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W124 300e Motor stirbt im warmen Zustand ab

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:33

Hallo,

 

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 300e.

 

Und zwar geht der Motor aus sobald er Temperatur kriegt (das Kühlwasser seine 90 Grad erreicht).

 

Ich möchte euch nicht dicht Texten, deshalb das Video im Anhang.

 

https://youtube.com/shorts/_Tdlu0Gx7K0?feature=share

 

Getauscht wurden:

 

ÜSR, KSR, Leerlaufsteller, Zündverteiler + Finger, Geber LMM, Kühlmitteltemperatursensor und morgen kommt auch der Kurbelwellensensor neu.

 

Mercedes hatte ihn mal eingestellt, der Motor lief deutlich ruhiger, aber dies hatte sich recht kurz danach wieder geändert.

 

Falschluft zieht er nicht, dies habe ich vorhin getestet.

 

Hat vielleicht wer noch einen Tipp?

 

 

Grüße gehen raus!!

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16 Antworten

Tastverhältnis bei warmem Motor prüfen.

Welcher Hersteller Läufer und Verteilerkappe?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:39

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 9. Februar 2023 um 19:37:10 Uhr:

Tastverhältnis bei warmem Motor prüfen.

Welcher Hersteller Läufer und Verteilerkappe?

Beide Teile von Bosch, Tastverhältnis werde ich die Tage prüfen, danke!

Das hatten wir bei unserem Golf4 Cabrio, da hat VW für 400€ teile ausgetauscht und auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ist er wieder liegengeblieben. Eine frei Werkstatt hat dann sofort erkannt es lag am Zündverteiler, da hat sich was bei Hitze ausgebreitet und er ging aus, halbe Stunde warten, sprang er wieder an.

Bei meinem 124er 230E hatte ich das fast 1zu1 auch und selbst Mercedes hat den Fehler nicht gefunden, trotz 300€ für Teile

Fällt das Drehzahlsignal vielleicht weg? Gab es schon mehrfach, dass der Kurbelwellensensor bei Hitze ausfiel. Eventuell spinnt auch das Zündsteuergerät? Könnte man mit Eisspray auf die Suche gehen.

Weitere Möglichkeit, wenn da ein elektronischer Kaltlaufregler verbaut ist, der das Drehzahlsignal verfälschen kann.

Springt er dann eigentlich wieder an oder muss der erst abkühlen?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 8:56

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 11. Februar 2023 um 00:35:57 Uhr:

Fällt das Drehzahlsignal vielleicht weg? Gab es schon mehrfach, dass der Kurbelwellensensor bei Hitze ausfiel. Eventuell spinnt auch das Zündsteuergerät? Könnte man mit Eisspray auf die Suche gehen.

Weitere Möglichkeit, wenn da ein elektronischer Kaltlaufregler verbaut ist, der das Drehzahlsignal verfälschen kann.

Springt er dann eigentlich wieder an oder muss der erst abkühlen?

Moin und danke für deine Antwort.

 

Den Kurbelwellensensor habe ich gestern getauscht, ziemlich besch*ssene Arbeit und vom Gefühl her brachte dies ein wenig Abhilfe, allerdings ging er trotzdem noch ein, zwei mal aus, nachdem er auf Temperatur war.

 

Nachdem er aus geht, lässt er sich sofort wieder starten, allerdings nur mit leichter Unterstützung durch betätigen des Gaspedals.

 

Den elektronischen Kaltlaufregler habe ich noch nicht geprüft.

 

 

Wie würde das mit dem Eisspray funktionieren?

 

Grüße!

Hallo Denzo,

lies oder lass als erstes mal das Tastverhältnis auslesen.

Dann weitersehen ob der Fehler aus der Gemisch, oder Zündungsseite kommt.

Hast Du den mal wenn er warm ist, ohne Steuergerät gefahren?

Geht er dann auch aus?

Mein Verdacht wäre noch die Zündspule, falls es noch die Erste ist.

Hatte ich auch gerade. Wenn warm keine Leistung und Stottern unter 2500 U/min.

Gruß, Michael

Den elektronischen Kaltlaufregler habe ich noch nicht geprüft.

Wir sprechen hier von der "Steuerspar Nachrüstung" ? Wenn ja mach ein Bild da von.

Zitat:

@Denzolinho schrieb am 11. Februar 2023 um 09:56:49 Uhr:

Wie würde das mit dem Eisspray funktionieren?

Grüße!

Mit Eisspray auf das Bauteil sprühen, von welchem man vermutet, dass es ein Hitzeproblem hat. Also auf das ZSG sprühen, um es abzukühlen. Wenn er aber gleich wieder angeht, scheint es ja nicht direkt an sowas zu liegen, da so schnell das ZSG nicht wieder abkühlen würde.

geht er auch mal unter Last aus, beim Beschleunigen? Im Video stirbt er immer bei fallender Drehzahl.

Leerlaufsteller, Leerlauferkennung bzw Gasgestänge würde ich zuerst checken.

Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 12:08

Zitat:

@KultFan schrieb am 12. Februar 2023 um 00:41:52 Uhr:

geht er auch mal unter Last aus, beim Beschleunigen? Im Video stirbt er immer bei fallender Drehzahl.

Leerlaufsteller, Leerlauferkennung bzw Gasgestänge würde ich zuerst checken.

Grüße

Unter Last ist alles Top!

 

Er fährt sich gut und zieht gut durch.

 

Ich habe gerade eine Falschluftquelle am Gehäuse des LMM entdeckt, zwar nichts großes, aber trotzdem Falschluft.

Wenn ich das richtig verstehe, hatte ich das ziemlich exakt genauso an meinem 260E. Unter last top und beim kuppeln bzw. dem Fall in den Leerlauf ging er warm immer Mal wieder aus.

Habe dann alles geprüft. Schalter an DK und Gasgestänge waren i.O. Das Poti am LMM war hin und die KE war komplett verstellt (viel zu fett).

Ich bin es damals auch falsch angegangen als ich das Auto neu hatte und habe angefangen potenziell verdächtige teile zu tauschen. Man sollte aber wirklich wie es einem von allem Seiten geraten wird, erst alles checken.

 

Wichtig ist dass das Poti am LMM und die KE selbst richtig eingestellt sind. Würde jetzt auch nicht darauf vertrauen, dass Mercedes das zwingen richtig gemacht hat, habe da schon genug Erfahrung gemacht. Die haben häufig keine Ahnung mehr davon.

Schalter lassen sich leicht mit einem Multimeter checken.

Läuft er warm ohne Motorsteuergerät?

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:37

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 12. Februar 2023 um 15:31:45 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, hatte ich das ziemlich exakt genauso an meinem 260E. Unter last top und beim kuppeln bzw. dem Fall in den Leerlauf ging er warm immer Mal wieder aus.

Habe dann alles geprüft. Schalter an DK und Gasgestänge waren i.O. Das Poti am LMM war hin und die KE war komplett verstellt (viel zu fett).

Ich bin es damals auch falsch angegangen als ich das Auto neu hatte und habe angefangen potenziell verdächtige teile zu tauschen. Man sollte aber wirklich wie es einem von allem Seiten geraten wird, erst alles checken.

 

Wichtig ist dass das Poti am LMM und die KE selbst richtig eingestellt sind. Würde jetzt auch nicht darauf vertrauen, dass Mercedes das zwingen richtig gemacht hat, habe da schon genug Erfahrung gemacht. Die haben häufig keine Ahnung mehr davon.

Schalter lassen sich leicht mit einem Multimeter checken.

Läuft er warm ohne Motorsteuergerät?

Hey,

 

Danke für die Tipps!

 

Hast du Messwerte für mich bzgl des Schalters an der DK?

 

Poti zeigt mir 0,8V zwischen Pin 1 und Pin 2 an, sowie 4,80V zwischen Pin 1 und 3.

 

Allerdings macht mir der Widerstand ein wenig Kopfschmerzen, der liegt bei 1,7kOhm, laut Hersteller (nicht Bosch) soll dies aber normal (1,2-2,2kOhm) sein und das selbe Poti läuft beim Kumpel mit 1,7kOhm Widerstand ebenfalls tadellos.

 

An die KE selbst traue ich mich nicht wirklich ran, da werde ich wohl mal zu einem Bosch Service oder aber zu einem Oldtimer Spezi der sich auf Benz spezialisiert hat fahren müssen.

 

Bosch service ist auch häufig das Problem mit dem keine Ahnung haben. Gibt aber auch gute, falls dir da jemand was empfehlen kann.

 

Schalter einfach auf Durchgang und kein Durchgang prüfen (0/unendlich Ohm)

 

0,8 V ist etwas viel bei 4,8V Eingang, sollte aber wahrscheinlich nicht das Problem sein. Richtung 0.6V wäre meines Erachtens etwas optimaler aber da scheiden sich auch die Geister.

 

Zuerst fahre bitte Mal den Wagen warm, ziehe den Stecker vom Motorsteuergerät ab und probiere Mal zu starten/fahren. Wenn die KE richtig eingestellt ist muss das warm tadellos gehen.

 

Grüße!

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 9:57

Moin!

 

Ein kleiner Zwischenbericht von mir.

 

Ich war beim Bosch Service, dort haben sie Falschluft im Bereich des LMM entdeckt (Foto im Anhang).

Fürs Tastverhältnis war keiner dort, der sich mit dem auslesen auskennt. ??

 

LMM Gehäuse, sowie alle Schläuche, die als Falschluftquelle in frage kämen, habe ich getauscht.

 

Er läuft viel besser, gestern habe ich auch die erste längere Fahrt von SH nach Hamburg zu meinen Eltern gewagt, einmal ging er bei langsamer fahr aus.

 

Die Drehzahl ist meines Erachtens noch zu niedrig, außerdem spielt sich nun ein anderes Phänomen ab und zwar gibt er 2-3 Gasstöße, wenn ich bei unter Tempo 60 den Fuß vom Gas nehme.

 

Bremse ich abrupt, passiert dies nicht und halte ich den Fuß leicht auf dem Gas, kommen auch keinerlei Gasstöße

 

Link zum Video: https://youtube.com/shorts/3w9tf2xuhFE?feature=share

 

Nächste Woche gehts dann zum Oldtimer Spezi.

 

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