W124 E 220 T Motorprobleme/Fehlersuche
tach,
Bj. 2/96
296000km
nach langjähriger sorgenfreier fahrt und natürlich auch dem tauschen der ein oder anderen teile die sich verständlicherweise im laufe der zeit verabschiedet haben,
macht sich bei mir der schleichende tot der motorelektrik bemerkbar.
nachdem der gute neulich morgens außer dem anlasser keinen mucks von sich gegeben hat,
und ich aufs fahrrad umsteigen musste,
dann aber wieder tags darauf einfach so ansprang und völlig normal fuhr,
wieder zwei tage später auf dem aldi-parkplatz mit warmem motor nicht anspringen wollte und nach dem starten jeweils immer nur kurz eine halbe sekunde lief um dann sofort wieder auszugehen,
nach einer halben stunde hilfloser versuche und mehrmaligem überprüfen der von oben sichtbaren steckverbindungen an LMM und Drosselklappe, fast schon resigniert und dann plötzlich normal ansprang,
hat er sich heute morgen nach kurzem stop vor der kita wieder zum stillstand entschlossen.
springt kurz an und geht aus, nimmt kein gas an.
so.
was nun?
Benzinpumpenrelais zum einen, Benzinpumpe gar? (die hört man ja nach ein paar startversuchen nicht mehr ob sie läuft oder nicht wenn man es wissen will, und die geht doch eigentlich entweder oder nicht mehr nicht mal ja und mal nein?)
Motorkabelbaum?
ja mein letzter blick sagte mir der sieht noch nicht soo schlecht aus soweit man das von außen an den sichtbaren steckern sehen kann ohne mit gefährlichen klingen die gewebeschläuche mal zu öffnen...
aber irgendwie lese ich immer vom MKB dilemma und verdächtige das kabelgeflecht für die unfreiwilligen fahrpausen....
also:
hat wer nen tip?
hat wer zufällig nen MKB für nen WDB1240821F345631 / 453 111 7 ?
und kommt evtl sogar noch wer aus dem nord-osten berlins am ende sogar mit ner werkstatt und nem w124-affinen händchen der mir dabei helfen kann?
grüße
+os+
Beste Antwort im Thema
Hallo Mike,
das anfällige KPR hatten nur die 2-Ventiler, die 4-Ventiler haben ein einfaches Relais, das kaum noch Ärger macht.
Gruß Ulli
22 Antworten
ja, ja, beruhigt auch doch wieder.....😁😁😁
daß es abrauchende autos wegen kabelbrand gibt, glaube ich euch auch.
meine zweifel waren, daß (wie oben angegeben) der strang zum LMM ursächlich sein soll. aber wenns euch glücklich macht, glaube ich sogar dieses 🙂🙂🙂
nix für ungut, immer entspannt bleiben....
Zitat:
@niu12157 schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:40:17 Uhr:
im w124board und w124freunde schon jeweils ein w124 abgefackelt nachweislich wegen defektem MKB.
Ja genau und nicht nur dort, es hat sich aber noch nicht groß herumgesprochen.
Das ist meist ein Schwelbrand, ausgelöst durch 12V und Masse im Strang des Luftmassenmessers für die Heiizung des LMM. Die 12V kommen vom ÜSR und sind nicht abgesichert. Dumm ist nur, das davon dann auch der karosserieseitige Kabelbaum rüber zum Sicherungskasten und in den Innenraum mit verkokelt wird.
Meist passiert das den 220ern, weil bei denen dieser Kabelstrang direkt 2 mal am Motorblock gehaltert ist. Durch die große Hitzezuführung Ist die Kabelisolierung dort zuerst hin.
Eine sehr unangenehme Sache. Meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Schwelbrand ist auch nicht durch die Kasko abgedeckt. Da das Ersetzen dieses Hauptkabelbaumes sehr aufwändig ist, würde es, außer bei einem Cabrio, sowieso meist den Fahrzeugwert übersteigen.
Aber lest selbst, bitte von oben.
Gruß Ulli
wird immer besser ...
jetzt steht er seit zwei tagen auf dem hof und plötzlich leckt hinten an der oberen abgangsleitung des kraftstofftanks (da gehen wenn man drunterliegt zwei Leitungen ab) Sprit ....
habe versucht den schlauch abzuklemmen der vom tank kommt...aber irgendwie scheint das von oben herab a der metallleitung zu kommen..ich krieg echt die Krise.
kaum habe ich vor paar Monaten mit viel ehrgeiz und mühe(!) meine federspeicher getauscht,
samt hinterer Stoßdämpfer geht die suche nach ner Hebebühne von vorne los...
langsam hab ich echt keine lust mehr.
braucht jemand nen w124?
Vermutlich Leck in spritleitung die über die Hinterachse läuft.
Eine gern genommene "Gammelstelle".
Fluchen ist erlaubt, aber mal ehrlich. Wenn er denn wieder läuft entschädigt es für alles.
Ach ja, wenn Du dabei bist, Schau dir dort verlaufenden Bremsleitungen an!!!!!!!!
Ich habe schon mal ins Leere getreten.......
Nur Mut, wird schon wieder werden.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -