W129 SL 500 (Jg. '90) ABS/ASR + Verdeck
Grüezi,
Ich habe mir vor 2 Monaten eine SL zugelegt - ABS und ASR leuchten nach ca. 30 Sek., das Verdeck schliesst und öffnet sich meistens auch nicht reibungslos.
Nachdem mein Mechaniker gestern 2! Mercedes-Garagen in der Umgebung (Wettingen - CH) aufgesucht hatte und diese den Fehler fürs ABS/ASR auch nicht lösen konnten, wende ich mich nun hoffnungsvoll und los an euch.
Das Verdeck ist im Moment nicht so schlimm, aber damit ich durch die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) komme, muss eben der Fehler ABS/ASR behoben sein. Die Batterie ist übrigens neu.
PS: Die Garagen meinten, der Wagen sei zu alt, sie können den Fehler nicht auslesen, ich solle den SL mindestens für 2 Tage bringen (Kosten/Std. CHF 170.-!!).
Vielleicht kann mir jm. von euch einen Tipp geben oder weiss Genaueres, woran es liegen könnte.
Gruss aus der Schweiz
Nik
22 Antworten
Hoi,
also Radgrössen sollten kein Problem darstellen im Kontext der ASR ABS Problematik.
Radsensoren schon eher.
An den Vorderachsen ist die Reinigung / Wechsel recht schmerzfrei zu bewerkstelligen,
an der Hinterachse brauchst du erst das "Superheldenserum" welches deine Knochen und Gelenke zu einer Gummiartigen Substanz verhilft 🙂
Kann aber auch sein das ich den richtigen Trick nicht kannte :-)
Wobei ich die Teile mit einer Widerstandsmessung ersteinmal prüfen würde, bevor ich den Ausbau selbiger in Angriff nehmen würde. (so schlau war ich erst nach meiner Ausbauaktion) 🙂
Wie auch immer, würde gern wissen woran es bei dir letztendlich lag,
also halt uns auf dem Laufenden.
Gruss AJ
Hoi Nik
Habe selber einen SL 500 R 129 JG 1991.
Ich empfehle Dir nicht unnötig das geld zu verschwenden. Die Garagisten von MB kennen so Sache nicht und werden Dir vorschlagen etliche Sache austauschen lassen und das Problem bleibt gleich.
Sleber habe ich von einem klugem Forum Mitglied(Ultrafritz) gelesen und selber praktiziert. Und weisst Du was? es hat gewaltig funktioniert. Kostenpunkt CHF 16.00. Was ist zu tun.
Erneuere alle Sicherungen und reinige Kontaktstellen mit Kontaktspray.
Das war's. Bei mir hat auf Anhieb funktioniert.
Gruss aus Baar
stormrider1
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 11. Januar 2022 um 21:59:31 Uhr:
@Standspurpirat17764
Hast mal nachgesehen ob der User noch existiert ?
GreetS Rob