ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 V8 Umbau

W123 V8 Umbau

Mercedes W123
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 18:44

Hallo, da hier viel über Umbauten gesprochen wird hier meine Frage...

wie läuft der Umbau ab, wenn man sich entscheidet einen W126 500SE Motor 252PS in einen W123 einzubauen.

Es ist klar das Bremsanlage und Elektronik, Kabelbaum und Achse übernommen werden.

Aber wer hat ein bischen konkreteren Plan, welche Teile passen und wo sich bei so einem Umbau das größte Problem stellt.

Muss an der Karosse geschweist werden um den Motor hineinzubekommen ?

Passen die Achsen auch ? Auspuffanlage ? Tacho ? Getriebe ?

Würde mich freuen, wenn jemand der Ahnung hat hier mal eine Anleitung oder so reinstellt.

Muss man noch viele neue Teile kaufen, wenn man eine komplette W126 S.Klasse hat ?

mfg paul

Ähnliche Themen
20 Antworten

diese frage meinst du nicht ernst oder...??

am 29. Juli 2007 um 6:59

Aus Deinem Vorhaben und den gestellten Fragen entnehme ich daß Du keinen Plan hast was da alles hintersteckt! Kurz und knapp: vergiß es!

Zur Begründung: es ist schon rein technisch derartig aufwändig, daß es verdammt viel Arbeit und Zeit erfordert das ganze vernünftig(!) hinzukriegen. Dazu kommt noch der finanzielle Aufwand, da Du erstens einige Teile extra anfertigen lassen mußt und zweitens noch das ok vom TÜV brauchst.

Hier gab es irgendwo mal einen Fred wo einer sich einen E500 selber bauen wollte, also den Motor eines 500SE in einen W124. Die Kosten wären mindestens dreimal(!) so hoch gewesen als sich gleich einen gebrauchten E500 zu kaufen.

 

Falls Du es trotzdem probieren willst, guckst Du da: www.motor-talk.de/forum/antons-projekt-w123-500e-t1232216.html

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:45

Doch ich meine es ernst, ihr schwarzmaler ;) !

Wäre cool wenn hier mal jemand schreiben würde wie es geht und nicht dass es schwer ist und unmöglich und viel Geld kostet.

Ist mir alles klar.

Mfg P

wie soll man denn eine arbeit beschreiben die mehrere monate dauert...

und die tatsache das du die frage stellst...sagt mir nur das du das nicht ernst meinen kannst...

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wie soll man denn eine arbeit beschreiben die mehrere monate dauert...

und die tatsache das du die frage stellst...sagt mir nur das du das nicht ernst meinen kannst...

Beschreib einfach wenn du weißt wie es geht. Wenn du es nicht weißt schreib auch bitte nix mehr.

Danke

ich weiß auch wie nen 12 zylinder ins 124er t modell passt....

http://www.mb-freunde.de/photopost/showgallery.php?cat=518

 

trotzdem werd ich das hier nicht dokumentieren... wenn du angefangen hast und nicht weiter kommst... komm ich gerne mal rum und helfe dir....

am 1. August 2007 um 10:42

Wow, da wurde ja jeder Zetimeter im Motorraum gefüllt. Was für ein tolles Bild. :-) Ich werde dann mal unter die Haube meines CLK blicken und das weinen anfangen.

Ich hoffe, du hast noch viel Spaß mit den 12 Töpfen.

am 6. August 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von PrimeEvil

Falls Du es trotzdem probieren willst, guckst Du da: www.motor-talk.de/forum/antons-projekt-w123-500e-t1232216.html

Das Auto is scheiße.

Die Hinterachse hätte erstmal rausgemußt. Die Blecharbeiten taugen gar nichts, die Stabilität des Autos is total im Arsch. Außerdem hat er nicht alles weggemacht, er hatte ja nichtmal ne Hebebühne.

In spätestens nen paar Monaten fängt die karre wieder an mit gammeln.

Der Benz war definitv für nen V8-Umbau keine gute Basis, der hätte lieber aufn Schrott bleiben sollen.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich weiß auch wie nen 12 zylinder ins 124er t modell passt....

http://www.mb-freunde.de/photopost/showgallery.php?cat=518

 

trotzdem werd ich das hier nicht dokumentieren... wenn du angefangen hast und nicht weiter kommst... komm ich gerne mal rum und helfe dir....

das ist schon krass,

noch krasser ist das hier:

http://www.bmw-power.de/.../roberts_350_uebersicht.htm

 

grüße

5 liter und 350 ps....

7,2 liter und 530 ps....

 

hat das wort krass bei dir ne andere bedeutung....??

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich weiß auch wie nen 12 zylinder ins 124er t modell passt....

http://www.mb-freunde.de/photopost/showgallery.php?cat=518

 

trotzdem werd ich das hier nicht dokumentieren... wenn du angefangen hast und nicht weiter kommst... komm ich gerne mal rum und helfe dir....

Ist das jetzt Deiner?

Ich gehe davon aus, dass dies der damals von dem Händler am Bodensee in Auftrag gegebene und vor den Toren Stuttgarts in einen Serien E200T eingepflanzte V12 ist um AMG zu ärgern :D

Wenn es der ist, hatte ich damals das Vergnügen beim Einfahren dabeizusein.

es gibt nur den einen... den AMG erst selber gebaut hat... und dann das projekt abgegeben hat..... an zwei exmitarbeiter...die das ding dann fertig stellten....

das auto is kranke scheiße.....

nein es ist nicht meiner... aber ich sehe ihn jeden tag.... :D

EIN Ex Mitarbeiter und sein Kollege und das Fahrzeug wurde vorher NICHT von AMG angefasst ;)

dann klär den aktuellen besitzer doch mal auf... wenn du es weißt... er ist dann wohl falsch informiert...

na eigentlich is auch egal wo das ding her kommt wenn man es besitzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen