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w126 Knarzen der Hinterachse, Ölverbrauch

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:27

Hallo zusammen,

mal wieder steht der Benz in der Werkstatt (Dichtung vom Automatikgetriebe wird erneuert) und ich vermeldete meinem Schrauber des Weiteren und hiermit auch euch folgendes Problem:

Bei eingelegtem Rückwärtsgang knarzt es kurz von hinten. Wenn ich die Bremse sanft und zögernd löse geht das Knarzen weiter und es gesellt sich eine Art "trockenes Quietschen":confused: hinzu.

Bei der Fahrt (vorwärts wie rückwärts, über Bodenwellen, Strassenunebenheiten, am Bordstein, Stadt/Land/BAB) tauchen keinerlei Geräusche oder Probleme von der Hinterachse auf. Der Federungskomfort ist ordentlich - es schlägt oder poltert nichts. Bin an den letzten beiden Wochenenden noch gut 1800km absolut problemlos gefahren...

Ach ja, und noch was: Mein 300'er schluckt aktuell knapp 1L Öl auf 1000km. Habe gehört, das liegt noch im grünen Bereich. Was meint ihr? Schaue natürlich auch noch in meiner Bedienungsanleitung nach - aber eure Meinung und Erfahrungen sind mir natürlich auch wichtig.

Wer hat Rat?

Danke für eure Tips und Anmerkungen schonmal vorweg,

vielleicht sind sie bei der Fehlersuche behilflich und ich kann morgen oder Samstag bei meinem Schrauber mit einer weiteren Idee aufkreuzen;)

Gruß

Der Doc

Beste Antwort im Thema

Hallo Dennis,

bezüglich Ölverbrauch mal die Kerzen zu kontrollieren, ist sicher kein Fehler. Um dem Ölverbauch auf die Spur zu kommen, sollten wir wissen, ob das Öl durch die Brennräume geht (Schaftdichtunge, Kolbenringe, ...) oder wo anders sich verflüchtigt.

Habe Dir in die Anlage eine kleine Zündkerzenlehre gelegt, schau Dir doch einfach mal Deine Kerzen an und vergleiche mit 1./3./5. Vielleicht hilft uns das ja weiter.

Sternengruß von Ingolf

@Mac_Fly

Hallo Sascha, könntest Du die Kerzenlehre bitte ins HowTo übernehmen (ist zwar nicht SKlasse-spezifisch, aber vielleicht doch im einen oder anderen Fall hilfreich).

Sternengruß von Ingolf, der sich schon auf den 07. Juni freut

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Hallo Dennis,

bezüglich Ölverbrauch mal die Kerzen zu kontrollieren, ist sicher kein Fehler. Um dem Ölverbauch auf die Spur zu kommen, sollten wir wissen, ob das Öl durch die Brennräume geht (Schaftdichtunge, Kolbenringe, ...) oder wo anders sich verflüchtigt.

Habe Dir in die Anlage eine kleine Zündkerzenlehre gelegt, schau Dir doch einfach mal Deine Kerzen an und vergleiche mit 1./3./5. Vielleicht hilft uns das ja weiter.

Sternengruß von Ingolf

@Mac_Fly

Hallo Sascha, könntest Du die Kerzenlehre bitte ins HowTo übernehmen (ist zwar nicht SKlasse-spezifisch, aber vielleicht doch im einen oder anderen Fall hilfreich).

Sternengruß von Ingolf, der sich schon auf den 07. Juni freut

Hallo Dennis,

was die Geräuschentwicklung angeht, bin ich schlecht im Raten. Aber zum Thema Ölverbrauch habe ich eine Frage: sicher ist es richtig, dass 1L auf 1000km noch nicht tragisch ist, aber ist Dir beim Abgas optisch eine Veränderung aufgefallen und was macht Dein Kerzenbild?

Sternengruss von Ingolf (der zwar nicht schichtet, aber seine Frau hat heute Nachtdienst)

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:57

Hey Ingolf,

danke für die prompte Antwort (und Gruß auch an Irene)!

Bekommst auch bald mal wieder ne Mail. Habe eine recht bewegte Zeit hinter mir...

Ok, zurück zum Thema,

Abgasbild ist völlig in Ordnung,

bei Kälte leicht weißlich, ansonsten farblos. Auch während der Fahrt (ordentlicher Tritt aufs Gas) beim Blick durch den Rückspiegel keine besonderen Vorkommnisse...

Das mit den Kerzen ist eine gute Frage.

Ich gestehe noch nie in meinem Leben Zündkerzen gewechselt zu haben:eek:

(Ja ja, Schande auf mein Haupt, ich weiß)

Soll in etwa so funktionieren: Kerzenstecker abziehen und die ZK rausdrehen,

fürs Festdrehen zuerst leicht per Hand andrehen und dann mit nem Drehmomentschlüssel (den ich natürlich nicht habe) festziehen... kommt das soweit hin?

Würde es gerne die Tage mal kontrollieren. Soll ja nicht sonderlich schwierig sein...bin natürlich auch hier für Tips dankbar, da ich über nahezu keine "praktischen Schrauberkenntnisse" verfüge und mich im Anfangsstadium des Erlernens derselbigen befinde. Danke für eure Nachsicht;)

Erbitte insbesondere noch weitere Kommentare von den anderen zur Hinterachsfrage. Das beschäftigt mich noch ein Stückerl mehr.

Gruß

Der Doc

am 8. Mai 2009 um 4:05

Ersteinmal zu den Zündkerzen:

NIEMALS in einen warmen Motor!!!

Zum reinschrauben muß der Motor kalt sein!!!

 

Zum Quitschen:

Hört das Quitschen auf, sobald das Fahrzeug steht:confused:

Wenn ja kommt es aus der Bremstrommel der Feststellbremse.

Laß mal jemand anderes rückwärts fahren und halte das Ohr selbst an die Hinterräder.

Wenn es das ist, dann ist das völlig harmlos.

Einfach weghören.

Fährst normalerweise ja vorwärts:D

am 8. Mai 2009 um 9:16

Zum wieder reinschrauben der Zündkerzen unbedingt Kupferspray aufs Gewinde, sonst bekommst du die u.U. nicht mehr raus!

Sonst hört sich da gut an ;)

 

Ich hab übrigens das gleiche Problem: Kein Qualm, aber auch ca. 1 Liter auf 1000 Km. Das geht ins Geld....

Ich hab da die Kolbenringe in Verdacht langsam, aber wer weiß, ich hab auch jede mange Sabber gesehen, als ich letzte Woche unter dem Auto lag, um noch ein paar Kleinigkeiten zu machen...

Auch unter dem Ölfilter kommt was raus, evtl auch der Ventrildeckel hinten links. Überprüfe das doch zuerst mal, dann können wir weiter schauen.

 

Grüße

Moritz

Aloha aus Berlin!

Was die Geräusche betrifft, so bin ich auch der Meinung, dass es die Bremsen sind - ich bekomme das auch vorwärts hin - wenn das Auto bergab steht und man superlangsam die Bremse löst, dann gibts Geräusche von den Scheiben - ich tippe deswegen eher auf Geräusche von den Scheiben als auf die Feststellbremse.

Der Ölverbrauch mag im "grünen" Bereich liegen, aber 1Literchen auf 1000km finde ich trotzdem fett!!!!

Was für ein Motoröl fährst Du denn - vielleicht bringt ein anderes Öl eine Besserung - vielleicht ist das jetzige zu dünn!

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:19

Danke zunächst mal für die Antworten.

Motoröl ist ein 10w40, Hersteller Motul so weit ich mich recht entsinne. Der Motor ist bis auf das obligatorische, minimale "schwitzen" furztrocken. Der Liter Verbrauch stört mich nicht erheblich - wollte hier, auch um des Gewissens wegen - mal nachgefragt haben, was ihr dazu sagt.

Habe mittlerweile natürlich auch mal einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Dort steht in schwarzen Lettern, dass der Motorölverbrauch bis max. 1,5 L/1000km betragen darf. Ok, soweit liegts im grünen Bereich. Das mit den Zündkerzen werde ich mal abchecken, sobald ich meinen Benz zurück und etwas Zeit habe. Um den Kerzenstecker abzuziehen, braucht es einen etwas kräftigeren "Ruck", oder? Habe gelesen, dass auch noch anderes Werkzeug zum Heraus und Widerreindrehen von Nöten ist (Nuß, Drehmomentschlüssel). Ist da was dran oder bekomme ich das auch so hin?

Zum Hinterachsquitschen: Gerd, ja, das Quitschen ist weg sobald der Wagen steht. Ist doch klar, oder?

Beim Vorwärtsfahren ist, wie geschrieben, nichts zu vernehmen. Irgendwie tendiere ich immer mehr und mehr, wie ihr teilweise auch, Richtung Bremse (Scheiben/Beläge). Oder aber et küt von der Mechanik der Hinterachse - kann man hier ggf. mit Fett/Öl abhilfe schaffen? Das Geräusch klingt mir etwas trocken/knöchern. Wobei es in diesem Fall ja nicht nur beim langsamen Lösen der Bremse sondern auch während der Rückwärtsfahrt auftauchen müsste...hmmm...

Danke nochmals für eure Einschätzungen und Tips, gerne mehr davon;)

Bin mal gespannt auf die Meinung meines Schraubers.

Gruß und schönes WE

Der Doc

Der Ölverbrauch kommt ziemlich sicher von den Ventilschaftdichtungen.

Die sind nach den Jahren einfach hin.

Hinweis: Das Öl kann den Kat zusetzten, dann wird es teurer.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Der Ölverbrauch kommt ziemlich sicher von den Ventilschaftdichtungen.

Die sind nach den Jahren einfach hin.

Hinweis: Das Öl kann den Kat zusetzten, dann wird es teurer.

Grüße

Mein damaliger 560SEC hat Rauchwolken produziert die waren so groß wie ein Sprinter.

Grund waren natürlich die Ventilschaftdichtungen.

Dem Kat hat das gar nichts getan.

1 Liter auf 1000km.........völlig unkritisch.

Der Motor ist schließlich 20 Jahre alt.

Mach den Ventilschaftdichtungstest:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2232307

Wenn der negativ ausgeht, dann laß den Motor so wie er ist.

 

naabend,

 

also ich kann jetzt nicht wirklich etwas beitragen, aber wo zur Hölle bleibt denn dann das öl wenn es nicht rausläuft und auch nicht in wölkchen verwandelt wird? mir fällt da nichts mehr ein.

dann können es doch nur undichte kolbenringe sein, die permanent ein bischen durchlassen oder?

mein M103 hat jetzt 0,3L auf 4000 gebraucht. also ist das denke ich nicht umbedingt normal...

mag sein, dass es nicht schlimm ist, aber irgendwo muss es doch sein ;-)

 

Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von RykaZ

 

mein M103 hat jetzt 0,3L auf 4000 gebraucht. also ist das denke ich nicht umbedingt normal...

Also 0,3L auf 4000km das sind 0,75L auf 10000km und damit völlig ok.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

1 Liter auf 1000km.........völlig unkritisch.

Ich schrieb auch es KANN dem Kat schaden.

Außerdem sind 1 Liter auf 1000km 10L auf 10000km man kippt also mehr als die Ölmenge die der Motor hat in einem Intervall nach.

Das ist nicht normal.

Bei 7€ pro Liter Öl sind das 70€.

Wenn man sie selber wechseln kann kostet das mit Originalteilen ohne Rabatte 55€ inkl. neuer Haubendichtung.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Der Motor ist schließlich 20 Jahre alt.

Dadurch wird der Verbrauch auch nicht normal.

 

 

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:18

Hallo Gerd, seeboot und Daniel,

danke für eure Beiträge,

Gerd, danke für den Link,

ich erspare mir mal hier der Einfachheit halber die "Zitateritis",

nur soviel:

20 Jahre alter Motor: Da ist die "landläufige" Meinung, das er sich gern ein wenig mehr verknausern darf. Der Grund hierfür ist mir bislang nicht zugänglich...Wo das "viele" Öl schlussendlich bleibt, wie Daniel so treffend anmerkte, würde daher auch mich interessieren. Wird wohl aber (vorerst) ein Rätsel bleiben...

Meinungen und Tips zum Knarzen sind übrigens auch noch stets willkommen;)

Beste Grüße

Der Doc

Hallo Dennis,

bezüglich Ölverbrauch mal die Kerzen zu kontrollieren, ist sicher kein Fehler. Um dem Ölverbauch auf die Spur zu kommen, sollten wir wissen, ob das Öl durch die Brennräume geht (Schaftdichtunge, Kolbenringe, ...) oder wo anders sich verflüchtigt.

Habe Dir in die Anlage eine kleine Zündkerzenlehre gelegt, schau Dir doch einfach mal Deine Kerzen an und vergleiche mit 1./3./5. Vielleicht hilft uns das ja weiter.

Sternengruß von Ingolf

@Mac_Fly

Hallo Sascha, könntest Du die Kerzenlehre bitte ins HowTo übernehmen (ist zwar nicht SKlasse-spezifisch, aber vielleicht doch im einen oder anderen Fall hilfreich).

Sternengruß von Ingolf, der sich schon auf den 07. Juni freut

am 9. Mai 2009 um 21:57

Is drin.

Ein sich ebenfalls auf den 7. Juni freuender Sascha :)

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