W140 500SE startet nicht wegen nachgerüsteter Wegfahrsperre Immobilizer von I.C.I.T.
Guten Abend,
ich würde mir gerne einen 140er (500SE Bj.91) kaufen und hab auch was passendes für mich gefunden... Der Wagen hat eine nachgerüstete Wegfahrsperre (Immobilizer von I.C.I.T.). Da weder ich noch der Verkäufer sich mit so einer Wegfahrsperre auskennen und auch die Bedienungsanleitung nicht weiterhalf, wende ich mich jetzt an euch. Problem ist das wir den Wagen nicht gestartet bekommen und ich so keine Probefahrt machen kann.
Der Wagen hat original nur einen mechanischen Schlüssel und keine Funkfernbedienung. Zusätzlich gibt es aber noch den Sender zur nachgerüsteten Wegfahrsperre. Die Batterie des Senders ist denke ich noch gut, denn der Sender blinkt beim Drücken der zwei Knöpfe auf. Ich glaube normalerweise sollte man den Wagen mit dem Sender auf- und abschließen können - das funktioniert nicht (geht nur mit dem mech. Schlüssel). Die ZV funktioniert. Neben dem Warnblinker-Schalter ist eine LED (Bilder) die zur Wegfahrsperre gehört verbaut. Manchmal blinkt sie, manchmal leuchtet sie dauerhaft. Wenn die LED erlischt, ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Dazu kommt es leider nie 🙁 Deshalb würde ich gerne die Wegfahrsperre provisorisch außer Betrieb setzen.
Kann mir jemand in einer persönlichen Nachrichten möglichst genau beschreiben wie man das macht. Bin nämlich eher der Mechaniker als der Elektriker 😉 Tipps was ich sonst noch probieren kann sind natürlich willkomen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Beste Antwort im Thema
Hier nun aber hoffentlich ...
30 Antworten
Es ist tatsächich neben dem originalen Autotelefon noch ein zweites Autotelefon installiert. Das Handy dazu fehlt. Ob das tatsächlich mit der Wegfahrsperre zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ob man das als absoluter Nicht-Elektriker zurückrüsten kann? Da muss wohl ein Profi ran, zumal alte Verbindungen wieder hergestellt werden müssen. Gibt es hier jemand im Forum aus der Nähe Calw der sich das ganze mal anschauen würde?