1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D von Automatik auf Schaltgetriebe!

W124 250D von Automatik auf Schaltgetriebe!

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen, will meinen W124 von Automatik auf Schaltgetriebe umwandeln! Lohnt es sich oder nicht? Was bevorzugt ihr mehr? Danke!

Beste Antwort im Thema

Also für mich gibts beim Diesel nur Schaltung. Die sind viel zu schwach für Automatik das macht mir überhaupt kein Spaß. Aber muss ja jeder für such selbst entscheiden.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ja, den 4 Zylinder Dieselkombi bin ich auch sehr gerne gefahren, das ist unser bestes Auto. Immer Vollgas in jedem Gang. Wenn er rollt dann rollt er

Was ist mit Tachometer? Mus man es unbedingt wechseln oder nicht! Funksionieren die Tachos alle gleich oder zeigen sie unterschiedliche Geschwindigkeiten?! Danke!!!!!

Ich fahre mit Automatik irgendwie schlechter/unkonzentrierter.
Wenn man selbst schaltet, dann ist man in den ganzen Fahrprozess viel mehr aktiv eingebunden und fährt dementsprechend konzentrierter - ich zumindest.

300 D ist sowohl handgeschaltet als auch mit Automatik einfach mega 😉

Zum Thema:
Tacho muss immer zum Differenzial passen, sonst gibt es falsche Werte....

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 5. August 2019 um 21:01:49 Uhr:

Ich fahre mit Automatik irgendwie schlechter/unkonzentrierter.
Wenn man selbst schaltet, dann ist man in den ganzen Fahrprozess viel mehr aktiv eingebunden und fährt dementsprechend konzentrierter - ich zumindest.

300 D ist sowohl handgeschaltet als auch mit Automatik einfach mega 😉

Zum Thema:
Tacho muss immer zum Differenzial passen, sonst gibt es falsche Werte....

Aber Tacho ist mit Getriebe verbunden! Deswegen zeigt mein Auto weniger Km als es die Strecke ist! Ich habe einen Manual Tacho und habe Automatikgetriebe!

Ähnliche Themen

Stimmt schon, aber woher weiß das Getriebe wie schnell sich die Reifen drehen?

Zitat:

@ppuluio schrieb am 5. August 2019 um 21:22:48 Uhr:

Stimmt schon, aber woher weiß das Getriebe wie schnell sich die Reifen drehen?

Aber wenn die Reifen sich mit 50 Km/h drehen dann muss das Getriebe denn Signal auf den Tacho mit 50 Km/h geben!

Und worüber ist das Getriebe mit den Reifen/der Straße verbunden?
Richtig: Differential

Je länger das Differezial übersetzt ist, desto niedriger die Getriebeausgangswellendrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Und im jeweils richtigen Verhältnis „rechnet“ das der zum Differential passende Tacho in die korrekte Geschwindigkeit um.

Warum wurde da der falsche Tacho eingebaut?
Habe mal so ein Pfuschauto probegefahren: 300 D Automatik mit Tacho für manuelles Getriebe. das sieht man schon vor Fahrtantritt aus drei Meilen Entfernung. Und natürlich war die angezeigte Geschwindigkeit viel zu niedrig.
Zu allem Überfluss wurde auch noch ein Benzinergetriebe reingepfuscht. Und der Besitzer will es nicht gemerkt haben ^^

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 5. August 2019 um 22:01:14 Uhr:

Und worüber ist das Getriebe mit den Reifen/der Straße verbunden?
Richtig: Differential

Je länger das Differezial übersetzt ist, desto niedriger die Getriebeausgangswellendrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Und im jeweils richtigen Verhältnis „rechnet“ das der zum Differential passende Tacho in die korrekte Geschwindigkeit um.

Warum wurde da der falsche Tacho eingebaut?
Habe mal so ein Pfuschauto probegefahren: 300 D Automatik mit Tacho für manuelles Getriebe. das sieht man schon vor Fahrtantritt aus drei Meilen Entfernung. Und natürlich war die angezeigte Geschwindigkeit viel zu niedrig.
Zu allem Überfluss wurde auch noch ein Benzinergetriebe reingepfuscht. Und der Besitzer will es nicht gemerkt haben ^^

Also das mein Manuelles Tacho weniger anzeigt liegt nicht das der Tacho kaputt ist oder?!

Nein - es ist schlichtweg der falsche Tacho.
Du brauchst den Tacho, derzu deinem verbauten Differential passt. Nehme an 3,27.
Könnte man z.B. auch einen Tacho vom 300TE Automatik verbauen. Lediglich die Schaltpunkte auf dem Tacho wären dann falsch.

Also für mich gibts beim Diesel nur Schaltung. Die sind viel zu schwach für Automatik das macht mir überhaupt kein Spaß. Aber muss ja jeder für such selbst entscheiden.

Zitat:

@thensch schrieb am 6. August 2019 um 09:43:52 Uhr:

Hast du Recht! Meiner wirkt auch schwach! Bergauf lieber tot als Schwung verlieren!

Dann gleich einen mit Handschaltung kaufen.
Bei den Dieselmodellen überwiegt am Markt ganz klar der Anteil an Fahrzeugen mit Handschaltung...

Ihr müsst eure Diesel auch mal vernünftig einstellen.....dann geht da auch was. Förderbeginn und Menge etwas auf . Also mein Auto geht ganz gut . Hat bestimmt seine 90 PS.......

Ich denke, der entscheidende Punkt ist der: Bewege ich das Auto in der Ebene oder fast durchgängig im Mittel- oder Hochgebirge. Da möcht ich bei meinem 250er einfach keine Automatik.

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 6. August 2019 um 13:36:38 Uhr:

Ich denke, der entscheidende Punkt ist der: Bewege ich das Auto in der Ebene oder fast durchgängig im Mittel- oder Hochgebirge. Da möcht ich bei meinem 250er einfach keine Automatik.

Bin auch deiner Meinung!

Deine Antwort