1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Leerlauf schwankt und ABS Leuchte geht an

W124 Leerlauf schwankt und ABS Leuchte geht an

Mercedes E-Klasse W124

Guten Tag,
Ich weiß dass schon mehrere Fragen zu diesem Thema gestellt worden sind aber ich komme bei meinem einfach nicht weiter.
Also ich habe einen W124 230e bj.1991 m102 und habe folgendes Problem:

1. Wenn ich das Auto anmache etwas fahre dann stehen bleibe und wieder anfahre geht plötzlich die ABS Lampe an und sie bleibt an bis ich das Auto ausgemacht habe.
2.ich habe leerlauf Schwankungen zwischen 1000-1500 und ich meine dass ist temp. unabhängig
3.ich hatte bei konstanter Geschwindigkeiten ab ca. 50kmh ein ruckeln gehabt

So jetzt ausführlich was ich alles getan hatte.
Ich besitze das Auto seit April dieses Jahr und da hatte ich leerlauf technisch keine Probleme nur eben dass die ABS leuchte plötzlich angeht und ich dann dass Problem mit dem ruckeln hatte. 8ch hatte eher im kalten zustand das Problem dass er mir fast ausgehen würde da war der leerlauf bei ca. 700 aber wenn er warm geworden ist war alles perfekt. Seitdem habe ich 2 mal dass ÜSR getauscht. Die Masseverbindung vom kühlmittelsensor war unterbrochen die hatte ich auch neu verlötet. Mein fehlerspeicher sagt glaube ich nichts aus also wenn ich die Kontakte 1 und 3 kurz Brücke springt die Spannung auf ca. 11V geht dann runter und noch 1 mal auf 11V und bleibt da bis ich die Zündung aus und wieder an mache. Jetzt weiß ich nicht um er mit fehlercode 1 oder doch 2 anzeigt was dann ja der kühlmittelsensor wäre meine ich. Zwischen drin habe ich auch mal temp. Probleme gehabt und habe den kompletten kühlkreislauf gereinigt, den Deckel vom ausgleichsbehälter getauscht und die wasserpumpe getauscht.
Riemenspanner mit Riemen und Dichtungen von den einspritzdüsen habe ich auch getauscht gehabt nur so als zusätzliche info.
Als ich ihn gekauft hatte waren zündkabel zündspule zündkerzen verteilerkappe und Finger getauscht.
Heute als ich dass zweite mal einen neuen ÜSR verbaut habe bin ich etwas gefahren und er lief wie neu da dachte ich schon dass alles super wäre aber dann habe ich mich wohl zu früh gefreut und die ABS leuchte ging wieder an und er hatte wieder leerlauf Probleme.
Was halt seltsam ist ist dass ich die leerlauf Probleme erst bekommen habe seitdem es wärmer wurde aber könnte auch Zufall sein da ich zur gleichen Zeit eben diese ganzen Sachen getauscht hatte.

Jetzt zu meinen fragen:
1. Diesmal hat er das Problem ab einer temp. Von 80°C gebracht also könnte es temp. abhängig sein dass der kühlmittelsensor der KE scheiß Werte vermittelt?
2.habe schon oft gehört dass es auch eine defekte ZKD sein kann ich werde auch mal in der Werkstatt das kühlmittel auf CO gehalt prüfen aber gibt es davor andere sachen die ich testen könnte?
3.kann dass ÜSR irgendwie nach ner Zeit aussteigen oder so aufgrund von einem anderen sensor(die Sicherungen sind nicht gefallen)

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen

65 Antworten

Hast du die braunen Massekabel im Motorraum gecheckt? Vielleicht hast du einen Wackelkontakt. Die können auch solche Probleme verursachen.

Wenn ich deine Impulsmessung am Fehlerspeicher richtig interpretiere, dann zeigt er zwei Ausschläge. Das hieße laut Fehlertabelle:

"Vollastkontakt, Drosselklappenschalter Vollast/Leerlauferkennung (S29/2) unplausibel."

Ich hatte tatsächlich erst keine masse Verbindung vom kühlmitteltemperatur sensor den ich erstmal provisorisch repariert habe also ich habe den massefehler nicht gefunden habe stattdessen an einer anderen Stelle die masseverbindung hergestellt also kann gut möglich sein dass dort wo ich keine masseverbindung vom kühlmittelsensor hatte noch andere Leitungen unterbrochen sind werde ich mir mal anschauen.

Und zu der fehlertabelle was für eine verwendest du denn die die ich verwende würde bei 2 impulse den kühlmittelsensor als Fehlerquelle angeben...
ok habe grad meine PDF Dokumente durchgeschaut und gesehen ich hatte dauerhaft die falsche fehlertabelle angeschaut hast recht er zeigt mir diesen fehler an.
Was ich nur nicht ganz verstehe wenn ich einmal die Kontakte 1 und 3 Brücke macht er 2 Impulse wenn ich sie aber wieder Brücke macht er nur 1 Impuls außer ich mache Zündung aus und wieder an soll das so sein? plus wenn er mir dauerhaft den fehler 2 anzeigt warum hat er dann den massebruch vom kühlmittelsensor nicht im fehlerspeicher erkannt?

In dem angehängten PDF findest du die Tabelle zum Fehlerspeicher. Auch über das Tastverhältnis kann man Fehler ausfindig machen. Diese werden dort aber nicht gespeichert, sondern liegen aktuell vor.

Zitat:

@Lempira schrieb am 20. Juni 2023 um 20:15:06 Uhr:

In dem angehängten PDF findest du die Tabelle zum Fehlerspeicher. Auch über das Tastverhältnis kann man Fehler ausfindig machen. Diese werden dort aber nicht gespeichert, sondern liegen aktuell vor.

ok nice ich hatte ein ähnliches Dokument aber dieses ist viel ausführlicher beschrieben.
Die Frage bleibt leider wegen dem fehlerspeicher auslesen denn auch in der Beschreibung steht dass man 2 mal hintereinander die Kontakte Brücken kann und zählen kann wie viele Impulse das steuergerät ausgibt bei mir geht's aber nur 1 mal. kann es daran liegen dass ich ein digitales multimeter verwende?

Ähnliche Themen

Ich bin kein Techniker. Ich kann dir das nicht beantworten.

Ich habe es gemäß Anleitung mit einem analogen Multimeter gemacht. Und es ist simpel.

Ich war wirklich erstaunt, wie zuverlässig die Fehlerdiagnose mit On-Board-Mitteln bei unseren Autos ist. Dafür gehört den Ingenieuren bei Mercedes nachträglich der A*sch geküsst.

Zitat:

@Lempira schrieb am 20. Juni 2023 um 20:38:07 Uhr:

Ich habe es gemäß Anleitung mit einem analogen Multimeter gemacht. Und es ist simpel.

Ich war wirklich erstaunt, wie zuverlässig die Fehlerdiagnose mit On-Board-Mitteln bei unseren Autos ist. Dafür gehört den Ingenieuren bei Mercedes nachträglich der A*sch geküsst.

Also du konntest bei dir ohne die Zündung aus und an zu machen den fehlerspeicher mehreremale blinken/pulsieren lassen?

Zitat:

@w124t4 schrieb am 20. Juni 2023 um 20:43:32 Uhr:

Zitat:

@Lempira schrieb am 20. Juni 2023 um 20:38:07 Uhr:

Also du konntest bei dir ohne die Zündung aus und an zu machen den fehlerspeicher mehreremale blinken/pulsieren lassen?

Ich meine schon, dass das ging (ist bei mir Monate her). Vielleicht bei Problemen die Zündung einfach aus- und wieder anmachen. Und dann wieder 5 sec überbrücken.

Der Fehler ist ja gespeichert. Er sollte also immer wieder abrufbar sein.

So leute tut mir leid dass ich erst so viel später wieder was reinschreibe hatte viele andere Projekte um die Ohren und habe versucht so alles was im Netz steht an dem w124 zu probieren und jetzt komme ich leider wieder mit dem Problem da es weiterhin besteht und hoffe weiterhin auf eure Hilfe.

Also nochmal zur Auffrischung des Problems oder eher genauere Beschreibung:
Die Batterie ging diesen Winter flöten und habe eine neue besorgt. Morgens bei 1°C außentemperatur verbaut und siehe da er läuft perfekt pendelt sich sauber wieder ein beim Gas geben. Laufen lassen bis kurz vor 100°C und die drehzahl geht hoch und er schwankt. Temperatur wieder bei ca. 80°C und er läuft wieder gut. Nächster Tag nochmal probiert und da war es nachmittags und er stand dauerhaft unter der Sonne bei ca. 15°C Außentemperatur und was passiert er läuft wieder unrund. Nächster Tag wieder morgens er läuft super etwas gefahren bis über 90°C und er läuft unrund und stottert auch beim Fahren.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Fehlerspeicher ausgelesen vermute kein Fehler oder fehlercode 2 also drosselklappenschalter. Diesen durchgemessen und dessen Leitung alles i.O.( außer was komisch ist vlt kann jemand von euch das bei sich nachmessen und mir sagen ob gleiche Werte rauskommen) unzwar habe ich an der Leitung für die leerlauferkennung (br/ge) Wenn Steuergerät und EZL angeschlossen sind kontakt zu masse dieses kommt aber nicht vom Kabel denn wenn ich Steuergerät und EZL abgesteckt habe habe ich es nicht mehr heißt die Verbindung zu masse ist im Steuergerät und im EZL habe es auch nachgemessen und es ist bei mir so(könnte dass jemand bitte auch mal nachmessen das wäre beim EZL pin 2 zu masse und am steuergerät wäre es klemme 13 zu klemme 2 bild vom steuergerät lege ich zum Anhang dazu)

Dann tastverhältniss gemessen dieses pendelt zwar aber um die 80-90% wobei auch wenn ich die verstellschraube drehe(in den uhrzeigersinn) ändert sich der Wert nicht also Vermutung dass mein Messgerät schlechte Werte abgibt.

Generator Spannung gemessen dieses war i.O.

ÜSR weiterhin i.O.

Temperaturfühler i.O.

KPR i.O.

Lambda hatte etwas falsche Werte aber ich glaube da ich ein pendeln im tastverhältniss habe macht er noch sein Geschäft außerdem wurde es wohl auch vom vorbesitzer kurz bevor ich ihn bekommen habe(2023) getauscht

Leerlaufsteller i.O.

EHS i.O.

Luft.engenmesser i.O.

Zu guter letzt mit bremsenreiniger versucht falschluft zu finden aber zum einen nichts gefunden aber auch als ich etwas bremsenreiniger direkt in die stauscheibe gesprüht und er ist sofort ausgegangen also keine Ahnung warum.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhin helfen könntet.

Steuergerät

Wie hast du das ÜSR getestet? ABS Leuchte ist ein typisches Indiz für ein defektes ÜSR

Über diese Anleitung vom so wirds gemacht getestet jedoch schon vor ca. 1 Jahr also könnte ich es natürlich fürs Gewissen morgen früh oder heute nacht nochmal testen getauscht hatte ich das Relais aber auch

UeSR.jpg
Uesr2.jpg

Also ich kann dir kaum folgen aufgrund der Art und Weise wie du schreibst.

100*C sind zu viel im Stand.
Fehlerspeicher : du vermutest keinen Fehler oder Fehler 2 ? Was denn nun ?
Tastverhältnis: du meinst Du hast an der CO schraube gedreht ?
Lambda hatte falsche Werte? Was für Werte ?
Fahr mal zu einem der Ahnung hat.

Lösche den Fehlerspeicher mal.

Ist der Fehler dann nach Auftreten der Symptome wieder abrufbar, ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas im Argen.

Also 100°C natürlich nach längerer Zeit im Stand
Fehlerspeicher mim multimeter mach dass: Zündung ein ca 3V->kontakte brücken schlägt auf ca.11v dann 0V dann wieder 11V-> nochmal brücken wieder 11V also nur beim ersten brücken schlägt er 2 mal aus weiß nicht genau ob er nach weiterem brücken der Kontakte auch pulsieren soll.
Fehlerspeicher auch gelöscht gehabt auf 2 mir bekannten Wegen 1. ca. 10sec kontakte brücken 2. Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung für 20sec. Abstecken

Ja genau meine die CO schraube

Mit etwas falschen Werten meine ich die messung von der Spannung der lambda bei eingeschaltetem Motor habe ich einen Wert zwischen 400-450mV gehabt(bild eingefügt vom Prüfverfahren)

Lambda.jpg

Neues ÜSR kaufen für 20€ und damit testen. Nur nach der Sicherung im ÜSR zu schauen reicht leider nicht aus.

Zitat:

@akiale schrieb am 10. März 2024 um 00:33:57 Uhr:

Neues ÜSR kaufen für 20€ und damit testen. Nur nach der Sicherung im ÜSR zu schauen reicht leider nicht aus.

Hatte es ja durchgemessen gehabt kann man dem beigefügten bild von vorhin entnehmen. Also das neue ich habe ja schon 1 gekauft
Ich arbeite viel mit dem Buch "so wirds gemacht" und habe die genannten Sensoren nach dem Buch geprüft

War gerade wieder vor Ort und habe nochmal üsr und Drosselklappenschalter gemessen.
Alles i.O. Laut Anleitung

Deine Antwort