ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 V8 in einen S600 V12 verwandeln

W140 S500 V8 in einen S600 V12 verwandeln

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:58

Hallo,

ich habe zusammen mit meinem Vater einen Mercedes S600 W140, nun habe ich im Internet einen S500 gesehen, der mir sehr gut gefällt, da er bis auf Einzelsitze hinten absolut alles hat.

Reiserechner, Xenon, ADS, Alarmanlage, Kühlfach, Standheizung, Einparkhilfe, Leder Nappa, Tisch hinten, 18 Zoll AMG, Telefon mit Sprachbedienung, Navi usw.

Eigentlich will ich nochmal einen V12, nun meine Frage, ist es möglich, ohne zu schweißen oder so, den V12 Motor einzubauen?

Bremse, Dif., Getriebe, Achse bis auf die Federn sind identisch.

Gruß

Beste Antwort im Thema

sind schon wieder Ferien ? ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:05

Hallo,

wie würde es mit einer Eintragung aussehen, wegen Steuer und Versicherung, den der V8 sieht doch ein wenig anders aus als der V12.

Den 420er könnte man ja noch unbemerkt umbauen, aber V8 gegen V12, fällt auf, zudem will ich es richtig und ordentlich haben.

Es soll so aussehen, als ob er schon so vom Band gelaufen ist.

Gruß

am 21. Juli 2014 um 20:12

Hier ist der V12 schon eingetragen_

http://suchen.mobile.de/.../196909428.html?...

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Hallo,

wie würde es mit einer Eintragung aussehen, wegen Steuer und Versicherung, den der V8 sieht doch ein wenig anders aus als der V12.

Den 420er könnte man ja noch unbemerkt umbauen, aber V8 gegen V12, fällt auf, zudem will ich es richtig und ordentlich haben.

Es soll so aussehen, als ob er schon so vom Band gelaufen ist.

Gruß

Ich wäre mit so einem Quatsch vorsichtig, zumindest von 420 auf 500 ist das dann Steuerhinterziehung und die ABE erlischt egal in welche Richtung weil das nicht mehr das Auto ist was in den Papieren steht.

Von V8 auf V12 geht wie alles, wird aber ein ziemlicher Aufwand. Und auch gar nicht so billig weil Du eigentlich alles was aus Kunststoff oder Gummis ist neumachen darfst.

sind schon wieder Ferien ? ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:37

Hallo,

das die Aktion ins Geld geht, ist mir bewusst, wollte nur mal hören, ob es theoretisch möglich ist.

Sollte ich das Fahrzeug kaufen, was auch noch nicht feststeht, könnte ich auch eine weile mit einem gechipten S500 leben, aber langfristig hätte ich gerne einen 12 Zylinder.

Mein Herz hängt am V12 egal was ist. V8 ist normal, V12 ist Endstufe, zumal der W140 V12, meiner Meinung nach sowieso der beste V12 ist, da eigentlich ein S800 V16 geplant war und der W140 dafür schon ausgelegt war und der V12 somit den Motorraum nicht komplett ausfüllt, wie die neueren.

Gruß

am 23. Juli 2014 um 13:13

Hallo

Soweit ich das immer sehe sind 600er meist wenig teurer als 500er.

Weil alles und jeder sofort zum V8 M119 rät weil der 600er teurer ist und dabei kaum schneller.

Auch sind die 600er meist besser ausgestattet und es ist eher einfach einen mit vielen Extras zu finden.

Der Gedanke an einem Umbau ist meiner Meinung nach etwas daneben. Es sei denn man hat zu viel Zeit/Geld übrig.

Der Spruch mit dem V12 füllt den Motorraum nicht komplett aus ist aber irgendwie nicht so passend-glaube kaum das jemand das schreibt der an solchen Motoren arbeitet.

Chiptuning am 500er? Naja ohne Worte....

Nichts ist unmöglich.... Ungarn

Wobei da auch erst der M275 rein musste bevor es ans optimieren ging ;)

LG

MV12

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:15

Hallo,

dass die 600er immer besser ausgestattet sind stimmt nicht genau, oft sind die 500er ebenso gut ausgestattet.

Aber der eine S500 von dem ich rede ist wirklich der einzige, den ich je gesehen habe, der so eine gute Ausstattung hat. An ihn kommt sogar mein jetziger S600 nicht dran.

Wirklich volle Hütte, nicht nur Leder und Sitzheizung, Xenon, Telefon mit Sprachbedienung, Tisch, Standheizung, Regensensor, Reiserechner, Kühlfach und hat man nicht gesehen.

Chiptuning ist ja sowieso nicht viel von 320 PS auf ca. 350-360 PS.

Mein S600 ist auch gechipt auf ca. 430 PS und ca. 630 Nm, ist ein wenig spritziger, aber nicht so viel mehr wie bei dem C 200 CDI.

Ich habe ein beiden schon gearbeitet und am V12 arbeite ich lieber, zumal der V12 schmaler ist als den V8, zudem lassen sich viele Sachen beim V12 besser machen (Luftfilter, Zündkerzen). Ohne V8 Fans zu verärgern der 500er geht auch ordentlich ab, und am 500er lässt sich auch besser dran arbeiten als an den meisten anderen Autos.

Gruß

sofern du das Fahrzeug mit gewünschtem motor so kaufen kannst, lohnt der Umbau eigentlich nie. besorg dir einen s600 und rüste die gewünschte innenausstattung nach

Ein Bekannter, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe, hat seinen W140 (500'er) mit einem V12 versehen, damit der Motor rein passte, musste er die Vorderachse zerflexen.

So einfach scheint es dann doch nicht zu sein.

Der Wagen wurde mittlerweile stillgelegt, ich glaube, das ist auch besser so.

Mir scheint auch, das es einfacher ist, einen 600'er mit den fehlenden Extras auf zu rüsten, als diesen Motorumbau in Angriff zu nehmen.

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:35

Hallo,

flexen und schweißen ist Scheiße. Da kann man den V8 lieber auf 6,0 Liter aufbohren, dann wäre es auch irgendwie ein 600er.

Zum Glück kann ich mir demnächst alles genau anschauen, da ich den V12, der auch immer schon ein V12 war habe und zur Zeit einen S500 BJ 1998 schlachte.

Wenn einer Teile braucht, kann er sich melden.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von S Klasse Fan

Ich wäre mit so einem Quatsch vorsichtig, zumindest von 420 auf 500 ist das dann Steuerhinterziehung und die ABE erlischt egal in welche Richtung weil das nicht mehr das Auto ist was in den Papieren steht.

Das ist mir das ein oder andere mal schon durch den Kopf gegangen, falls mein M119 E42 irgendwann die Segel streicht.

Soweit ich das herausfinden konnte, würde der M119 E50 und ggf. der M119 aus dem W210 E50 AMG "plug&play" passen (passendes Getriebe & Differential vorausgesetzt). Die Bremsanlage ist identisch.

Hat das mal jemand ernsthaft untersucht oder sogar schon durchgeführt? Ich würde meinen Dicken niemals abgeben, deshalb käme als Motorupgrade (wenn überhaupt) nur so eine Aktion in Frage.

Gab es den M119 500 6.0 AMG eigentlich jemals mit ruhender Zündung?

Grüße _L98_

Manche Leute kommen auf Ideen, unglaublich.

Lg

ja, also ein AMG M119 dürfte durchaus auf M119 E42 Motorlager passen :D

Aber der Rest.... Steuergeräte, Verdrahtung, Getriebe, CAN Bus dürfte nicht passen ;)

Das dürfte der TE nach drei Jahren vermutlich inzwischen auch wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 V8 in einen S600 V12 verwandeln