W126 Besichtigung

Mercedes CL C215

Hallo zusammen,

am kommenden Sonntag werde ich mir einen W126 anschauen, den ich event. kaufen möchte.
Es handelt sich um einen 500 SE Baujahr 11/1985...müsste also schon 2. Serie sein mit 223.000km auf der Uhr. Habe auch die Möglichkeit mir den Wagen von unten anzuschauen. Habt ihr ein paar Tipps für mich, worauf ich bei der Besichtigung und bei der Probefahrt besonders achten muss?

Viele Grüße,
Jan

47 Antworten

http://www.s-klasse-club.de/kaufberatung_126.pdf

Dann hätte ich noch zwei Fragen:

Hab in der Zwischenzeit schon mal ein paar Bilder von dem Fahrzeug bekommen. Beim Schalthebel der Automatik steht ganz normal das "P R N D 3 2" und dann kann man noch nach recht schalten "B". Wofür ist dieses "B"?

Wie mir der Beitzer vorher schon gesagt hat, hat der Wagen diverse Beulen auf dem Dach. Nach meinem ersten Eindruck nach Begutachtung der Bilder würde ich vermuten, da is einer drauf rumgelaufen. Sind Instandsetzungen von Dächern was Beulen und Lackbeschädigungen betrifft, schwierig?

Das "B" war für den 1. Gang. Somit erzwingst du den 1. Gang.

Schwierig nicht, aber sicher kosten- und arbeitsintensiv, ein Dach auszubeulen. Es gibt genügend W126 auf dem Markt - muss es denn gerade dieser sein?

Ähnliche Themen

Naja.....es MUSS natürlich nicht gerade dieser sein. Er macht allerdings sonst einen sehr guten Eindruck...jedenfalls von dem, was ich bisher von den Bildern erkennen konnte. Wie gesagt, werde ihn Sonntag besichtigen.
Finde es aber inzwischen schon schwierig, einen W126 als 500er zu bekommen, der nicht vollkommen abgenudelt und rostig ist....und wenn man mal einen findet, ist er vollkommen überteuert.

Wenn ich den Wagen Sonntag gesehen habe, werde ich mal berichten.....vielleicht auch mit Bildern.

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

müsste also schon 2. Serie sein

z.B. erkennbar auf Fotos an der glatten Seitenbeplankung (falls nicht nachgerüstet).

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Finde es aber inzwischen schon schwierig, einen W126 als 500er zu bekommen, der nicht vollkommen abgenudelt und rostig ist....und wenn man mal einen findet, ist er vollkommen überteuert.

Was soll der 500er aus Mitte der 80er kosten? Was willst du maximal anlegen?

Welche Version des 500 ist das?
gibt ja von 225-265PS letztere ohne Kat(RÜF)

Ich kann den 500 mit 252PS,185KW empfehlen: D3 Norm mittels KLR möglich Verbrauch 11-15,7 (jedenfalls bei mir).

Wesentlich ruhiger und entspannter zu fahren als der 560er-und mit der Leistung auch angemessen unterwegs😉

Desweiteren: ich rate zu Serie 2,vor allem wenn der Wagen nicht nur als Sammelstück gedacht ist.

Der Wagen soll definitiv nicht als Altagsauto gedacht sein (hab ja Firmenwagen). Nur ein kleines Hobby zum ein bisschen Schrauben und am Wochenende mal ein bisschen V8-Sound genießen.....im Winter dann natürlich abgemeldet.

Der Benz, der mir angeboten wird, ist ein 500er mit 245 PS....hat laut Aussagen des Verkäufers schon KAT. ausgestattet ist er mit Reiserechner, Standheizung, Tempomat, Klimatisierungsautomatik und Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Soll 1800 Euro kosten....auf Verhandlungsbasis.
Aufgrund der Schäden am Dach muss da preislich auch noch ordentlich was gehen. Je nach dem, wie schwerwiegend die Schäden sind, fällt die Entscheidung. TÜV würde er auch noch neu machen.

Habe heute aber noch mit einem anderen Anbieter gesprochen, der einen 420 SE aus 1989 anbietet. Hat 189.000 km gelaufen. Hat schwarzes Leder, Edelholz, Tempomat. Dafür aber kein Klima und keine Sitzheizung.... Soll 1999 Euro kosten. Hat TÜV bis 2009. Sieht auf den Bildern besser aus als der 500er. Der Wagen wäre dann schon fast interessanter. Was meint ihr?

Nabend Allerseits,

ich will jetzt nicht schlecht über diesen Wagen urteilen, aber für diesen Preis kann das eigentlich nur ,,Schrott´´ sein oder wirklich nur was für den kurzen Spaß! 😕
Ich habe jetzt schon einige SEC´s besichtigt und ich bin für mich zum Entschluss gekommen das man min. 4.500 ,- € ausgeben muss wenn man nicht so eine Bastelbude oder sonstiges bekommen will! Ist nur ein gut gemeinter Rat, was Du machst musst Du wissen. Du kannst aber davon ausgehen dass Du bestimmt 1-2.000 noch mal an Teilen reinhängst, aber ohne das Dach zu machen! 🙄
Wie sagt immer mein Bekannter der übrigens gelernte Fahrzeug Restaurator ist: ,,Das teurere Auto ist immer der Bessere Kauf´´.😁 Ich würde dir aber wirklich die Kaufberatung empfehlen, ist wirklich top! Also dann Wünsch ich dir noch viel Glück und ich hoffe mal Du triffst für dich die richtig Entscheidung!

Gruß Michael

schade das mein Papa zur Zeit andere (und zwar mächtig) Probleme hat,
der würde sicher mit Dir zusammen den 500er besichtigen.
Und würdest Du ihn nicht nehmen,
er würde ihn sicher für die 1-8 (ohne handeln) nehmen,
am Wochenende schlachten und einkellern,
alleine wegen der Teile, ein Super Angebot, Reiserechner usw.

aber sind wir mal ehrlich, doll kann er für den Kurs ansonsten nicht sein.

Der 420 (ab 9/87 sind fast alle V8er empfehlenswert)
liest sich zwar etwas besser, aber Leder ohne Sitzheizung geht gar nicht,
da für im Sommer keine Klima ? nee - nicht wirklich schön 🙁

Bei dem Preis braucht man da eigentlich nicht mehr wissen
oder genauer gucken, das kann auch nichts tolles sein.

Warum landest Du eigentlich immer beim SE ?

gerade beim 126er machen die 14cm zum SEL nen gewaltigen Unterschied,
Dad sagt immer, wer das Gegeteil behauptet, hat wohl nur den SE.

Wir hatten mal eine Zeit lang (ca. 10 Jahre) den 6,9 im 450
(ich war damals gerade geschlüpft 😁 als dieser den Totalschaden erlitt)
weil ein Laster meinte er hätte Vorfahrt (116er ab Stern bis A-Säule weg)

und da kam dann kurzfristig ein kurzer 500er.

Kenne ich zwar alles nur von Bildern,
aber wenn Dad mal seinen "ich kann Euch sagen-Tag" 😛 hat,
dann erzählt er immer wieder von diesem Fehlkauf.

Also wenn 126 dann möglichst lang und mit brauchbaren Extras,
wobei man ASR nicht außer Acht lassen sollte,
die V8er gibt es ja nicht geknüppelt,
und auf Eis oder Schnee (selbst bei Regen)
macht dann der Hecktriebler eigentlich, mehr weniger Spass 🙁

Auf die Gefahr hin, das jemand sagt...ach das ja nur ein Mädchen 😁

stimmt, aber was für eins,
Mutti hat mir (da war ich 5 oder 6) meinen ersten Blaumann "gehäkelt"
und Dad (mein bester Freund) hat mir alles über Mercedes beigebracht,
man könnte sagen,
das ich jetzt schon über 15 Jahre in der Lehre bin 😉

@Mercedesbiene
Interessanter Werdegang.Endlich wieder ein 126er Fan Jahrgang 87!

Doch ich will eine Lanze für den SE brechen,hatte 2Jahre lang einen und Vatern hat seid ner weile einen SEL.
Als Fahrer hast du eher wenig-gar nichts vom SEL.Ich mochte den SE auch optisch.

Bei den Preisen-ich befürchte das mit den Schlachten ist wohl nicht verkehrt.

Sitzheizung hatte ich nicht,wozu auch-ich empfinde sowas als unnötigen Ballast,keine Klima hingegen ist ja schon fast untragbar!Tempomat wäre für mich unverzichtbar...mein SE hatte zwar keinen,gerade in Baustellen und jetzt hier in Österreich ist sowas ein tolles Extra: bewahrte mich immer wieder vorm zu Schnell fahren😁
Reiserechner: ich will sowas explizit nicht!A) der Angezeigte Durchschnitt ist meist ernüchternd und B) der Verbrauch....brrr ich will das gar nicht wissen.Am 126 habe ich immer diese Freiheit von Elektronik genossen.
Ich hasse das ja schon in neuen Autos,aber wer´s mag.

Ich würde mich wirklich nicht auf 2Fahrzeuge festlegen: der Markt ist voller 126er!

Also ich bestehe nicht unbedingt auf einen SE. Mir ist die Langversion auch lieber. mir waren dir beiden halt nur aufgefallen....war reiner zufall.
Nochmal: da ich kein Alltagsauto suche, sind mir klima und sitzheizung nicht sooo wichtig. Mein Alltagsauto ist voll ausgestattet und der w126 muss es definitiv nicht sein.

mal ne generelle frage: kann man hier llinks von mobile.de reinstellen oder werden die gelöscht?

ich habe am samstag einen besichtigungstermin und wenn alles gut läuft bin ich am sonntag schon stolzer besitzer eines 260SE, baujahr 1988 ( wie ich selbst übrigens auch )

Zitat:

Original geschrieben von MV12

@Mercedesbiene
Interessanter Werdegang.Endlich wieder ein 126er Fan Jahrgang 87!

Wer ist denn alles Jahrgang 87´ außer Mercedesbiene und meiner Wenigkeit???

Deine Antwort