1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 SEL 500, benötige Entscheidungshilfe

W140 SEL 500, benötige Entscheidungshilfe

Mercedes S-Klasse W140

Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum habe aber schon öfters Mitgelesen.
Bin alle Jahre mal wieder Autoverrückt und mag die 90er an PKW am meisten.
Noch zu mir, ich bin kein Schrauber an sich, hab aber die Ausbildung gemacht, hatte schon um die 30 PKW.
Daher auch jetzt mein Beitrag oder Hilfegesuch.

Ich habe mir einen w140 500SEL von 1992 der bei mir in der nähe steht mal angesehen.
Und brauch jetzt nen paar vernünftige Ratschläge.

Der Wagen stand 1 Jahr, zumeist auch draußen, die Batterie ist platt und daher geht im Moment nicht viel.
Die Frontscheibe hat nen Riss, Bremsbelege Vorn sind unten, nen nicht originaler Endschalldämfer der nicht eingetragen ist, muss auch auf jeden Fall weichen.
Von Unten gibt es keine Ölfelcken, soweit ich sehen konnte sehen die Gummis der Aufhängung auch gut aus.
Aufgefallen ist nen leicht verölter Spurstange vom lenkgetriebe kommend, Servo?
Hat breitere Benz Feldgen drauf aus dem Zubehör, daher vieleicht Servo ölig?
Heckscheibe, leicht Milchig links/rechts, ganz bischen 1-2 Bläschen Rost am Sacco Fahrerseite.
Ich tippe auf Jugendlichen Vorbesitzerpfosten.
Der Wagen hat 2000000km auf der Uhr und Scheckheft ist bis 160000km durchgehend geführt.

Was ich jetzt wissen wollte, sol ich dran bleiben und mal mit Startilfe warmlaufen lassen und mal schaun wie er läuft, oder eher lassen?
Was dürfte er in dem Zustand kosten wenn man mal davon ausgeht das sonst alles i.o. wäre?
Die verschiedenen Kaufberatungen kenne ich schon.

Freu mich auf Rat und danke schon mal.
Michael

Beste Antwort im Thema

Dann erstelle doch bitte einen eigenen Such-Thread im Marktplatz, anstatt diesen hier völlig themenfremd zu kapern. Ich find das hochgradig ignorant und unhöflich.

@TE:
Wenn Du den Wagen für 1500 oder 2000 Euro bekommst, kannst Du nicht so viel verkehrt machen wenn er fährt. Aber Du wirst noch etwas Geld für Reparaturen brauchen, mindestens die Bremsen müssen für den TÜV okay sein.

Die totgestandene Batterie muß auf jeden Fall neu. Die kriegt man auch mit noch so viel Aufladen nicht mehr fit.

Ist der Riss in der Frontscheibe im Sichtbereich? Wenn ja TÜV-Mangel, muss neu. Frontscheibe im Sichtfeld ausbessern geht nicht, das verschweigt die Werbung.

Wie sehen die Reifen aus? Alt, rissig oder Standplatten? Kann ebenfalls TÜV-relevant werden.

Probier die ASU gar nicht erst mit dem alten Sprit. Leerfahren (fast!) und neuen Sprit rein, sonst gibts nur Probleme. Am besten Kurzzeitkennzeichen und erstmal wieder an's Fahren gewöhnen.

Nach dem TÜV weißt Du dann auch, ob Du den Wagen halten willst oder nicht... je nach dem, wie lang der Zettel wird.

Bei einem alten Auto kann halt immer was kaputt gehen, das weiß man vorher und bringt entsprechende Bastelfreude mit. Dafür bekommt man dann echten Fahrspaß, an den nur wenige richtig teuere Neuwagen heranreichen.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 15. November 2015 um 23:21:39 Uhr:

Dann erstelle doch bitte einen eigenen Such-Thread im Marktplatz, anstatt diesen hier völlig themenfremd zu kapern. Ich find das hochgradig ignorant und unhöflich.

Hallo, leider lese ich das jetzt erst. Wer bist Du hier im Forum. Bist Du so eine Art Sittenwächter oder Komiker ?

Anders erklärt sich mir das nicht. Niemand kapert hier einen Thread. Mein Beitrag war ironisch gemeint. Aber egal. Das ist mehr als Unhöflich was Du hier ablässt. Vielen Dank auch Turbotronic .

Poppel

Zitat:

@Marc500L schrieb am 23. November 2015 um 21:03:46 Uhr:

Wo ist eigentlich der Themenstarter? :P

Der hatte zwischenzeitlich viel um die ohren.

Hat sich aber dann vernüftiger weise für einen lexus ls400 mk3 entschieden.

Danke für Rat und Hilfe.

Zitat:

@onkel.boeckes schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:46:09 Uhr:

Zitat:

@Marc500L schrieb am 23. November 2015 um 21:03:46 Uhr:

Wo ist eigentlich der Themenstarter? :P

Danke für Rat und Hilfe.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch & heftigen Widerspruch.....😁😁😁

Was daran vernünftig ist, einen Lexus einem W140 vorzuziehen möchtest Du uns doch bitte mal darlegen 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Allzeit gute Fahrt!

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:49:05 Uhr:

Zitat:

@onkel.boeckes schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:46:09 Uhr:

Danke für Rat und Hilfe.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch & heftigen Widerspruch.....😁😁😁

Was daran vernünftig ist, einen Lexus einem W140 vorzuziehen möchtest Du uns doch bitte mal darlegen 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Allzeit gute Fahrt!

Gruß,

Th.

EIN JAPANER KÄME MIR NICHT IN DEN VORGARTEN. HÄTTE AUCH KEINEN BESITZERSTOLZ.

mfg JL

Ähnliche Themen

Das dachte ich mir doch, das es darüber Häme gibt. :-)
Aber da steh ich drüber, ich brauch kein Image bin eher ein Feind dessen.
Ich such meine Autos nach Qualität aus, ich will weder Rostlaube noch immer irgendwelche kleinigkeiten oder große Sachen die Defekt gehen.
Und da ich den Wagen tagtälich nutze will ich zuverlässigkeit.

Ich suche jetzt seit ca. 10 Monaten nach einem ersatzt für den w124, da meiner nicht erhalteswert ist, zu sehr runtergeritten, von den Vorbesitzern.
ich hab mir w124,w126,w140, ausgiebig Studiert, die Kaufberatungen,Beiträge in Foren war Autos anschauen, eine ganze menge sogar.
Und muss sagen, die guten gibt es nur noch für preise die ich für ein im Moment Alltagsfahrzeug nicht ausgeben will.
Und alles andere war eingentlich Schrott.
Dann kommt noch dazu einen Wagen finden mit der Ausstattung die man gern hätte und wo der rest auch passt war schier unmöglich und selbst bei guten Modellen vom Pflegezustand gab es entweder astronomische Tachostände oder ich hab wieder Rost gefunden.

Wer sich mal die Lexus LS 400 Kaufberatung antut wird schnell merken, die ganzen probleme gibt es mei dem Wagen nicht.
Drauf gekommen bin ich weil ein freund von mir in Erstbesitz(Erbschaft) sich den Wagen 1992 gekauft hat.
Und an dem Ding war nie etwas, er hat nur verschleiß Teile machen lassen bis weit über 300000km.
Da er aber mit Geld nicht umgehen konnte und Ende der 90er bei dem Wagen die Luftfederbeine defekt gingen, hatte er kein Geld das machen zu lassen bei Lexus.
Das war vor Internet und günstiger Original Teile aus Übersee, Heute sieht die Sache zum Glück anderst aus, zum Glück für mich.

Ich hab den Wagen für einen Preis erstanden, der nen Witz ist für so ein Auto auch im verleich zu den Benz Modellen.
Der Wagen ist Checkheftgepflegt und hat alle Optionen(es gab nur 2, Glasdach und Luftfederung).
Er stand sehr Lang da sich die Wagen in der Schweiz kaum verkaufen lassen.
Und ich hatte arge bedenken wegen Tüf, konnte das Auto nicht wirklich fahren oder begutachten, was mir dann angesichts des Preises egal war.
Tüf Check hat er jetzt mal bekommen, Bremsschläuche sind rissig und der Flachrippenrihmen, ein Auspuffhalter felt, Bremsen sind rostig,bremsöl zu alt, wischerblätter nicht gut.
Das wars, nen Wagen der 276000km runter hat.
Das beste kommt noch, er hat Zahnriemen, der nur alle 150000km gewechselt werden muss, es gibt berichte von Fahrzeugen die den Ersten noch bei Laufleistungen von 400000km drin haben.
Und das beste daran, der Motor ist nen Freiläufer, selbst wenn der Riehmen reisst passiert nix.
Getriebe und Motor halten ewig und auch die elektronik spielereien gehen selten defekt.
Der Motor ist als 4l V8 sehr sparsam, weit aus besser als Mercedes und BMW und zeigt eigentlich nie defekte.
Das der Lex in der Kaufberatung in den 90ern den 2ten gemacht hat, liegt an der lieben deutschen bestechungs Presse.
Und lieber kein Prestige aber dafür nen zuverlässigen Wagen, der einem nicht die Haare vom kopf frisst.
Rost gibt s eigentlich gar nicht bei dem Wagen.
Nun hoffe ich das er mich dann treu zumindest 2 Jahre begleitet, schlussendlich weis man es ja doch nicht was alles so kommt.
Aber ich mag auch weiterhin mercedes, das sind top Autos die alten.

@ onkel.boeckes
Der W140 hatte ein Luftfahrwerk? oO

Edit: Überlesen, dass es sich jetzt anscheinend um ein Lexus handelt 😁

Hallo,

ja, nach dieser Geschichte wird ein Schuh draus.

Ich liebe meinen C140 (kein Quatsch, ist definitiv mein Lieblings - Alt - Auto, auch wenn das die wenigsten nachvollziehen können 😁), aber ich würde ihn nicht im Alltag fahren wollen. Definitiv ist da viel (zuviel?) dran, was kaputt gehen kann (und wird 😉) und das ist (leider) teuer. Im Alltag kommt da sicher eher was dran, als im Komfort - Cruise - Liebhabekuschelmodus 🙂🙂🙂

So gesehen mag die Entscheidung richtig sein.

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage: Im Kern ist ein Lexus wirklich kein Ersatz für einen alten Mercedes.
Jedenfalls nicht für mich. Ich kenne den Lexus nur als Beifahrer. Reicht aber, um zu beurteilen: Der macht mich leider überhaupt nicht an. Da kann er noch so gut fahren...😉....

Aber wie gesagt, ich meine das völlig ernst: Viel Freude am Neuerwerb und allzeit knitterfreie Fahrt.

Th.

Man muss halt wissen was man will.

Lexus bin ich in den USA ab und an mal mitgefahren, und die Autos sind gehobenes Mittelmaß in jeder Hinsicht.
Da drüben interessiert es nicht weil man eh legal maximal 120 fährt, aber hier.....

Die zeitgenössischen Lexus aus den 90ern sind fahrwerkseitig nicht ansatzweise mit dem 140er zu vergleichen. Unfassbar schwammig und bei Beladung grottiger Federungskomfort.

Auch motorseitig nicht mit dem M119 vergleichbar.

Aber es ist wie alles eine Anspruchsfrage.

Dir sollte aber bewusst sein das die für den US Mark ausgelieferten Fahrzeuge alle weicher Ausgeliefert werden.
Und bei Beldadung bleibt dank Luftfahrwerk alles beim alten.
Ich möchte auch nicht sagen das das Fahrwerk an das vom w140 ran kommt, eins steht leider fest, es ist bei weitem nicht so reparaturanfällig wie das vom w140.
Der M119 ist ein guter Motor, keine Frage, aber in Verbrauch, Laufruhe und Haltbarkeit auch hier keinen Stich zum Lex V8.
Der W140 ist nen Klasse wagen, da gibt es nichts, aber ich möchte mir nich immer gedanken machen was als nächstes defekt geht, was beim w140 leider immer der Fall ist.

So wie jeder mag.

Zitat:

@onkel.boeckes schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:24:28 Uhr:

aber ich möchte mir nich immer gedanken machen was als nächstes defekt geht, was beim w140 leider immer der Fall ist.

Daß man sich solche Gedanken machen muß habe ich nach mehr als 165000 km mit W140 nicht gemerkt. Er hat mich so weit nie im Stich gelassen. Er braucht aber reichlich Unterhalt um in prima Zustand zu bleiben.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 14. Dezember 2015 um 11:51:52 Uhr:

Zitat:

@onkel.boeckes schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:24:28 Uhr:

aber ich möchte mir nich immer gedanken machen was als nächstes defekt geht, was beim w140 leider immer der Fall ist.
Daß man sich solche Gedanken machen muß habe ich nach mehr als 165000 km mit W140 nicht gemerkt. Er hat mich so weit nie im Stich gelassen. Er braucht aber reichlich Unterhalt um in prima Zustand zu bleiben.

Hallo Marie

Du hast ja dan auch das Geld gehabt um es instandsetzen zu lassen

Wenn man das aber nicht immer über hat muss man sich schon gedanken machen

Ich habe ja selbt bei meiner fast nicht nutzung schom um die 5000€ investiert und das bei einem Wagen der schon in einem sehr guten zustand war und ist

Gruß Sven

Ich habe es vielmals gesagt, ist leider doch im Grunde wahr; wer sich nicht eine neue S-Klasse leisten kann, kann sich glaublich auch keine Gebrauchte leisten...
Ersatzteilpreise und Stundensatz bleibt S-Klasse.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 14. Dezember 2015 um 12:17:37 Uhr:

Ich habe es vielmals gesagt, ist leider doch im Grunde wahr; wer sich nicht eine neue S-Klasse leisten kann, kann sich glaublich auch keine Gebrauchte leisten...

Mein Reden bei einer Altagsnutzung

Bei meiner Nutzung komm Ich mit Golf Unterhalt hin aber kommen kann natürlich auch was das ist klar aber wie auch schon mall schrieb mann braucht immer ein paar Tausender in der hinter Hand sonst wird das nichts

Der Geld Faktor ist es bei mir nicht, alles kostet Geld, ne S-Klasse neu zu kaufen, ist wie das Geld anzünden.
Der Wertverlust bei den Fahrzeugen ist enorm, zumal die Qualität an sich nach gelassen hat seit den 90ern, auch im premium Segment.

Ich find das der w140 einfach zu viele Krankheiten hat für solch einen Wagen, hatte daher nach nem w126 ausschau gehalten, aber das sind wieder Rostbeulen und ich benötige eben kein Sontagsfahrzeug was frisch restauriert ist sondern nen Gebrausgegenstand.

Und da kommt der Benz mit dem Lex für meine Anforderungen nicht mit.

Zitat:

@W140 420 schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:21:32 Uhr:

Zitat:

@Marie_L schrieb am 14. Dezember 2015 um 12:17:37 Uhr:

Mein Reden bei einer Altagsnutzung

Bei meiner Nutzung komm Ich mit Golf Unterhalt hin aber kommen kann natürlich auch was das ist klar aber wie auch schon mall schrieb mann braucht immer ein paar Tausender in der hinter Hand sonst wird das nichts

Ich glaube trotzdem daß Du einen höheren Kosten pro gefahrene km hast... 😉

Deine Antwort