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W126 - aber welchen?

Themenstarteram 1. April 2006 um 15:51

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto.Die S-Klasse der 80er gefällt mir schon lange sehr gut und da dachte ich mir, dass ich sie mir mal etwas genauer anschaue.

Es soll also ein W126 SE oder SEL werden.Die Motorisierung soll etwas kleiner ausfallen, allein schon wegen der Benzinkosten.Welche schwächere ist den zu empfehlen, der 260, 280 oder 300?Außerdem sollte die Farbe eher dunkel sein, also schwarz oder schwarz blau o.ä. Was denkt ihr, wieviel ich ungefähr für einen in fahrbarem Zustand hinlegen muss?

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15 Antworten

300.

Fahrbar oder TÜV-bar ? :D

Leg´ rund 4000,- EUR an und behalte Dir eine Reserve von 3000,- für nachgelagerte Reparaturen/Inspektionen mit Ersatzteilen.

 

MfG ZBb5e8

am 1. April 2006 um 19:13

Es soll also ein W126 SE oder SEL werden

 

den 260er gab es nicht in lang,

zudem finde ich ,das der Motor reichlich mit dem Gewicht kämpft ( iss nur meine Meinung)

den 280 gab es zwar (wenn auch selten ) in lang,

aber der 110er Motor kommt ohne Aufrüstung,in der Steuer reichlich teuer :eek:

zudem ist das Blech (das was davon blieb) locker 20 Jahre alt

....wenn also kein V8,

so bleibt ja nur der 300er ,der 103er Motor iss gut,das ganze nicht zu alt (wenn Du Glück hast) und es gab ihn auch in lang.

zur Frage : "Was denkt ihr, wieviel ich ungefähr für einen in fahrbarem Zustand hinlegen muss?"

das ja eine richtige Gummibandfrage :)

da gibt es einfach viele Faktoren,die eine Rolle spielen,

was bringt Dir jetzt ne fiktive Aussage ?

" ich denke mal so , zwischen 2-6 tausend "

ich sachma-gar nix ;)

wenn Du dich aber evtl. jetzt schon etwas besser entscheiden kannst, so fällt Dir die gezielte Suche sicher leichter.

Viel Glück

am 1. April 2006 um 19:20

Ist auch eine Frage ob Du viel selbst reparieren kannst und welche zusätzliche Ausstattung Du suchst.

War damals farblich bei silber, dunkelblau oder schwarz und wollte Klima und Leder, habe ich in dieser Kombination leider mit kleinen Maschinen nicht bekommen, so ist es ein V8 geworden.

Hat nun leider keinen TÜV mehr bekommen und wird demnächst ersetzt.

Wie Vorredner schon sagte, auf jeden Fall Geld für Reparaturen zurückbehalten, Anschaffung des Wagens ist einfach, der Unterhalt eine andere, Besuch in der Werkstat kostet schnell 4 Ziffern vor dem Komma und vor allem was gegen die Steuern machen, ich zahle mit 3 Wege Kat derzeit 750 EUR/Jahr, das läßt sich z. B. durch Einbau eines Kaltstarters senken.

am 1. April 2006 um 19:21

w126

 

hallo,

ich denke auch, das um 5.000 ein sehr gutes exemplar zu bekommen sein sollte, auch mit km um ca. 150.000.

empfehlenswert bei betriebskostenoptimierung ist da der 300 se. den hat mein vater seit ca. 15 jahren. ich bin mit ihm letztes jahr langstreckenmässig in oberitalien gewesen, autobahn, immer etwas über dem erlaubten limit und die klima ein. der verbrauch lag bei ca. 13 - 14 litern. die 8-zylinder nehmen da schon bedeutend mehr, sowohl limo 500 se als auch 560 sec kenne ich gut und beide nehmen da ca. .... 15-16 l.

allerdings ist der 300 se für solch einen wagen grenzfällig motorisiert, der 260 se ist keine wahl.

der wagen meines vaters wurde von ihm letztes jahr im rostfreien zustand, m. e. ca. 2-, technisch gut, für 4500 € angeboten und keiner nahm ihn (gottseidank...)

nach meiner beobachtung ist das preisniveau aber etwas gestiegen seither, aber was davon wirklich verkauft wird und zu welchem preis, weiss ich nicht.

erfahrungen: ich hatte von ca. 1993 bis ca. 1999 einen 500 se, limo, ohne kat. ohne jede inspektion bin ich mit nur wenig kleine reparaturen damit etwa 80.000 km gefahren. mit dem 560 sec in ca. 8 jahren auch ohne werkstattbesuche und nur mit verschleissreparaturen. allerdings ist die klima defekt seit 1 jahr.

ansonsten sind mir die w126 auch anderweitig als sehr zuverlässig bekannt.

aber man steckt nie drin und es braucht auch glück.

reine haftpflicht übrigens gibt es über den w126 - club (jetzt s-klasse-club) für ca. 150 € im jahr, ohne rabattvertrag anmelden zu müssen. voraussetzung ist aber ein alltagswagen, der auf denselben halter angemeldet sein muss (aber auch andere versicherung).

m.e. ist der einstieg im moment noch günstig, die preise werden sicher nicht fallen und es ist ein sehr schöner wagen, egal ob coupe oder limo.

viel erfolg bei der suche und dem späteren kauf.

p930

und

am 1. April 2006 um 19:32

das läßt sich z. B. durch Einbau eines Kaltstarters senken.

 

"Folge-dem-Stern"

nennen wir das Teil ,einfach mal Kaltlaufregler ;)

mit Euro 2 würde Dein 500er ( richtig ? ) nur etwa 370 im Jahr kosten .

Warum keinen Tüv ?

das hört man ja eher selten,

bei mir ist der Prüfer immer klatschnass ( weil er keine Fehler findet ) :D

PS. kann immer Teile brauchen -:cool:

am 1. April 2006 um 19:53

@egenwurm

gerne auch "Kaltlaufregler", bin leider kein Techniker :-)

genau, ist ein 500 SE Baujahr 1989

TÜV hat folgende Sachen bemängelt:

- Rost am Rahmen/Tragende Teile (Mängelnr. 602)

- Lenkgetriebe undicht (Mändelnr. 207)

- Ölverlust Motor (Mängelnr 808)

Kosten Reparatur (freie Werkstatt) ca 1.000 EUR

Zudem schaltet sich ständig das ASR ein, das bremst dann die Motorleistung, TÜV sagt dagegen nix, auch DC sagt, damit kann man dann noch fahren, nur die volle Kraftentwicklung gibt es halt nicht mehr

die w126 ist auf jeden Fall eine verdammt schöne Baurihe

Ach ja, der Spritverbrauch ist auch ein Grund für den Wechsel, bin nur eine normaler Angestellter und kann zwar neben dem Auto noch in den Urlaub fahren, aber man hat ja auch noch andere Pläne (Familie, evt Haus)

Themenstarteram 1. April 2006 um 22:43

Dankeschön schonmal für die vielen wirklich hilfreichen Infos und Tipps!

Ist klar, dass man keinen definitiven Preis sagen kann, aber so ne ungefähre Richtung wie sie hier bereits genannt wurde war eigentlich genau das, was ich wissen wollte.

Muss nicht unbedingt ein SEL sein, falls das einige hier so verstanden haben sollten.

Den 300 SE sehe ich eigentlich auch als gute Lösung an, sowohl im Bezug auf die Unterhaltskosten, als auch auf die ausreichende Leistung um den Wagen vorwärts zu bewegen.Klar wäre ein V8 schöner(allein das Wissen wirklich ausreichend PS unterm Hinterteil zu haben), aber ich möchte das Fahrzeug im Alltag nutzen und da ist meiner Meinung nach kein 500er nötig.

Der Wagen sollte natürlich TÜV-bar sein ;D

@P930 Danke für den Tipp mit dem w126 Club, werde mich bei denen mal genauer informieren.Hoffentlich funktioniert das nach der neuen Gesetzeslage noch!?

am 1. April 2006 um 22:46

hallo,

ja, das ist ein versicherungsangebot, hat mit der leider neuen gesetzeslage beim 07-er nichts zu tun.....

Themenstarteram 1. April 2006 um 22:51

Aha ok, dann werde ich mich bei denen mal erkundigen.In den Voraussetzungen steht, dass ein Alltagsfahrzeug erforderlich ist.Der W126 soll aber mein Alltagsfahrzeug werden!?Zählt auch ein anderes im Haushalt versichertes Fahrzeug?Außerdem sind nur touristische Ausfahrten versichert.Wird wohl schwer denen zu erklären, warum ich ne touristische Ausfahrt zum Kaufland oder nach Italien mache!?

Was ist eigentlich unter weitgehendem Originalzustand zu verstehen?Fallen da auch schon andere Felgen drunter, die es damals noch nicht gab und ne FFB für die ZV?

Habe gerade festgestellt, dass deren treffen hier in Stuttgart keine 3 Minuten von meinem Haus entfernt stattfinden.Und ich hab mich schon immer gewundert, warum da manchmal soviele S-Klasse(n) vorm Sportplatz rumstehen ;D

Wie sieht es denn konkret mit Nachrüstmöglichkeiten zur Steuerersparnis aus beim 300SE?Ist ein Kaltlaufregler die einzige Möglichkeit?

 

Edit:

sowas hier hört sich ja eigentlich schon ziemlich gut an.

Der hört sich etwas zu günstig an, oder?

am 2. April 2006 um 5:57

guter Preis

 

für 3200,- mit Leder /Klima/ 1 Jahr Tüv und schon Euro 2,

viel günstiger ( wenn auch geschaltet),kann man ne brauchbare S-Klasse sicher nicht fahren ;)

also hole ihn Dir (sonst mache ich es :D )

am 2. April 2006 um 19:26

Der Verbrauch von 300 zu 500 ist relativ egal..

Der 300er braucht auch seine 15-16 Liter, der 500er 15-18, auf der Autobahn braucht der 500er sogar deutich weniger als der 300er, außer man fährt Vollgas :D

 

Für 5.000 ist TOP-Zustand sicherlich nicht zu bekommen, allenfalls einer in Zustand 3, was aber oft als Top beschrieben wird...

Der sollte aber für den normalen Gebrauch reichen.

Mfg, Mark

am 2. April 2006 um 20:57

Ich behaupte mal der 420er ist der beste motor weil er ein kompromiss aus leistung und verbrauch ist.

der 300er hat auc hzu kämpfen auserdem drehen die reihensechszylinder alle etwas bis sie drehmoment haben.

du darfst nicht vergessen, der 300er hat sein drehmoment bei 4400rpm, der 420er dank v8 bei 3600rpm.

der v8 blubbert die ganze zeit niedertourig, den sechszylinder musst du etwas mehr drehen, daher schenkt sich der verbrauch fast ... der v8 ist auch nicht unbedingt sehr viel wartungskomfortabler, aber besser.

am 2. April 2006 um 21:34

Den 300SEL halte ich schon für einen guten Wagen,wenns denn kein V8 sein soll.

Schaltgetriebe,naja muss jeder wissen,ob er mit Verbrauch bei einem solchen Schiff argumentieren will,manche bevorzugen Schalter-einfach mal ausprobieren!

Ich kann mich noch errinern,dass unser 300TE fast das gleiche Verbraucht hat wie der 500SE(beide 87/88).

Auf jeden Fall daran denken,dass finanzielle Reserven da sind!

Thema alltag:

Auf jeden Fall ein Serie 2!!!

am 3. April 2006 um 14:02

Nö, also der 500SEL hat 2 Liter mehr gebraucht, als der 300TE, wenn es richitg kalt war auf kurzstrecke, auf der Bahn pendelte sich das bei beiden Autos bei 14 Litern ein, in der Stadt braucht mein 300TE 15-16 Liter, der 500SEL 16-18...

Bleibt sich alles gleich.

Aber n Schaltgetriebe und sparen, das passt mit S-Klasse fahren vorne und hinten net zusammen.

Mfg, Mark

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