ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio E200 Heizung nur warme Luft

W124 Cabrio E200 Heizung nur warme Luft

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2021 um 9:29

Hallo liebe Community,

bei meinem Cabrio kommt aus den Lüftungsduschen links, rechts und Frontscheibe nur warme Luft.

Ich habe bisher folgendes gemacht / ausgetauscht:

- Heizungsbedienteil ausgetauscht (als Neuteil, kein gebrauchtes)

- Duoventil demontiert und alles inkl. Innenteile gereinigt

- Bei verschiedenen Positionen (warm, mittelwarm und kalt) die Spannung an dem 3-poligen Stecker am Duoventil gemessen bei laufendem Motor, es zeigt immer 14,3 V an

- An dem 2-poligen Stecker am Duoventil die Spannung bei verschiedenen Positionen (warm, mittelwarm und kalt) gemessen, die ist immer 0 Volt.

Wer weiß woran das noch liegen kann? Hat die Spannung von 0 V am 2-poligen Stecker bzw. die 14,3 V an dem 3-poligen Stecker was damit zu tun?

Würde mich freuen, wenn ich weitere Hinweise auf mögliche Fehler erhalten würde.

Danke & VG,

Eddi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sicherung testen bzw Sicherungssitz im Kasten Fahrerseits

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:52

Ja, Sicherung ist auch OK (Sicherung 7), die hatte ich ebenfalls geprüft.

Ich hatte exakt das gleiche Problem, bei mir war die Zusatzwasserpumpe kaputt bzw. lief nicht mehr mit voller Leistung/Drehzahl (Bosch 0392020025, Mercedes-Nr. 0018352364). Danach lief wieder alles wie es soll. Check die doch mal bei Dir ob die noch läuft.

Grüße - Pecco

Themenstarteram 9. April 2021 um 13:08

Hallo Pecco,

danke für den Hinweis, wo sitzt denn die Zusatzwasserpumpe? Welche genau meinst du?

...es könnte auch der Fühler (kleiner Ventilator) in der Dachbedieneinheit defekt sein. Wenn man nicht basteln kann, eine teure Angelegenheit! Bei mir hat zwar der Trick mit dem Stückchen Papiertaschentuch noch etwas funktioniert, aber die Ansaugleistung des kleinen Gebläses war zu gering, Dieses Teil gibt es auch einzeln, ist aber nicht identisch mit den Gebläsen aus Coupe oder Limo. Dadurch war die Heizung/Klima permanent auf warm/heiß.

Ich habe ein Micromotörchen aus dem Modellbau umgebaut. VG Jörg

Themenstarteram 9. April 2021 um 15:05

Wo finde ich denn den kleinen Ventilator der Dachbdieneinheit? Ist es unter der Wurzelholzleiste, wo das Kabel für die Dachbedieneinheit liegt, versteckt?

Zitat:

@iuly68 schrieb am 9. April 2021 um 17:05:49 Uhr:

Wo finde ich denn den kleinen Ventilator der Dachbdieneinheit? Ist es unter der Wurzelholzleiste, wo das Kabel für die Dachbedieneinheit liegt, versteckt?

Hier mal ein Video von mir: https://youtu.be/QCai1oxNTRc

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:52

Achso, da muss ich unbedingt anschauen. Danke für den Tipp

1: der 3 teilige Stecker muß bei Heizung voll aufgedreht 0 V haben

2: Bei deiner Zusatzpumpe kommt kein Strom an

 

Konflikt:

Deine Heizung kann garnicht warm machen wenn dein Duoventil permanent 12 volt oder mehr hat. Schon garnicht wenn die Zusatzpumpe nicht läuft.

Wenn die Heizung warm macht, MUSS das Duoventil offen sein, das heißt, es hat Null volt.

Ich tippe darauf daß es trotz Reinigung verklebt ist oder sonstwie offen steht.

Ebenso ist es so, daß du es automatisch ein Stückchen kälter hast, wenn deine Zusatzpumpe nicht läuft ( der zweipolige Stecker)

Je mehr Wasserdurchfluss = desto wärmer

Duoventil auf = warm = 0 volt

Duoventil klackt periodisch = lauwarm = 12 und 0 v abwechselnd

Duoventil zu = kalt = 12 volt

Duoventil = Elektromagnet

Heizung bollert = Wasser marsch

Heizung kalt = Wasser halt

Servus,

du hast eine weises Cabrio, das gefällt mir.

nachdem es nur auf einer Seite ist, kann es nur das Duo Ventil sein. es genügt eine sehr kleiner spalt, schon eht das Heise Wasser durch.

also geziehlt das duodings für die betreffende Seite inspizieren.

gruß Franke

Themenstarteram 10. April 2021 um 21:57

Dann muss ich beide Seiten prüfen, denn an beide Seiten kommt die heiße Luft aus den düsen...

 

Aber wieso kommt denn kein Strom an die Zusatzpumpe an? Und warum sind permanent 12 volt an den beiden duoventilen?

Tja hmm das weiß keiner. Die 12 Volt sind wahrscheinlich, weil du auf kalt gestellt hast. Stell mal auf warm und miß erneut.

Hast du ein Schiebedach?

...die ganze Temperatursteuerung hängt beim Cabrio oben in der Dachbedieneinheit. Da ist ein IC verbaut und ein kleiner Spezial-Motor, der nichts mit den anderen Bauformen gemeinsam hat. Wenn dieser Fühler defekt ist, kommt nur noch ganz warme/heiße Luft auf beiden Seiten... Diese Bedieneinheit ist mWn auch im SL129 verbaut.... Gleicher Fehler trat bei meinem Cab schon zweimal auf...

Moin Moin !

Leider kann ich nicht helfen , weil hier vom TE nur halbe Sachen geschrieben werden.

Zitat:

Und warum sind permanent 12 volt an den beiden duoventilen?

Eine Spannung ist nie "an" irgendetwas , sondern grundsätzlich "zwischen" 2 Messpunkten.

Solange diese beiden Punkte nicht definiert sind, ist jede Aussage über irgendeine Spannung völlig blödsinnig.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio E200 Heizung nur warme Luft