ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 Kabel in hinterer Türverkleidung

W140 Kabel in hinterer Türverkleidung

Themenstarteram 13. März 2006 um 7:49

In den hinteren Türverkleidungen hat es ja links+rechts diese Aschenbecher.

Hab die Aschenbecher mal ausgebaut (sind nur eingeklippst) und habe dort die Verkabelung für die Lautsprecher und den Fensterheber vorgefunden.

Aber: Ich hab festgestellt, dass es in der linken und rechten Türverkleidung jeweils ein loser Kabel-Stecker ist, welche wohl nirgens angeschlossen gehören.

Es hängt nur so drin...als wäre es für irgendeinen Anschluss nur vorbereitet.

Weiss Jemand, für was dieses Kabel ist?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich vermute mal, Mercedes wird beim 140er das Verkabelungsprinzip gegenüber VW beim Golf 2 nicht viel geändert haben ;)

Statt für jede Möglichkeit nen Kabelbaum zu basteln, nimmt man 2-3 Sätze, weil es viel aufwändiger wäre, exakt passende Kabelbäume zu verlegen.

Wieviel Pins hat denn der Stecker, Form, wie dick sind die Kabel?

Am besten wäre ein Foto zusammen mit den Kabelfarben und deren Dicke.

Ich werde die Aschenbecher nochmals abbauen und ein Foto von diesen Steckern machen.

Ist besser als, wenn man es beschreibt.

Fotos kommen in Kürze.

Ich würde ja vermuten, dass es für "andere" Lautsprecher sein könnte oder für Aschenbecher mit Beleuchtung oder Zigarettenanzünder.

Dann vermute ich mal, die Stecker sind klein und haben wenig Pole. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da evtl. ein Steuergerät für irgend eine elektronisch geregelte Zusatzausstattung seinen Platz finden könnte.

Zumindest im C215 muss da hinten ein Steuergerät sein, dass irgendetwas mit den Fensterhebern auf der Seite zu tun hat :D

am 13. März 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich vermute mal, Mercedes wird beim 140er das Verkabelungsprinzip gegenüber VW beim Golf 2 nicht viel geändert haben ;)

Statt für jede Möglichkeit nen Kabelbaum zu basteln, nimmt man 2-3 Sätze, weil es viel aufwändiger wäre, exakt passende Kabelbäume zu verlegen.

Genau das ist nach meinen Infos beim 140er nicht der Fall. Ich habe nämlich bei meinem mal darüber nachgedacht die hintere Sitzheizung nachzurüsten, da ist aber kein Kabelbaum vorhanden. Theoretisch könnte das natürlich dafür der Kabel sein oder aber für die E-Sitzverstellung oder oder.....

Hab den Aschenbecher nochmals ausgebaut.

Es ist ein dreipoliger flacher Stecker.

2 Dicke Kabel (wie z.b. Lautsprecherkabel so dick)

davon 1 Kabel in braun und das andere ist Geld-Orange.

Das 3. Kabel ist halb so dünn wie die anderen und blau

Hängt nur so lose drin...hab nochmals nachgesehen und keinen Gegenstecker gefunden.

Alles elektrische, wie Türleuchte und Fensterheber funktionieren und haben nichts mit dem Stecker zu tun.

Foto hab ich gemacht, aber kann es erst morgen einstellen, weil ich das Kabel für Digi-Cam nicht mit im Büro hab.

Hallo ippi,

das müssen die Stecker vom Ascher sein. Sie sind auf der Rückseite des Selbigen ins Gegenstück eingesteckt. Von dort gehen sichtbare Kabel zum Zigarettenanzünder und Ascherinnenbeleuchtung.

Nur dieser Stecker hat die von dir beschriebene Form.

Scheibenheber, Sitzheizung und Sitzverstellung haben alle wesentlich massivere , schwarze Stecker.

Falls du ein Modell hast ohne Anzünder haben wir das kleine Rätsel soeben gelöst.

Sonst: Licht einschalten und Aschenbecher öffnen.

Kein Licht? Kein Stecker.

Gruß aus dem Schwarzwald Leo

Hallo lelo

Das könnte hinkommen...

Meine Aschenbecher sind hinten ohne Beleuchtung und Anzünder...

Und der Stecker ist kabelmässig auch gerade nur solang, dass es bis zum Aschenbecher reicht...

Theoretisch müsste dann ja ein dickes Kabel den Strom für den eigentlichen Z-Anzünder führen.

Das andere Dicke Kabel die Masse...

Und das dünne Kabel für die Beleuchtung.

Werd mal messen, ob es Strom drauf hat.

Danke für den Tip!

Bin nur jetzt gleich enttäuscht, dass man ausgerechnet hier gespart hat und "Sonderaussattung Aschenbecher" machte.

Naja, egal...bin eh Nichtraucher.

Grüezi aus der Schweiz

hier ist das Foto vom besagten Stecker..

am 30. März 2006 um 13:11

(sorry for writing in english, but I can understand most german)

Funny you should ask this question. I have also found some extra connectors

in the harness for my door. (when repairing a dent...)

My car har elektric window lifter, seat heating and a speaker as standard on

the rear door. That left me with 4 extra connectors. One like you describe,

small with 3 wires (probably for ashtray light, which I do not have),

a small round connector up at the door lock (which I am certain to be the

microswitch for the Zuziehilfe, which I do not have either) and two larger ones.

My guess is, that the larger ones are for elektric seat regulation with

optional regulation of seat in front? What do you think?

Here are a picture of the whole cable;

http://www.pvv.org/~syljua/merc/IMG_6389.jpg

The little round connector taped by the lock;

http://www.pvv.org/~syljua/merc/IMG_6385.jpg

And the two mysterious ones...

http://www.pvv.org/~syljua/merc/IMG_6390.jpg

http://www.pvv.org/~syljua/merc/IMG_6391.jpg

From the parts drawings in EPC, it looks like the whole cable was

installed, when you had at least some optional equipment in

the rear (like I have with the seat heating).

br,

syljua

1998 W140 S320

Zitat:

Original geschrieben von syljua

From the parts drawings in EPC, it looks like the whole cable was

installed, when you had at least some optional equipment in

the rear (like I have with the seat heating).

Yes, i presume that is true and would explain, why majo123 has no cables installed at all.

I cannot imagine, Mercedes did install every cable and connector separately. But I can imagine, that they did install no cables at all, when none were necessary

I finded out and I think my cable connector in the right door have to be for the ashtray light.

But I havent got ashtrays with light-funktion, thats why is the cable out of order.

Hallo,

ich erkenne auf dem ersten Foto von syljua den Anschlußstecker des

elek. Fensterhebers und der Sitzheizung wie ja auch schon bekannt.

the two mysterious ones:

Mit der Nummer 140 545 38 28 ist der Stecker für die elek. versenkbaren Kopfstützen der Rücksitzbank. In jeder Tür für die jeweilige Seite und vorne in der Mittelkonsole gibt es dann einen Schalter bei dem man nur beide zusammen versenken/hochfahren kann.

Mit der Nummer 023 545 62 28 ist der Stecker für die elek. Sitzlehnenverstellung. Eine optionale Verstellung für den Beifahrersitz ist meines Wissens nicht darin. Ich habe irgentwo schon einmal gelesen, daß jemand das nachrüsten wollte. Obwohl die oben beschriebenen Gimmicks schon alle verbaut waren, hätte man neue Kabel verlegen müssen. Von der hinteren zur vorderen Türe mit Vorrangschaltung usw.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob Wagen mit Einzelsitzen hinten so was haben?

Die restlichen Stecker auf dem Bild sind ja dann auch bekannt:

- Aschenbecher mit Anzünder/Beleuchtung

- Einstiegslicht an der Türunterkante

und Zuziehilfe

Hoffe geholfen zu haben

Gruß lelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 Kabel in hinterer Türverkleidung