ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 für 200 € gekauft

W140 für 200 € gekauft

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:44

Hallo Foristi,

Als eingefleischter FAN amerikanischer V8 Motoren hab ich jetzt mal ein Experiment gewagt.

Ich habe aus einem Nachlass einen W 140 gekauft. Bezahlt habe ich 200€.

Die Papiere sind verschwunden. Deshalb weiss ich noch nicht einmal welches Baujahr der Wagen ist.

Es handelt sich um den S 500. Ich weiss, dass der Wagen ca. 1 Jahr gestanden hat und der verstorbene Besitzer die letzte Wartung bei 233000km gemacht hat.

Batterie ist natürlich leer.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich ihn als Schlachtfahrzeug weiter verkaufe oder ob ich versuchen soll, ihn zum Leben zu bringen. Letzteres würde mich natürlich reizen um mal einen deutschen V 8 mit meinen beiden Cadillac V8 zu vergleichen. Ich bin bereit, bis zu 5.000 zu investieren. Frage daher: Womit soll ich bei der Kontrolle anfangen zu prüfen bzw.welcher Mängel würde die 5000 € Grenze sofort sprengen? Klimaanlage, Kabelbäume, Fahrwerk? Optisch sehen Karosserie und Motor und Innenraum sehen gepflegt aus. Er hat in einer Garage gestanden das letzte Jahr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2019 um 23:40

Am 26.06.2018 habe ich diesen Thread begonnen. Damals war ich unsicher, ob ich den W 140 als Schlachtauto verwerten oder ihn wieder auf die Strasse bringen soll.

Nicht zuletzt durch die vielen Ratschläge der Foristi hier habe ich mich entschlossen, ihn auf die Strasse zu bringen. Nun sind 10 Monate vergangen und heute habe ich ihn erstmals zugelassen, nachdem er am Dienstag den TÜV geschafft hat.

Es war eine rechte Odysee, aber es war die richtige Entscheidung. Hier von Wiesbaden aus bin ich nach Koblenz gefahren. Hin über Landstrassen, zurück über die Autobahn.180 km Premierenfahrt im W 140.

Der S 500 fährt grandios. Aber der Weg bis dahin war ziemlich dornig.

1. Da die alten Papiere verschwunden waren, mussten neue Papiere besorgt werden ===>bürokratischer Hürdenlauf.

2. Federn, Reifen, Batterie,vordere Türen, Spurstangen erneuert, jede Menge Nebenarbeiten, Rost an den hinteren Radläufen beseitigt

3. Alles in allem sind 15.000.- € über die Theke gegangen. Hätte ich die Arbeiten bei MB machen lassen, wäre es mindestens das Doppelte gewesen.

4. Angesichts des Kaufpreises von nur 200.- € war diese Investition wirtschaftlich gerade noch vernünftig, wobei ich nicht sicher bin, ob ich bei einem Verkauf 15.000.- realisieren könnte. Ich werde ihn jetzt aber behalten und das unvergleichlich souveräne Fahren geniessen.

Alle Features funktionieren einwandfrei, von Sitzheizung , auch auf den Rücksitzen, Lordosenstütze, Memoy-Funktion, Klimaautomatik, Becker-Radio mit BOSE-Lautsprecher, Nokia-Autotelefon, Soft-Close etc....

5.Problematisch ist vielleicht die Laufleistung von 340.000km. Im Moment jedenfalls läuft alles weich und smooth.

6. Jetzt kann ich -ausgestattet mit dem neuen Kfz-Brief- bei MB die Historie des W 140 rekonstruieren. Bislang war MB zugeknöpft, weil sie Datenschutz ganz gross schreiben.

Wenn das Wetter besser ist, stelle ich noch ein paar Fotos von dem auferstandenen W 140 hier herein und dann ist diese unendliche GEschichte erst einmal erzählt.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 11:00

Diesen Theread habe ich eingeleitet mit der Darstellung meines Motivs, was mich an dem W 140 reizt, natürlich neben diesem geringen Kaufpreis: Der Vergleich mit meinen Cadillacs.

Mir scheint, dass der W 140 dasjenige AUto aus deutscher Produktion ist, dessen V 8 Fahrgefühl dem meiner Ami-Schlitten noch am nächsten kommt.

Bin halt ein Freund des schwebenden Cruisens.

Dieser Vergleich interessiert mich halt.

Ich hab jetzt mal eine Gegenüberstellung der technischen Daten gemacht und füge sie bei.

Schaut Euch mal nur die Zeite Drehmoment an.

Aber Zahlen sind reine Theorie. Ich bin gespannt auf das reale Fahrgefühl.

20180706-114722

Hallo!

Grob gesagt: Der W 140 wird präziser fahren [wenn er in Ordnung ist] als ein (alter) Ami - insbesondere was die Lenkung angeht. Wobei die alten Mercedes-Kugelumlauflenkungen auch recht weich sind.

Eine Langversion des W 140 d. h. V140 wäre meines Erachtens noch näher an so einem großen Cadillac dran. Hier gibt es mehr diese Schiffsbewegungen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

@katweazel :

Das Drehmoment des Motors ist weniger als die halbe Wahrheit.

Für das Fahrerlebnis und die Fahrleistungen ist das Zusammenspiel aus Drehmoment, Drehmomentverlauf, Drehzahl-Leistungsband (nutzbarer Bereich), Gesamtübersetzung und daraus resultierend das Radzugmoment entscheidend.

Hinzu kommen Wandlerverluste (bei so einem alten 3-Stufen versumpft fast die Hälfte und heizt den Weltraum auf)... und vieles mehr...

Also: einfach mal fahren, vergleichen und genießen wofür Du Dich entschieden hast.

@ kappa9

Sehr guter Beitrag über Drehmoment!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Also die Lenkung kannst Du mit einem Ami nicht vergleichen.

Die Dinger lenken sich wie die Queen Mary, die erste Umdrehung des Lenkrades passiert gar nichts.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 13:31

@Kappa

Ich fürchte, ich kenne das Ergebnis jetzt schon. Ich werd mich für alle beide entscheiden, Cadillac und Daimler. Alles zu seiner Zeit.

 

@turboTronic

 

Die Lenkung bei den Amis ist nicht mehr als die freundliche BITTE an ein gut gelauntes Fahrwerk, die Richtungsänderungsabsicht des Fahrers bitte in die Tat umzusetzen. Aber auch das hat irgendwie einen Reiz. Du musst es wirklich mal erleben.

 

Wer weiss, wenn der W 140 mal hergerichtet ist, könnte ich interessierte Foristi ja mal auf einen Tag einladen und wir vergleichen gemeinsam. Dazu American Barbecue, Johnny Cash und Elvis im Ohr.

Wäre doch mal eine Überlegung wert.

Der Sommer ist noch lang......

Leider bin ich in Amerika, sonst käme ich mit meiner Harley. ;-)

Ich bin dabei! Stelle meinen w126 bei, um den Abstand zum W140 zu zeigen.

Da sollten wir doch von jeder Generation mindestens einen zusammen bekommen, oder? ;-)

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 23:37

Okay. Jetzt werd ich mal erst meine Urlaub an der Algarve verbringen und wenn der W 140 soweit hergerichtet ist mache ich einen neuen Thread auf zum Thema Vergleichstreffen Cadillac/Daimler

am 7. Juli 2018 um 21:36

Es wird sicher ein unentschieden.

Mein Vater hat einen 126 und ein Kumpel von ihm große Amerikaner ;)

Sie sind sich einig, beide sind anders machen aber Spaß.

Wohl dem, der Beides in der Garage hat :p

LG

Für Sternendiagnostikerinnen und Sternendiagnostiker (und solche, die es werden wollen)!

Fehlercodes

Fehlercodes über das Display der Klimaautomatik abrufen - neues Bedienteil Klimaautomatik wie Radio ab ca. 09/1995:

Hier wird das sehr schön erklärt, auch das Löschen der Fehlercodes.

https://www.youtube.com/watch?v=sxMgM6Oj8IY

Für die Fehlercodes gibt es eine Liste. Diese hat vollständig ca. 159 Seiten!

Ähnliches Video für Fehlercodes:

https://www.youtube.com/watch?v=fO7i_Zj_hJo

 

Hier weitere Daten und Betriebszustände über das Display der Klimaautomatik abrufen - neues Bedienteil Klimaautomatik wie Radio ab ca. 09/1995:

z. B.

Druck des Kältemittels der Klimaanlage

Geschwindigkeit ohne Tachometerabweichung / Tachoabweichung

Batteriespannung / Akkuspannung

usw.

https://www.youtube.com/watch?v=vZNW3Y2vzmg

Hier die Liste der Betriebszustände:

https://www.motor-talk.de/.../...leistungssteigerung-t3107751.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Weitere versteckte Funktionen bei Mercedes:

Diese düften (z. T.) auch beim W 140 anwendbar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=5lM9YfyeU9o

https://www.youtube.com/watch?v=fC3srVStY9s

z. B. Kofferraumlicht ausschalten bei geöffnetem Kofferraumdeckel

- Geht das auch bei den Türen / Türkontakten? Hat das schon einmal jemand probiert? -

(Ich bin gerade nicht am Auto bzw. ich will den Bären heute Abend nicht mehr wecken: Zu gefährlich! :D )

Kofferraumlicht aussschalten bei geöffnetem Heckdeckel: Am Kofferraumschloss - innen - ist ein Spangenkontakt; hier mit dem Schlüssel vorsichtig hinterfassen; Dem Wagen wird ein geschlossener Kofferraumdeckel vorgegaukelt. Das Licht ist aus. Ob beides geht? Spangenkontakt am Schloss und Kontaktschalter für Kofferraumlicht (siehe Video)? Der W 140 glaube ich keine Kontaktschalter separat am Kofferraumdeckel?

Die Abdeckplatte für das Reserverad kann man mit einem schwarzen Band oben mit Knebel in einer Ausssparung des Kofferraumdeckels einhängen.

Schließen aller vier Fensterheber durch Drücken den Knopfes der Infrarot- bzw. Funkfernbedienung länger (außerhalb des Fahrzeuges)! Überprüfung der Batterien im Infrarotsender /Schlüssel (ca. 1991 bis 1997): Hauptöffnungsknopf - außerhalb des Fahrzeuges - ca. 5-8 sec. gedrückt halten und dabei auf die Austrittslinse schauen; Wenn ein rotes Licht ca. knapp eine Sekunde aufblinkt, sind die Batterien in Ordnung. Bitte nicht zu oft machchen diesen "Overboost".

Motorhaube auf 90°-Winkel stellen - beide "Klappen" an den Scharnieren drücken;

Den Tunnelmodus kannte ich auch noch nicht (alle Mercedes ab/nach '93).

Klimaanlage im Winter sicher anlaufen/laufen lassen bzw. vor allem den Kältekompressor, damit die Kompressorwellendichtung (u. a.) nicht undicht wird:

Scheibendefrostfuntion anschalten! Wenn man jetzt in den verdeckte Menü der Klimaanlage geht (s. o.) kann man hier verschiedene Betriebszustände und Werte abfragen, so auch den Druck des Kältemittels. Dieser ist bei Nichtlaufen der Klimaanlage/Kältekompressor ca. bei 4-5 bar. Beim Anlaufen des Kältekompressors muß er bei voller Klimaanlage mindestesn auf 14 bar hochgehen. Will der Druck auf 15 bar hochgehen, laufen sofort die Zusatzlüfter (elektrisch) im Motorraum an. Dann geht er wieder auf 14. Der Druck schwankt dann im Winter bei Aktivierung der Scheibendefrostfunktion zwischen 9-15 bar.

Der mit der Sonnenblende zur Seite ist sehr alt.

Abkleben (z. B. silbernes oder transparentes Klebeband) Schlossschlitz Heckdeckleschloss nicht vergessen. Hier kommt gern Schmutz herein.

Wer weiß noch mehr?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 22:23

Hallo zusammen,

Ich habe Euch ja versprochen Euch zu erzählen, wie die Geschichte weiter gegangen ist.

Während meines Urlaubs hat sich nun mein Schrauber um den W 140 S 500 gekümmert:

Beide Federn vorne erneuert, waren durch die lange Standzeit offenbar kaputt gegangen

BAtterie 100 AH erneuert

Bremsbeläge vorne, Beläge und Scheiben hinten erneuert

4 neue Reifen aufgezogen

Alle Flüssigkeiten gewechselt

gebrochener Ölmesstab für Motoröl erneuert

Fehlerspeicher ausgelesen

kompl. Inspektion gemacht

Mehr war dann jetzt erst mal nicht zu machen. Mit meinem Budget von 5.000.- bin ich nicht ganz hingekommen. Ich musste 700.- drauflegen.

GEstern bin ich dann aus dem Urlaub zurück gekommen und natürlich heute gleich die erste Fahrt gemacht.

Es war die richtige Entscheidung, ihn nicht als Teilelager zu verkaufen, sondern ihn auf die Strasse zu bringen.

Es funktioniert alles:

elektr. Sitzverstellung an Vorder- und Rücksitzen,

Schiebdach,

soft-door-close,

Klimaanlage funktioniert

Motor springt sofort an und läuft ruhig bei 800 U/Min

Getriebe schaltet butterweich, kein Ruckeln

Lordosenstütze an Vordersitzen

Scheint so, als hätte ich wirklich Glück gehabt.

 

 

Dsc02299
Dsc02295
Dsc02291
+4

Super, herzlichen Glückwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen