ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 SEL 500, benötige Entscheidungshilfe

W140 SEL 500, benötige Entscheidungshilfe

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 15. November 2015 um 19:19

Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum habe aber schon öfters Mitgelesen.

Bin alle Jahre mal wieder Autoverrückt und mag die 90er an PKW am meisten.

Noch zu mir, ich bin kein Schrauber an sich, hab aber die Ausbildung gemacht, hatte schon um die 30 PKW.

Daher auch jetzt mein Beitrag oder Hilfegesuch.

Ich habe mir einen w140 500SEL von 1992 der bei mir in der nähe steht mal angesehen.

Und brauch jetzt nen paar vernünftige Ratschläge.

Der Wagen stand 1 Jahr, zumeist auch draußen, die Batterie ist platt und daher geht im Moment nicht viel.

Die Frontscheibe hat nen Riss, Bremsbelege Vorn sind unten, nen nicht originaler Endschalldämfer der nicht eingetragen ist, muss auch auf jeden Fall weichen.

Von Unten gibt es keine Ölfelcken, soweit ich sehen konnte sehen die Gummis der Aufhängung auch gut aus.

Aufgefallen ist nen leicht verölter Spurstange vom lenkgetriebe kommend, Servo?

Hat breitere Benz Feldgen drauf aus dem Zubehör, daher vieleicht Servo ölig?

Heckscheibe, leicht Milchig links/rechts, ganz bischen 1-2 Bläschen Rost am Sacco Fahrerseite.

Ich tippe auf Jugendlichen Vorbesitzerpfosten.

Der Wagen hat 2000000km auf der Uhr und Scheckheft ist bis 160000km durchgehend geführt.

Was ich jetzt wissen wollte, sol ich dran bleiben und mal mit Startilfe warmlaufen lassen und mal schaun wie er läuft, oder eher lassen?

Was dürfte er in dem Zustand kosten wenn man mal davon ausgeht das sonst alles i.o. wäre?

Die verschiedenen Kaufberatungen kenne ich schon.

Freu mich auf Rat und danke schon mal.

Michael

Beste Antwort im Thema

Dann erstelle doch bitte einen eigenen Such-Thread im Marktplatz, anstatt diesen hier völlig themenfremd zu kapern. Ich find das hochgradig ignorant und unhöflich.

@TE:

Wenn Du den Wagen für 1500 oder 2000 Euro bekommst, kannst Du nicht so viel verkehrt machen wenn er fährt. Aber Du wirst noch etwas Geld für Reparaturen brauchen, mindestens die Bremsen müssen für den TÜV okay sein.

Die totgestandene Batterie muß auf jeden Fall neu. Die kriegt man auch mit noch so viel Aufladen nicht mehr fit.

Ist der Riss in der Frontscheibe im Sichtbereich? Wenn ja TÜV-Mangel, muss neu. Frontscheibe im Sichtfeld ausbessern geht nicht, das verschweigt die Werbung.

Wie sehen die Reifen aus? Alt, rissig oder Standplatten? Kann ebenfalls TÜV-relevant werden.

Probier die ASU gar nicht erst mit dem alten Sprit. Leerfahren (fast!) und neuen Sprit rein, sonst gibts nur Probleme. Am besten Kurzzeitkennzeichen und erstmal wieder an's Fahren gewöhnen.

Nach dem TÜV weißt Du dann auch, ob Du den Wagen halten willst oder nicht... je nach dem, wie lang der Zettel wird.

Bei einem alten Auto kann halt immer was kaputt gehen, das weiß man vorher und bringt entsprechende Bastelfreude mit. Dafür bekommt man dann echten Fahrspaß, an den nur wenige richtig teuere Neuwagen heranreichen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja, aber in seinem Fall ist es noch das Problem, danach auf E zündung umgerüstet, aber die Kettenprobleme hatten sie dennoch.

mfg.

Zitat:

@Marc500L schrieb am 21. November 2015 um 12:54:44 Uhr:

....... also bei dem M119 ist die Steuerkette das Problem, meistens gibt sie zwischen 180 und 230 tkm den geist auf, ansonsten Verteilerkappen sind sehr anfällig und ziehen Feuchtigkeit, und der Motorkabelbaum Löst sich gerne auf, gerade wenn er Lange steht.

Hallo,

die Steuerkette allein ist nicht das Problem, sondern eher die verbauten Gleitschienen der Steuerkette.

Die sind aus Kunststoff, können im Alter porös werden und brechen.

Im unglücklichen Fall verkanten sie dann derart, dass die Steuerkette überspringt, im Resultat ist dann der Motor hin.

Warum die Schienen brechen, ist nicht zu 100% erforscht. Fest steht, die "kleinen" M119 (400/420) sind häufiger von diesem Problem betroffen (Resonanzen?).

Wartung und Ölqualität könnten eine Rolle spielen, weil die Effekte bei vergleichbaren Fahrzeugen beim einen mehr als beim anderen auftreten. Der Kettenspanner könnte auch eine Rolle spielen. Ist der nicht mehr fit, "schlägt" die Kette leicht und zermürbt die Gleitschienen.

Freaks tauschen vorsorglich Gleitschienen, Spanner und Kette zwischen 150 und 200tkm.

Es gibt aber auch M119, die laufen 800tkm mit erster Kette und Gleitschienen....:confused:.....

Der Kabelbaum "verliert" seine Weichmacher im Alter und besonders schnell, wenn es sehr heiß wird (Vorsicht bei Reimportfahrzeugen, die in praller Hitze und/oder Stop and Go Verkehr liefen!), aber nicht in allen M119.....

Den M119 gibt es im Grunde mit 3 Evolutionsstufen:

1. Mit KE Jetronic, 326 PS (mit Volllastanreicherung)

2. Mit LH Jetronic, 320 PS (ohne die Volllastanreicherung), das sind die mit den anfälligen Kabelbäumen

3. Mit ME Motronic, 320 PS auf dem Papier (aber still und heimlich wieder mit Vollastanreicherung ;))

Variante 3 hat die ruhende Zündanlage, keine Probleme mehr mit dem Kabelbaum und ist ab ca. 9.95 im W140 erhältlich. Für mich persönlich die beste Variante des M119 :)

Gruß,

Th.

M119 gab es mit KE Jetronic!?

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 21. November 2015 um 15:02:13 Uhr:

M119 gab es mit KE Jetronic!?

Ja im R129 im W140 nicht

Zitat:

@Marc500L schrieb am 21. November 2015 um 12:54:44 Uhr:

ansonsten Verteilerkappen sind sehr anfällig und ziehen Feuchtigkeit

Nicht die ganze Wahrheit.

Problem ist nur wenn Kurbelgehäuseentlüftung nicht ganz in Ordnung ist. Nachdem ich alle überalterte Schläuche gewechselt habe und verstopfte Drossellöcher rereinigt habe, sind die Zündverteiler 45.000 km / 2 Jahre ohne jede Zwichenreinigung und ohne jedes Problem gelaufen. Das Auto steht jede Nacht - auch im Winter - draussen unter freien Himmel im feuchte Schwedische Westküstklima.

Zündverteilerdeckel nach 40.000 km

Zitat:

@Marie_L schrieb am 21. November 2015 um 17:48:43 Uhr:

Zitat:

@Marc500L schrieb am 21. November 2015 um 12:54:44 Uhr:

ansonsten Verteilerkappen sind sehr anfällig und ziehen Feuchtigkeit

Nicht die ganze Wahrheit.

Problem ist nur wenn Kurbelgehäuseentlüftung nicht ganz in Ordnung ist. Nachdem ich alle überalterte Schläuche gewechselt habe und verstopfte Drossellöcher rereinigt habe, sind die Zündverteiler 45.000 km / 2 Jahre ohne jede Zwichenreinigung und ohne jedes Problem gelaufen. Das Auto steht jede Nacht - auch im Winter - draussen unter freien Himmel im feuchte Schwedische Westküstklima.

okay das wusste ich noch nicht, ich kenne halt *nur* das Problem mit den Kappen, achja, die Kats gehen auch gerne kaputt, das kann auch sehr Teuer werden.

Was ich noch zu den gleitschienen sagen wollte, soweit ich weiß brechen zu 90 Prozent die oberen, also wenn man die oberen nur wechselt sollte das erstmal reichen? ich lasse mich gerne des besseren belehren.

grüße.

wenn du noch die alten Keramik-Kats drinnen hast, ja die zerbröseln gern im Alter, deswegen habe ich bei mir schon mal auf Metallkats getauscht...die Gleitschienen gehen oftmals kaputt, weil ein defekter Kettenspanner die (gelängte) Kette dagegen schlagen lässt....jede Kette längt mit der Zeit...

Ich hatte mal durch Zufall eine Doktorarbeit zum Thema "Mikrobieller Befall von

Elektrotauchlack in der Automobilindustrie" gefunden. Wem es interessiert, der kann ja mal nach dem Thema suchen. Die Arbeit ist noch im Netz zu finden.

Viele Grüße

Valdi

Zitat:

@Marc500L schrieb am 21. November 2015 um 21:24:16 Uhr:

 

Was ich noch zu den gleitschienen sagen wollte, soweit ich weiß brechen zu 90 Prozent die oberen, also wenn man die oberen nur wechselt sollte das erstmal reichen? ich lasse mich gerne des besseren belehren.

grüße.

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Richtig ist, die oberen lassen sich mit vergleichsweise geringem Aufwand tauschen.

Für die unteren ist dann erheblich mehr Aufwand vonnöten, daher belassen es viele beim Tausch der oberen....

Das ist in meinen Augen Blödsinn, wenn schon, sollte man alle vier tauschen. Die unteren sind etwas länger und größer. Das Risiko, dass die dann das Überspringen der Kette verursachen ist deutlich größer.....

Oft wird auch davon gesprochen, die Gleitschienen seien getauscht, obwohl nur die oberen gewechselt wurden.....Vorsicht bei diesen Aussagen.....

Gruß,

Th.

Zitat:

Freaks tauschen vorsorglich Gleitschienen, Spanner und Kette zwischen 150 und 200tkm.

Es gibt aber auch M119, die laufen 800tkm mit erster Kette und Gleitschienen....:confused:.....

Genau, wenn man davon nix weis, laufen die Motoren über ne halbe Millionen KM mit erster Kette und ersten Schienen... Das andere ist für Leute die zu viel Geld und zu viel Zeit haben...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. November 2015 um 16:04:59 Uhr:

Genau, wenn man davon nix weis, laufen die Motoren über ne halbe Millionen KM mit erster Kette und ersten Schienen... Das andere ist für Leute die zu viel Geld und zu viel Zeit haben...

Hallo,

das sind die Kommentare von Dir, die ich so schätze :D:D:D:D megaaaa:D:D:D:D

Herzlichen Dank, volle Zustimmung!

Gilt übrigens auch für die ganzen Panikkabelbaumtäusche...... da gibt es auch keine verlässliche Quelle, die sagt, wieviele Täusche von Kabelbäumen nur deshalb gemacht wurden, weil der richtige Fehler nicht gefunden wurde....;)...hinterher hört sich das dann so an, als wenn an jedem Auto der Kabelbaum getauscht werden muss.......

Edit: Heißt natürlich nicht, dass die geschilderten Probleme nicht da sind! Ich habe schon diverse offene M119 und M120 gesehen, wo die Gleitschienen angebrochen waren.... und zerbröselte Kabelbäume kenne ich auch........allerdings machen die meist erst dann Probleme, wenn man dran rumfingert und biegt und bricht........

Gruß,

Th.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. November 2015 um 16:04:59 Uhr:

Zitat:

Freaks tauschen vorsorglich Gleitschienen, Spanner und Kette zwischen 150 und 200tkm.

Es gibt aber auch M119, die laufen 800tkm mit erster Kette und Gleitschienen....:confused:.....

Genau, wenn man davon nix weis, laufen die Motoren über ne halbe Millionen KM mit erster Kette und ersten Schienen... Das andere ist für Leute die zu viel Geld und zu viel Zeit haben...

Und wieso war bei mir bei KM Stand komplett nachvoziebahre 95TKM ein Stück der Spannschiene abgebrochen ?

Und wieso war bei einem 140er Clup Kameraden bei 110TKM die Ventile krum weill sie übergesprungen ist ? untere rechte Schiene im V gebrochen Kette um 1 Grad gelenkt

Zitat:

@W140 420 schrieb am 23. November 2015 um 17:50:16 Uhr:

Und wieso war bei mir bei KM Stand komplett nachvoziebahre 95TKM ein Stück der Spannschiene abgebrochen ?

Und wieso war bei einem 140er Clup Kameraden bei 110TKM die Ventile krum weill sie übergesprungen ist ? untere rechte Schiene im V gebrochen Kette um 1 Grad gelenkt

Hallo,

das ist ja das Hinterhältige an der Geschichte, das kann Dir keiner sagen....den einen trifft es unter 100tkm, der andere fährt und fährt und fährt und alles ist ok.

Muss eben jeder für sich entscheiden, ob er auf Risiko setzt oder eben tief in die Tasche greift und das vorsorglich machen lässt...

Einig sind wir aber hoffentlich, dass der Tausch nur der oberen Gleitschienen allein Mumpitz ist, oder?

Edit: Ganz sensible Gemüter hören übrigens, wenn da was mit Steuerkette/Kettenspanner im Argen ist.

Wer da dann trotz rasselnder, merkwürdiger Geräusche nicht tätig wird, sollte sich natürlich nicht wundern....

Gruß,

Th.

Wo ist eigentlich der Themenstarter? :P

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. November 2015 um 16:04:59 Uhr:

Zitat:

Freaks tauschen vorsorglich Gleitschienen, Spanner und Kette zwischen 150 und 200tkm.

Es gibt aber auch M119, die laufen 800tkm mit erster Kette und Gleitschienen....:confused:.....

Genau, wenn man davon nix weis, laufen die Motoren über ne halbe Millionen KM mit erster Kette und ersten Schienen... Das andere ist für Leute die zu viel Geld und zu viel Zeit haben...

Da fällt mir mein M116 ein, wo eine Gleitschiene am unteren Bolzen bereits gebrochen war und quer im Kettenschacht hing während der obere Teil nur noch an einem Bolzen hing und die Bohrung der Schiene bereits Risse hatte.

Ich weiß nicht was passiert wäre wenn das Ding zerrissen wäre aber ich brauch keine Gleitschiene zwischen Kettenrad und Kette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 SEL 500, benötige Entscheidungshilfe