ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 (Erstwagen)

W124 (Erstwagen)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 1:12

Hallo Community,

ich bin 20 Jahre alt und habe seit 4 Monaten meinen Führerschein. Nun möchte ich mir meinen ersten eigenen Wagen anschaffen und es soll ein W124 werden. Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr von einem E280 als erstes Auto? Oder sollte es doch eher ein E220 werden? Klar ist der günstiger, ich hätte aber dennoch lieber einen 6-Zylinder. Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Man muss immer aufpassen 2 Autos direkt zu vergleichen und daraus allgemeine Vergleiche zu ziehen.

Der Motor des 320i könnte einfach schlechter gewartet wirden sein oder viel Kurzstrecke gesehen haben, der 318ti dagegen gut gewartet und immer mal Langstrecke. Das kann sehr viel ausmachen. Unterschiedliche Getriebeübersetzungen können ebenfalls unterschiedliche Fahrleistungen hervorbringen, und zu guter letzt hat ein 6-Zylinder einen anderen Drehmomentverlauf was oft dazu führt dass sie unten heraus "müde" wirken. Ein guter 4-Zylinder mit entsprechender Übersetzung kann "spritziger" wirken als ein 6-Zylinder. Bei höheren Drehzahlen ist der 6-Zylinder aber immer klar im Vorteil.

Ich empfehle die unterschiedlichen Motorisierungen mal Probezufahren. Das geht ja wenn man sich mal einige Autos anschaut und kaufinteresse zeigt. Es gibt am Auto imho nichts subjektiveres als die Leistung bzw. Leistungsentfaltung des Motors. Das ist so abhängig vom Fahrer (wie schnell er gern beschleunigt, wie er schaltet, in welchem Drezahlbereich er gerne fährt, etc).

Dass der 220er gelobt wird liegt daran dass er für einen 4-Zylinder rel. viel Drehmoment hat und dabei wenig verbraucht. Heißt aber nicht dass er ähnlich gut wie ein 6-Zylinder läuft.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hast Du eigentlich schon mal ermittelt, wie hoch der Versicherungsbeitrag für Dich wäre beim 220er oder 280er?

Für einen Fahranfänger m.E. kein ganz unwesentlicher Punkt.

Bei den Wartungskosten wiederum sollte der 280er nicht dramatisch teurer sein.

Viel Erfolg bei der Suche!

Naja, kommt darauf an was du genau meinst mit "geeignet für ein Erstauto".

Ich würde nach wie vor einen 4-Zylinder empfehlen, wegen den Anschaffungs- und Unterhaltkosten und weil ich (aus eigener Erfahrung) der Meinung bin dass viel Leistung für einen Fahranfänger nicht optimal ist.

Technisch gesehen spricht überhaupt nichts gegen einen 6Zylinder und wenn die (Mehr-)Kosten für dich in Ordnung sind und du verantwortungsvoll fährst ist der 6Zylinder natürlich das Sahnehäubchen.

Zitat:

@Benzograph schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:17:58 Uhr:

Hast Du eigentlich schon mal ermittelt, wie hoch der Versicherungsbeitrag für Dich wäre beim 220er oder 280er?

Für einen Fahranfänger m.E. kein ganz unwesentlicher Punkt.

Bei den Wartungskosten wiederum sollte der 280er nicht dramatisch teurer sein.

Viel Erfolg bei der Suche!

6 statt 4 Kerzen, etwas mehr Ölvolumen. Das für sich ist nicht die Welt, aber in Summe läppert es sich mit mehr Steuer, wahrscheinlich mehr Versicherung, mehr Spritkosten, Reifen sind teurer.

Kommt natürlich auch darauf an wieviel km man im Jahr fährt.

2 Liter Mehrverbrauch, etwas höhere Steuern. Es läppert sich schon...

Es waren als Neuwagen „Luxusautos“ und das sind sie prinzipiell auch heute noch.

Bedenke: Wenn du erstmal damit anfangst, dann bist du versaut ;)

Golf und Co. möchtest du dann nämlich nicht mehr fahren, selbst wenn der 124er objektiv in einigen Punkten sogar schlechter ist. Es ist einfach die Aura und das Feeling dieser Autos.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 16:16

Versicherung hab ich schonmal berechnen lassen und da tut sich nicht viel zwischen 220 und 280. Monatlich wären so ca. 1500€ zur Verfügung das sollte doch reichen oder? Und sollte ich eine Konservierung machen um den Rost in den Griff zu bekommen?

@Hutchison123: Das mag sein aber ich hoffe doch dass ich den 124 lange fahren kann ;)

Zitat:

@W124- schrieb am 25. Dezember 2019 um 17:16:24 Uhr:

Monatlich wären so ca. 1500€ zur Verfügung das sollte doch reichen oder? Und sollte ich eine Konservierung machen um den Rost in den Griff zu bekommen?

Ob Deine monatlichen Einnahmen reichen, hängt natürlich von Deinen übrigen Ausgaben ab.

Oder meinst Du € 1500 monatlich nur für das Auto? Dann könntest Du sogar 500E fahren :)

Eine Konservierung macht nach meiner Meinung praktisch immer Sinn. Noch wichtiger fände ich aber, daß der "neue" von Beginn an wenig Rost hat, denn der sollte vor der Konservierung beseitigt werden.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 16:59

Zitat:

@Benzograph schrieb am 25. Dezember 2019 um 17:28:32 Uhr:

Zitat:

@W124- schrieb am 25. Dezember 2019 um 17:16:24 Uhr:

Monatlich wären so ca. 1500€ zur Verfügung das sollte doch reichen oder? Und sollte ich eine Konservierung machen um den Rost in den Griff zu bekommen?

Ob Deine monatlichen Einnahmen reichen, hängt natürlich von Deinen übrigen Ausgaben ab.

Oder meinst Du € 1500 monatlich nur für das Auto? Dann könntest Du sogar 500E fahren :)

Eine Konservierung macht nach meiner Meinung praktisch immer Sinn. Noch wichtiger fände ich aber, daß der "neue" von Beginn an wenig Rost hat, denn der sollte vor der Konservierung beseitigt werden.

Nein leider nicht :) Für das Auto allein 700-800€ je nachdem wie viel Ausgaben ich habe das ist so das ungefähre.

Ja genau wollte den Rost erst entfernen auch auf die Hebebühne etc und dann konservieren damit ich meine Ruhe habe was es den Rost betrifft.

Wo wohnst du denn ungefähr?

Ich hab in 5 Jahren und 62 000km knapp 3000 Euro investiert.

Zum Tüv waren es einmal 600 Euro weil ich damals nicht selbst schweißen konnte.

Dieses Mal wahren es ca 300 Euro weil ich alles selber kann.

Ein Golf wäre wahrscheinlich günstiger.

Ich hatte nen 2er Golf turbodiesel der war auch toll.

5 Jahre 124er bei 62.000 km - da sind 3000€ nicht viel. Aber die Fahrleistung ist auch gering - da mag es passen.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 18:51

Ich wohne momentan in Düsseldorf.

Der Golf 2 ist auch ein sehr schönes Auto aber ich bin wohl zu sehr in den 124 verliebt :)

Alles hat man nicht auf dem Schirm.

Der Wagen stand auch mal ein Jahr und wurde nicht genutzt.

Aktuell fahre ich auch eher wenig.

Allerdings überzeugt die Zuverlässigkeit und ein Benziner kommt überhaupt nicht in Frage.

Schade sonst hätte man dir behilflich sein können man kennt die Schwächen und kann so Probleme abweisen.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 20:12

Man könnte sich doch auch noch den 320 anschauen? Vom 280 gibt es wenig Auswahl mit dem 320 hätte man da etwas mehr Spielraum.

Tu es!

320er ist natürlich was richtig feines. Dann halt mit den beschriebenen Besonderheiten der ü-200 PS Klasse.

Das ist schon ein richtig potenter Motor, der auch mit den meisten heutigen Fahrzeugen noch mithalten kann.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 20:36

Habe lange überlegt aber ja 3,2L Hubraum und 220 PS sprechen für sich :) und ich vermute mal beim Verbrauch ist es in etwa identisch mit dem 280. Durch den 320 hat man halt mehr Auswahl auf dem Markt was den Autokauf sicherlich etwas erleichtert :)

Wenn du monatlich im Schnitt 150 Euro für Wartung aufbringen kannst, dann mach es. Ich fahre seit 13 Jahren W124... Es ist günstig aber nicht billig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen