ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Blauer Tacho ? Billig beim W124er !!

Blauer Tacho ? Billig beim W124er !!

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 23:31

Hi Leutz,

hab mal paar Versuche gestartet,

Tachobeleuchtungs birnen raus und Blaue hinein (in meinem Blinker kamen die BLAU raus !!), nunja, das ergebnis, GRÜN !!! arg

Nach entnahme der Plexiglas einsätze (unter den weißen abschirmkappen ist das Plexiglas als Lichtleiter nud verteiler untergebracht) wußte ich auch warum, das glas war dort wo die birne ist, gelb und verschmort... naja, bmw e36 beim Lichtschalter und W124 beim tacho *lol* schenken sich halt doch nichts *g*

Das Plexiglas abgesägt, drei 5mm Löcher reingebohrt und mal probeweise drei blaue LED`s mit je 1500mcd in reihe rangeeumelt, hier das ergebniss:

guckst du

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2004 um 23:32

da hier irgendwas rein muß: BLUB

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 23:42

mmh, das esrte bild klappt it so, also nochmal :

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 5:02

hey leutz,

gebt mal bitte en Feedback in Bezug aufs design !

Thx !

ehrliche meinungen bitte.

Info: die Tachonadeln werden im inneren Bereich geschwärzt und der äusere Zipfel rot angepinselt, evtl. aber auch weiß....

Das ganze KI wird dann nachher mit je Seite drei 5mm weßen LED`s beleuchtet, damit die Farben schön klar wirken !

Das AT ist gleichmäßig weiß beleuchtet. (Display kann man leider nicht invertieren *heul*)

Hi@all

 

Altes Auto (-> Eco-Anzeige) ;;-))

sonst öh..... blau!

wems gefällt!

wie sieht es mit der beleuchtung der schalter aus?

 

Grüße@all

faxe9999

Hallo,

naja, erinnert mehr an Golf und Co. als an Mercedes. Wers braucht...

am 29. Februar 2004 um 8:40

Das sieht ja schön aus nur ein wenig dunkel finde ich

Meine Meinung: Zum Benz passt´s nicht. Außerdem muß man auch nicht alles nachmachen.

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 19:24

nachmachen ?!?

mein tacho wird weiß beleuchtet, hatte abern ur noch blaue, und da sich weiß und blau fast gleich verhält, hab ich mal die blauen zum probieren genommen.

am diensag müssten die weißen kommen....

die schlater sind natürlich blau, muß nur noch die luftaustittsdüsenregler rot beleuchten (weiß noch nicht wie hell...) und die drehschalter in der mittelkonsole, sind zur zeit blau, gefällt mir aber irgendwie nicht.

bei den tachoscheiben, ich hab halt die farben nach sinn zugeordnet, da bei meinem z.b. bei 7000touren zwar der rote bereich anfängt, er aber erst bei ca. 7400 begrenzt.deswegen die 70 noch gelb und dann rot.

werde im übrigen meine reserve leuchte gegen ne rote led tauscehn die heller ist, bei meiner größe verläuft das lenkrad genau so, das ich die leuchte it seh :-(

auserdem wird meine Fernlichtkontrollampe von weiß in blau gewandelt (warum hab ich immer nur weiße ?!?)

am 29. Februar 2004 um 21:16

SCHÖÖÖÖÖÖÖN!!!

Also, mir gefällts! Hab bei mir auch blau eingebaut, ist leider nur nicht so schön gleichmäßig geworden. Auf jeden Fall die Zeiger orange lassen, sticht bei blauer Beleuchtung schön dreidimensional ab. Weiss wirkt da garnicht.

@ Stern 300E24V:

Wie hast Du das mit der Stromversorgung geregelt? Gibts da auch so schöne Detailfotos?

Markus

am 1. März 2004 um 2:30

hi all benz0r,

 

das erinnert mich an die vw-werbung:"blau macht glücklich (oder so)"

naja wem´s gefällt ... .

wie schon vorher gesagt: nach benz siehts nich aus

cu all

hi,

mir gefällts auch, wirkt dann nicht so altbacken.

am 1. März 2004 um 15:16

Blau hat ja nun echt Jeder......

Nimm mal nen paar Blacklight LED und arbeite mit weiss und orange bei Ziffern und Zeigern.

MfG LU

Themenstarteram 1. März 2004 um 16:14

Dat blau, war nu en test zur not !!

 

SCHWARZLICHT KANNSTE KICKEN !!

es leuchtet nur das Orange, das weiß leuchtet gar it bei den scheiben !! wollte ich ja ursprübglich machen !

IM ÜBRIGEN :

 

ICH will nicht eure meinung zum blau haben, die ist mir persönlich egal (nicht böse auffassen), ich will eure Meinung zu den Tachoscheiben, sind ne eigenkreation !

Aber ich habe sie heute eh eingebaut und meine Zeigerlis dünn bepinselt.... werd morgen die weiße beleuchtung einbauen und dann mal ein Tag und ein Nachfoto machen !!

zu deiner frage wie ich das mit der stromversorgung gemacht habe, hinten zwischen dzm und tacho den wiederstang "angeklebt" dann ein drähtle vom r zum plus kontakt drinne; drausen en stück platine, wo ledigliglich ein stück leiterbahn druf ist ebenfalls drauf geklebt und an eine seite ebenfalls ein stück draht nach innen auf masse. somit hast du ausen zwei lötpunkte, woe du die LED`s drann hängen kannst. und wieder ablöten und wieder anlöten und so weiter.....

Was BLacklight angeht, die Orangen beamen, ja, die weißen zahlen bleiben leider dunkel. das rot auf den scheiben sieht ebenfalls, naja, aus. Hab spaßhalber (nachdem sechs UV-Leds keine weißen zahlen erbrachten) mal ne 56W Schwarzlichröhrer davor gelegt, siehe da, die weißen zahlen waren immer noch dunkel, super !!! deswegen auch eigene Tachoscheiben, da es keine gutaussehende miener meinnug nach zum kaufen gibt. und da ich die farbreinheit der tachoscheiben auch nachts beibehalten möchte und mir die jetzt Silberfarbenen Nadelspitzen und die weißen Zahlen am wichtigsten sind, kommt WEIßE Beleuchtung rein !!

Themenstarteram 1. März 2004 um 20:26

hab mir mal nen halb fertigen tacho, beleuchtung kommt morgen rein....

Die Tachoscheiben und Zeiger sind absolute eigenkreation und eigenarbeit !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Blauer Tacho ? Billig beim W124er !!