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w124 250td Drehzahlmesser

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:22

Hallo an alle kann mir jemand helfen ? Drehzahlmesser wie läuft die original Verkabelung von Getriebe oder wohin gehen die Kabel ,bevor die ins Kombiinstrument gehen ,bin ratlos !!! Der Tüv Mensch hat den Drehzahlmesser beanstandet ,keine Funktion ,ausserdem  Traggelenke und Federaufnahme oben beide Seiten ,die Traggelenke habe ich getauscht ,war ne schweißtreibende Sache ,Amboss Fäustel und 32 Nuss, und Federaufnahmen raus und neue einschweißen war auch nicht ohne ,aber das ist getan (siehe Bilder ) und  neue Federn vorne ,alles gut bloß der Drehzahlmeser bringt mich zu verzweifeln   hilfe,wer weiß bescheid  über die Kabelführung ?

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19 Antworten
am 15. Juli 2009 um 4:50

moin,

der drehzahlgeber hängt immer an einem steuergerät hinter der batt..

es gibt da mehrere möglichkeiten, u.a. klimasteuergerät, direkt eins für die drehzahl und die antiruckelschaltung usw..

ciao

ulf

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 10:00

bei meinem w124 250 td autmatik, ez 86 is da nur das üsr und ein relay für kickdown und das abs steuergerät sonst nix ,keine anschlüsse für irgentwas  nix .

deswegen bin ich ratlos.habe gerade das kombiist.raugsehabt und festgestellt,mein DMZ hat 3 anschlüsse 1=+  2= G-  3=W

kann das möglich sein dasdas ein DZM zum nachrüsten ist der über die lima mit klemme w läuft

er kann nicht funktionieren ,sind keine kabel drann

 

wer hat nen plan ,wiedas mit kleme w auds der lima geht ?

Axel

Was heißt das? Kein TÜV wegen defekten Drehzahlmesser. :eek:

Beim Airbag würde ich das verstehen, aber so...

am 15. Juli 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Axel250TD

bei meinem w124 250 td autmatik, ez 86 is da nur das üsr und ein relay für kickdown und das abs steuergerät sonst nix ,keine anschlüsse für irgentwas  nix .

deswegen bin ich ratlos.habe gerade das kombiist.raugsehabt und festgestellt,mein DMZ hat 3 anschlüsse 1=+  2= G-  3=W

kann das möglich sein dasdas ein DZM zum nachrüsten ist der über die lima mit klemme w läuft

er kann nicht funktionieren ,sind keine kabel drann

wer hat nen plan ,wiedas mit kleme w auds der lima geht ?

Axel

wenn es die nachrüstversion wäre, würdest du einen geber vorne an der kurbelwelle haben. das ganze geht dann über diagnose-steckdose.

orginal-einbau hat den geber unten an der mölwanne richtung schwungrad, klemme W gab es nie orginal.

ev. geht der geber zum kickdown-relais, mußt du mal verfolgen.

der ausfall des drehzahlmessers kann sehr gut mit defektem ÜSR zusammenhängen, ist häufig, so ein fehler.

ciao

ulf, der es auch dreist vom TÜV findet, wegen defekten drehzahlmessers die plakette zu verweigern:confused::confused:

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:28

so nun ,habe ich endlich die plakette ,jubel

der drehzahmesser geht immernoch nicht  bin heute mittag zum tüv  und dachte na was wird kommen ,es kam ein prüfer ,der war sehr nett !!! hat mein wagen angesehen und sagte ja die mängel sind beseitigt ,aber die bremsleitung für die hinterachse  vom t-stück nach rechts wäre durch ,da dachte ich nun liegt er gleich in der grube !!!

habe nen lappe genommen den dreck abgewischt und gesagt !!!wenn ich jetzt den stempel wegen schmutz an bremsleitung nicht bekomme herrscht hier gleich ausnahme zustand nicht zu knapp ,er sah etwas geschockt und etwas dumm  aus, und sagte ok ist ja gut so!!  tüv in ITZEHOE da erlebt man beste sachen

Axel

am 15. Juli 2009 um 21:04

Bei mir wars ein kaputtes ÜSR-Relais, hinter der Batterie (das Relais mit der Sicherung, Sicherung war ok).

Das Signal kommt vom Drehzahlgeber am Getriebe und geht dann in das ARA-Relais bei der Batterie.

ARA-Relais bekommt seinen Strom vom ÜSR-Relais.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:26

ich bin ahnungslos ,was ist das ara relay und was tut das ,ich finde bei mir nur das steuergerät für abs,und das üsr,und das kickdown relay  mehr gibts nicht

am 18. Juli 2009 um 16:36

Das ARA Relais ist das AntiRuckelRelais (sitzt vor der Batterie, steht ARA drauf) und sorgt dafür, das der Diesel sich

nicht aufschaukelt (bei Drehzahlschwankungen wird die Einspritzmenge etwas zurückgenommen).

Gleichzeitig gibt das Relais das Drehzahlsignal weiter an das KI.

am 18. Juli 2009 um 16:40

... ist jedenfalls bei meinem 95er E250TD so, kann sein, das deiner kein ARA-Relais hat!

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:52

das ist ja echt toll mein w124 250 TD Ez 86 hat das leider nicht ,der hat nur  ÜSR,ABS Steuergerät und Relay für Kickdown

ich werde wohl einfach nen Bild von meiner Lady über de Drehzahlmesser kleben ,dann komme wenigstwens ich auf Drehzahl  hi hi

warum ist bei meinem alles anders ?  hilfe ! ich werde weiter suchen muß ja gehn

Axel

am 19. Juli 2009 um 5:21

Ich tippe auf ein defektes ÜSR, die haben oft in dem Alter kalte Lötstellen. Hab für meinen ein gebrauchtes bei ebay für 25,- gekauft und der Drehzahlmesser funzt wieder.

Zitat:

Original geschrieben von holzer1967

Hab für meinen ein gebrauchtes bei ebay für 25,- gekauft und der Drehzahlmesser funzt wieder.

Da kann man aber auch ein defektes bekommen. Gerade weil die so schnell kalte Lötstellen bekommen.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:44

also das ÜSR kann ich ausschließen,habe vor nem 1/2 jahr nen neues eingesetzt (78 €uro)

und dann festgestellt das ,das eingebaute alte auch heil war ,da hatte es das ABS steuergerät zerlegt .

was für mich wichtig wäre ist der lageplan der kabel um das alles mal zuverfolgen ,ich denke da wird was durch sein ,als ich den wagen gekauft habe sah es aus als hätte mal nen mader zugeschlagen und es war kaninchendraht unter den unterbodenschutz gebaut !!!

 

falls jemand nen plan über die kabelführung hatte wäre ich sehr dankbar

axel

am 19. Juli 2009 um 11:18

hast du denn den drehzahlgeber gesichtet? hängt unten an der mölwanne richtung schwungrad bei orginal-einbau.

das kabel zieht nach oben am mölfiltergehäuse vorbei und verschwindet im kabelschacht der spritzwand, um dann in der nähe der batt. daraus wieder aufzutauchen.

ab da wird es bei diversen steuergeräte verkabelungen mit integriert.

viel spaß bei der suche.:D

ciao

ulf

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