ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 läuft bei 1500 u/min in den "Begrenzer"!

W140 läuft bei 1500 u/min in den "Begrenzer"!

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:23

hallo jungs,

ich habe seit heute ein sehr kurioses problem mit dem ansonsten tadellosen panzer.

der wagen nimmt sporadisch kein Gas mehr an bzw. dreht nur bis 1500u/min, dann

kommt so ein "drehzahlbegrenzer ruckeln" bei 1500u/min und es geht nur im schneckentempo voran.

es kann während der fahrt auftreten, beim neustart etc. ziemlich situations unabhängig.

wenn man ihn eine weile stehen lässt gehts danach meist wieder - bis der "begrenzer effekt" plötzlich einsetzt.

man kann diesem effekt entgegenwirken indem man ihn mit tempomat anstatt mit dem gaspedal über

die 1500 umdrehungen beschleunigt, das ist das einzige was mir dazu noch aufgefallen ist.

der motor läuft ansonsten tatellos, keine fehlzündungen, kein leistungsverlust etc.

(S320 '94, erste mopf, 5gang)

wo muss ich da suchen? was kann das überhaupt sein?

ich habe im web NICHTS dazu gefunden.. :-(

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:26

hallo jungs,

um nicht wie in vielen threads ein "offenes ende" zu haben in dem die lösung nicht gepostet wird,

hier das update: nach langer suche sind wir auf die idee gekommen das die kabel der drosselklappe

nicht mehr zu 100% richtig isoliert sind (gleiches spiel wie die thematik am motorkabelbaum).

fehlercode 104 und 182 wurden beim nochmaligen auslesen bei MB festgestellt.

(wie ich im internet herausgefunden habe deutete dies auf die DK kabel-isolierungsproblematik hin)

mercedes selber meinte die fehler deuten eher auf die benzinpumpe hin.. soviel dazu :)

kurzum wurde eine neue drosselklappe bei mercedes bestellt und eingebaut, die DK liegt bei (haltet euch

fest) knapp 1800€ materialkosten + einbau..

seit dem die drosselklappe getauscht wurde ist der fehler nicht mehr aufgetreten - dreimal auf holz klopf!

beste grüße und danke an alle für die tipps

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Juni 2012 um 20:31

Hallo!

Bin kein Spezialist, aber habe im Werkstatthandbuch vom W140 mal was gelesen das der Wagen die Werte von mechanischem Gas und elektronischem Gas vergleicht und sollte da etwas nicht passen geht er in den Notlauf.

Der W140 verfügt über beides (laut Handbuch).

Hab aber da nur drüber gelesen, weil ich dieses Problem nicht habe. Werd morgen mal genauer rein lesen!

Gruss aus Wien

am 25. Juni 2012 um 22:53

Hallo.

Wenn ich wüsste, wie man im WIS ASRA eine Kundenfehlersuche beanstandung dinges durchführt,

könnte ich dir das mal raussuchen.

Weiß nicht ob es da in WIS ASRA auch gibt, aber ich glaube mal bei FORD gesehen zu haben,

wie man sich durch einen Fragenkatalog durchklickt und dann evtl. mögliche Fehler aufgelistet werden.

Aber könnte es sein das das Getrieb in den so ganannten Notlauf ist?

 

Mfg

Hey,

Ich denke ohne Fehlerspeicher Auslesen kommst Du nicht weiter. Klingt irgendwie nach unstimmigkeiten Gaszug/EFP - ist das Gaspedal seit auftreten irgendwie leichter?

Beste Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 23:15

hi jungs,

danke für die erklärungsversuche..

ich denke nicht das es vom getriebe kommt, das fühlt sich für mich "motormäßig" an,

das lustige ist ja wenn man es schafft durch berg abrollen in den bereich zu kommen

wo der tempomat regelt (40km/h etwa) kann man über den tempomaten weiter gas geben

und die drehzahl geht auch über 1500u/min.

wenn man den guten an/aus schaltet verschwindet das ganze mit glück, es ist ebenfalls auch

passiert das ohne neustarten, wie von geisterhand dieser ominöse begrenzer auf einmal verschwunden

war und ein paar minuten später wieder einsetzte.

dieser "begrenzer" bei 1500 ist ebenfalls nicht sehr sanft, er haut richtig rein und lässt die drehzahl recht

schlagartig aus 1100 absacken, verbunden mit einem ordentlichen ruck. (wer schonmal nen alten '11er

gefahren ist weiß was ich meine)

das gaspedal fühlt sich vom druckpunkt eigentlich genau an wie sonst auch immer,

mir ist diesbezüglich nix aufgefallen...

was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, seit diesem ominösen vorfall heute,

zeigt mir die aussentemperatur anzeige einen unplausiblen wert an (+0.5 °C)

wir hatten hier in wirklichkeit etwa 15-20°C.

LG

Wie sehen die Kabelbäume im Motorraum aus?

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 23:28

ich kenne die mkb problematik beim w140 vom hörensagen/stöbern im web,

konnte aber an meinem nie wirklich was sprödes entdecken, bin aber auch nicht

sooo der erfahrene schrauber..

falls es mit dem mkb zusammenhängen SOLLTE, müsste das nicht dauerhaft sein

und der motor auch sonst wie ein sack nüsse laufen?

von der laufruhe, dem leerlaufverhalten und der leistung läuft er wie eine 1.

...nur halt dieser sporadische auftretende "begrenzer"...

ist das eine art notlauf? (falls es das anno 94 überhaupt gab)

warnlampen gehen übrigens keine an..

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 23:33

PS hatte in englisch sprachigen foren mal geschaut, dort waren einige mit so einer symptomatik,

einer meinte lambdasonde, ein anderer meinte kurbelwellensensor wieder ein anderer "electronic throttel actuator"

wohl DK, ein anderer meinte irgendein vakuum schlauch der zum getriebe führt... ne idee obs sowas sein kann?

kat und benzinpumpe können ausgeschlossen werden.

http://www.benzworld.org/.../1546357-why-does-my-1995-c280-now.html

http://www.benzworld.org/.../...505-help-car-wont-rev-past-2000-a.html

Hallo,

 

wenn er über Tempomat läuft tippe ich auf das elektronische Gaspedal (wenn er denn schon ein solches hat).

Vermutlich ist das Poti, welches darin verbaut ist verschmutzt oder eher abgenutzt.

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:34

hallo,

war heute in der werkstatt, die tippen auf LMM (war einer aus dem zubehör verbaut)

oder poti sind sich aber auch nicht sicher..

 

Edit:
Teile des Beitrags auf Wunsch des Autors entfernt.
Alpha Lyrae/MT-Moderation

 

am 26. Juni 2012 um 18:53

Hallo,

sorry das ich dir heute nicht die versprochenen Infos geben kann. Hab das Buch (Heft) bei meinem Freund liegen gelassen als wir die Motorlager getauscht haben.

Kann dir das erst am Donnerstag am Abend nachreichen.

Die Fehler riechen ganz schön nach brüchigem Kabelbaum..........

Drück dir die Daumen. Bleib dran und berichte wieder um das Forum um einen Beitrag besser werden zu lassen!

Grüsse aus Wien

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:05

dank dir maxxi,

dachte ich auch als ich den ausdruck gesehen hab,

werkstatt meinte wär recht sicher das es nicht vom mkb

kommt.. hmpf..

wenn ich auf verdacht anfage zu tauschen, wirds teuer werden,

allein der LMM gut 500€.

wäre was für die autodocs bei vox ;-)

LG

Hey,

Ich würde jetzt auch auf den MKB tippen. Schau ihn Dir mal an!!!

Beste Grüße

Matthias

am 26. Juni 2012 um 19:31

Also den LMM kannst du selber tauschen!

Ich weiß leider nicht ob der günstige eine Alternative ist..........

LMM M104

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 22:04

hallo leute,

nochmal ein gedanke zum MKB...

falls es doch der MKB sein SOLLTE, warum lässt sich dann der wagen

per tempomat über 1500 u/min bringen und nur mit dem gaspedal hapert es...

wäre es der MKB müsste doch komplett sense sein, oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 läuft bei 1500 u/min in den "Begrenzer"!