ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Tolle Farbkombi - Scheinwerfer original ?

W123 Tolle Farbkombi - Scheinwerfer original ?

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 4:42

Guten Morgen,

dieser W123 wirkt auf mich sehr dynamisch bis sportlich, sonst finde ich die Reihe eher etwas altbacken. Liegt es an der Farbkombi? Sind die Scheinwerfer so original ?

Wie findet ihr das Angebot ?

http://www.ebay.de/itm/351067171661?...

Danke und Gruß

Matze

Beste Antwort im Thema

Hallo,

soweit mir bekannt wurden bis Ende 1982 die 2,8 L Modelle sowie die Coupes mit Breitband Scheinwerfer ausgestattet.

Alle anderen Modelle waren mit den "Ochsenaugen" ausgestattet.

Somit wären sie nicht original.

Allerdings handelt es sich hier um ein Detail das nur absolute Originalitäts Fetischisten stören würde.

Ich persönlich würde ebenfalls die Ochsenaugen auf Breitband umrüsten.

Grüße

Gerhard

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Alle 6 Zylinder hatten von Beginn an die Breitbandscheinwerfer verbaut.

SOmit würde ich sagen sind sie original.

Die Farben sind sehr schön und passen gut zusammen.

In der Regel, so ist meine Erfahrung, werden solche Fahrzeuge aber immer unter dem Wert der Classic Data Bewertung verkauft. Aber gut, wen interessiert noch. Wenn es ist das richtige Fahrzeug ist sollte man einfach zugreifen und nicht ewig am Preis umher feilschen. Ein schlecht gewarteterer Wagen kann später deutlich mehr Kosten verursachen.

Außerdem wird der Wert, bei guter Pflege, sicher noch weiter wachsen.

Gruß Mario

Hallo,

soweit mir bekannt wurden bis Ende 1982 die 2,8 L Modelle sowie die Coupes mit Breitband Scheinwerfer ausgestattet.

Alle anderen Modelle waren mit den "Ochsenaugen" ausgestattet.

Somit wären sie nicht original.

Allerdings handelt es sich hier um ein Detail das nur absolute Originalitäts Fetischisten stören würde.

Ich persönlich würde ebenfalls die Ochsenaugen auf Breitband umrüsten.

Grüße

Gerhard

Hallo, ich habe es noch einmal geprüft. Gerhard hat recht, die 250er hatten in der die Ochsenaugen, nur die 280er und Coupes hatten die Breitbandscheinwerfer. Ich dachte immer es wären alle 6 Zylinder und die Coupes gewesen. Ein Irrglaube.

Gruß Mario

Hallo,

jep, hatte ab Werk ganz sicher Ochsenaugen (runde Scheinwerfer), allerdings schon die 2flutige Abgasanlage....Wahnsinn.....:)

Ich kann da keine Sonderlackierung erkennen, auch hat das Fahrzeug ganz sicher kein MB-Tex, sondern ganz normale Stoffsitze (1. Serie mit kultigen "Hasenohren" an den Kopfstützen :D). Die Seitenwangen waren bei Serie 1 und 2 immer in Kunstleder.

Der Motor ist exotisch (der einzig neue Motor beim W123, bezeichnenderweise mit der Bezeichnung M123), tendenziell immer verstellt (komplexer Vergaser) und somit eine Diva......schrullig aber unpraktisch.....jeder 230E (M102) fährt Kreise um den 250er und braucht 3 Liter weniger Benzin........

Das Ding ist nur was für Sammler und so wie er da angeboten wird nach meinem Geschmack zu teuer....... (4-5T€ würde ich ansetzen, wenn er in gutem Zustand ist, was aus den Bildern ja nicht unbedingt ersichtlich ist)

Gruß,

Th.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

jep, hatte ab Werk ganz sicher Ochsenaugen (runde Scheinwerfer), allerdings schon die 2flutige Abgasanlage....Wahnsinn.....:)

Ich kann da keine Sonderlackierung erkennen, auch hat das Fahrzeug ganz sicher kein MB-Tex, sondern ganz normale Stoffsitze (1. Serie mit kultigen "Hasenohren" an den Kopfstützen :D). Die Seitenwangen waren bei Serie 1 und 2 immer in Kunstleder.

Der Motor ist exotisch (der einzig neue Motor beim W123, bezeichnenderweise mit der Bezeichnung M123), tendenziell immer verstellt (komplexer Vergaser) und somit eine Diva......schrullig aber unpraktisch.....jeder 230E (M102) fährt Kreise um den 250er und braucht 3 Liter weniger Benzin........

Das Ding ist nur was für Sammler und so wie er da angeboten wird nach meinem Geschmack zu teuer....... (4-5T€ würde ich ansetzen, wenn er in gutem Zustand ist, was aus den Bildern ja nicht unbedingt ersichtlich ist)

Gruß,

Th.

Jepp,

die zweiflutige Auspuffanlage hat schon was und ein 6-Zylinder hört sich immer gut an.

Auch die Meinung zu den Fahrleistungen kann ich teilen, ich hatte mal den 83 iger mit 140 PS und der war auch nicht sonderlich agil. aber trotzdem hatte er einen gewissen Charme.

Allerdings hatte meiner Automatik, was ich besser passend fand....

An sich sollte eigentlich der W123 sowieso nur noch als Oldtimer herhalten müssen und nicht als Alltagsfahrzeug, dann ist es auch ziemlich egal ob er etwas mehr braucht.

Preislich kann ich nichts dazu sagen da ich die Preisentwicklung nur am Rande beobachte.

Im Zweifel würde ich ihn zumindest mal ansehen und Probefahren .....

Grüße

Gerhard

Hallo,

ich würde mal sagen,

dass Front und Heck bearbeitet wurden.

Nach Serie sieht das nicht aus, genau so die

verzogene Mittelkonsole.

Ein Preis für den Aufbereiter.

am 8. Juni 2014 um 11:35

Komisch, was ist denn an der Farbe und der langweiligen Stoffpolsterung toll ?

Sieht aus wie ne Grundierung

Blaumetallic und Leder creme wäre für mich toll .

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

Hallo,

ich würde mal sagen,

dass Front und Heck bearbeitet wurden.

Nach Serie sieht das nicht aus, genau so die

verzogene Mittelkonsole.

Ein Preis für den Aufbereiter.

Front und Heck bearbeitet?

woran siehst du das?

Das sieht für mich vollkommen original aus.

Und an der Mittelkonsole ist auch nichts, das ist lediglich vom Fotografieren.

Ich hatte früher ebenfalls 2 weiße W123, einmal mit grüner und enmal mit blauer Innenausstattung.

Die schwarze mit dem Muster und den Hasenohren ist für dieses Baujahr absolut toll, Blaumetallic und Leder Creme war damals nicht so in, das gab es erst öfters ab Serie 3 Bj 82 - 84....

Grüße

Servus Matze,

abgesehen davon daß die Bilder eh ziemlich "professionell", aber nichtssagend sind (viel zu klein, und wirklich interessante Stellen "vergessen" zu fotografieren) - hatte mein 250er (EZ Okt.'76) ebenfalls die Breitbandscheinwerfer ab Werk drin. Mit Ochsenaugen hätt ich den gar nicht genommen :D

Den kaufte ich 1985 aus erster Hand von meinem Nachbarn, da war garantiert NICHTS umgebaut. Kannte und bewunderte ja das Auto als Neuwagen schon ;)

ABER - vielleicht konnte man damals diese Scheinwerfer gegen Aufpreis ordern? Das weiß ich nun wiederum nicht...

LG, Mani

Mercedes-250-1

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Servus Matze,

abgesehen davon daß die Bilder eh ziemlich "professionell", aber nichtssagend sind (viel zu klein, und wirklich interessante Stellen "vergessen" zu fotografieren) - hatte mein 250er (EZ Okt.'76) ebenfalls die Breitbandscheinwerfer ab Werk drin. Mit Ochsenaugen hätt ich den gar nicht genommen :D

Den kaufte ich 1985 aus erster Hand von meinem Nachbarn, da war garantiert NICHTS umgebaut. Kannte und bewunderte ja das Auto als Neuwagen schon ;)

ABER - vielleicht konnte man damals diese Scheinwerfer gegen Aufpreis ordern? Das weiß ich nun wiederum nicht...

LG, Mani

Hallo,

damals ging noch einiges außerhalb der normalen Preisliste.

Wenn mann wollte und zahlte dann erhielt man auch.

Zur Not machte dies dann auch die Niederlassung vor Ort

Aber in der Preisliste gab es die Breitbandscheinwerfer damals nicht sparat zu ordern.

Zitat:

Original geschrieben von playlife

~~ Aber in der Preisliste gab es die Breitbandscheinwerfer damals nicht sparat zu ordern.

Danke sehr! Ich sehe schon - man lernt nie aus :)

Damals war ich allerdings gerade mal 12 Jahre alt, wusste noch nicht viel von "Aufpreislisten" oder "Extras"

WIR hatten damals halt "nur" einen W115 (230.4 Automatik, EZ 04/76) in Mimosengelb - siehe Foto - und der Nachbar halt schon den "Neuen" in diesem herrlichen "silberblau" mit den breiten Scheinwerfern... WIE er an die gekommen ist, weiß ich natürlich nicht - weiß nur, daß das Auto eben vom ersten Tag an so aussah.

Und ich war der glücklichste Mensch der Welt, als ich ihm meinen "Traumwagen" dann endlich nach 9 Jahren abkaufen konnte /durfte - mit über 200Tkm, vom Rost angeknabbert - aber halt meinem damaligen Gehalt angemessen... um 3.000 Mark "Nachbarschaftspreis" :D

LG, Mani

Stolz wie ein Pfau ;)

Zitat:

Original geschrieben von playlife

 

Hallo,

damals ging noch einiges außerhalb der normalen Preisliste.

Wenn mann wollte und zahlte dann erhielt man auch.

Zur Not machte dies dann auch die Niederlassung vor Ort

Aber in der Preisliste gab es die Breitbandscheinwerfer damals nicht sparat zu ordern.

Es gab (gibt?) aber noch eine "Code Liste" in dieser gab es dann doch noch so einiges mehr was in der normalen Preisliste nicht drin stand. Mir fällt dazu zb der Standartenhalter oder der von der Rücksitzbank verstellbare Beifahrersitz (W140) ein. Das Buch war zu Zeiten des W123/124 so ca Daumendick. Könnte also schon sein dass der ab Werk so ausgeliefert wurde. Würde man dann aber in der Datenkarte oder im EPC anhand der FIN feststellen können.

Grüße

Steini

Ich habe mir die Fotos nochmal angesehen. Es ist nicht normal, dass man die Scheinwerferklammern serienmässig so sieht. Er hat ja auch kein Frontalfoto eingestellt, wo genau beide Scheinwerfer und etwaige Differenzen zu sehen sind. Von nichts hängt auch der Heckdeckel auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von playlife

 

Hallo,

damals ging noch einiges außerhalb der normalen Preisliste.

Wenn mann wollte und zahlte dann erhielt man auch.

Zur Not machte dies dann auch die Niederlassung vor Ort

Aber in der Preisliste gab es die Breitbandscheinwerfer damals nicht sparat zu ordern.

Es gab (gibt?) aber noch eine "Code Liste" in dieser gab es dann doch noch so einiges mehr was in der normalen Preisliste nicht drin stand. Mir fällt dazu zb der Standartenhalter oder der von der Rücksitzbank verstellbare Beifahrersitz (W140) ein. Das Buch war zu Zeiten des W123/124 so ca Daumendick. Könnte also schon sein dass der ab Werk so ausgeliefert wurde. Würde man dann aber in der Datenkarte oder im EPC anhand der FIN feststellen können.

Grüße

Steini

Hallo,

im EPC sind die Codes der Fahrzeuge bzw. Die Fahrzeugdatenkarte erst ab ca. 1981 aufgelistet, und da auch nicht immer.

Bei allen vorherigen Fahrzeuge wurden die Datenkarten nicht ins EPC übernommen.

Somit ist aus dem EPC nicht ersichtlich mit welchen SCheinwerfern er ausgelifert wurde.

Mein 77 er ist da leider auch nicht drin...

Und zu den Scheinwerfern......

es ist auch nicht normal das die Scheinwerfer auf dem Kotflügel aufliegen. Die sind einfach zu tief montiert worden deswegen sind die Klammern sichtbar.

Und er Heckdeckel hängt auch nicht mehr oder weniger als bei meinem eigenen....

Wie schon gesagt, so ein Auto kauft man nicht nach Bildern, also anschauen, prüfen und dann sieht man ja ob er so gut dasteht wie die Bilder einem Glauben machen. Wenn nicht, Finger weg und gut...

Alles andere ist Spekulation....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Tolle Farbkombi - Scheinwerfer original ?