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w124 400E

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 15:00

Was lässt sich denn über einen 400E so sagen?

Vorteile, Nachteile, Unterhaltungskosten, usw....

Danke

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31 Antworten
am 23. Mai 2004 um 16:10

Vorteile: 4 Liter Hubraum

Nachteile: Spritpreis ca. 1,16

Unterhaltskosten: Sehr Hoch

Spassfaktor: Riesig !

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 17:58

400E

 

Naja... mit der Antwort kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen...

Wie wäre es mit ´nem Vergleich mit meinem 300TE 24V ?

Das ist pauschal gesagt schonmal ein sehr schlechter Vergleich.......300TE-24V kannst Du vom Aufbau nicht mit einem 400er vergleichen und vom Aggregat her auch überhaupt nicht.Der 400er oder besser gesagt 420er leistet 279 PS und stemmt ein Drehmoment von 410NM auf die Hinterachse.Der 300-24V leistet 220 PS und ist ein sehr drehfreudiger Reihensechszylinder.Ansonsten sei gesagt das der 420er ein sehr solides Auto mit entsprechenden Unterhaltskosten ist.Was möchtest Du noch wissen?????????

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 19:42

400E

 

Soviele Info´s wie es nur geht..

Soll heissen: Hat der 400er Euro2 oder besser?

Wie sieht es mit dem Verbrauch(ehrlich) in der Stadt aus?

Gibt es irgendwelche spez. Probleme beim 400?

Je mehr Infos, desto besser..

Danke

am 23. Mai 2004 um 20:06

Hy

Also der 400 er ist der 420 er vor Modellpflege. Der Motor ist vollkommen identisch, hat also 4.2 Liter Hubraum 279PS und 400 NM. Das Fahrzeug ist in gepflegtem Zustand sehr zuverlässig da es in jedem Fall aus einer späteren Serie des W124 stammt in welcher Kinderkrankheiten bereits passee sind.

Zum Verbrauch lässt sich sagen, das man bei vorausschauender angemessener Fahrweise mit einem Schnittverbrauch von 12.5 - 13.5 Liter fährt. In der Stadt sind's gegen 15 Liter und überland bzw. gemässigte Autobahn 10 - 11 Liter. Klar kann man mit dem Ding rasen und somit die Verbrauchswerte in den Himmel treiben. Das lässt sich aber mit dem 300E 24V genau so tun.

Ich hatte innert vier Jahren quasi keine Schwierigkeiten mit dem Wagen. Es war definitiv eines meiner besten Fahrzeuge.

Gruss

der Gigl

Gigl trifft's

 

He,

hab so nen Dingens(E420). Was Gigl über den Verbrauch sagt kommt fast 100% hin. Meiner süffelt im Moment etwa 11,5 - 12,0l. War aber uch schon zwischen 10,5 -11l unterwegs. Aber seit dem letzten Winter hat er zugelegt. Ich fahr meist die gleichen Strecken über Land. Aber logisch ist auch daß man keine Probleme haben wird mit 15 und mehr Litern unterwegs zu sein wenn man's drauf anlegt. Und hat leider noch keine Euro2 Norm. Ergo jetzt 455 Euro Steuern jährlich in Deutschland. Nach der Umrüstung 310 Euronen. Hab ihn jetzt bald ein Jahr. Und außer den Brembelägen und Ölwechsel hab ich zum Glück noch nichts reparieren lassen müssen.

Aber das beste ist daran natürlich der Motor. Ich hab nach langen Versuchen meine Auspuffanlage jetzt so hingekriegt daß man jetzt hört daß ein V8 werkelt und es trotzdem nicht zu laut ist. Jetzt ist es meine schönste Beschäftigung mit geöffnetem hinterem Fenster langsam den Motor bollern zu hören. Was vielleicht nicht so prickelnd ist daß er Reifen ziemlich schnell auffrist. Besonders vorn. Aber das liegt wohl am Gewicht. Ich fahre nicht besonders schnell aber meine Dunlop 8080 haben vorne jetzt gerade mal 10tkm runter und die sind bald am ende. Hinten werden sie wohl die doppelte Strecke halten.

Versicherung zahle ich jährlich bei 45% 420€. Plus 150 € Teilkasko. Also von den Unterhaltskosten, mal von den Reifen abgesehen, ist es zumindest bei mir gar nicht so schlimm. Zu den Teilekosten kann ich dir nur betreff's den Bremsklötzen sagen die mit allen Kleinteilen bei meinem freundlichen 146€ vorne unten hinten gekostet hätten. Bin dann zu nem anderen Händler der sie mir für 90€ verkauft hat. Sogar dieselbe Marke. Drauf gemacht hab ich sie selbst. Alle vier Achsen in einer Stunde. Das ist wirklich simpel. Wenn man natürlich einen grösseren Schaden am Motor und es bei Daimler richten lassen will übersteigt es natürlich schnell den eigentlichen Wert des Autos. Aber ich denke die Motoren sind doch ziemlich robust. Und die muss man eben nicht groß fordern um anständig unterwegs zu sein.

So möglicherweise weiß jetzt noch eine anderer was zu.

bis denne

ZX12

am 24. Mai 2004 um 9:11

Re: Gigl trifft's

 

Zitat:

Original geschrieben von ZX12

Was vielleicht nicht so prickelnd ist daß er Reifen ziemlich schnell auffrist. Besonders vorn. Aber das liegt wohl am Gewicht. Ich fahre nicht besonders schnell aber meine Dunlop 8080 haben vorne jetzt gerade mal 10tkm runter und die sind bald am ende. Hinten werden sie wohl die doppelte Strecke halten.

Hi,

also das mit den Reifen halte ich ja für abenteurlich.

Ich würde an deiner Stelle mal die Spur und den Sturz vermessen lassen. Wenn man nicht bremst wie ein Weltmeister oder mit tierischen Kurvengeschwindigkeiten duch die Kurve fezt verschleißen die Reifen vorne fast gar nicht.

Hinten schon eher. Bei mir haben die Letzten hinten auch nur 20.000 km gehalten, aber da wirken auch 326 PS ;-)

Und übrigens. Das mit dem Verbrauch....

Also ich bin gestern von England nach Hause gefahren. In Frankreich und Belgien mit Tempomat durchgehend 130 km/h gefahren. Ebene Strecke, Klima aus. Dann braucht mein 500e "nur" 12,5 Liter.

Aber wenn jemand durchgehend 130 fahren will... Wozu dann ein V8 mit mehr als 250 PS??? Reicht dann nicht ein 230e?

Wenn man aber standesgemäß fährt, sprich die Beschleunigung auch mal spüren möchte. Ohne wirklich wie ein Bekloppter zu heizen, braucht mein 500e so 16 Liter aufwärts.

Da wird der 400e auch nicht 11,5-12,00 Liter brauchen. Das braucht ja schon ein 300e....

Fazit:

Will man unbedingt ein zuverlässiges Auto mit niedrigen Unterhaltskosten fahren, kaufe man sich einen Kleinwagen, bevorzugt aus japanischer Produktion.

Will man Benzgefühl zu vertretbaren Anschaffungskosten und Unterhaltskosten, kaufe man einen 124er 230e. (Oder einen Diesel bei langen Strecken)

Will man richtig Bums am Gas, kaufe man einen 400/420 oder 500e. Aber dann müßen 16 Liter finanzierbar seinn, auch über Reifen (hinten) sollte man dann nicht jammern und man sollte bedenken das ein solcher Wagen gescheit gewartet werden will. Das bedeutet alle 10.000 km Inspektion zwischen 350 und 700 Euro.

Was sind da schon 500 Euro Kfz-Steuer einmal im Jahr oder 500 Euro Teilkasko (500e bei SfK 17)...;-)

Liebe Grüße

Ralf

Re: Re: Gigl trifft's

 

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

 

......

Da wird der 400e auch nicht 11,5-12,00 Liter brauchen. Das braucht ja schon ein 300e....

 

Liebe Grüße

Ralf

Nicht nur ein 300E! Mein 230E braucht in der Stadt (UNGELOGEN UND 100% BEWIESEN)

14 und paar zerquetschte Liter!!!!!!!!

@KnickinderOptikmachtabernicksatall

 

Tja ich wünschte wirklich du würdest mal deine Weißheiten für dich behalten und nur über Dinge schreiben über die du Bescheid weißt. Du kennst meinen Fahrstil nicht. Du sitzt nicht in meinem Auto. Du weißt nicht was mein Wagen verbraucht. Also bitte wenn du irgendwas zum Thema beitragen willst dann Rede über Erfahrungen die du selber gemacht hast und spekuliere nicht aufs geradewohl. Es interessiert mich einen Scheiss was du mit deinem Auto machst oder was der braucht. Ich weiß was meiner braucht und wie weit meine Reifen halten

Auf der einen Seite fahr ich wie ein Henker daß meine Reifen nur so wenig halten. Auf der anderen Seite braucht mein Auto zu wenig weil ich ihn wahrscheinlich durch die Gegend schiebe???

Entscheide dich mal.

Hoffe du gehst den Toyota-Leuten nich so auf die Nüsse.

in diesem Sinne

ZX12

Das ganze geht aber auch ein bischen Freundlicher oder? Ich finde das nicht inordnung das man mit jemandem so redet nur weil er ein paar Vermutungen aufgestellt hat.

Ausser es ist dein Niveau, dann kann ich da auch nix machen.

meine karosse schlürft überland so ca. 11l, in der stadt dafür bis 14l.

wenn man die economy anzeige nutzt, oder das zumindest versucht, selbst dann bekommt man nicht so einen benzinverbrauch hin wie ich ihn mir wünsche... das würde bei meinem motor unter 10l bedeuten. aber dafür bewegt man ja auch ein auto mit beachtlichem leergewicht durch die strassen, das darf man ja nun auch nich ganz ausser acht lassen...

wie auch immer, nach gutdünken würde ich - ohne irgendwelche erfahrung damit zu haben - behaupten das man den 400er mit 12-16l, je nach fahrweise und umgebung bewegen kann... nach oben ist da, denke ich mal, nicht wirklich eine grenze zu ziehen... weniger als 12l halte ich aber als unwahrscheinlich.

@Rotherbach

 

ZX12

Zitat:

Umgangston !

Moin,

Ich fand deinen Ton im Thread 400E absolut daneben !

Sich kritisch mit anderen Beiträgen auseinandersetzen ist in Ordnung. So wie du es machst, sorgt allerhöchstens dafür, das du verwarnt wirst, oder verbannt wirst.

Ich hoffe, das Du dir hier nur einen Ausrutscher erlaubt hast, und sich sowas NICHT widerholt.

Wenn doch, behalte Ich mir weitere Schritte, bis zum Ausschluß aus dem Forum vor.

MFG Kester

Moderator / Oldtimer - Motor-talk.de

Kannst meinen Account löschen. Behalt dir vor was du willst.(;-)))))

 

und tschööö

Langsam bezweifle ich das der Typ einen 400E fährt...

am 24. Mai 2004 um 21:59

Re: @KnickinderOptikmachtabernicksatall

 

Zitat:

Original geschrieben von ZX12

Tja ich wünschte wirklich du würdest mal deine Weißheiten für dich behalten und nur über Dinge schreiben über die du Bescheid weißt. Du kennst meinen Fahrstil nicht. Du sitzt nicht in meinem Auto. Du weißt nicht was mein Wagen verbraucht. Also bitte wenn du irgendwas zum Thema beitragen willst dann Rede über Erfahrungen die du selber gemacht hast und spekuliere nicht aufs geradewohl. Es interessiert mich einen Scheiss was du mit deinem Auto machst oder was der braucht. Ich weiß was meiner braucht und wie weit meine Reifen halten

Auf der einen Seite fahr ich wie ein Henker daß meine Reifen nur so wenig halten. Auf der anderen Seite braucht mein Auto zu wenig weil ich ihn wahrscheinlich durch die Gegend schiebe???

Entscheide dich mal.

Hoffe du gehst den Toyota-Leuten nich so auf die Nüsse.

in diesem Sinne

ZX12

Wasn mit dir los? Schlecht gegessen? Oder hat dich ein Fahrrad brim Versuch mit 10,5 Litern zu fahren überholt? ;-)

Mit den Reifen meinte ich ja nur das vielleicht ein technischer Defekt zu deinem hohen Verschleiß der Vorderreifen führt. Ich wollte keinesfalls deinen Fahrstil kritisieren den ich ja auch gar nicht kenne.

Mit dem Verbrauch wollte ich vor allem dem Eröffner des Thread sagen das man entweder auf den Spritverbrauch kuckt und ein "vernünftig" motorisiertes Auto fährt oder sein Geld in Fahrspaß investiert. Einen 400/500e zu kaufen und dann "auf Teufel komm raus" unter 12 Liter fahren zu wollen ist doch albern.

Das ich dabei, basierend auf meinen Erfahrungen mit einem 300e 24V einem 230e und meinem derzeitigen 500e bezweifelte das du mit 10,5 Litern fähst, sollte dich nicht zu solchen verbalen Angriffen reizen.

Gruß

Ralf

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