ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S600L Kaufen, ein paar Fragen

W140 S600L Kaufen, ein paar Fragen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 21:28

Hallo Zusammen

Ich fahre nun seit ca. 3 Jahren meinen 126er 300SE, bin top zu friden mit ihm, hat nun auch schon 370000km gelaufen, nebenbei Restauriere ich meinen W108er 280SE 3.5. Ich habe bei Mercedes die Berufslehre als Automobilmechatroniker Nutzfahrzeuge gemacht und verstrehe somit das Handwerk, sowie es aussieht werde ich nun auch wieder beim stern arbeiten, d. h. Teile zugänglichkeit (preis), Stardiagnose, Unterlagen, etc sind gesichert, eine Garage mit Werkzeug und Grube etc. hat meiner Vater, somit ist das schrauben auch gesichert und euch habe ich ja auch noch, ich bin also berit fürn 600er 140er!

(Steuern und Treibstoff kein problem!)

Es ist mein lange gehegter Wunsch dieses Fzg. zu besitzen. Ich habe nun einen in Aussicht den ich nächsten Samstag probefahren will, und zwar dieser:

http://www.autoscout24.ch/.../...enz-s-600-limousine-1994-occasion?...

 

Ich bin einmal um das Auto geschlichen und habe mit dem Verkäufer per telefon kurz gesprochen, zusätzliche Infos für euch:

1. Hand älterer besitzer, das glaube ich ihm da der wagen ausser vorne rechts am stossfänger nirgends einen kratzer oder ne beule aufweist (vorne sind es auch nur kleine).

Nur ein satz reifen, nämlich die montierten und es sind sommer! ich schätze das profil auf 50-60%.

Was ich noch gesehen habe ist: Bremsbeläge vorne platt, scheiben vorne eingelaufen, hinten komplette bremse etwa 75% also noch ausreichend. Abgastest (bei euch heissts glaub AU?) abgelaufen plus Tüv abgelaufen. Innenraum schaut nicht schlecht aus, also sauber meine ich.

So jetzt zu den Fragen, das Dokument von Käpten BlauBär (heisst er doch?) mit den aufgelisteten 140er Schwachstellen habe ich, aber ein paar fragen zu 600er dingen habe ich noch:

1. Die Hiterachse ist doch speziell gefedert Hydropneumatisch, oder? muss ich da etwas speziell beachten/prüfen?

2. Klimaanlage, um diese zu prüfen (im winter), schauen ob der kompressor einkuppelt, das würde ja heissen, dass das system dicht ist und die drücke stimmen, somit gibt die drucküberwachung die kupplung frei, oder? Kann man das überhaupt sehen beim V12ender?

3. Sonst einfach alles elektrische betätigen, gibts beim 6huni noch etwas spezielles? Standheizung muss einfach heizen/laufen dann ist ok?

4. ist ja ein früher 94er, also noch kurz vor der MOPF(orange Blinker), oder? Wie schauts mit kabelbaum motor aus, was geht da kaputt?,kann man etwas prüfen? stimmt es, dass die Zündspulen beim M120&119 irgendwann in den 90ern in die Kabelbäume integriert wurden und dieser darum so teuer ist?

5. Gibts sonst noch etwas spezielles?

6. Hat der im Kofferraum wirklich nen kühlschrank?, oder was ist das? kann man das auch rausnehmen?

Ich frage dass alles, weil der wagen im moment 4900 Schweizer-Franken kosten würde also etwa 5800€, ich will aber nicht mehr wie 4500 CHF bezahlen also muss der noch 500-800€ günstiger werden, ich denke, das wäre unter den berücksichtigten mängeln, die ich berits aufgezählt habe, auch realistisch, was mein ihr wie viel sollte der noch kosten?

Danke im vorraus und Grüsse

Beni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Weil auch im Automobilbau die Evolution hervorschreitet.

Es spricht absolut nichts für so ein alten Kreuzer.

- Er verbraucht unzeitgemäß viel (der größte Kritikpunkt)

- Bietet nicht die aktuelle Sicherheit, auch für die anderen

...

Man hat eigentlich kein Recht die Umwelt zu verschmutzen, wenn es Autos gibt, die bei annähernd gleichen Raumnutzen nur ein Drittel von diesem Altmetall verbrauchen.

Ich liebe deiese Gutmenschen!:confused::confused::confused:

Sie lassen alles gelten, nur nichts, was 1 % von ihrer eigenen wirren Meinung abweicht.

Wir haben sowieso zu wenig Verbote, Vorschriften und sonstige Gängeleien.:D:D

Wir brauchen drigend mehr von Deiner Sorte, die uns erklären, was gut für uns ist.

 

Und wenn ich in so einem Plastikeimer mit kurzlebigem Downsizing-Motor fahren müßte (das brauche ich zum Glück nicht), hätte ich auch große Angst vor der Kollision mit einem Panzer.

Von Fahrkomfort, Emotionen, V12-Feeling, etc. versteht auch nicht jeder etwas...

 

lg Rüdiger:-)

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

1)

Die Hinterachse ist mit Niveauregulierung (Hydropneumatik). Wenn diese hoppelt und unnatürlich hart ist sind die Federspeicher defekt. Austausch ist relativ günstig Federzylinder sind hingegen teuer (mind. 800€). Meine Federzylinder waren nach 255tkm verschlissen. Zudem hat der wagen das ADS - neue Stoßdämpfer für vorne schlagen mit ca 1600€ zu Buche.

2.

Lass die Klimaanlage laufen und ließ die Werte aus (Sensoren) und Fehlerspeicher (schau mal auf v12uberalles.com). Sollte diese funktionieren, und die EC lampe ausgehen - einfach nen Klimaservice spendieren....

4.

Motorkabelbaum wird fertig sein kostet bei dem noch um die 750€ - zum Modelljahr 96 wurde auch die Ruhende Zündung umgestellt, sprich Zündspulen an den Zündkerzen

5.

Rost am Heckschloss und unter der Kofferaumdichtung?

6.

Das ist ne Box - was auch immer der ältere Herr damit transportiert hat.

Der wagen hat keinen Kühlschrank

Beste Grüße

am 15. Dezember 2012 um 23:56

Ich weise an dieser Stelle gerne nochmal an ein paar Aussagen von Mark zum Thema V12 hin.

Da ging es um Dinge wie Reparaturfreundlichkeit etc.

Mit dem V12 am Besten genau überlegen.....

http://www.motor-talk.de/.../...hstlaufleistung-m110-t3783106.html?...

das trifft es wohl ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesLKW

 

Ich frage dass alles, weil der wagen im moment 4900 Schweizer-Franken kosten würde also etwa 5800€, ich will aber nicht mehr wie 4500 CHF bezahlen also muss der noch 500-800€ günstiger werden,

4900 CHF sind 4055 Euro.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 11:54

@Rüdiger

Auweia, da hab ich mich vertan... :D Stimmt also das wären dan 4055.-

@Goldnacht

So wenn ich mich also so durchlese bezüglich ADS, hätte der 140er den ich in aussicht habe, gute Chancen auf defekte ADS Federspeicher, hä?

Motorkabelbaum könnte auch gebraten sein, wie merk ich das, fehlzündugen also unrunder lauf?, sägen? Eigentlich könnte man doch so ein Kabelbaum auch selbst instandsetzten, das würde ich mir jetzt noch zutrauen...

Wie schauts eigentlich mit Luftmengenmesser aus, heikel? und gibts nicht an der Drosselklappe noch so ein Elektronikmodul wo gerne mal kaputt ist und teuer ist? Merkt man das irgendwie im vorraus?

Grundsätzlich muss ich festhalten; Ich restauriere, warte, pflege und fahre meine S-Klassen nicht um Geld zu verdienen, auch nicht um nur zur arbeit zu fahren es ist für mich zu gleich Hobby! Ich bin auch nicht der klassische jugendliche von heute der täglich seine 6-8€ verrraucht und am Wochendende 250€ versauft und dazu überaus bequem ist! lieber investiere ich Zeit, Geld und Nerven:D in meine Wagen und freue mich an Ihnen.

Also fassen wir zusammen:

Kein Tüv und AU

Bremsen vorne platt

wenn Federspeicher platt und sonst nichts grosses mehr ist,:

dann bezahl ich sicherlich nicht mehr wie 4000.- CHF also nicht mehr wie etwa 3400.-€, könntet ihr das bestätigen? Ich will einfach nicht zu viel bezahlen, es ist ja ein händler der ihn verkauft und irgenwie vertrau ich denen nicht so stark

 

Hallo,

Federspeicher müssen nicht kaputt sein, können es aber (meine waren bei Kauf/210Tkm).

Du kannst an der Vorderachse auch normale Stoßdämpfer (100€/Stück) verbauen und die Magnetspulen der ADS-Dämpfer irgendwo angeschlossen im Motorraum legen, dann gibt es keine Fehler und ist wesentlich konfortabler als mit ausgenuddelten ADS-Dämpfern - so ist es auch jederzeit Rückrüstbar.

Einen maroden Motorkabelbaum merkst Du nicht unbedingt, schau Dir die Kabel im Kabelschacht an, dann weißt Du es. Meist grillt der V12 eh alle Kabel im Motorraum - nicht nur die über dem Motor. Bin auch am überlegen, die Kabel Stück für Stück zu ersetzen...

Das Poti in der Drosselklappe verschleißt gerne mal, dann wird es teuer und ne neue muss her.

Ich habe bei meinem 600 eigentlich bisher nichts außergewöhnliches gehabt, nur Verschleiß, und den üblichen Rost unter der Heckdeckeldichtung/Kofferaumschloß.

Sei bei der Besichtigung nicht blauäugig, alles gut anschauen, und kritisch sehen. Wenn der Gesamtzustand und Preis passt, warum nicht zuschlagen.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:15

Hey Matthias, betreffend Kabelbaum bin gerade über diese seite gestolpertt:

http://www.kabelbaumladen.de/angebot---preise.html

kennst du die?, in diversen foren sind die leute begeistert von diesen Kabelbäumen, macht auch einen guten eindruck!

Ich muss dich nochmals fragen, der 140er hat nur hinten diese Hydropneumatic, an der Vorderachse sind es doch ganz normale Dämpfer/Schraubenfedern? Ich frage das, weil du in deinem letzten Beitrag etwas von der Vorderachse geschrieben hast!?

Ja, nur hinten Hydropneumatik. Diese ist aber völlig Problemlos. Wenn se hart wird, nur schnell die Bulleneier wechseln sonst leiden alles an der HA.

Vorne hat der Wagen "normale" Dämpfer. Diese besitzen bei ADS halt magnetspulen um Ventile im inneren zu Steuern um sich an die Straße anzupassen. Tolles Fahrwerk nur scheiß teuer. Deshalb schrieb ich, man kann diese gegen normale Dämpfer tauschen, wenn die denn verschlissen sind. Bei 280tkm würde ich davon ausgehen....

Beste grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:27

Danke dir, so nun sind noch ein paar letzte Fragen aufgetaucht, welche sich auf die Bedienung der einzelnen Systeme beziehen (ich kann ja vor Ort nicht die gesammte Bedienungsanleitung durchlesen):

1. Wie bedien ich die Standheizung um deren funktion zu prüfen?

2. Wie bedien ich die ortopädischen Sitze, auf was achten? (hat meiner überhaupt)

3. Hat er hinten sitzheizung?, wenn ja wo werden die bedieht?

Danke für die Antworten, Grüsse Beni

Vorab, wenn ich mir den Abstand zu den Vordersitzen anschaue sowie die Position der Rückbank zur Tür, bezweifle ich, daß es sich um eine Langversion handelt.

Vorsichtshalber gibts ja kein klares Bild von den hinteren Türen (die Scheibe muß breiter sein als hoch beim "L", sonst ist es der kurze).

Zu 1. Die Zeitschaltuhr sitzt rechts vom Warnblinkschalter, am besten suchst Du mal im Netz, da gibts bestimmt eine Anleitung von Webasto.

Ich bin bei meinem E 55 AMG auch reingefallen. Da kommt vom Händler gern die Ausrede, daß die mit wenig Benzin nicht funktioniert. Das stimmt auch. Also auftanken!

Bei mir hat die Reparatur mit Montage einer aktuellen FB damals auch fast € 2000 gekostet.

Sie sollte auf jeden Fall mal 15 - 30 Minuten laufen. Also als erstes einschalten, bevor Du den Rest prüfst und den Motor startest, die Batterie darf natürlich auch nicht schlapp sein.

Zu 2. Kann ich nicht erkennen, daß er welche hat

Zu 3. Kann man nicht erkennen, wenn, sitzen die Schalter hinten in den Türen direkt neben den Schaltern für die Fensterheber vor dem Griff an der Armlehne.

Mercedes-Sitzheizungen sind zweiteilig, es müssen also Sitz und Lehne warm werden. Vorn hat er Sitzheizung. Fahrerseite ist oft defekt, Reparatur nur Sitzfläche beim W220 durch MB € 900.

Also auch hier genau prüfen.

Zum Vergleich solltest Du Dir vorher noch Bilder aus anderen Angeboten ansehen (habe ich grade auch gemacht).

 

lg Rüdiger:-)

Rüdiger scheint recht zu haben, dem scheinen 10cm zu fehlen...hat aber Fußstützen im Fond.

Multikontursitze sind total einfach zu bedienen:

Mit den drei knöpfen stellt man die Höhe der Lordose ein, mit dem Rädchen wie stark die aufgepummt werden soll. Mit dem länglichen Schalter bestimmt man den Aufblasegrad der Seitenwangen in der Lehne.

Beste Grüße

Also die Fußstützen im Fond sind mit genauer Betrachtung doch nur die Luftausströmer für den Fußraum beim Vormopf. Also mein kurzer Vormopf sieht da genauso aus und der hat keine Stützen. Die Größe sieht sehr stark nach einem "nur" SE aus.

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:45

Danke für eure Antworten, morgen gehe ich ihn einmal genau anschauen und probefahren. Also lang wäre ja die VIN beginnend mit 140.057 und kurz wäre 140.056 das klärt ja dann alles...

Grüsse Beni

Der säuft doch mindestens 18 Liter weg.

Ein S600 für 4000 Euro kaufen. Das erinnert mich an Det sucht Luxusbenz, V12 für wenig Knete.

http://www.youtube.com/watch?v=-ZC9u8R-fqw

am 22. Dezember 2012 um 2:20

Was soll an dem verwerflich sein? Wenn jemand die Restauration als Hobby anschaut und für das Geld keinen topgepflegten, 1A Zustand Neuwagen erwartet ist das doch kein Problem?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S600L Kaufen, ein paar Fragen