W124 Instrumentenbeleuchtung fällt aus nachdem ich die Lämpchen getauscht habe

Mercedes E-Klasse W124

Hi,
Ich hatte mir vor einer Woche neue 0,5 W Lämpchen geholt um meine Instrumentenbeleuchtung wieder zu erneuern, da ein paar nicht funktioniert haben.
Ich habe gestern die beiden lämpchen für die Lüfter und Ausrichtungs Schalter getauscht und alles hat funktioniert. Als ich heute den Rest wechseln wollte (Lüftungsdüsen rechts, links, mitte) ist mir bei der mittleren aufgefallen das sie nicht leuchtet. Dann ist mir aufgefallen das garkeine Lampen mehr leuchten. Ich habe die Sicherungen überprüft und gewechselt aber es hat sich nichts geändert. Auch als ich eine ältere noch funktionierende lampe reingemacht habe leuchtete sie nicht. Mein multimeter zeigt keine spannung mehr an den Kontakten, weshalb ich auch nicht mehr weiter weiß.

18 Antworten

Du hast wahrscheinlich einen Kurzschluss produziert. Die Sicherung befindet sich leider hinter dem Kombiinstrument, welches du herausziehen musst. Anleitungen gibt es hier zuhauf, wenn du danach suchst.

Edit: zuerst aber prüfen, dass du die Lampen nicht aus Versehen gedimmt hast. Der Poti ist im Kombiinstrument (Uhrsteller?).

Ich wusste garnicht das es noch eine extra Sicherungen hinter dem kombiinstrument gibt. Gibt es nich andere möglichkeiten? Weil das auszubauen ist doch eher aufwendig. An der dimmung liegt es nicht.

Leider nicht. Das ist nun mal die Sicherung für alle Lampen, die dimmbar sind außerhalb des Kombiinstruments.

Wie sieht denn die sicherung aus und wo bekommt man die?

Ähnliche Themen

Google: W124 Sicherung Kombiinstrument site:www.motor-talk.de

Im Original haben die meisten Birnen 0,4 Watt (Luftduschen, Heizungsregler, etc.) - andere könnten zu heiß werden (wenn nicht gedimmt). Im KI selbst haben die meisten 1,2 Watt.

(Google: Glühlampen im W124)

Ich selbst musste neulich die Leiter des Dimmers neu anlöten - daran kann es auch liegen, es muss nicht unbedingt die Sicherung sein. Alles kein Hexenwerk und auch dazu gibt es ein paar Beiträge hier - das Kombiinstrument wird auf jeden Fall raus müssen.

Am dimmer liegt es wahrscheinlich nicht, weil der funktioniert ja. Die Tachobeleuchtung funktioniert komischerweise auch. Nur die Tastenbeleuchtung und Lüftungsdüsen bleiben aus

Die besagte Sicherung ist nur für die dimmbaren Lampen außerhalb des KIs zuständig. Das KI ist wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen gesondert abgesichert. Wäre ja nicht so schlau, wenn w.g einer doofen Lampe einer Luftdusche das ganze KI ausfällt.

Wenn ich richtig gesehen habe ist ds die rote sicherung nicht wahr?

Ja.

A2015460025 müsste das sein. Mit etwas Glück gibt es noch welche bei MB.

Also im Internet hab ich jetzt ein einziges Angebot gefunden und die für 50 euro. Für ne mickrige Sicherung.

Achso ich brauche nur die kleine sicherung und nicht den ganzen halter.

Such mal nach A201546002526. Das ist die Sicherung ohne Halter. Die müsste es noch bei MB geben.

Die Nummer ist korrekt, zumindest im Oktober letzten Jahres gab es die für 6,88€ noch beim örtlichen zu bestellen, obwohl sie im System als NML stand, habe ich sie nach einer knappen Woche doch bekommen.
Einfach mal probieren ;-)

Deine Antwort