1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Niveau Stoßdämpfer klopfen - instand setzen - mit Lösung!

W140 Niveau Stoßdämpfer klopfen - instand setzen - mit Lösung!

Mercedes S-Klasse W140

Hallo,

an meinem W140 scheppert / klopft es von hinten bei tiefer liegenden Gullideckeln oder schlechter Fahrbahnoberfläche.

Fahrzeug hat hinten die Niveauregulierung. Die Bulleneier kamen vor etwa 1 Jahr neu rein samt Leitungen. Die Dämpfer haben kein Ölaustritt Das Heck hüpft nicht, federt auch ein. Daher sollten die Dämpfer in Ordnung sein.

Ich schätze das die untere und / oder die obere Aufnahme / Gummilagerung defekt ist.

Für oben gibt es von Mercedes den Gummipuffer (Nr. 14 im Bild) mit der Teilenummer: A140 320 0944 - Kostenpunkt um die 120 € / Stück. Ein Niveaudämpfer liegt aktuell bei gut 1.700 € / Stück - ist noch lieferbar.

Für unten gibt es von Mercedes wahrscheinlich nichts. Hat jemand seine Dämpferaufhängung schon mal überholt? Gibt es da einen Rep-Satz? Welches Lager könnte da passen?

Was ist mit den Überhol-Firmen, es gibt überholte Dämpfer. Gibt es da Erfahrungen? Aus Polen gibt es das Stück für 125 €.

Da ich die Dämpfer ausbauen muss, bevor ich den Befund sehe, möchte ich gleich alle 4 Aufnahmen erneuern und die passenden Teile da haben.

Danke & Grüße

Stoßdämpfer hinten mit Niveauregulierung
52 Antworten

Zitat:

@Wdb140 schrieb am 19. October 2023 um 18:17:57 Uhr:

Kannst auch von China 2 für 600 bekommen,Nachbau neu

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MB - W140 Stoßdämpfer mit Niveau-Regulierung' überführt.]

Hab ich auch getestet… ist nicht zu empfehlen. Das sind nur neu lackierte aber defekte Stoßdämpfer.

Zum einen waren es zwei verschiedene Ausführungen und bei einem der beiden war das obere Lager fest angepunktet/verschweißt.

Letztendlich habe ich das Geraffel zurückgeben. Auf den Zollkosten bleibt man natürlich auch sitzen… Lehrgeld.

Zitat:

@Pokimaut schrieb am 19. Oktober 2023 um 19:52:20 Uhr:

Ich hatte auch das knarzen an der Vorderachse. Das Geräusch war nur im Stand zu hören. zB. beim Aussteigen oder Tür öffnen. Es waren die Koppelstangen. Bei 99000KM, bis heute Ruhe 196000KM , ich hoffe es bleibt so. viele Grüsse aus Essen

Zitat:

@Pokimaut schrieb am 19. Oktober 2023 um 19:52:20 Uhr:

Zitat:

@E500AMG schrieb am 25. August 2023 um 09:22:53 Uhr:

Hallo,

wieder aus dem Urlaub zurück. Für eine gute Aussage wie lange die Lager halten ist die Urlaubsfahrt mit gut 2.500 km zu wenig, aber die Strecke war sowas von angenehm zum Fahren - der 140er ist das Reiseauto schlechthin.

Auf der ganzen Reise habe ich aber keinen einzigen anderen 140er gesehen. Dafür umso mehr Blicke mit dem Dicken angezogen. 🙂

Und mittlerweile habe ich ein neues Nebengeräusch dazu bekommen. 😁 es ist ein sanftes knarzen aus dem Bereich der Lenkspindel - unterhalb des Lenkrades und der Verkleidung im Fußraum. Es kommt beim auf- und abschaukeln der Karosse, irgendwo ist entweder minimal Spiel oder ein Lager / Kunststoffbüchse ist trocken.

Hat dazu jemand einen Anhaltspunkt wo ich genauer suchen kann?

Und noch 2 Impressionen am Meer. 😎

...im Herbst geht es vielleicht mit dem Dicken auf dem Balkan.

Grüße E500 AMG

ich hatte letzten Winter auch mal dieses Knarzen am oder hinterm Lenkrad. Konnte es erst mal nicht orten. Letztlich war es der Hebelstock vom Tempomat. Der hat bei Kälte angefangen zu knarzen. Ein bisschen Kunststoffpflegespray in das Kugelgelenk gesprüht und weg war es. Eine Kleinigkeit. Aber das Geräusch war bei dem sonst so leisem Gefährt wirklich nervig....... Vielleicht hilft das was.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 4. August 2023 um 13:28:34 Uhr:

Auto ist fertig 😎
...
Jetzt gibt es noch einen Motorölwechsel bei 267.000 km.

Hallo,

ein Feedback nach 15 Monaten und aktuell 290.000 km.

Immer noch top die Lager. Ich habe versucht gute Bilder zu machen, was sich aber im eingebauten Zustand nicht realisieren lässt. Man sieht die Gummilagerung, nichts porös und nichts ausgenudelt.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 25. August 2023 um 09:22:53 Uhr:

Und mittlerweile habe ich ein neues Nebengeräusch dazu bekommen. 😁 es ist ein sanftes knarzen...

...Es kommt beim auf- und abschaukeln der Karosse, irgendwo ist entweder minimal Spiel oder ein Lager / Kunststoffbüchse ist trocken.

Für die die sich fragen, was aus diesem Geräusch geworden ist - in diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...en-zum-fahrwerk-komfort-t7525824.html

Es war eine Koppelstange, vermutlich. Habe auch die Stabilagerung gleich mit erneuert.

Nun geräuschlos unterwegs mit dem Dicken.

Zitat:

@Constantin1984.2 schrieb am 20. Oktober 2023 um 08:52:36 Uhr:

...
Ich werde wahrscheinlich in den kommenden Wochen die Polen Variante wählen und nach Einbau und ausgiebigen Tests berichten.

Constantin, wie sieht es aus, hast du dein Problem in den Griff bekommen? Hattest du deine Dämpfer bei Nagengast?

Für Fragen fragt.

Viele Grüße

1
2
3
+1

Ich habe die Teilenummern gefunden, die gibt es jedoch nicht mehr zu kaufen..

Es gibt immer nur das R1243280031 Teil komplett aber manchmal ohne Leitungen,
ich brauche nur die Leitungen.. weiß jemand wie ich sie finden kann?

B32285000001
R1243280031

Eine Frage bez. "R1243280031 Niveusensor",
Die Anschlüße P und T
Bedeutet "P" daß hier die Leitung von der Pumpe ran soll?
Was würde dann "T" bedeuten?

R1243280031
R1243280031 Lines

T wie „Tank“ bzw. Reservoir. T ist der Rücklauf und P der Vorlauf.

Deine Antwort