ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio E200 Heizung nur warme Luft

W124 Cabrio E200 Heizung nur warme Luft

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2021 um 9:29

Hallo liebe Community,

bei meinem Cabrio kommt aus den Lüftungsduschen links, rechts und Frontscheibe nur warme Luft.

Ich habe bisher folgendes gemacht / ausgetauscht:

- Heizungsbedienteil ausgetauscht (als Neuteil, kein gebrauchtes)

- Duoventil demontiert und alles inkl. Innenteile gereinigt

- Bei verschiedenen Positionen (warm, mittelwarm und kalt) die Spannung an dem 3-poligen Stecker am Duoventil gemessen bei laufendem Motor, es zeigt immer 14,3 V an

- An dem 2-poligen Stecker am Duoventil die Spannung bei verschiedenen Positionen (warm, mittelwarm und kalt) gemessen, die ist immer 0 Volt.

Wer weiß woran das noch liegen kann? Hat die Spannung von 0 V am 2-poligen Stecker bzw. die 14,3 V an dem 3-poligen Stecker was damit zu tun?

Würde mich freuen, wenn ich weitere Hinweise auf mögliche Fehler erhalten würde.

Danke & VG,

Eddi

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. April 2021 um 10:17

Ich hab die Innenleuchteneinheit ausgebaut, und hab rausgefunden, welcher Fühler es ist. Der kleine Lüftermotor läuft aber noch. Ist dann der kleine schwarze Fühler in der Mitte eventuell defekt? Wie kann ich den prüfen?

IMG_20210411_121122.jpg
IMG_20210411_120329.jpg

Du müßtest eine Widerstandsmessung machen, vielleicht findest du die Werte in der WIS? Guck mal ob er Durchgang hat. Wenn er keinen hat, ist er definitiv tot.

Macht aber alles keinen

Unterschied, wenn du beim Duoventilstecker 3 Polig in der Mitte und Außen jeweils 12 volt oder mehr gemessen hast. (der eine Pol in der Mitte ist Masse, die beiden Außen Plus)

Wenn du das gemessen hast }}>MUß{ {< deine Heizung kalt machen.

Wenn sie doch warm macht, stimmt was mit den Leitungen oder dem Duoventil nicht.

Zitat:

@iuly68 schrieb am 11. April 2021 um 12:17:54 Uhr:

Ich hab die Innenleuchteneinheit ausgebaut, und hab rausgefunden, welcher Fühler es ist. Der kleine Lüftermotor läuft aber noch. Ist dann der kleine schwarze Fühler in der Mitte eventuell defekt? Wie kann ich den prüfen?

Mal eben kurz dazu: ich habs bei mir nicht geschafft, die Dachbedieneinheit auszubauen. Hast du eine ganz kurze Anleitung?

Danke und Gruß

Zum Ausbau: Spiegel mit Ruck "rausreissen";-) Das sieht man schon Schrauben, dann vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher die Klarsichtblenden der Beleuchtung raushebel, darunter sind auch noch Schrauben, wenn ich nicht irre. Bei lief der Moror auch noch, aber zu schwach.

Moin Moin !

Ich schrieb schon , dass ein Spannung immer nur zwischen 2 Punkten gemessen werden kann und daher ohne die Angabe dieser 2 Punkte jede Zahl völlig wertlos ist. Nicht nur deswegen ist dieser Beitrag Blödsinn:

Zitat:

Macht aber alles keinen

Unterschied, wenn du beim Duoventilstecker 3 Polig in der Mitte und Außen jeweils 12 volt oder mehr gemessen hast. (der eine Pol in der Mitte ist Masse, die beiden Außen Plus)

 

Wenn du das gemessen hast }}>MUß{ {< deine Heizung kalt machen.

Falsch!

Richtig ist: Über den mittleren Pin wird das Ventil bestromt. Wir messen also bei eingeschalteter Zündung zwischen mittlerem PIN und dem - Pol der Batterie immer 12 Volt.

Die äusseren Pins führen von den Ventilspulen links und rechts zur Bedienungseinheit. Diese legt die Anschlüsse je nach den Bedingungen auf Masse. Die Ventile sind also massegeregelt!

Mindestens ab Mopf 2 wird auch noch eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt, wenn beim Einschalten der Masse der Stromfluss zu hoch wird (was bedeutet, dass die Ventilspulen zu geringen Widerstand , also Kurzschlüsse haben) , wird der Strom abgeschaltet und ganz kurz etwa einmal pro Minute wieder an , um erneut zu testen.

Durch anlegen der Masse wird das Ventil übrigens geschlossen! Das bedeutet, keine Masse oder kein Plus , die Heizung läuft volles Rohr! Dann prüft man zunächst , ob der Rückfahrscheinwerfer noch funktioniert, der hängt an der gleichen Sicherung.

Man kann sich ein einfaches Testgerät bauen, einfach 2 Leuchtdioden mit Vorwiderständen nehmen und mit 3 Kabeln verbinden , so dass die Dioden parallel zu den Spulen geschaltet sind. Idealerweise besorgt man sich aus einem alten Schlachtauto den Zwischenstecker der AHK an den Rückleuchten , zerlegt diesen und verwendet dessen Pins als Zwischenstecker, dann braucht man am Fzg nicht herumzubasteln. Die Kabekl so lang , dass sie bis in den Innenraum reichen , dann kann man während der Fahrt die Funktion der Heizungsregelung überwachen.

MfG Volker

Ja, du hast recht, die Polung ist genau umgekehrt als wie ich geschrieben habe.

Das macht aber nichts, weil du mißt ja trotzdem zwischen dem mittleren Pin und dem Äußeren.

Ja, schreibe ich doch. wenn das ding 12 volt bekommt, macht es zu, also wird es kalt. Hat es keine 12 volt, wird es warm.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:16

Hallo zusammen,

ich habe gerade wieder die Spannungsmessung am DuoVentil gemacht. Bei "Kalt" liegen zw. dem mittleren Pin und den beiden äußeren 12 Volt an. Wenn die Heizung in der Mitte ist (z.B. bei 18-19 Grad) liegen dann ca. 8 Volt an.

Ich nehme an, die Regelung funktioniert, d.h. es muss am Duoventil liegen. Er klackert überhaupt nicht wenn die Heizung auf "kalt" steht. Auch läuft die Zusatzpumpe nicht, zumindest höre ich nichts bei Zündung an und Heizung auf "warm".

Eine Frage noch: muss die Prüfung beim warmen und laufendem Motor durchgeführt werden? Ich hab's im kalten Zustand geprüft und nur bei Zündung an, ohne dass der Motor läuft.

Sprich, das Duoventil ist entweder verklebt --> ich muss es nochmal reinigen

oder es ist innerlich irgendwo defekt --> dann muss ich einen neuen besorgen.

Du kannst das ruhig nochmal hin und her prüfen, aber ich bin der meinung daß dein Duoventil halt einfach offen klemmt / verklebt ist

warum?

hatte ich so auch einmal, darum

Zitat:

@ppuluio schrieb am 11. April 2021 um 00:23:55 Uhr:

Tja hmm das weiß keiner. Die 12 Volt sind wahrscheinlich, weil du auf kalt gestellt hast. Stell mal auf warm und miß erneut.

Hast du ein Schiebedach?

ein ganz großes!

Tja, da hast du wohl recht, mein fehler, es ist ein cabrio...

Moin Moin !

Zitat:

ich habe gerade wieder die Spannungsmessung am DuoVentil gemacht. Bei "Kalt" liegen zw. dem mittleren Pin und den beiden äußeren 12 Volt an.

Das ist in Ordnung ! Wenn du jetzt den Stecker abziehst oder aufsteckst, müsste das Ventil klacken!

Zitat:

Wenn die Heizung in der Mitte ist (z.B. bei 18-19 Grad) liegen dann ca. 8 Volt an.

Das ist falsch! Die Heizung kennt nur an oder aus! Die Temperatur wird dadurch geregelt, dass das Ventil auf und zu macht , Zwischenstellungen gibt es nicht.

Zitat:

Eine Frage noch: muss die Prüfung beim warmen und laufendem Motor durchgeführt werden?

Na, wie denn sonst????????????

Zitat:

Ich hab's im kalten Zustand geprüft und nur bei Zündung an, ohne dass der Motor läuft.

Und was soll dabei herauskommen? Überlege doch mal: Du willst wissen, ob die Heizungsregulierung arbeitet. Also musst du den Innenraum gegenüber der Umgebung aufheizen , meinetwegen auf 30 Grad bei 20 Grad draussen. Hast du die erreicht ,muss deine Regelung das Ventil schliessen und wieder öffnen , sobald der Innenfühler wieder eine Temperatur von irgendetwas unter 30 Grad signalisiert. So taktet das Ventil ständig. Stellst du jetzt auf Kalt, muss das Ventil dauerhaft geschlossen bleiben.

Das kannst du doch nicht testen , wenn aussen und innen sowie das Kühlwasser alles die gleiche Temperatur haben!

MfG Volker

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:08

Danke Volker, ich denke dass ist eine gute Erklärung. Macht das überhaupt Sinn, bei den aktuellen Temperaturen über 30 Grad was zu prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio E200 Heizung nur warme Luft