1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Niveau Stoßdämpfer klopfen - instand setzen - mit Lösung!

W140 Niveau Stoßdämpfer klopfen - instand setzen - mit Lösung!

Mercedes S-Klasse W140

Hallo,

an meinem W140 scheppert / klopft es von hinten bei tiefer liegenden Gullideckeln oder schlechter Fahrbahnoberfläche.

Fahrzeug hat hinten die Niveauregulierung. Die Bulleneier kamen vor etwa 1 Jahr neu rein samt Leitungen. Die Dämpfer haben kein Ölaustritt Das Heck hüpft nicht, federt auch ein. Daher sollten die Dämpfer in Ordnung sein.

Ich schätze das die untere und / oder die obere Aufnahme / Gummilagerung defekt ist.

Für oben gibt es von Mercedes den Gummipuffer (Nr. 14 im Bild) mit der Teilenummer: A140 320 0944 - Kostenpunkt um die 120 € / Stück. Ein Niveaudämpfer liegt aktuell bei gut 1.700 € / Stück - ist noch lieferbar.

Für unten gibt es von Mercedes wahrscheinlich nichts. Hat jemand seine Dämpferaufhängung schon mal überholt? Gibt es da einen Rep-Satz? Welches Lager könnte da passen?

Was ist mit den Überhol-Firmen, es gibt überholte Dämpfer. Gibt es da Erfahrungen? Aus Polen gibt es das Stück für 125 €.

Da ich die Dämpfer ausbauen muss, bevor ich den Befund sehe, möchte ich gleich alle 4 Aufnahmen erneuern und die passenden Teile da haben.

Danke & Grüße

Stoßdämpfer hinten mit Niveauregulierung
52 Antworten

Dann prüf mal die Dämpfer,ob Teilenummern und die großen Ziffern grün oder blau gleich sind.es gibt Unterschiede in der Länge von Stock,von 600 oder ads unterscheiden sich von anderen mit Niveau!

Nummern sind auf beiden die selben. Könnte natürlich sein, dass einer der Stoßdämpfer defekt ist.

Die Druckspeicher waren beide defekt als ich ihn gekauft habe.

Kann mir jemand sagen, ob die Dämpfer "dämpfen" wenn sie ausgebaut, sprich öl-leer sind?

Habe mir nun einen Satz angeblich überholter Dämpfer geholt, von Dämpfung kann ich im ausgebauten Zustand jedoch nichts merken, die Kolbenstange lässt sich ohne Widerstand hoch und runter bewegen.

Sind ja leer,völlig normal!wenn der Kolben oder Gummi ausgelutscht ist,wird es etwas hacken!

Einen schönen guten Abend an die Community,

die Stoßdämpfer hinten, an meinem W140 S420L Bj. 1996 sind hinüber und müssten gewechselt werden.

Der Wagen hat eine Niveau-Regulierung hinten - aktuell kann man die Stoßdämpfer anscheinend nur über Stuttgart bekommen für 3.700€ plus MwSt. ??

Hat jmd. eine Idee wie ob man die günstiger bekommen? Oder gar reparieren?

Das Auto hat jetzt knapp 150.000km gelaufen und war 10 Jahren außer Betrieb. Nach der Reaktivierung haben wir einiges an Reparaturen gemacht, leider auch ein neues Getriebe eingebaut, da das alte den Geist aufgegeben hat.
Die Reperatur-Kosten der letzten 6 Jahre übersteigen bald den Fahrzeugwert von ca. 15‘ - 18‘ €.
Der Wagen ist super und macht Spaß: Lack ist Top, innen sehr gut gepflegt. Farbe Silber, innen dunkelblau… Würde ihn gerne weiterfahren - aber 4.400€ für neue Stoßdämpfer?!?

Vielen Dank schon mal für ein paar Ideen.

Constantin

Beste Grüße aus Köln.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MB - W140 Stoßdämpfer mit Niveau-Regulierung' überführt.]

S420L

Hay!kannst in Polen überholen lassen,hier gibts ein Beitrag dafür!Wie hast du es festgestellt?Es gibt da untere Lager,oben Gummigelenk und der Dämpfer selbst,alle drei Sachen können Geräusche machen.unteren und das ihnenleben von Dämpfer kann man in Polen überholen lassen(Dämpfer und Lager ca 200 pro Stück),Gummigelenk oben nicht mehr lieferbar,gibts in Amerika für 100!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MB - W140 Stoßdämpfer mit Niveau-Regulierung' überführt.]

Bei Gummigelenk ist Vorsicht geboten,wollte bei mir austauschen,Gewinde vom Dämpfer weggebrochen

Kannst auch von China 2 für 600 bekommen,Nachbau neu

Ich hatte auch das knarzen an der Vorderachse. Das Geräusch war nur im Stand zu hören. zB. beim Aussteigen oder Tür öffnen. Es waren die Koppelstangen. Bei 99000KM, bis heute Ruhe 196000KM , ich hoffe es bleibt so. viele Grüsse aus Essen

Zitat:

@E500AMG schrieb am 25. August 2023 um 09:22:53 Uhr:

Hallo,

wieder aus dem Urlaub zurück. Für eine gute Aussage wie lange die Lager halten ist die Urlaubsfahrt mit gut 2.500 km zu wenig, aber die Strecke war sowas von angenehm zum Fahren - der 140er ist das Reiseauto schlechthin.

Auf der ganzen Reise habe ich aber keinen einzigen anderen 140er gesehen. Dafür umso mehr Blicke mit dem Dicken angezogen. 🙂

Und mittlerweile habe ich ein neues Nebengeräusch dazu bekommen. 😁 es ist ein sanftes knarzen aus dem Bereich der Lenkspindel - unterhalb des Lenkrades und der Verkleidung im Fußraum. Es kommt beim auf- und abschaukeln der Karosse, irgendwo ist entweder minimal Spiel oder ein Lager / Kunststoffbüchse ist trocken.

Hat dazu jemand einen Anhaltspunkt wo ich genauer suchen kann?

Und noch 2 Impressionen am Meer. 😎

...im Herbst geht es vielleicht mit dem Dicken auf dem Balkan.

Grüße E500 AMG

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten:

für die die direkten, sowie die „Geh“Hilfe zu den alten Beiträgen.
Ich werde wahrscheinlich in den kommenden Wochen die Polen Variante wählen und nach Einbau und ausgiebigen Tests berichten.

Schöne WE

Deine Antwort