ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Antenneneinbau w124 300 CE Coupe

Antenneneinbau w124 300 CE Coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 14:11

Hallo zusammen.

Mein Coupe hat leider keine el Antenne verbaut. Leider ist nur eine Innenantenne beim Kauf zwischen Rückspiegel und Scheibe installiert gewesen. Die Qualität der Sender ist eine Katastrophe.

Meine Frage nun: Hat jemand eine Verlege Anleitung für eine el Heckantenne?

Danke für Eure Mühe

Lg aus dem Weinviertel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich hatte bisher immer nur T-Modelle bzw. zwischendurch mal was an den W124 meiner Eltern gemacht, aber im Prinzip sollte es gleich sein: Steuerleitung, Dauerplus und Antennenkabel legst Du am einfachsten auf dem Mitteltunnel entlang, ab dann im Kabelkanal seitlich nach unten in Richtung B-Säule (hier laufen auch Fensterheber) und weiter nach hinten, wo Du entsprechende Durchführungen am Tank vorbei in Richtung Kofferraum finden solltest. Masse kannst Du dann "vor Ort" beschaffen.

Viele Grüße aus dem Norden

Wenn Dein Coupé schon ein Loch im linken hinteren Kotflügel hat, würde ich auch originalgetreu nachrüsten.

Falls er noch kein Loch hat, gilt es abzuwägen zwischen Originalität, unversehrtem Original Blech und einem anständigen Radioempfang.

Es gibt durchaus gute "unsichtbare" Antennen. Die brauchen aber dann den passenden Antennenverstärker.

Der R170 SLK hat z.B: die original Radioantenne im Heckstoßfänger. Das funktioniert einwandfrei und der Empfang ist deutlich besser als beim Nachfolger R171 mit Stabantenne. Das nur mal so als Denkanstoß - am Ende musst Du wissen, wie Du es haben willst.

Viele Grüße

Karlheinz

Themenstarteram 2. November 2022 um 6:27

Zitat:

@Kh66 schrieb am 1. November 2022 um 16:28:40 Uhr:

Wenn Dein Coupé schon ein Loch im linken hinteren Kotflügel hat, würde ich auch originalgetreu nachrüsten.

Falls er noch kein Loch hat, gilt es abzuwägen zwischen Originalität, unversehrtem Original Blech und einem anständigen Radioempfang.

Es gibt durchaus gute "unsichtbare" Antennen. Die brauchen aber dann den passenden Antennenverstärker.

Um dieses Loch würde es auch gehen. Im Kotflügel ist noch kein Loch gebohrt. Ich kenne auch die Lochposition beim Coupe nicht

Im Anhang ein Foto wo mir vielleicht ein Cope Besitzer die Masse bestimmen kann.

Danke für eure Mühe

Walter

 

Skizze der Antennenposition
Themenstarteram 13. November 2022 um 7:17

Nochmals meine Bitte

Kann hier jemand die Maße eintragen, wo ich das Loch für die Antenne bohren muß?

Mfg Walter

P1060980

Hallo.

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Gabs das Coupe auch von Werk aus ohne das Antennenloch im Kotflügel? Denn ich habe auch keins, aber nur weil die Seite mal erneuert wurde. Ich sag mal es stört mich jetzt nicht unbedingt, aber wenn sich jemand findet der die genauen Maße hat etc. Würde ich evtl auch eine elektronische Antenne wieder verbauen.

Gruß

Hallo Zusammen,

wenn jemand bestätigen kann, daß beim MOPF2 das Antennenloch an der gleichen Stelle ist wie beim MOPF1? des TE, dann kann ich gerne mal messen gehen.

Sicher ist das keinesfalls! Beim W126 hat sich die Position nämlich über die Zeit verschoben. Stell Dir vor, Du borst das Loch und findest an der Stelle keine Befestigungspunkte. Dann hast Du Dein Auto versaut und erst keine Antenne.

Viele 124er und 126er haben genau an der der Stelle ein Problem, weil die Dichtungen hart werden und dann Wasser eindringt. Ich würde deshalb drauf verzichten, mir dieses Problem zu kaufen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Viele Grüße

Karlheinz

Themenstarteram 22. November 2022 um 10:04

Zitat:

@Kh66 schrieb am 22. November 2022 um 08:57:58 Uhr:

Hallo Zusammen,

wenn jemand bestätigen kann, daß beim MOPF2 das Antennenloch an der gleichen Stelle ist wie beim MOPF1? des TE, dann kann ich gerne mal messen gehen.

Sicher ist das keinesfalls! Beim W126 hat sich die Position nämlich über die Zeit verschoben. Stell Dir vor, Du borst das Loch und findest an der Stelle keine Befestigungspunkte. Dann hast Du Dein Auto versaut und erst keine Antenne.

Viele 124er und 126er haben genau an der der Stelle ein Problem, weil die Dichtungen hart werden und dann Wasser eindringt. Ich würde deshalb drauf verzichten, mir dieses Problem zu kaufen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Viele Grüße

Karlheinz

Hallo Heinz.

Ich würde dich bitten die Maße bekannt zu geben. Ich kann dann noch immer entscheiden, was ich mache

Danke

Hallo Walter,

Du hattest Glück und ich musste heute sowieso in der Winterschlaf-Garage was holen und habe mal gemessen.

Alle Maße sind mit dem flexiblen Maßband über die Rundungen und Knicke gemessen.

Von oben und unten jeweils vom Knick

Von Hinten jeweils von dem Punkt an dem die Rundung der Ecke anfängt. Bis ganz hinten kann man nicht messen, bzw. man misst in der Luft. Wenn mann hinten am Kofferraumdeckel ein Stück Holz anlegt, auf der äußersten feststehenden Ecke anliegen und zur rechten Seite raus schauen lässt und dann gegen diesen Punkt misst, sind es je 15 mm mehr als in der Skizze.

NOCHMAL: das sind die Maße für mein 94er E320 Coupé (Mopf2) !! Keine Ahnung ob da was anders ist als bei Deinem 300 CE (z.B. Struktur im Innenkotflügel mit den Befestigungspunkten für die Antenne).

Mit diesen Maßen kannst du den Kunstoff-Fuß der Antenne auf dem Blech platzieren. Die Maße sind immer zur Mitte der jeweiligen Wölbung des Fußes (oben, hinten unten). Der Fuß ist da schräg auf dem Blech. Wo genau unter dem Fuß dann das Loch hin muss, ist nochmal ein anderes Thema und Deiner Tüftelei überlassen.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

Karlheinz

7de1e336-b49d-4c34-9b2d-ff7f685321b6-1-201-a
Themenstarteram 24. November 2022 um 6:21

Zitat:

@Kh66 schrieb am 22. November 2022 um 18:21:46 Uhr:

Hallo Walter,

Du hattest Glück und ich musste heute sowieso in der Winterschlaf-Garage was holen und habe mal gemessen.

Alle Maße sind mit dem flexiblen Maßband über die Rundungen und Knicke gemessen.

Von oben und unten jeweils vom Knick

Von Hinten jeweils von dem Punkt an dem die Rundung der Ecke anfängt. Bis ganz hinten kann man nicht messen, bzw. man misst in der Luft. Wenn mann hinten am Kofferraumdeckel ein Stück Holz anlegt, auf der äußersten feststehenden Ecke anliegen und zur rechten Seite raus schauen lässt und dann gegen diesen Punkt misst, sind es je 15 mm mehr als in der Skizze.

NOCHMAL: das sind die Maße für mein 94er E320 Coupé (Mopf2) !! Keine Ahnung ob da was anders ist als bei Deinem 300 CE (z.B. Struktur im Innenkotflügel mit den Befestigungspunkten für die Antenne).

Mit diesen Maßen kannst du den Kunstoff-Fuß der Antenne auf dem Blech platzieren. Die Maße sind immer zur Mitte der jeweiligen Wölbung des Fußes (oben, hinten unten). Der Fuß ist da schräg auf dem Blech. Wo genau unter dem Fuß dann das Loch hin muss, ist nochmal ein anderes Thema und Deiner Tüftelei überlassen.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

Karlheinz

Hallo Karlheinz

Danke für deine Mühe. Darf ich dich bitten, wenn du nochmals in die Garage kommst, die Maße so zu nehmen, wie ich die Maßpfeile in der Skizze angezeichnet habe. ( Skizze ist aus offiziellen Mercedes Unterlagen). Es eilt ja nicht, da ich diese Aktion erst im Frühjahr plane.

Danke und Grüße aus dem Weinvietel

Walter

Vermaßung Antenne

Ach mein Gott jetzt hat er sich schon die mühe gemacht und gute Werte geliefert... Bohr das verdammte Loch doch einfach, ob das Ding jetzt 2mm weiter links oder rechts sitzt ist doch schnurz!

...Zumal deine Skizze von ner Limo ist und Karlheinz am Coupé gemessen hat.

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 24. November 2022 um 11:21:42 Uhr:

...Zumal deine Skizze von ner Limo ist und Karlheinz am Coupé gemessen hat.

genau, und aus einer Limo wird kein Coupé in dem man mit Tipp-Ex den Steg vom hinteren Dreiecksfenster überpinselt und mit Kugelschreiber 300 CE hinschreibt.

Das Coupé sieht in diesem Bereich ganz anders aus und hat an der Stelle keine Bezugskante.

Genauer bemaßen kann man das nur, wenn man die Antenne ausbaut und das Loch bemaßt.

Ich habe Dir wie beschrieben den Antennenfuß bemaßt. Genauer geht das leider nicht.

Themenstarteram 25. November 2022 um 5:51

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 24. November 2022 um 11:21:42 Uhr:

...Zumal deine Skizze von ner Limo ist und Karlheinz am Coupé gemessen hat.

Hallo

Das wäre ja Wurscht! Es geht ja nur um die Maßpunkte am Coupe

lg

Moin,

damit solltest du klar kommen.

Gruß komtech

Bohrschablone Antenne C124
BohrschabloneAntenne W124 ab 9.88
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Antenneneinbau w124 300 CE Coupe