ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Bj 95 Wegfahrsprerre deaktivieren - WFS mit IR

W124 Bj 95 Wegfahrsprerre deaktivieren - WFS mit IR

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. September 2010 um 6:40

Hi,

könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie ich meine WFS deaktivieren kann?

Am besten per PN, vielen Dank !!!

Es gibt halt mehrere Gründe die mich jetzt dazu bringen die WFS zu deaktivieren.

1. Ersatz FB ist hinüber - "nein die kann man nicht mehr reparieren".

2. Empfänger sind viel zu trüb.

3. Finde ich eine Funkfernbedienung besser als die IR.

4. Ich eine andere Alarmanlage mit FB installieren will.

Sollte sich also jemand mit dem Thema auskennen, bitte helft mir.

Es handels sich um ein Bj 95 mit der normalen MB IR-Fernbedienung, rot grüne LED an der Fahrertür unf Heckklappe.

Und an alle "nichthelfenden":

Verschont mich bitte mit den Kommentaren, das darfst du nicht, dann hast du keine Betriebserlaubniss, Versicherungsschutz usw.

Ich bin mir über die Folgen und Risiken bewusst und werde es sowieso machen, nur würde es mit einer Anleitung schneller gehen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von virus6666

Hi,

könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie ich meine WFS deaktivieren kann?

Am besten per PN, vielen Dank !!!

Es gibt halt mehrere Gründe die mich jetzt dazu bringen die WFS zu deaktivieren.

1. Ersatz FB ist hinüber - "nein die kann man nicht mehr reparieren".

2. Empfänger sind viel zu trüb.

3. Finde ich eine Funkfernbedienung besser als die IR.

4. Ich eine andere Alarmanlage mit FB installieren will.

Sollte sich also jemand mit dem Thema auskennen, bitte helft mir.

Es handels sich um ein Bj 95 mit der normalen MB IR-Fernbedienung, rot grüne LED an der Fahrertür unf Heckklappe.

Und an alle "nichthelfenden":

Verschont mich bitte mit den Kommentaren, das darfst du nicht, dann hast du keine Betriebserlaubniss, Versicherungsschutz usw.

Ich bin mir über die Folgen und Risiken bewusst und werde es sowieso machen, nur würde es mit einer Anleitung schneller gehen.

Vielen Dank!

Du hast Post...

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Hallo db-fuchs,

ich danke dir schon einmal für das Angebot, und werde versuchen zu klären, ob und wie er damit arbeiten kann.

Erste Prüfung wäre, ob man die Benzinpumpe kurz laufen hört, wenn man die Zündung einschaltet.

Vielleicht ist ja simpel der Kurbelwellensensor defekt? Bei M111 kenne ich mich nicht gut aus, aber bei den M102/M103 Motoren, würde dann auch weder Benzinpumpe dauerhaft laufen noch ein Zündfunke erzeugt.

Hallo zusammen habe einen 220 CE Automatik mit Infrarot Fernbedienung. hat abgeschlossen 2 Jahre gestanden. Lies sich nicht per fernbedienung öffnen, da die Batterie im Auto tiefentladen war 0 volt. Naja über Beifahrerschloss ins Auto, Haube auf und neue Batterie verbaut. Siehe da Fernbedienung funtioniert, grüne Leuchte leuchtet ZV macht auf und alles am Auto funktioniert--- alles!! bis auf die Wegfahrsperre! Die entriegellt nicht, d.h. Benzinpumpe läuft nicht an und kein Zündfunke--Starter orgellt. Benzinpumpe läuft, wenn man das Pumpenrelais brückt. habe alle Steuergerüte und Relais (Motorsterergerät, Überspannrelais, Kraftstoffpumpenrelais, IR Steuergerät) in anderem Auto getestet und dort laufen sie. Wem fällt dazu was ein?

Grüße Wolfgang

Hallo zusammen habe einen 220 CE Automatik mit Infrarot Fernbedienung. hat abgeschlossen 2 Jahre gestanden. Lies sich nicht per fernbedienung öffnen, da die Batterie im Auto tiefentladen war 0 volt. Naja über Beifahrerschloss ins Auto, Haube auf und neue Batterie verbaut. Siehe da Fernbedienung funtioniert, grüne Leuchte leuchtet ZV macht auf und alles am Auto funktioniert--- alles!! bis auf die Wegfahrsperre! Die entriegellt nicht, d.h. Benzinpumpe läuft nicht an und kein Zündfunke--Starter orgellt. Benzinpumpe läuft, wenn man das Pumpenrelais brückt. habe alle Steuergerüte und Relais (Motorsterergerät, Überspannrelais, Kraftstoffpumpenrelais, IR Steuergerät) in anderem Auto getestet und dort laufen sie. Wem fällt dazu was ein?

Grüße Wolfgang

Der User k-hm hat ja schon viel über die WFS im Zusammenhang mit Nachrüstung der FFB geschrieben. Es soll unter dem Rücksitz das WFS Steuergerät geben, welches 1 bzw 3 Relais (je nach Getriebe/Motor) schaltet, die werden simpel auf Masse gezogen.

Moin, ja, es sollen die Pins 17,25 und 26 sein. Soll ich sie dann vom Steuergerät trennen und auf masse legen und den Rest drannlassen? oder i, paralel Masse auf die pins geben?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ist die Wegfahrsperre nicht noch über Sicherung "B" abgesichert? Hast du da mal nach Korrosionsschäden (wegen 2 Jahre Standzeit) nachgesehen?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen auch schon mal: Wagen beim :) abgegeben, abends wieder abgeholt, eingestiegen, gestartet: kein Mucks aber alle Leuchten im Display an. Bin wieder ausgestiegen, hab alle Türen einmal geöffnet und wieder geschlossen inkl. Heckklappe, wieder zu starten versucht. Nichts. Zum Glück war noch ein Verkäufer auf dem Gelände, der den 124er noch kannte, der hat die Zündung eingeschaltet, den Wahlhebel einmal bis 'D' geführt, dort dann in den 4ten geschaltet, zurück auf 'P' wieder gestartet.... und lief.

Ursache lag dann am Startsperrschalter am Getriebe, den ich wenig später erneuert habe.

Vielleicht ist bei dir der Fall ja ähnlich...

Zitat:

@Sommer124 schrieb am 15. Februar 2023 um 06:07:26 Uhr:

Moin, ja, es sollen die Pins 17,25 und 26 sein. Soll ich sie dann vom Steuergerät trennen und auf masse legen und den Rest drannlassen? oder i, paralel Masse auf die pins geben?

Hi,

ist recht easy, festzustellen, ob das IR-STG bzw. dessen WFS-Ansteuerung schuld ist.

Die drei Pins (17, 25 und 26 sind korrekt) werden ja vom IR-STG einfach gegen Masse gezogen, um die WFS zu deaktivieren.

Das kannst Du natürlich "emulieren", indem Du die zu Testzwecken von Hand gegen Masse legst.

Dann ist die WFS deaktiviert, also muss der Wagen anspringen, wenns daran liegt.

Da ranzukommen geht ohne Zerstörung, da gibts viele Möglichkeiten.

Z.B. IR-STG abnehmen, Deckel weg / Platine raus und wieder anstöbseln. Dann kommt man prima an die Kontakte. Dann kann man da prima dran rumspielen. :D

Dann einfach mit IR den Wagen aufsperren, Zündung an und im verkabelteten Zustand mittels Messgerät die Spannung an den PINs gegen Masse nachmessen.

a) Ist die Spannung an allen Pins unter 1V, dann werden sie korrekt nach Masse gezogen und der Fehler liegt woanders.

b) Ist die Spannung an auch nur einem PIN über 1V, dann schaltet das IR-Steuergerät die PINs nicht mehr sauber gegen Masse durch.

Dann auf der Platine des IR-STGs die erreichbaren Löstellen nachlöten.

Nur in extrem seltenen Fällen sind da Bauteile auf der Platine defekt, vielleicht die fetten MOSFETs, mit denen das IR-STG die Relais-PINs gegen Masse schaltet. Dann müssen die natürlich ersetzt werden.

Viel häufiger sind es einfach ein paar "kalte" Lötstellen, die einfach nachgelötet werden müssen.

Aber erstmal messen, ob da sauber auf Masse geschaltet wird, dann sehen wir weiter.

Ist ja garnicht sicher, obs überhaupt am IR-STG liegt.

Beispiel für andere Fehler:

Das Benzinpumpen-Relais (teil der WFS) meines MOPF2-Cabrios hat eine eigene Sicherung direkt im/am grünen Relais, und das sitzt unter der Verkleidung im Beifahrer-Fußraum.

Wenn die Sicherung durchbrennt, läuft die Pumpe nicht.

Dann hat das nichts mit der WFS zu tun :D

Die WFS läuft über die ZV. Die läuft bei mir über Sicherung C (siehe Bild).

Gruß

k-hm

PS:

PINs siehe Anhang.

A124 10/96 Sicherungs-Inlay

Danke für Deine Nachricht. Habe inzwischen mal alle 3 Pins am abgezogenen Stecker gegen Masse gelegt. Ergebnis gleich: Anlasser orgelt--Pumpe läuft nicht an--kein Zündfunke. Grüße Wolfgang

PS. Wenn Du willst telefonieren wir auch gerne, geht schneller0173 883 4909

Zitat:

@Sommer124 schrieb am 15. Februar 2023 um 12:10:32 Uhr:

Danke für Deine Nachricht. Habe inzwischen mal alle 3 Pins am abgezogenen Stecker gegen Masse gelegt. Ergebnis gleich: Anlasser orgelt--Pumpe läuft nicht an--kein Zündfunke. Grüße Wolfgang

PS. Wenn Du willst telefonieren wir auch gerne, geht schneller

Wenn wir telenieren, kriegts keiner mit, wenn er dasselbe Problem hat :D

Bei Automatik ist nur ein einziges Relais wirksam, daher auch nur ein PIN am IR-STG aktiv beteiligt.

Und zwar das K38 für den Starter am PIN 25 des IR-STGs.

Mit anderen Worten:

Weil der Starter läuft und bei Deinem Auto die einzige Funktion der WFS ist, den Starter zu blockieren, liegts nicht an der WFS. Die funktioniert. :D

Auch von Hand hast Du das auf Masse gebrückt, auch dann dreht der Anlasser.

Trotzdem springt der Wagen nicht an.

Meines Wissens hat bei diesem Modell die WFS keine Rückwirkung auf die Zündung... man möge mich bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt. :D

Der fehlende Zündfunke liegt also beim 95er Automatik nicht an der WFS, denn der 95er CE 220 hat noch keinen CAN und kein "N54/1 Steuergerät Infrarot FBS"... das kam erst ab 03/96.

Das muss also eine andere Ursache haben.

Wollen mal nicht hoffen, dass es der Motor-Kabelbaum ist.

Vielleicht Marderbiss?

Außerdem läuft generell die Pumpe sowieso nicht immer an.

Hat mich auch schon Nerven gekostet, bis ich dahinter gekommen bin :D

Ist sie nämlich schon einmal kurz gelaufen, ist genug Druck auf der Leitung und sie springt erst wieder an, wenn der Druck sinkt. Das dauert oft eine Weile. Es sei denn, der Motor läuft.

 

Ich würde vermutlich Folgendes machen:

1. Im/am IR-STG (oder am Stecker) erstmal die PINs 17,25 und 26 vorläufig fest gegen Masse legen, nur um sicher zu sein, dass es das nicht ist.

2. Erstmal den Zünd-Fehler suchen und abstellen.

3. Wenn der Motor irgendwann wieder läuft, WFS wieder herstellen und mich falls gewünscht mit dem IR-STG und der WFS beschäftigen, eventuell gegen eine Funke tauschen.

Gruß

k-hm

Hallo, Es ist ein 220CE EZ 22ter/3ter/1994 Anlasser drehte auch vorher. Habe jetzt mit eingeschalteter Zündung mit aufgestektem Stecker im Steuergerät gemessen P25--0,9V P26--0,03 P17--0,03.... Das Startsperrrelais hinterm Tacho funtioniert auch. Motorsteuergerät hab ich aus nem laufenden Auto ausprobiert geht auch nicht. Ich muss schon sagen der wagen fordert mich

Zitat:

@Sommer124 schrieb am 15. Februar 2023 um 12:58:12 Uhr:

Hallo, Es ist ein 220CE EZ 22ter/3ter/1994 Anlasser drehte auch vorher. Habe jetzt mit eingeschalteter Zündung mit aufgestektem Stecker im Steuergerät gemessen P25--0,9V P26--0,03 P17--0,03.... Das Startsperrrelais hinterm Tacho funtioniert auch. Motorsteuergerät hab ich aus nem laufenden Auto ausprobiert geht auch nicht. Ich muss schon sagen der wagen fordert mich

94er und 95er sind da gleich.

Ok, dann ist klar, dass

1. Die WFS einwandfrei funktioniert.

2. Das IR-STG die WFS korrekt deaktiviert.

3. Der Fehler woanders liegen muss.

Vielleicht doch Kabelbaum?

Gruß

k-hm

Ich werde mal eben die Sprittleitung lösen bis der Druck raus ist, denn dann müßte, wenn alles i.O. ist, sie ja wieder kurz anlaufen. Grüße und Danke für die (jaaa seeehr gewollte) Hilfe Wolfgang

Zitat:

@Sommer124 schrieb am 15. Februar 2023 um 13:04:51 Uhr:

Ich werde mal eben die Sprittleitung lösen bis der Druck raus ist, denn dann müßte, wenn alles i.O. ist, sie ja wieder kurz anlaufen. Grüße und Danke für die (jaaa seeehr gewollte) Hilfe Wolfgang

Jo, stimmt.

Wenn sie anläuft und dann ausgeht, weißt Du, dass die Druck-Geschichte ok ist (bei Druck abschaltet)... sonst würde sie ja weiterlaufen :D

Gruß

k-hm

Hin und Rückleitung kurz gelöst, so gut wie kein Druck, mit und ohne Zündung---Pumpe läuft nicht an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Bj 95 Wegfahrsprerre deaktivieren - WFS mit IR