen, auf deren richtige Position achten! Siehe Verschleissflächen und deren Richtung! Alles hat einwandfrei funktioniert, die Pumpe war in der stillen Garage, kaum hörbar.

Nach einige Monaten lief nichts mehr. Sommer 35-38 Grad! Sicherung raus + rein, die Pumpe lief wieder 2mal bei jeder Tür und Kofferraum, aber etwa die doppelte Zeit. Ich habe die Pumpe wieder ausgebaut, Deckel runter und so im Betrieb gesetzt. Habe bemerkt das der Drucksensor nicht schaltet und so wird wahrscheinlich die Pumpenzeit überschritten! Habe die Verstellschraube ca. 2 Umdrehungen herausgedreht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Ich hoffe damit geholfen zu haben...

MfG Stefan

Zitat:

@Marie_L schrieb am 2. August 2017 um 02:43:48 Uhr:

Als PSE wird ja normalerweise den Pneumatischen Steuereinheit der für Zentralverrieglung, Rückfahrhilfe, Kofferraumhangriff und Luftzufuhr zu Lordosenstütze und Klimaanlagebedienung zuständig ist bezeichnet. Der befindet sich rechts unter den Fondsitz.

Die Zuziehhilfe hat eine eigene Pumpe/Steuereinheit im Kofferraum, links der Kraftstofftank.

Hallo.

Danke dir.

Wieder was dazugelernt.

Und ich dachte immer das diese PSE immer für die im Kofferraum gemeint war.

Denn die meinte ich, die im Kofferraum sitzt, mit den ganzen Luftschläuchen.

Ergo, könnte man sagen, das es 2x PSE gibt?

 

mfg

@pipercub Danke dir auch. Es gab auch mal eine PDF mit bunten Bildern.

Dort wurde das auch glaube so beschrieben.

Aber meine W140 300SE 3.2 Zeiten sind schon über 8-9 Jahre her.

 

mfg

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 2. August 2017 um 12:49:59 Uhr:

Ergo, könnte man sagen, das es 2x PSE gibt?

Ja, so kann man es ja auch sagen. ;)

Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Pumpe unter der Rückbank. Das Kofferraumschloss öffnet immer etwa 5 -7 Sekunden nachdem der Rest geöffnet hat. Neulich hatte ich auch Probleme mit der Zuziehhilfe am Kofferraumdeckel. Die Sicherung gezogen und alles geht wieder. Da die beiden Systeme nichts miteinander zu tun haben denke ich es war ein Zufall. Wie kann ich denn die Stellschraube nachdrehen? So wie der Kollege beschrieben. Ich habe nämlich Angst dass ich etwas verkehrt mache. Und das kann teuer werden.

Mal sehen ob die Frage hier richtig angesiedelt ist?

Hatte einen W140 500C angeschaut. Das Fahrzeug war offen, kein Schlüssel steckte. Da fiel mir auf, dass die Tür nicht richtig in den Rahmen einrastete, es entstand ein Spalt. Wenn ich beim Tür schließen mit einer Hand aufs obere Ende der Scheibe drückte, rastete sie richtig ein.

Funktioniert das Softclose nicht, oder muß man mit dem Schlüssel die Funktion erst einschalten?

VG Frank

Ohne

glaube da stimmt was mit dem Sensor der Türschliessung nicht. Denn die Scheibe ist oben aber die Türe nicht geschlossen. Die hintere Scheibe ist auch oben. Es müsste ein Zentimeter nach unten fahren wenn man die Tür öffnet. Sonst schlägt die Scheibe gegen den Gummi oder gegen den Rahmen wenn die Fensterheber nicht richtig angelernt werden. Mit dem Schlüssel hat das nichts zu tun.

Wenn die Batterie ab war kann das durch anlernen der Fensterheber wieder funktionieren. Es kann aber auch etwas größeres kaputt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen