ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vergleich W140 oder W220 als Diesel

Vergleich W140 oder W220 als Diesel

Mercedes S-Klasse W140, Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:04

Hallo

ich suche für das Frauchen ein neues Auto, denn der S210 320CDI soll weg.

Jetzt will ich mir gleichzeitig einen alten Wunsch erfüllen und habe dabei an die S-Klasse gedacht. Hatte bereits einen 560SEL und einen 560SEC.

Da dieses Fahrzeug aber im Alltag genutzt werden soll, sollte es der Diesel sein.

Was meint Ihr im Preisvolumen um 10 T EUR.

Einen W140 S350 Turbo D, einen S300 TD oder gar den 320 CDI oder 400 CDI aus der 220er Baureihe. Die Motoren aus der 140er Baureihe kenne ich gar nicht, den 320 CDI habe ich ja selber und von dem 400 CDI habe ich von Thermo- und Getriebeproblemem gehört.

Steuer und Rote Plakette ist mir egal.

Gruß

V10TDI

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2011 um 14:38

Ich empfehle den S300 Turbodiesel W140, und zwar aus folgenden Gründen:

-Unterstelle dem W140 bessere Langzeitqualität als dem W220

-Vorkammermotoren sind aufgrund des geringeren Einspritzdruckes haltbarer als Direkteinspritzer

-Speziell der 300 Turbodiesel gilt als eines der zuverlässigsten Aggregate von MB überhaupt.

-Unbeliebtheit in Deutschland bedingt einen sehr geringen Marktwert des 140ers. Folglich muss man für einen W140 erheblich weniger zahlen, als für einen gleichwertigen W220.

Umweltplakette würde mich ehrlich gesagt nicht interessieren.

Der W220 ist zwar neuer, aber meiner Meinung nach qualitativ schlechter. Das was der W210 im Vergleich zum 124er ist, ist der 220er zum 140er.

Ich bin den S350 Turbodiesel bereits mehrmals gefahren, und mein reines "Fahrfazit" ist folgendes:

Ich fand den Wagen wirklich klasse, der Motorklang ist einmalig. Sehr sehr laufruhig. Meiner Meinung nach sind die Fahrleistungen ausreichend, darüber kann man aber streiten. Mich würde allenfalls das recht hohe Drehzahlniveau stören (Knapp 3.000 Touren bei 120 kmh).

Von dem was man hört, leidet der 350er aber unter seiner überstürzt kurzen Entwicklungszeit.

Der Motor entstand Ende der 80er, und ist nichts weiter als ein OM603 D30 A, bei dem Bohrung und Hub vergrößert wurden. Folglich sanken die Zylinderabstände. Allein das ist schon thermisch heikel. Dann kommt der Turbolader ohne Ladeluftkühler hinzu. Der erhöht die Temperatur abermals.

Ausserdem habe ich gelernt, dass die Fördermenge der Wasserpumpe nicht an das erheblich niedrigere Drehzahlniveau des 350ers gegenüber dem 300er angepasst wurde. Die Förderleistung ist also wegen der niedrigeren Drehzahl zu gering.

Lange Vollgaspassagen töten den Motor also wegen der geringen Zylinderabstände, und wenn man mal nen Hänger zu ziehen hat stirbt der Motor an der geringen Fördermenge der Kühlwasserpumpe.

Wenn man einen 350er nachhaltig fahren möchte, muss man also seinen Fahrstil anpassen. Wenn man das kann, kann man sicherlich sehr glücklich mit dem Wagen werden.

Allen anderen lege ich den 300er TD nahe.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Februar 2011 um 13:39

würde dir zum s320cdi raten. der s400cdi hat zuviel probleme und die w140 sand lahm und verbrauchen mehr als die w220 diesel.

mfg thomas

Hallo,

wenn dir die rote Plakette egal ist, nimm den S 300TD.

Der Motor ist dem S 350TD in allen Punkten überlegen.

Wir haben einen in der Verwandschaft. Außer Verschleißteile

hat der Motor noch keine Reperaturen erfahren. Was die Zuverlässigkeit anbelangt, ist der Vorkammerdiesel den neuen

CDI-Motoren überlegen.

Der Motor nähert sich langsam den 400.000 km.

Ich denke der Motor wird auch die nächsten Jahre bei guter Pflege

überleben.

Gruß Stefan

am 23. Februar 2011 um 14:38

Ich empfehle den S300 Turbodiesel W140, und zwar aus folgenden Gründen:

-Unterstelle dem W140 bessere Langzeitqualität als dem W220

-Vorkammermotoren sind aufgrund des geringeren Einspritzdruckes haltbarer als Direkteinspritzer

-Speziell der 300 Turbodiesel gilt als eines der zuverlässigsten Aggregate von MB überhaupt.

-Unbeliebtheit in Deutschland bedingt einen sehr geringen Marktwert des 140ers. Folglich muss man für einen W140 erheblich weniger zahlen, als für einen gleichwertigen W220.

Umweltplakette würde mich ehrlich gesagt nicht interessieren.

Der W220 ist zwar neuer, aber meiner Meinung nach qualitativ schlechter. Das was der W210 im Vergleich zum 124er ist, ist der 220er zum 140er.

Ich bin den S350 Turbodiesel bereits mehrmals gefahren, und mein reines "Fahrfazit" ist folgendes:

Ich fand den Wagen wirklich klasse, der Motorklang ist einmalig. Sehr sehr laufruhig. Meiner Meinung nach sind die Fahrleistungen ausreichend, darüber kann man aber streiten. Mich würde allenfalls das recht hohe Drehzahlniveau stören (Knapp 3.000 Touren bei 120 kmh).

Von dem was man hört, leidet der 350er aber unter seiner überstürzt kurzen Entwicklungszeit.

Der Motor entstand Ende der 80er, und ist nichts weiter als ein OM603 D30 A, bei dem Bohrung und Hub vergrößert wurden. Folglich sanken die Zylinderabstände. Allein das ist schon thermisch heikel. Dann kommt der Turbolader ohne Ladeluftkühler hinzu. Der erhöht die Temperatur abermals.

Ausserdem habe ich gelernt, dass die Fördermenge der Wasserpumpe nicht an das erheblich niedrigere Drehzahlniveau des 350ers gegenüber dem 300er angepasst wurde. Die Förderleistung ist also wegen der niedrigeren Drehzahl zu gering.

Lange Vollgaspassagen töten den Motor also wegen der geringen Zylinderabstände, und wenn man mal nen Hänger zu ziehen hat stirbt der Motor an der geringen Fördermenge der Kühlwasserpumpe.

Wenn man einen 350er nachhaltig fahren möchte, muss man also seinen Fahrstil anpassen. Wenn man das kann, kann man sicherlich sehr glücklich mit dem Wagen werden.

Allen anderen lege ich den 300er TD nahe.

 

Abgesehen davon, daß ich sowieso kein Dieselfreund bin, macht das je nach Wohnort schon etwas aus, ob ein Fahrzeug nur die rote "Umwelt"-Plakette hat. Natürlich ist diese Plakette bzw. das Vorhandensein dieser Zonen absoluter Schwachsinn und reine Abzocke des Autofahrers, aber mit roter Plakette kommt man nicht mehr in viele Innenstädte. Städte wie HH sind da eine Ausnahme, und ich wohne auf dem Land, da brauche ich keine, gottseidank. Die Optik dieser riesigen giftgrünen Plaketten ist schrecklich, paßt gar nicht zur Lackfarbe :rolleyes: ...

Ich habe meine Plaketten daher nicht an die Scheibe gepappt, kann sie bei Bedarf in Köln oder Düsseldorf mit einer Windowcolours-Folie an die Scheibe heften ( sieht man von außen nicht, daß da Folie zwischen ist ) und nach der Stadtfahrt nehme ich die Plakette einfach wieder ab ins Handschuhfach.

Mit einem Wagen aber gar nicht in so eine "Umweltzone" fahren zu können, kann schon lästig sein.

Ich würde eher einen kleinen Benziner wie den S 320 nehmen ( Euro 2 beim 140er möglich - grüne Plakette ), sowohl beim 140er wie auch beim 220er, denn wenn Deine Frau den Wagen fährt, wird sie sicher nicht jeden Ampelstart gewinnen wollen ;) und mit der gebotenen Leistung kommt man sicher auch gut zurecht! Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise doch auch nicht so exorbitant. Richtig gute 220er wirst Du allerdings für max. 10.000,-€ nicht bekommen, und beim 140er mußt Du sicher eine Weile suchen. Da ist die Chance, einen sehr guten zu erwischen, beim S 280 oder S 320 sicher höher als bei einem seltenen S 300 TD.

Gruß

Martin

Servus,

du solltest dir im klaren sein das du für dein angesetztes budget kein top fahrzeug bekommst. Die w220 sind da in frühen baujahren sogar günstiger als gute 97er oder 98 w140.

Da der w220 wegen der anfälligeren technik noch mehr probleme bereithalten kann würde ich dir zum w140 raten. Zudem hat der w140 längst die preisliche talsohle hintersich und gute fahrzeuge halten oder steigern sogar ihren wert. Beim w140 allerdings NUR den 300TD, da der 350TD absolut nicht vollgasfest ist ( wir hatten mehrere S350TD geschäftsfahrzeuge in den 90ern bei denen die zylinderkopfdichtung hinüber war) und außerdem ist der motor viel zu schwach für den schweren w140.....der 300TD ist stärker, haltbarer, sparsamer und die fahrzeuge sind neuer;)

Mit 10tsd € erwischst du vllt einen guten 300td mit 150-200tsd km- diese sind für den motor absolut kein problem und du solltest da nochmal das doppelte drauffahren können;)

Jedoch wirst du etwas suchen müssen um einen wirklich guten w140 zu finden- die sind leider meist in den export gegangen. :(

gruß

am 23. Februar 2011 um 18:42

kann sein, dass der w140 dieselmotor haltbarer als der w220 dieselmotor is. hab ja in meinem w124 a an vorkammerdiesel drinnen. bin sehr zufrieden.

im endeffekt wird eh die frau entscheiden. oder?

mfg thomas

am 23. Februar 2011 um 19:23

Er: "Welcher soll es denn werden"

Sie: "Fahrzeug (...), weil die Farbe ist hübscher und er ist sauberer"

...

Bei aller Emanzipation, aber ich glaube Frauen fällen derartige Entscheidungen auf einer anderen Grundlage. Und ich wage zu behaupten, dass die männliche Grundlage in DIESEM Fall schlichtweg die bessere (weil nachhaltig preiswertere) ist.

Glaub ich nicht....

Bei Frauen sind normalerweise nicht so viele Emotionen im Spiel, Auto sollte in erster Linie von A-B bringen und praktisch sein.

Unsereins will vermutlich Rennen auf der AB gewinnen, es den Kollegen/Nachbarn mal so richtig zeigen.... :D

Ich persönlich würde gar keinen Diesel nehmen.

Vom 350TD und vom 400CDI auf alle Fälle die Finger lassen, die sind zu empfindlich.

Sowohl W140 als auch W220 können sehr kostspielig werden.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 6:46

Hallo

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich schaue mir heute mal einen S300TD an und werde dann berichten.

Ein S320 Benziner kommt für mich nicht in Frage, da ich die Motoren nicht mag und nach meiner Meinung die 8 Zylinder besser mit der Automatik harmonisieren und bei bewusster Fahrweise sogar ein geringerer Verbrauch möglich ist.

Aber erst einmal sollte es ein Diesel werden. Veilleicht plane ich auch noch um und behalte den E und kaufe mir einen W140 dazu ;)

Ich plädiere auch für W 140 als 300TD.

Halte ich für die beste Wahl bezüglich Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

am 25. Februar 2011 um 12:53

Genau so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vergleich W140 oder W220 als Diesel