ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 (Erstwagen)

W124 (Erstwagen)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 1:12

Hallo Community,

ich bin 20 Jahre alt und habe seit 4 Monaten meinen Führerschein. Nun möchte ich mir meinen ersten eigenen Wagen anschaffen und es soll ein W124 werden. Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr von einem E280 als erstes Auto? Oder sollte es doch eher ein E220 werden? Klar ist der günstiger, ich hätte aber dennoch lieber einen 6-Zylinder. Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Man muss immer aufpassen 2 Autos direkt zu vergleichen und daraus allgemeine Vergleiche zu ziehen.

Der Motor des 320i könnte einfach schlechter gewartet wirden sein oder viel Kurzstrecke gesehen haben, der 318ti dagegen gut gewartet und immer mal Langstrecke. Das kann sehr viel ausmachen. Unterschiedliche Getriebeübersetzungen können ebenfalls unterschiedliche Fahrleistungen hervorbringen, und zu guter letzt hat ein 6-Zylinder einen anderen Drehmomentverlauf was oft dazu führt dass sie unten heraus "müde" wirken. Ein guter 4-Zylinder mit entsprechender Übersetzung kann "spritziger" wirken als ein 6-Zylinder. Bei höheren Drehzahlen ist der 6-Zylinder aber immer klar im Vorteil.

Ich empfehle die unterschiedlichen Motorisierungen mal Probezufahren. Das geht ja wenn man sich mal einige Autos anschaut und kaufinteresse zeigt. Es gibt am Auto imho nichts subjektiveres als die Leistung bzw. Leistungsentfaltung des Motors. Das ist so abhängig vom Fahrer (wie schnell er gern beschleunigt, wie er schaltet, in welchem Drezahlbereich er gerne fährt, etc).

Dass der 220er gelobt wird liegt daran dass er für einen 4-Zylinder rel. viel Drehmoment hat und dabei wenig verbraucht. Heißt aber nicht dass er ähnlich gut wie ein 6-Zylinder läuft.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@W124- schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:24:13 Uhr:

Hallo biber280

Aber wäre es nicht besser für einen Fahranfänger mit nem Schalter anzufangen? Um das fahren zu lernen.

Hab den Motorkabelbaum für 150-200€ gefunden, falls was sein sollte, zu wenig oder ist der Preis in Ordnung?

Keinen gebrauchten einbauen.

Mit 300-500€ ist man gut bedient. Denn der kostet bei Mercedes etwa 1.800€.

 

Das Thema ist deshalb so wichtig, weil es dafür sorgen kann dass das Motorsteuergerät kaputt geht.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 6:25

Also, ob nun Schalter oder Automatik ist bei meiner Suche zweitrangig ich werde eher auf den Zustand achten, das ist mir wichtiger.

Beim Motorkabelbaum werde ich drauf achten dass der erneuert wurde, falls nicht, werde ich das wohl direkt tun.

Gibt es denn noch weitere Sachen auf die ich im beim Kauf achten sollte?

Schau dir solche Videos VOR dem kauf an, es gibt einige davon https://www.youtube.com/watch?v=YqtxqvEDolY

Hier die meiner Meinung nach wichtigste Lektüre für Neulinge: https://www.motofreibeuter.de/?p=7536

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 14:21

Okay das mit dem Rost habe ich mittlerweile verstanden. Gibt es denn sonst noch Dinge auf die man achten muss? Getriebe etc.

Das Automatikgetriebe sollte beim Schalten nicht Rutschen/Schleifen. Schaltvorgänge sollten knackig und fühlbar sein.

Bei Fünfstufenautomatik sollten die vierte und fünfte Fahrstufe funktionieren.

Je nach Fehler kann eine der beiden Fahrstufen ausfallen. Kann knifflig und teuer werden.

Fahrstufen zählen: 280er fährt in der zweiten Fahrstufe an, also nur 2-3 Schaltvorgänge je nach Getriebeart (4 oder 5 Stufen).

220er fährt in der ersten Fahrstufe an, hat also immer drei Schaltvorgänge.

Rückwärtsgang sollte nicht viel länger als eine Sekunde zum Einlegen benötigen.

Getriebeöl darf nicht schwarz sein und/oder verbrannt riechen.

Ansonsten das übliche was man bei einem Gebrauchten prüft ala Fahrwerk, Bereifung, Bremsen, Betriebsflüssigkeiten, Heizung, Komfortextras usw. und sofort ;)

Gut wäre eine Historie der vorgenommenen Wartungen und Reparaturen.

 

Das Getriebeöl beim Automat muss in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.

 

Ich habe zu meinem E320T einen vollen Leitz-Ordner mit allen Rechnungen und durchgeführten Arbeiten bekommen.

Das ist echt klasse.

Und wenn der Ordner von Lidl ist zählt das dann auch?

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 23. Dezember 2019 um 22:58:50 Uhr:

Und wenn der Ordner von Lidl ist zählt das dann auch?

Aber natürlich darfst du auch nen Lidl-Ordner verwenden ;)

 

Hier bei uns sagt man zu den Dingern Leitz-Ordner. Weiß jeder was gemeint ist.

Ich würde an deiner Stelle auch mal nach 200ern zu gucken die gibt's relativ günstig und sind in meinen Augen ausreichend motorisiert.

Sonst mal 230 260 280 probefahren.

Das Schaltgetriebe ist ordentlich gewartet absolut problemlos.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 23:47

Danke für die vielen Tipps. Also abgesehen vom Rost gibt es nicht so wirkliche ‚Schwachstellen‘ aber auf die Standard Dinge bei nem Gebrauchtwagen achtet man ja eh immer.

@Lipton12: Der 200er wäre auch eine gute Variante aber mich stört dass er ‚nur‘ ein Vierzylinder ist. Deswegen schwanke ich ja auch zwischen 220 und 280, wäre der 220 ein 6-Zylinder wäre meine Wahl direkt auf den 220 gefallen.

Es ist zwar kein Mercedes aber in etwa das gleiche Baujahr.

Ich hatte knapp 2 Jahre einen BMW 318ti 4 zylinder und 16V aus 1.9l.

Der fuhr gut und verbrauchte wenig.

Im direkten Vergleich bin ich oftmals auch 320i 2l 6 zylinder gefahren der verbrauchte 2l mehr und hatte keinerlei Vorteile in meinen Augen.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 0:48

Echt? Ich weiß nicht ob das bei den Mercedes auch so ist. Viele loben ja die besseren Fahrleistungen, den Sound etc vom 6 Zylinder. Wobei man ja auch sagen muss, dass der 220 oft in den höchsten Tönen gelobt wird.

Man muss immer aufpassen 2 Autos direkt zu vergleichen und daraus allgemeine Vergleiche zu ziehen.

Der Motor des 320i könnte einfach schlechter gewartet wirden sein oder viel Kurzstrecke gesehen haben, der 318ti dagegen gut gewartet und immer mal Langstrecke. Das kann sehr viel ausmachen. Unterschiedliche Getriebeübersetzungen können ebenfalls unterschiedliche Fahrleistungen hervorbringen, und zu guter letzt hat ein 6-Zylinder einen anderen Drehmomentverlauf was oft dazu führt dass sie unten heraus "müde" wirken. Ein guter 4-Zylinder mit entsprechender Übersetzung kann "spritziger" wirken als ein 6-Zylinder. Bei höheren Drehzahlen ist der 6-Zylinder aber immer klar im Vorteil.

Ich empfehle die unterschiedlichen Motorisierungen mal Probezufahren. Das geht ja wenn man sich mal einige Autos anschaut und kaufinteresse zeigt. Es gibt am Auto imho nichts subjektiveres als die Leistung bzw. Leistungsentfaltung des Motors. Das ist so abhängig vom Fahrer (wie schnell er gern beschleunigt, wie er schaltet, in welchem Drezahlbereich er gerne fährt, etc).

Dass der 220er gelobt wird liegt daran dass er für einen 4-Zylinder rel. viel Drehmoment hat und dabei wenig verbraucht. Heißt aber nicht dass er ähnlich gut wie ein 6-Zylinder läuft.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 15:00

Zitat:

@E300TDT schrieb am 25. Dezember 2019 um 08:21:11 Uhr:

Man muss immer aufpassen 2 Autos direkt zu vergleichen und daraus allgemeine Vergleiche zu ziehen.

Der Motor des 320i könnte einfach schlechter gewartet wirden sein oder viel Kurzstrecke gesehen haben, der 318ti dagegen gut gewartet und immer mal Langstrecke. Das kann sehr viel ausmachen. Unterschiedliche Getriebeübersetzungen können ebenfalls unterschiedliche Fahrleistungen hervorbringen, und zu guter letzt hat ein 6-Zylinder einen anderen Drehmomentverlauf was oft dazu führt dass sie unten heraus "müde" wirken. Ein guter 4-Zylinder mit entsprechender Übersetzung kann "spritziger" wirken als ein 6-Zylinder. Bei höheren Drehzahlen ist der 6-Zylinder aber immer klar im Vorteil.

Ich empfehle die unterschiedlichen Motorisierungen mal Probezufahren. Das geht ja wenn man sich mal einige Autos anschaut und kaufinteresse zeigt. Es gibt am Auto imho nichts subjektiveres als die Leistung bzw. Leistungsentfaltung des Motors. Das ist so abhängig vom Fahrer (wie schnell er gern beschleunigt, wie er schaltet, in welchem Drezahlbereich er gerne fährt, etc).

Dass der 220er gelobt wird liegt daran dass er für einen 4-Zylinder rel. viel Drehmoment hat und dabei wenig verbraucht. Heißt aber nicht dass er ähnlich gut wie ein 6-Zylinder läuft.

Danke für deine Antwort!

Du wirst wohl recht haben, habe mir jetzt einige 220er und einige 280er auf mobile rausgepickt und werde versuchen mir jeden anzuschauen. Mal schauen welcher der beiden mir dann mehr liegt. Aber grundsätzlich sind beide Motorisierungen gut dafür geeignet sich beide als erstes Auto zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen