ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 (Erstwagen)

W124 (Erstwagen)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 1:12

Hallo Community,

ich bin 20 Jahre alt und habe seit 4 Monaten meinen Führerschein. Nun möchte ich mir meinen ersten eigenen Wagen anschaffen und es soll ein W124 werden. Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr von einem E280 als erstes Auto? Oder sollte es doch eher ein E220 werden? Klar ist der günstiger, ich hätte aber dennoch lieber einen 6-Zylinder. Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Man muss immer aufpassen 2 Autos direkt zu vergleichen und daraus allgemeine Vergleiche zu ziehen.

Der Motor des 320i könnte einfach schlechter gewartet wirden sein oder viel Kurzstrecke gesehen haben, der 318ti dagegen gut gewartet und immer mal Langstrecke. Das kann sehr viel ausmachen. Unterschiedliche Getriebeübersetzungen können ebenfalls unterschiedliche Fahrleistungen hervorbringen, und zu guter letzt hat ein 6-Zylinder einen anderen Drehmomentverlauf was oft dazu führt dass sie unten heraus "müde" wirken. Ein guter 4-Zylinder mit entsprechender Übersetzung kann "spritziger" wirken als ein 6-Zylinder. Bei höheren Drehzahlen ist der 6-Zylinder aber immer klar im Vorteil.

Ich empfehle die unterschiedlichen Motorisierungen mal Probezufahren. Das geht ja wenn man sich mal einige Autos anschaut und kaufinteresse zeigt. Es gibt am Auto imho nichts subjektiveres als die Leistung bzw. Leistungsentfaltung des Motors. Das ist so abhängig vom Fahrer (wie schnell er gern beschleunigt, wie er schaltet, in welchem Drezahlbereich er gerne fährt, etc).

Dass der 220er gelobt wird liegt daran dass er für einen 4-Zylinder rel. viel Drehmoment hat und dabei wenig verbraucht. Heißt aber nicht dass er ähnlich gut wie ein 6-Zylinder läuft.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 21:20

150€ für Wartung hätte ich zur Verfügung also wäre der 320 was es die Kosten angeht machbar?

Zitat:

@W124- schrieb am 25. Dezember 2019 um 22:20:10 Uhr:

150€ für Wartung hätte ich zur Verfügung also wäre der 320 was es die Kosten angeht machbar?

Denke schon.. Rechne monatlich mit

150 Euro Wartung

Versicherung und Steuern ca 150 Euro (wenn über Eltern als 2 Wagen)

150 Euro Sprit (bei ne Fahrleistung von 12000km im Jahr)

Wie du siehst ist es günstig aber nicht billig....

Ganz ehrlich.... Für den Anfang hol dir nen Golf 5 mit ne 1.6er Maschine... Lerne erstmal fahren und dann hol dir nen W124 als Hobby.. Ist Sinniger denke ich...

Ich würde einen 124er kaufen wo der Zustand passt.

Viele gibt es nicht mehr.

Die wenigen wirklich guten 124er findet man inzwischen praktisch nur noch bei MB Young Classics oder speziellen Oldtimerhändlern, freilich zu Neuwagenpreisen. Auch in Clubs wechseln Top-Fahrzeuge clubintern mal den Besitzer, ohne daß die Fahrzeuge in öffentlichen Angeboten auftauchen.

Daß "nichts teurer ist als ein billiger Mercedes", stimmt heute nur noch bedingt, da die Preise für Top-Fahrzeuge längst abgehoben sind.

Wer einen guten hat, gibt ihn heutzutage meist nicht mehr her. Im Gegenteil, Sammler kaufen gute Fahrzeuge eher noch zu.

Das heißt, wer einen guten haben will, richtet sich am besten das Wunschmodell (Farbe, Ausstattung) selbst her und nimmt bestimmte Mängel erstmal in Kauf.

Wer dann noch selbst schrauben kann, ist klar im Vorteil, schon bei der Kaufpreisverhandlung.

Der gekaufte 124er muß ja nicht gleich zu Anfang wie ein Quasi-Neuwagen daherkommen. Ich mache z.B. bei meinen 124er seit 15 Jahren eine "rollende Restauration", die ihn immer jünger macht, und das funktioniert ziemlich gut :)

Ich denke, gute 320er gibts ab 8000. dann 2-3 p.a. für Wartung/Reparatur zurücklegen und einiges für den Sprit und gut ist es. Ich fahre 560 SEL, 300 SEL und E320 Cabrio im Alltag.

Wenn das Geld reicht, kauf dir einen 6 Zylinder. Schnell fahren auf der AB ist ok, auf Landstrassen macht Cruiser mehr Spass. Habe mir vor 3 Jahren einen für 2teuro geholt und noch einmal knapp 6.5 investiert. Ist aber jetzt eine Muse. Also, flinke Füsse, die brauchbaren werden selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen