ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Motorumbau von R6 auf V8

W126 Motorumbau von R6 auf V8

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 19. März 2017 um 18:35

hallo, habe einen 260se w126. die substanz des fahrzeugs ist sehr gut und ich kann mich auch nicht trennen von ihn :D. Der Motor ist nun leider ko. da mir die steuerkette gerissen ist. :(...

Nun soll ein neuer motor her und ich wollte mir ein paar meinungen einholen. Währe es möglich einen v8 des 126er bei mir einzubauen?? Oder sollte ich besser bei den 6 zylindern bleiben?

ich bedanke mich schonmal an hilfreiche antworten im vorraus lg.

Ähnliche Themen
21 Antworten

keine chance auf v8.

mfg jl

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:15

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 19. März 2017 um 20:45:38 Uhr:

keine chance auf v8.

mfg jl

hallo, :-)

und warum ?

... auch mal vom finanziellen her.

Da kannste gleich einen fertigen W126 V8 kaufen.

Hinzukommend die Arbeit, Zeit, Geld für umbau.

Dann das Technische, Steuergeräte, evtl. Getriebe?, Bremsanlage und so weiter?

Glaube wir hatten hier schon einige (angebliche) Motorumbauten.

Von denen wurde aber nie wieder was gehört.

 

mfg

Wenn ich das machen wollte würde ich mir einen V8 zum ausschlachten suchen und kaufen. Dann hast Du alles zur Hand. Dann kann es losgehen, ist dann nur Arbeit.

Nur Motor kaufen wird nicht helfen.

Gruß Thorsten

Und auch darauf achten, was du jetzt hast und was du als Teilespender nimmst. Motoren gibt's ja fast alle mit und ohne Kat, erste Serie, zweite Serie...

Ich denke ebenfalls wie die Vorposter, dass wenn es ein V8 sein soll, ein Spenderfahrzeug unumgänglich wäre. Aber ob der Aufwand sich lohnt, ist die andere Frage.

Ich würde mir das Geld für den Spenderwagen sparen und lieber einen guten 3L M103 einbauen. Der passt ohne umbauten in den Wagen und bringt im Vergleich zum 2,6L gleich ein paar PS mehr mit. Bei den W201 Fahrern ist dieses Update auch sehr beliebt. 20PS hören sich wenig an, machen aber zumindest beim Babybenz wohl einen ordentlichen Unterschied. Und wenn es noch mehr Leistung sein soll, dann google mal z.B. nach "AMG M103 3Punkt6". In der 190er-Community gibt’s ein paar sehr engagierte Leute (in dem Fall flori-68) die die Motoren noch weiter verfeinern. ;)

Für den Fall, das Du dich entscheidest einen 300er einzubauen kannst Du dich bei mir melden. Bei meinem 300 SE müsste die Karosserie gemacht werden, die Technik habe ich in den letzten Jahren mit ausschließlich Mercedesteilen fit gemacht. Fahrzeug hat zur Zeit 202000 Km gelaufen, Ventilschaftabdichtungen sind vor 3000 Km erneuert worden, Stirndeckeldichtung und Kurbelwellensimmering vor ca. 10.000 Km. Kein messbarer Ölverbrauch.

Hinterachse war ausgebaut und alle Dichtungen wurden erneuert, Achse macht keinerlei Geräusche. Getriebe schaltet gut. Wenn Du den Rest, wie Lederausstattung, Lampen, E-Fenster,ASR Steuergerät usw. in der Bucht anbietest, dürften sich die Kosten für Deinen Motorschaden in Grenzen halten. Original Gullydeckelfelgen sind auch dabei. Da das Auto noch gefahren wird,steht auch einer Probefahrt nichts im Wege.

Ich muss allerdings vorher einen vernünftigen W140 finden.

Standort Köln

Viele Grüße

Zitat:

@timowloch schrieb am 19. März 2017 um 21:15:21 Uhr:

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 19. März 2017 um 20:45:38 Uhr:

keine chance auf v8.

mfg jl

hallo, :-)

und warum ?

Getriebe, Hinterachsgetriebe, Bremsen, Steuergeräte, Kabelbaum, Stoßdämpfer...nur um " Kleinigkeiten " zu benennen...

mfg jl

Themenstarteram 20. März 2017 um 15:06

Ich bedanke mich vielmals für die hilfreichen antworten. Denke das ich zum m103 3.0 greifen werde sonst wird es wahrscheinlich doch zu viel Arbeit. eine frage habe ich dennoch. Unzwar ,merkt man den unterschied von 260se auf 300se einiger maßen ? Denn wenn das nicht bis kaum auffällt ist es ja hose wie jacke welchen 6 zylinder ich besorge oder was meint ihr? .... mfg

Naja wenn schon umbauen, dann gleich vernünftig. Der 300er ist schon spürbar stärker. Den gab es hauptsächlich im W124, da wird sich sicher schnell günstiger Ersatz finden lassen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 19:22

ah ok das klingt gut. danke

Jupp ein 3.0 M103 ist für den 126er als 260SE die vernünftige Lösung,

wenn du trotzdem etwas mehr "Bums" haben willst, wäre noch über

einen 3.6 Liter M103 nachzudenken ...

http://www.alpentour.org/M103%203.6/m103%203.6.html

... mit rd. 240PS liegt man da dann leistungsmäßig durchaus im Bereich

des 126er 500SE mit dem M117-V8 ... :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Moin,

sehr interessant,

da würde ich doch glatt mal fragen wie teuer so eine Leistungssteigerung auf 3,6 l in einer freien Werkstatt

kosten würde...so pi mal Daumen halt ?

Gruß s liner

... denke mal bestimmt um die 1-2 T€ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen