W124 220 TE Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich habe folgende Frage und würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
Bei meinen W124 220te Baujahr 1994 springt der Motor nicht mehr an.
Dies geschieht allerdings nur, wenn der Motor schön warmgelaufen ist.
Kaltstart ist kein Problem. Alles andere funktioniert auch einwandfrei. Keine Aussetzer während der Fahrt oder im Stand. Wenn Motor an ist dann schnurrt er wie ein Kätzchen.
Kann leider keine Auskünfte geben über MKB etc. da das Auto erst vor kurzen gekauft wurde.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Klar erklär ich dir das.
Wenn er kalt ist, fettet er sehr stark an, weil n kalter Motor sonst nicht läuft.
Dabei überfettet er stark, magerst du ihn da über einen abgezogenen Unterdruckschlauch (Falschluft) ab, merkst du das kaum. Dann verändert sich der Lambdawert von Lambda 0,3 auf Lambda 0,5, damit läuft der immernoch, könnte vieleicht beim Gasgeben kurz patschen, wird aber laufen.

Machst du das im Warmbetrieb, wo er mit Lambda 1 läuft, kommst du so weit ausm Regelbereich raus, dass er ausgeht.

schöne theorie, aber fern der wirklichkeit.

ein motor, der wegen falschluft AUSGEHT, der hat schon längst keinen ordentlichen leerlauf mehr, sondern macht da riesige probleme. aber laut TE läuft der motor ja sonst "einwandfrei" und hat "keine aussetzer während der fahrt oder im stand"

nogel

18 weitere Antworten
18 Antworten

"basst scho!" (sagen wir hier in franken)

nogel

p1-fahrer-müssen-zusammenhalten

@TS wie siehts aus? KPR nachlöten dauert mit doppelter Kaffeepause max. ne halbe Stunde😁

Nur blöd das, das KPR beim Motor 111 ein normales Schaltrelais ist.

ein normales Schaltrelais was den Strom für die Kraftstoffpumpe schaltet ist für mich ein KPR - ob das nun einzeln verpackt oder im Steuergerät integriert ist ... jedenfalls kann man beides nachlöten

beim m111 kann auch das ÜSR der Übeltäter sein

ich wollt ja auch nur nachhaken ob der TS schon was unternommen hat - oder ob er einer von Denen ist die ... tja die Frage hab ich im Forum gestellt - aber das Auto fährt trotzdem noch nicht🙁 .... - oder einen von den vielen ist die es hinterher nicht einmal nötig haben irgendwas zu schreiben - wo sich dann die Helfenden irgenwann fragen - haben wir es denn noch nötig etwas zu schreiben... 😕