W126 Verbrauch
Hallo alle zusammen!
ich wollte mal herausfinden wie hoch euer Verbrauch liegt ausschließlich bei der W126er Reihe. Bitte Baujahr, Motorgröße und Variante angeben.
Ich fange dann gleich mal an mit meinem:
Baujahr 1991 500 SEC
10 bis 12 Liter/100 Km bei eine Fahrweise mit Mitdenken.
13 Liter/100 Km bei kopflosem Fahren (so schnell wie möglich)
13 Liter/100 Km bei ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt.
Ich freue mich über jede Ergänzung dieses Themas!
MfG
VL
Beste Antwort im Thema
vor einigen Wochen schrieb ich bereits klick
Deine Verbräuche decken sich quasi auf´s Tröpfchen mit meinen gemachten Erfahrungen 😉
jetzt zum Winter hin, auf entsprechender Bereifung, wird es halt noch etwas mehr.
Ein anderer Filter bringt zu 100% dem jeweiligen Hersteller etwas 😛
Dir eine Minderung des, evtl. knapp bemessenen, Taschengeldes 😉
und dem M116 nichts wirklich messbares 🙁
die Aussage in meinem letzten Satz, des verlinkten Beitrages,
muss ich allerdings leider revidieren,
der Charme des "Neuen" ist verflogen und die Beiträge langweilen mich mittlerweile,
viel Pillepalle und nichts wirklich belegbares, gepaart mit mangelnder Fachkenntnis,
sind halt, für mich, keine lesenwerte Mischung.
Wenn Du wirklich etwas sinnvolles machen möchtest,
tausch mal die Einspritzventile/düsen aus,
im Coupé bei uns bereits geschehen *
die für den SELL liegen hier auf dem Tisch und kommen heute oder morgen rein,
ich persönlich denke das neue Einspritzventile/düsen,
auch wenn etwa 300€ für einen 8ter Satz fällig werden,
besser als irgendein Filter sind 😉
* hat Töchdings gemacht, ich selbst zittere die eh in den Motorraum
und wenn die runterfallen, so ist das für das Messing so "tödlich"
das man die gar nicht erst einzubauen braucht 😛
32 Antworten
so ich habe neueste Statistiken vielleicht mache ich auch ein Foto davon:
bisher 700 Km mit 100 Litern, wobei das Reservelämpchen, mit dem ich etwa {100 Km + x | x < 60 Km} weit komme, noch nicht mal leuchtet. 100 Liter, weil ich einen Kanister zusätzlich noch habe, ich dachte eine "runde" Größe gibt besseren Aufschluss ;-)
das würde dann 12,5 liter für einen Tank machen mit dem ich nur einmal Ravensburg - Landsberg und zurück gefahren bin so schnell der Verkehr zuließ. Sonst nur Stadt (Kurzstrecken in Ravensburg).
Ich werde das mit einem Foto belegen damit es auch jeder glaubt.
MfG
Schon in Ordnung,126er sind nicht dazu da um Liter zu feilschen😉
Fotobelege brauchen wir nicht,lieber Bilder vom SEC für die Gallerie 🙂
oh da wird es euch entsetzen. meiner sieht nicht mehr so taufrisch aus. Kennt jemand einen guten Lackierer im Raum Ravensburg bzw München oder Landsberg am Lech, der das auch zu einem guten Preis macht?
Also alle Arbeiten wie spachteln und Lackieren. Kotflügel vorne links muss ich auch noch erneuern, da er zur Tür hin durchgerostet ist. Aber das ist erst der Anfang. Die Achsaufnahme wurde auch schon geschweißt an beiden Seiten, wobei an einer immer noch etwas Rost ist und die war komplett durch. Wenn ich meine Kamera mal wieder finde, die ich gerade verlegt hab, dann schieß ich mal ein paar Bilder.
Und ich muss Liter feilschen, ich bin Student 😉
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Und ich muss Liter feilschen, ich bin Student 😉
Dann helf ich dir den Stadtverbrauch zu nullen (ohne Hybrid),der Kofferaum eignet sich Prima zum Fahrradtransport (Vorderrad demontiert),Stadtrand mit dem SEC ansteuern,stehenlassen und mitn Rad durch die Stadt😉
Bei dem Rost,blieb den das Stück unter der Heckscheibe unberührt?Das ist auch oft befallen 🙁
Wieviel KM hat der unten-nur interessehalber.
Grüße nach Bayern🙂
Ähnliche Themen
500 SEC / EZ 1983 / 178.000km
10 bis 12 Liter bei 120-140 auf der Bahn
13-15 Liter bei 140-180 auf der Bahn (in Anbetracht des derzeitigen Wiederherstellungsstatus hab ich mich mehr vmax noch nicht getraut .. merke aber, das da noch was geht - erinnere mich auch noch GUT daran, wie ich mir die Karre früher bei Opa heimlich geklemmt und auf der Bundesstrasse auf 240 hatte ... 1996 ... war seitdem nicht mehr schneller unterwegs )
>15 Liter in der Stadt
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Dann helf ich dir den Stadtverbrauch zu nullen (ohne Hybrid),der Kofferaum eignet sich Prima zum Fahrradtransport (Vorderrad demontiert),Stadtrand mit dem SEC ansteuern,stehenlassen und mitn Rad durch die Stadt😉Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Und ich muss Liter feilschen, ich bin Student 😉Bei dem Rost,blieb den das Stück unter der Heckscheibe unberührt?Das ist auch oft befallen 🙁
Wieviel KM hat der unten-nur interessehalber.Grüße nach Bayern🙂
Also ich habe ihn mit 235xxx gekauft und jetzt habe ich schon ca. 240500. und ja die Heckscheibe ist nicht befallen und auch darunter nicht, was mich letztendlich dazu bewogen hat ihn zu kaufen, oder besser gesagt sie 😉 meine kleine Mercedes 🙂
Und du wirst lachen so etwas mache ich zur Zeit (nur ohne Fahrrad). Ich hab ihn auf den FH-Parkplatz gestellt und lass ihn auch erst mal dort bis ich wieder flüssiger bin.
Im Dezember werde ich wohl ein Bilstein-Sportfahrwerk einbauen, nachdem eh einer der beiden Stoßdämpfer hinten kauputt ist und die Feder auch gebrochen. Das Austauschteil für beide seiten kostet gleich viel. Hat jemand schon von Problemen bei einer Tieferlegung von 3,5 cm berichtet?
Grüße
VL
Guten Morgen!! Endlich hab ich wieder das passende Thema gefunden!!!! Mein 420er braucht in der stadt um die 15 und auf der Bahn auch mal bei über 180.... 12..., das ist mir zu viel!! Bringt mir da ein K&N Filter auch ein wenig?
vor einigen Wochen schrieb ich bereits klick
Deine Verbräuche decken sich quasi auf´s Tröpfchen mit meinen gemachten Erfahrungen 😉
jetzt zum Winter hin, auf entsprechender Bereifung, wird es halt noch etwas mehr.
Ein anderer Filter bringt zu 100% dem jeweiligen Hersteller etwas 😛
Dir eine Minderung des, evtl. knapp bemessenen, Taschengeldes 😉
und dem M116 nichts wirklich messbares 🙁
die Aussage in meinem letzten Satz, des verlinkten Beitrages,
muss ich allerdings leider revidieren,
der Charme des "Neuen" ist verflogen und die Beiträge langweilen mich mittlerweile,
viel Pillepalle und nichts wirklich belegbares, gepaart mit mangelnder Fachkenntnis,
sind halt, für mich, keine lesenwerte Mischung.
Wenn Du wirklich etwas sinnvolles machen möchtest,
tausch mal die Einspritzventile/düsen aus,
im Coupé bei uns bereits geschehen *
die für den SELL liegen hier auf dem Tisch und kommen heute oder morgen rein,
ich persönlich denke das neue Einspritzventile/düsen,
auch wenn etwa 300€ für einen 8ter Satz fällig werden,
besser als irgendein Filter sind 😉
* hat Töchdings gemacht, ich selbst zittere die eh in den Motorraum
und wenn die runterfallen, so ist das für das Messing so "tödlich"
das man die gar nicht erst einzubauen braucht 😛
Moin,
solltest du dir neue Einspritzventile kaufen - hol sie bei Bosch ( sofern du keine Sonderkonditionen beim Daimler bekommst ). Ich habe beim Boschdienst 37 Euro statt über 42 bei MB bezahlt. Sind die gleichen. Und auf jeden Fall die dazugehörigen Plastik/Gummidichtungen mitwechseln.
Filter :
Papierfilter 12 € inder Bucht, K&N 77 € - den Unterschied von 55 € würde ich lieber in neue Kerzen und gutes Motoröl investieren ( zB Mobil 1 ) . Könnte eher Benzin einsparen.
Zorc
Vielen Dank für alle antworten. Bringt denn ein k und n filter GARNICHTS?
Moin,
egenwurm sagte es doch schon : natürlich bringt er was - nur nicht dir.
Ich habe noch einige Oldtimer , u.a. einen Volvo 122 S mit doppelvergaseranlage. Original Pappfilter mit Blechgehäuse - aber aus optischen Gründen mit K&N mit VA Gehäuse. Es bringt leistungsmäßig nichts, sieht aber gut aus und die Ansauggeräusche sind lauter.
Leistungsmäßig ist nachgewiesenermaßen der große Plastikkasten mit Filtereinsatz aus dem Nachfolger am besten - sieht aber shyce aus.
Am 126 - lass es . Willst du den Verbrauch senken , gibt es - neben der Fahrweise - andere Möglichkeiten : Zündgeschirr im perfekten Zustand, Synthetiköl , reifen mit geringerem Rollwiderstand , keine Breitreifen, wenig Gewicht ( leerer Kofferraum, Tank nicht voll ), keine Klima.
Aus deiner Fragestellung lese ich allerdings : Er will umbedingt einen K&N und sucht eine Bestätigung um die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Einige Modelle der Hersteller sind doch konsequent auf Leistung getrimmt (AMG, M3 , M5 , Lotus Exige etc ) - warum nehmen die keinen K&N sondern einen Papierfilter ? Auf die 50 € kommt es bei 140t € kommt es dabei auch nicht an.
Gruß
Zorc
also reduzierung der Leerlaufdrehzahl an das Limit vom Absaufen bringt bei 500 bis 550 Upm an stelle von 750 (Standard und eingetragen) 200 bis 250 Umdrehungen in der Minute. das bedeutet bei gleichbleibendem Gemisch eine Reduktion von 66,67 % der Umdrehungen, damit auch der Reibung und der Anzahl der Zündungen.
Lassen wir uns mal 25% der Zeit die man in der Stadt fährt (durch Reduktion der Leerlaufdrehzahl sind auch minimal die Zeiten kürzer, die er Gas geben muss bis er steht) im Stehen verbringen, wo meiner spart, dann kommen von 15 Litern nachher 15L-15L*66,67%*25%= 15L - 2,475 = 12,525 L raus. Der Rest hängt von Fahrweise und % der Zeit ab, die man steht. Natürlich sind das nur geschätzte Werte, aber meine Tankbelege bestätigen das einigermaßen. Laut einigen Stimmen ist auch ein Öldruck knapp über 1 Bar im Leerlauf (auf D also unter Last) völlig in Ordnung. Bei dem Umbau, bzw der Veränderung wäre die Schmierung das einzige Bedenken, das ich hätte. Und Fakt ist man spart wirklich ca. 2 Liter damit, weil weniger Reibung.
Wie ich darauf gekommen bin ist simpel: 4 Zylinder Benziner drehen ca. 800 Upm also sollte ein 8 Zylinder auch 400 mitmachen können. (Trägheit mal außer Acht gelassen) Also hab ich die Komponenten gesucht die das Regeln. Unter 500 Upm säuft er ab, also meiner zumindest, also bin ich bei 500 bis 550 gelandet.
Probiert es aus, es ist leicht rückgängig zu machen und ist vorallem logisch erklärbar 😉 "Warum haben die Ingenieure das nicht gleich gemacht?" - lautet hier immer die Frage... und ich hab die Antwort: Das Auto wird lauter, was nciht unbedingt zu eine S-Klasse passt. Also mein hämmert richtig u.a. wegen dem kaputten Auspuff.
Also dann mal viel Spaß! 😉
MfG
Edit: ich verwende Mobil1 5W30 (sehr teuer... 🙁 ) und 205/65 R15 Gullis im Sommer
nabend,
also ich fahr nen 560sec mit braub fächerkrümmer 4 flutig, ca 335ps, 87ger spät,
bin letzten ca 100 km autobahn gefahren so bei 140km/h und unter 14,3l ghet gar nix!!!!!!!!!
nix!!!!
normal stadt/land bin ich zufrieden wenn ich bei 17l bin, fährt man zügiger is man immer über 20l
Hi. Das hört sich gut an.. hast du bilder von deinem panzer?kannst du mir auch was zusammen-basteln😁? oder hast du eine Idee?Danke
Sorry, meinte 1000km und nich 100