ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Gelenkwelle Spiel auf der Verzahnung?

W124 Gelenkwelle Spiel auf der Verzahnung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:28

Hallo w124 Freunde !

 

Wie viel Spiel darf eine Gelenkwelle haben ,jetzt meine ich kein dreh Spiel sondern höhen spiel?

Ich lag da so Heute nachmittag drunter und hab mein Winter check gemacht + Rost getötet und da fiel mir

auf das meine Welle ein na ja leichtes kann man nicht sagen aber schon beträchtliches Spiel hat,vor 1 Jahr habe ich das Lager und die Hardy Scheiben gewechselt und die( die Welle da vor auch gefettet) Sechskant mit 40nm angezogen,habe aber nach dem einbau da nicht dran gerüttelt. Wie viel Spiel habt ihr den so oder gehört da kein spiel hin?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist ein typisches W123 und W124-Problem: das Kegelrad, das im Differential die Kraft von der Kardanwelle auf das Tellerrad überträgt, bekommt im Lauf der Zeit Spiel - übrigens auch bei Automatic-Fahrzeugen. Solange es beim Lastwechsel, also beim Wechsel von Schiebebetrieb zum Gasgeben keinen sog. "Lastwechsel-Schlag" gibt, kann man mit dem Auto problemlos weiterfahren. Wenn aus leichtem Lastwechselgeräusch und "Singen" der Hinterachse beim Gas-Wegnehmen, ein lautes einmaliges Pochen bei jedem Gaswechsel geworden ist, muss das Differential repariert werden. Das ist wegen des einzustellenden Zahnflankenspiels nichts für Amateure, zumal auch das Tellerrad auf Verschleiß geprüft und die Radialdichtungen am Eingang des Differentials ersetzt werden müssen. Dann lieber gebraucht ein Differential oder gleich eine ganze Achse kaufen. In ausgebautem Zustand kann man das Radialspiel des Kegelrades durch Hin- und Her-Drehen der Kardanaufnahme prüfen. Da ist nur wenig Spiel tolerabel.

Sorry, noch eine Ergänzung: meinst Du Höhenspiel am Kardan, ganz speziell am Mittellager? Dann hat das nichts mit dem Kegelrad im Differential zu tun, das Kardan-Mittellager muss ersetzt werden. Welle von Schmutz und Staub befreien, abwischen, vor dem Auseinanderziehen am Schiebestück eine Markierung anbringen, damit Du es genauso wieder zusammensteckst, wie es war. Dann die Welle lösen, leicht zusammendrücken und nach unten klappen, Welle vorsichtig auseinander und aus dem Mittellager ziehen. Mittellagerbock lösen, Lagerteil entnehmen, durch Ersatzteil ersetzen und alles wieder zusammensetzen. Und beim Einfädeln der Kardanwelle am Schiebestück auf die Passung der gesetzten Markierung achten - sonst kann die Welle unrund laufen, weil sie ausgewuchtet ist.

Die Markierung ist werksseitig drauf, weiterhin ist das mit einer Gummimanchette versehen und staub oder dreck sollten da garnicht rein kommen.

Spiel (fühlbar) darf es da garkeins haben, das ist aber ein Verschleißteil welches sich nachstellen lässt. Das gehört eigentlich zur üblichen Inspektion.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:34

Ja Mark ich sehe du hast mich verstanden, habe Spiel auf der Verzahnung genau da wo die Gummimanchette sitzt.

Das Lager habe ich schon getauscht ( vor ca. 1 Jahr),die Kerben auf der Welle kann man ja ausm Bild entnehmen.

So jetzt nehmen wir mal an ich drehe die Sechskantmutter(40mm oder 42mm weis nicht mehr musste mir damals ausleihen) über die 40Nm die ist doch für das Spiel zuständig oder sehe ich das falsch?Weil sonst gibst da nichts anderes.

Genau die Mutter ist für das Klemmstück, einfach nachziehen bis Spielfrei, sonst dröhnt die Welle natürlich...

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 14:00

Dröhnt nicht nur nach und nach wackelt meine Beifahrer Kopfstütze (so ab 70km/h) grob geschrieben als wurde ich auf ganz kleinen pflaster steinen fahren ,klein Geld klappert auch im Aschenbecher :-) ist zwar nicht so wild wie bei defekter hardyscheibe oder kaputtem Wellenlager geht aber aufn Sack .

>Im verdacht habe ich noch Zentrierhülse weil habe hinten auch ein wenig Spiel ist nicht hörbar aber in der Hand ein wenig spürbar

Sorry, aber wenn du da keinen "Dröhnen" hörst, würde mich das wundern.

Wenn du aber hinten HÖHENSPIEL in einer Führungsbuchse fühlst, und gefühlt hab ich sowas noch nie, dann ist die dermaßen tot, wenn du das nicht hörst, stimmt was mit deinem Gefühl oder irgendwelchen anderen Dingen an deinem Auto nicht, die das übertönen...

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:53

:-) ja danke Gefühl ist ja da nur ich habe keinen Kat mehr weil der durch war und ab 2500 Umdrehungen höre ich

nicht viel von Aussenwelt außer das dröhnen vom Auspuff und ab 180km/h Windgeräusche .

Also am besten Kardan komplett raus und überholen,wie kommen eigentlich die Buchsen vorne und hinten raus?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:03

Zitat:

@LoRd1977 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:53:54 Uhr:

:-) ja danke Gefühl ist ja da nur ich habe keinen Kat mehr weil der durch war und ab 2500 Umdrehungen höre ich

nicht viel von Aussenwelt außer das dröhnen vom Auspuff und ab 180km/h Windgeräusche .

Also am besten Kardan komplett raus und überholen,wie kommen eigentlich die Buchsen vorne und hinten raus?

Wenn du aber hinten HÖHENSPIEL in einer Führungsbuchse fühlst, und gefühlt hab ich sowas noch nie, dann ist die dermaßen tot,

gefühlt habe ich das nach dem die Hardy scheibe ab war und ich die Gelenkwelle ohne Hardy-scheibe auf Differential drauf geschoben habe um eben Spiel zur prüfen

Ja, aber selbst da ist kaum was zu fühlen, jedenfalls kein Spiel, die Buchsen werden eher luftig und weich und dann dröhnt das schon... Klar, wenn du nur deinen Auspuff hörst, solltest damit anfangen...

Rausziehen, Buchse in Schraubstock packen und raushebeln, aber vorher die Einschlagstiefe messen !

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 18:46

So Welle raus neue Buchse drauf ( Leider nur hinten ,weil 2 Bestellt aber nur 1 gekommen :-( ), Muter von Zwischenstück nach gezogen bis kein Spiel mehr fühlbar war da bei auch gemerkt das die jetzt schwerer zu bewegen ist ob wohl gut gefettet, na ja paar km fahren und noch mal Kontrollieren.

So alles deutlich besser geworden das Lenkrad zittern ist weg,Geld im Aschenbecher liegt jetzt auch einigermaßen ruhig bis ich Fuß vom Gas nehme da merke ich noch ganz leichtes zittern denke mir das es auch an der Buchse liegt weil vorne hat die auch ein leichtes spiel zwar nicht so stark wie die alte hinten hatte aber doch fühlbar.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 14:26

Schei... kalt draussen !!!

So Vibrationen im Karosse weg !

Muss jetzt noch Schutzblech unter der Welle einschrauben :-( .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Gelenkwelle Spiel auf der Verzahnung?