w126 Knarzen der Hinterachse, Ölverbrauch
Hallo zusammen,
mal wieder steht der Benz in der Werkstatt (Dichtung vom Automatikgetriebe wird erneuert) und ich vermeldete meinem Schrauber des Weiteren und hiermit auch euch folgendes Problem:
Bei eingelegtem Rückwärtsgang knarzt es kurz von hinten. Wenn ich die Bremse sanft und zögernd löse geht das Knarzen weiter und es gesellt sich eine Art "trockenes Quietschen"😕 hinzu.
Bei der Fahrt (vorwärts wie rückwärts, über Bodenwellen, Strassenunebenheiten, am Bordstein, Stadt/Land/BAB) tauchen keinerlei Geräusche oder Probleme von der Hinterachse auf. Der Federungskomfort ist ordentlich - es schlägt oder poltert nichts. Bin an den letzten beiden Wochenenden noch gut 1800km absolut problemlos gefahren...
Ach ja, und noch was: Mein 300'er schluckt aktuell knapp 1L Öl auf 1000km. Habe gehört, das liegt noch im grünen Bereich. Was meint ihr? Schaue natürlich auch noch in meiner Bedienungsanleitung nach - aber eure Meinung und Erfahrungen sind mir natürlich auch wichtig.
Wer hat Rat?
Danke für eure Tips und Anmerkungen schonmal vorweg,
vielleicht sind sie bei der Fehlersuche behilflich und ich kann morgen oder Samstag bei meinem Schrauber mit einer weiteren Idee aufkreuzen😉
Gruß
Der Doc
Beste Antwort im Thema
Hallo Dennis,
bezüglich Ölverbrauch mal die Kerzen zu kontrollieren, ist sicher kein Fehler. Um dem Ölverbauch auf die Spur zu kommen, sollten wir wissen, ob das Öl durch die Brennräume geht (Schaftdichtunge, Kolbenringe, ...) oder wo anders sich verflüchtigt.
Habe Dir in die Anlage eine kleine Zündkerzenlehre gelegt, schau Dir doch einfach mal Deine Kerzen an und vergleiche mit 1./3./5. Vielleicht hilft uns das ja weiter.
Sternengruß von Ingolf
@Mac_Fly
Hallo Sascha, könntest Du die Kerzenlehre bitte ins HowTo übernehmen (ist zwar nicht SKlasse-spezifisch, aber vielleicht doch im einen oder anderen Fall hilfreich).
Sternengruß von Ingolf, der sich schon auf den 07. Juni freut
18 Antworten
Mein M103 hatte einen ähnlich hohen Ölverbrauch, als ich ihn vor ca. 1 Jahr kaufte (158 000km Bj.87). Schon auf der Überführungsfahrt von Hannover nach Hamburg ging kurz vor HH die Öllampe an 🙁 . Obwohl das Fzg. von MB durchgehend scheckheftgepflegt und zudem sündhaft teures Mobil1 eingefüllt worden war, lag der Ölverbrauch bei über einem Liter auf 1000km.
Man stelle sich vor, dass jemand, anstatt die Schaftdichtungen 1X zu wechseln (ca. 150-200€), alle 500-1000km einen Liter Mobil1 für je 20,- € nachkippt 😕.
Bei dem Vorbesitzer hatte das Auto allerdings hauptsächlich gestanden. Gebläut hatte der Motor dennoch nicht, was eine Verfolgungsfahrt zusammen mit meinem Bruder zeigte.
Nach ca. 2 Monaten bekam der Bock dann Zündaussetzer, weil die Kerzen ölnass waren. Ich hatte die Schnauze voll und liess die Schaftdichtungen erneuern.
Ergebnis: Seitdem so gut wie kein Ölverbrauch mehr.
Undichte Ventilschaftdichtungen sind häufig beim M103 und eine altersbedingte Erscheinung.
Gruss Henrik
Danke allen für die Tips.
Werde es die Tage mal abchecken, das mit den Ventilschaftdichtungen klingt recht plausibel.
So bald wie möglich werde ich zunächst mal die Kerzen unter Augenschein nehmen. Ingolf, auch wenn ich über diese (in ähnlicher Form) am Freitag im Internet gestolpert bin, danke für die Anlage. Sehr nett von Dir. Habe ich so nun im praktischen pdf-Format auf dem Rechner😉
Schönen Sonntag noch und Gruß
Der Doc
Also wie gesagt, ich hab bei meinem etwas "Sabber" gesehen, aber abgesehen davon ist der Motor furztrocken (dreckig und schwarz halt, nicht so wie eure Vorführwagen^^) aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 1000 Km Pro 1 Liter Öl normal ist.... Aber ich hab auch keine Anzeichen von Verbrennung. Also nicht sichtbar...
Aber beim Anlassen nach 3 Monaten Standzeit, da hat er erstmal ordentlich schwarz geraucht hinten ( eine Fläche von 2 m² war schwarz)... Aber seitdem keine Anzeichen mehr...
Grüße
Moritz
Hallo zusammen,
morgen hole ich meinen Dicken wieder ab. Getriebewanne vom Automaten wurde abgedichtet, neues Motoröl gabs obendrein.
Zum Knarzen von der Hinterachse: Wurde nix festgestellt - alles i.O... Tja, na dann... werde ich wohl damit leben müssen🙄
Noch eine letzte Frage zur Kerzensache, die nicht beantwortet wurde:
Brauche ich nun "spezielles" Werkzeug oder gehts auch ohne? Frage lieber vorher, als das ich nacher da stehe wie der Ochs vorm Berge😉
Danke nochmal für eure gesamten Meinugen, Tips und Anregungen!
Gruß
Der Doc