W124 Leerlauf schwankt und ABS Leuchte geht an
Guten Tag,
Ich weiß dass schon mehrere Fragen zu diesem Thema gestellt worden sind aber ich komme bei meinem einfach nicht weiter.
Also ich habe einen W124 230e bj.1991 m102 und habe folgendes Problem:
1. Wenn ich das Auto anmache etwas fahre dann stehen bleibe und wieder anfahre geht plötzlich die ABS Lampe an und sie bleibt an bis ich das Auto ausgemacht habe.
2.ich habe leerlauf Schwankungen zwischen 1000-1500 und ich meine dass ist temp. unabhängig
3.ich hatte bei konstanter Geschwindigkeiten ab ca. 50kmh ein ruckeln gehabt
So jetzt ausführlich was ich alles getan hatte.
Ich besitze das Auto seit April dieses Jahr und da hatte ich leerlauf technisch keine Probleme nur eben dass die ABS leuchte plötzlich angeht und ich dann dass Problem mit dem ruckeln hatte. 8ch hatte eher im kalten zustand das Problem dass er mir fast ausgehen würde da war der leerlauf bei ca. 700 aber wenn er warm geworden ist war alles perfekt. Seitdem habe ich 2 mal dass ÜSR getauscht. Die Masseverbindung vom kühlmittelsensor war unterbrochen die hatte ich auch neu verlötet. Mein fehlerspeicher sagt glaube ich nichts aus also wenn ich die Kontakte 1 und 3 kurz Brücke springt die Spannung auf ca. 11V geht dann runter und noch 1 mal auf 11V und bleibt da bis ich die Zündung aus und wieder an mache. Jetzt weiß ich nicht um er mit fehlercode 1 oder doch 2 anzeigt was dann ja der kühlmittelsensor wäre meine ich. Zwischen drin habe ich auch mal temp. Probleme gehabt und habe den kompletten kühlkreislauf gereinigt, den Deckel vom ausgleichsbehälter getauscht und die wasserpumpe getauscht.
Riemenspanner mit Riemen und Dichtungen von den einspritzdüsen habe ich auch getauscht gehabt nur so als zusätzliche info.
Als ich ihn gekauft hatte waren zündkabel zündspule zündkerzen verteilerkappe und Finger getauscht.
Heute als ich dass zweite mal einen neuen ÜSR verbaut habe bin ich etwas gefahren und er lief wie neu da dachte ich schon dass alles super wäre aber dann habe ich mich wohl zu früh gefreut und die ABS leuchte ging wieder an und er hatte wieder leerlauf Probleme.
Was halt seltsam ist ist dass ich die leerlauf Probleme erst bekommen habe seitdem es wärmer wurde aber könnte auch Zufall sein da ich zur gleichen Zeit eben diese ganzen Sachen getauscht hatte.
Jetzt zu meinen fragen:
1. Diesmal hat er das Problem ab einer temp. Von 80°C gebracht also könnte es temp. abhängig sein dass der kühlmittelsensor der KE scheiß Werte vermittelt?
2.habe schon oft gehört dass es auch eine defekte ZKD sein kann ich werde auch mal in der Werkstatt das kühlmittel auf CO gehalt prüfen aber gibt es davor andere sachen die ich testen könnte?
3.kann dass ÜSR irgendwie nach ner Zeit aussteigen oder so aufgrund von einem anderen sensor(die Sicherungen sind nicht gefallen)
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen
65 Antworten
Naja, ein richtiger „Notlauf“ ist es ja nicht.
Es fällt die Lambdaregelung aus. Dann läuft er rein mechanisch, wie ne K-Jetronic.
Wenn diverse Sensoren ausfallen oder falsch laufen, dann kann das auch einfach zu nem bescheidenen Motorlauf führen, weil die KE voll dagegen regelt.
Sobald man eben die Haupt-Akteure für den Regelkreis rausnimmt, läuft das Ding rein mechanisch.
Das könnte man „Notlauf“ nennen.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 10. März 2024 um 18:37:48 Uhr:
Ich würde an deiner Stelle immer noch jemanden fragen, der Ahnung und Geräte hat.
sagst du...das finde ich witzig
Zitat:
@akiale schrieb am 9. März 2024 um 18:39:11 Uhr:
Wie hast du das ÜSR getestet? ABS Leuchte ist ein typisches Indiz für ein defektes ÜSR
einzi vernünftige Antwort in dem ganzen chaos.
ob er das kpr getauscht hat statt dessen, wurde das aufgeklärt?
kann den schmarrn nicht komplett durchlesen
gruß
Zitat:
@w246 schrieb am 17. März 2024 um 18:20:28 Uhr:
Zitat:
@akiale schrieb am 9. März 2024 um 18:39:11 Uhr:
Wie hast du das ÜSR getestet? ABS Leuchte ist ein typisches Indiz für ein defektes ÜSReinzi vernünftige Antwort in dem ganzen chaos.
ob er das kpr getauscht hat statt dessen, wurde das aufgeklärt?
kann den schmarrn nicht komplett durchlesen
gruß
Kpr wurde nicht getauscht aber nach einer Anleitung von "so wirds gemacht" geprüft(aber eher die leitung als das relais, das relais habe ich aufgemacht und die platine durchgeschaut und mit dem auge so keine beschädigung erkennen können). Und genauso auch ÜSR geprüft/getauscht. Wenn ich alles was ich geplant hatte erstmal erledigt hatte könnte ich nebenbei auch ein neues relais kaufen