ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124er C AMG 3,4 ???

W124er C AMG 3,4 ???

Themenstarteram 28. Januar 2002 um 21:28

Hallo Leute!,

Ich fahre selbst einen 230 CE W124er und möchte vielleicht einen Quantensprung wagen zum AMG 3,4 !

Aber ich hab von AMG 124er kaum was gehört.

Deswegen wäre es für mich interresant zu wissen was für Leistungswerte von so einen Fahrzeug zu erwarten sind?. Speziel ein W124er Coupe AMG 3,4 auf Basis eines 300 CE-24V mit Gangschaltung würde mich interesieren was der so kann. Ist überhaupt so ein AMG 3,4 gebraucht noch Allertagtauglich ? Viele haben mir vom 24V abgeraten und einen 320er empfohlen aber ich hätte ganz gerne eine AMG Version und so ein E36 ist schlecht zu bekommen. Da bin ich auf die AMG 3,4er Version gekommen die ja relativ preisgünstig gegenüber den 320er(bzw. AMG E36) erscheint. Der nächste Punkt wäre die Gangschaltung. Ist Schaltung etwa auch so gut wie beim Standard W124er?. Wenn ja sollte ich wohl doch auf Automatik gehen. Also alles solche Fragen eben.

Wer kann mir helfen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Hausmeister,

soweit ich informiert bin, hat der 3.4 Liter AMG ab Oktober 1992 um die 252PS.

Im Herbst 1993 wurde er zum E36AMG (3,6Liter) und hatte 265PS die dann Anfang 1994 auf 272PS angehoben wurden.

Zu meiner W124 Zeit wurde mir auch mal günstig ein 300E-24V angeboten. Mercedesleute rieten mir aber davon ab.

-durstig

-bei höheren Drehzahlen laut

-Motor anfällig

Der Zylinderkopf des 300E-24V sowie auch der des 190E 2,3-16V wurde von der englischen Firma Cosworth gegossen.

Ich an deiner Stelle wurde mich weiter nach einem 320CE umsehen.

Vielleicht findest du ja mal ein Schnäppchen.

Gruss

Atze

am 29. Januar 2002 um 4:10

Mensch Atze du machst mich noch arbeitslos....*snief*...jo ausserdem habe ich noch nie einen 3.4er mit Schaltung gesehen meines erachtens gibts den nur mit Automatik......

Stimmt, hab auch noch keinen mit Handschaltung gesehen.

Wobei man solche Teile echt selten sieht.

Aber den C36 usw. gabs ja auch nur als Automatik.

Außer ein anderer Tuner hatte die Finger an der Karre.

Hab auch schon mal einen C36AMG bei mobile.de gelesen, dem wurde von Carlsson ein 5-Ganggetriebe implantiert.

Gruss

Atze

Automatik ist doch sooooo langweilig !!!!!!

Gruß Tommy eigentlich wollen wir keine eigenwerbung es sei denn du machst ein Banner auf deine Seite oder Werbung für uns...spreche mal mit Habu drüber.......

Hab ich früher auch gedacht. Mein W124 230E hatte diese hakelige 5-Ganghandschaltung bei der das einkuppeln schon eine Sache für sich war.

Vom Bonanzaeffekt ganz zu Schweigen.

Als mein "kleiner" Bruder dann 18 wurde kaufte er sich einen 190E 2.3 mit Automatik.

Während seiner Anfangs Bundeswehrzeit ( wo er die ersten 3 Wochen die Kaserne nicht verlassen dürfte), habe ich ihn eine Anlage eingebaut und bin auch Abends mit dem 190ger unterwegs gewesen.

Seitdem stand fest:

1. Mein nächster muss auf jedenfall Automatik haben

2. Lieber eine große Maschine in einem "kleinen" Auto als umgekehrt.

Der 190er ging zwodreier Maschine deutlich besser als mein W124 mit dem gleichen Motor, trotz Automatik.

Gruss

Atze

P.S: Außerdem: Wenn ich schon die ganze Woche 16 Gänge rauf und runterschalten muß, dann lass ich`s mir am Wochende schalten ;-)

*gggg* kann dich verstehn Atze :-)

Gruß Tommy

am 6. April 2002 um 8:34

E34

 

Hi,

1. Ich fahre einen AMG E3,4

2. er hat 272 PS

3. ca. 106000 KM ORGINAL!!

4. ob der Wagen günstig ist das ist fraglich !?

am 6. April 2002 um 11:58

hab noch nie gehört, daß es im c124 überhaupt ein schaltgetriebe gibt. meines wissens haben die coupés alle automatik.

cya

Fabian

Schaltgetriebe im 124C

 

Hi Fabian!

Da bist Du schlecht informiert! Das 124C (oder C124) gibt es sehr wohl mit Schaltgetriebe!

Grüsse Patrick

am 8. April 2002 um 1:14

jo es gibt sogar den 320er als schalter....kein umbau orginal..

Ich Habe Einen MB AMG Cabrio E36 und der hat 272 Ps und im fahzeugschein ist er mit 250Km/h Höchstgeschwinkeit mit angegeben und ist Automatik von Schalter hab ich nichts gehört!! Der E34 hat keine 270Ps,PS macht höllen spass!

am 10. Juli 2003 um 5:55

doof

 

hey wir sprechen hier über einen 3.4amg ursprünglich 300ce24V und es gab nie einen originalen coupe in dieser gröpßenordnung mit Schaltgetriebe!

Ich fahre ihn selber, er hat 272PS und ist auf 250Kmh gedrosselt!

Bin sehr zufrieden wer jetzt aber noch einen Kompressor montieren, ca.380PS

mfg Josef

am 10. Juli 2003 um 11:41

300E 24 AMG 3.4

 

Bei soviel Spezialsisten will ich auch meinen Senf dazugeben.

Den 300 E/CE/TE 24 AMG 3.4 gab es mit Schaltgetriebe

AMG 5 Gang mit dem ersten Gang nach hinten.

Das Fahrzeug hat als Kat-Fahrzeug 272 PS jedoch weniger Drehmoment als der E36

Verbrauch beim Kombi zwischen 11 und 15 Liter je nach Fahrweise Durchschnitt ca. 13

Alle Teile die nicht aus der Großserie stammen sind überproportional teuer. z.B Auspuff, Bremsscheiben usw.

Beim Motor sollte man darauf achten dass kein zu großer Ölverbrauch vorhanden ist. Klar kann man das nicht bei einem

Fahrzeugkauf feststellen. Da ein hoher Verbrauch nach meinen Erfahrungen jedoch erst ab ca. 200.000 Kilometer auftritt, würde ich die Finger von Fahrzeugen lassen die solch hohe Laufleistung haben.

Meiner hat inzwischen 250.000 Kilometer drauf ( bei 200.000

kam die Zylinderkopfdichtung was bei diesen Motoren häufig ist) Ölverbrauch ca. 1,5 l auf 1000 Km (Ventilschftdichtungen wurden bei 200.000 miterneuert=> folglich zieht er das Öl über die Kolbenringe in den Verbrennungsraum ) wer damit leben kann hat ein tolles Fahrzeug

am 12. Juli 2003 um 21:36

An Stüberl

 

Hallo, bin vom 230er CE auf nen 320CE umgestiegen. Du hast da was von einem Kompressor geschrieben. Wer baut sowas drauf? Gibt´s sowas mit Tüv?

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen