ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 - Soll ich es wagen?

W123 - Soll ich es wagen?

Mercedes W123
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 6:57

Hallo

Bis jetzt bin ich nur W124 gefahren und interessiere mich nun für einen W123 240D.

Ich habe schon diverse Beiträge und Videos zu so einem Auto gelesen und gesehen.

Folgendes Fahrzeug habe ich gefunden und werde ich mir am Wochenende ansehen:

(Fotos im Anhang)

BJ 07/1981

258.000km

Das Auto hat sein Leben in Italien verbracht und soll rostfrei sein.

Ungeschweißter Originalzustand, Sonderausstattung Klimaanlage.

Der Vorbesitzer hat es letztes Jahr aus Italien geholt und einiges an Reparaturen durchgeführt,

im Motorraum sieht man auf den Fotos neue Schläuche verbaut. Das Auto hat mängelfrei den TÜV

bestanden und er ist im Sommer damit herum gefahren.

Fragen:

Er hat offensichtlich eine Motorwäsche durchgeführt, könnte das ein Problem sein?

Auf dem Dach ist eine Antenne verbaut (sieht man eher schlecht auf den Bildern) - sollte die Antenne nicht

vorne beim Kotflügel verbaut sein? Gab es da eine Sonderausstattung die das hatte?

Worauf sollte ich bei der Besichtigung / Probefahrt besonders achten?

Die Klimaanlage hat nicht funktioniert, aber er hat gesagt es war noch Gas drinnen (soll also kein Leck haben)

Und zu guter Letzt: Was wäre das Auto eurer Meinung nach wert? Er wollte 8900.- dafür.

Für Eure Meinung und Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

 

375
375
375
+7
Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich, diese ganzen Mondpreise, gerne auch vom Händler um die Ecke, sind mir suspekt. Angebotspreise sind niemals Verkaufspreise. Eine Sache ist nur soviel wert wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Meinen 123er habe ich tatsächlich bei einem Händler schon für 23 K gesehen, völlig illusorisch!

Der 123er ist ein sehr gutes Auto und ein klasse Oldtimer mit dem man wenig Ärger hat, aber genau weil er so gut ist gibt es noch eine Menge davon. Also als Wertanlage taugen sie und viele andere nicht.

Ich würde tatsächlich mit dem Überangebot argumentieren und erstmal mit 6500€ anfangen. Man muss es halt ein bisschen nett verkaufen, in der Art, erschrecken sie jetzt nicht aber ich biete Ihnen realistische 6500 an. Eventuell hat er einfach gedacht, ich setz mal hoch an und wusste schon von Anfang an dass er nicht soviel bekommt. Dann sagt er vielleicht dass er sich mit 7500 anfreunden könnte, dann sagst Du 7 und ihr seit euch einig, vorrausgesetzt er ist keiner dieser Preisspinner.

Wie lang hat er ihn denn schon im Angebot, das klappt natürlich besser wenn der schon länger angeboten wird.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also ich wüsste jetzt nicht, warum eine Motorwäsche ein Problem darstellen könnte. Die Antenne war bei meinem W123 Bj. 82 hinten links auf dem Kotflügel verbaut. Die auf dem Dach bei deinem Auto sieht eher aus wie eine nachträglich installierte Funkantenne. Kann aber natürlich auch eine Sonderausstattung damals gewesen sein.

Ob das Auto das Geld wert ist, kann ich schlecht sagen, aber wenn der Zustand wirklich so gut ist, dann kann halte ich den Preis für realistisch!

Bin als W123 Fan schon auf andere Antworten gespannt :)

Beim Diesel ist die Antenne vorne rechts. Der Benziner gat hinten links. Die Antenne auf dem Dach war wohl CB-Funk. An Auto wurde sehr viel "Bauernfang" verwendet, da wäre ich vorsichtig. Musst ohnehin einen Fachmann mitnehmen. Mir wäre der Kaufpreis zu hoch.

gefällt er Dir denn überhaupt, das wäre die erste Frage. Die Farbkombi, Schalter, und ohne SSD ?? Die Klima müsste man prüfen können, wenn also noch Gas drin ist müsste beim einschalten die Drehzahl kurz runtergehen, dann schaltet sich nämlich der Kompressor ein.

Viel wichtiger beim 123er als ein sauber gespritzter Motorraum ist Rost, versteckter Rost. Wie mein Vorredner schon sagte, nimm einen Fachman mit oder bitte den Verkäufer mit Dir zum Tüv zu fahren, die schauen sich das Auto mal genauer an und es kostet nur ca.20€.

Mir persönlich gefällt die Farbe nicht, aber das ist ja Dein Geschmack und fast 9000€ für einen topgepflegten, wenn er es denn ist, frisch getüvten, ist sagen wir mal OK. Kannst ja handeln, da müssten die 8000€ doch dann reichen.

Und ja, die Antenne müsste beim Diesel vorn rechts sein.

mich würde vor allem interessieren weshalb der jetzige Besitzer Reparaturen durchführt um den Wagen nach 1 Jahr weiter zu verkaufen ?

Ist er als Halter eingetragen oder soll das von vorn herein nur zum Geld verdienen gedacht gewesen sein und er hatte ihn gar nicht mal auf sich zugelassen ?

Wenn er zugelassen war auf seinen Namen kann der Weitervekauf eigentlich nur einen Grund haben.............

Merkwürdig auch die vergleichsweise geringe Laufleistung. Ist das belegbar ?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:58

Hallo Danke für die raschen Antworten.

ditroi9076: Was meinst du mit Bauernfang? Einen Fachmann habe ich leider nicht zur Hand,

da muss ich selber durch. Der Kaufpreis ist noch zu verhandeln - deshalb auch meine Frage,

wie viel ihr für so ein Auto bezahlen würdet - vorausgesetzt es gibt jetzt tatsächlich keinen sichtbaren

und versteckten Rost.

Andre4068: Tut mir Leid ich steh grad auf der Leitung - was ist SSD?

Servolenkung? - das hab ich vergessen zu sagen, das Auto hat eine Servolenkung.

Der Kompressor von der Klimaanlage läuft wurde mir am Telefon gesagt.

Zu einer Werkstatt fahren ist leider auch keine Option wegen Wochenende

... wie gesagt, muss ich das selber feststellen.

Ich habe mir schon einiges zu Gemüte geführt wo der Rost überall sein kann und werde das nach

bestem Wissen und Gewissen prüfen.

Zu deiner ersten Frage: Ja das Auto in der Farbkombination gefällt mir sehr gut. Dunkles Blau mit hellem

MB-Tex innen finde ich super! :) Handschalter ist mir auch lieber.

Das einzige was mich stört ist die Antenne am Dach und das damit notgedrungener

Weise ein Loch im Dach sein muss.

timmerlued: Der jetztige Besiter hat insgesamt 3 Mercedes einen noch älteren und ein neueres Modell.

Er hat gemeint er verkauft ihn, weil er dringend Geld braucht. Es ist ein alter Mann und ich hatte nicht

das Gefühl, dass er mich hier belügt - könnte aber natürlich sein. Da er aber anscheinend ein Mercedes Fan ist,

und das Auto mängelfrei - durch die Prüfstelle gekommen ist - hoffe ich, dass das Auto wirklich in einem guten Zustand ist. Übrigens ist diese Prüfstelle bei uns in Österreich für Oldtimer die Landesregierung, und die haben

einen argen Ruf super penibel zu sein!

Wegen der Laufleistung: Das Auto war in Italien 25 Jahre lang in einer Garage in Rom abgestellt.

Die originalen Papiere musst er sich bei Mercedes neu machen lassen, die gab es nicht mehr.

Wenn ihr mir sonst noch weiterhelfen könnt bitte schreiben. Was ist SSD?

Wo kann ich relativ einfach versteckten Rost finden? Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten.

Ich halte Euch auf alle Fälle am laufenden. Danke!

SSD=Stahlschiebedach

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:41

Danke! Ja er hat kein Stahlschiebedach ... dafür aber eine Klimaanlage - die man hoffentlich zum Laufen kriegt.

Bei meinem W124 ists genau umgekehrt, keine Klima, dafür aber das Schiebedach.

Wenn Dir das Auto gefällt, Du mit dem Preis klarkommst, würde erstmal echt niedrig anfangen, dann ist doch alles klar. Als einzigen Tip eventuell noch, mal ne längere Probefahrt machen, schauen wie er sich verhält im warmen Zustand, den Verkäufer bitten den Wagen NICHT warmlaufen zu lassen vor der Besichtigung. Halte die Hand auf dem Motor und schaue ob er schon warm gelaufen lassen wurde. Als Letzes, wenn Du ihn vom Standplatz wegbewegst, schaue Dir den Boden an ob dort Ölflecken liegen.

Ansonsten viel Spaß und willkommen im 123er Club, Du wirst es nicht bereuen den letzten echten Chrombenz gekauft zu haben.

Halte uns gerne auf dem Laufenden!!

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 14:34

Danke Andre für den Tipp.

Bezüglich Preisverhandlung bin ich auch nicht so der Spezialist.

Was wäre für dich echt niedrig, und vorausgesetzt das Auto passt, bei welchem Preis

würdest du unbedingt zuschlagen?

Grundsätzlich, diese ganzen Mondpreise, gerne auch vom Händler um die Ecke, sind mir suspekt. Angebotspreise sind niemals Verkaufspreise. Eine Sache ist nur soviel wert wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Meinen 123er habe ich tatsächlich bei einem Händler schon für 23 K gesehen, völlig illusorisch!

Der 123er ist ein sehr gutes Auto und ein klasse Oldtimer mit dem man wenig Ärger hat, aber genau weil er so gut ist gibt es noch eine Menge davon. Also als Wertanlage taugen sie und viele andere nicht.

Ich würde tatsächlich mit dem Überangebot argumentieren und erstmal mit 6500€ anfangen. Man muss es halt ein bisschen nett verkaufen, in der Art, erschrecken sie jetzt nicht aber ich biete Ihnen realistische 6500 an. Eventuell hat er einfach gedacht, ich setz mal hoch an und wusste schon von Anfang an dass er nicht soviel bekommt. Dann sagt er vielleicht dass er sich mit 7500 anfreunden könnte, dann sagst Du 7 und ihr seit euch einig, vorrausgesetzt er ist keiner dieser Preisspinner.

Wie lang hat er ihn denn schon im Angebot, das klappt natürlich besser wenn der schon länger angeboten wird.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:04

Ja super, danke für die Antwort. Wie lange der schon im Netz ist, kann ich nicht genau sagen.

Ich beobachte einige Autos schon eine Zeitlang und mir fällt auf, dass wenige sich verkaufen,

und viele, für lange Zeit online bleiben. Entweder ist die Nachfrage nach diesen Autos gesunken,

oder es liegt am Winter und im Frühling gehen die selben Autos weg wie die warme Semmeln. (geschnittenes Brot?)

Ich habe das Gefühl, dass derzeit die W124, die gesuchteren Autos sind, aber ich kann mich auch täuschen.

sorry, aber wenn ich Oldtimerfeeling haben möchte kaufe ich keinen 124er.

Auch hier, viele völlig überhöte Angebote, keine oder nur wenig Verkäufe. Der 124er profitiert von der ganzen hausgemachten Panik bezüglich Umweltzonen, Emisionsklassen, Elektronikschäden an den neueren Autos, da ist er halt als Alltagsfahrzeug die wesentlich bessere Alternative zum Neuwagen.

Wenn ich mir allerdings Angebote anschaue wo welche für nen 260er mit fast 300TKM 7000€ haben wollen, hört es bei mir auf und stelle mir die Frage ob die alle ne Macke haben.

Bei Oldtimern kommt es auch gar nicht mal so selten vor, gerade wenn mehrere vorhanden sind, dass der aus voller Absicht viel zu hoch angesetzt wird, weil er gar nicht verkauft werden soll.

Da wird dann nur mal gefühlt, was wirklich jemand zu zahlen bereit wäre, wenn man denn nur wollen würde. Oder die Dame des Hauses hat die Faxen dicke und besteht drauf, dass mindestens ein Auto weg muss. Dann kann der Anbieter seinem Schatz sagen, dass er ja alles versucht habe, er das Auto aber nicht verschenken möchte.

Ist natürlich eine Sauerei ernsthaften Interessenten gegenüber.

Zitat:

@artiversal schrieb am 15. Januar 2020 um 13:58:29 Uhr:

Hallo Danke für die raschen Antworten.

ditroi9076: Was meinst du mit Bauernfang? Einen Fachmann habe ich leider nicht zur Hand,

da muss ich selber durch. Der Kaufpreis ist noch zu verhandeln - deshalb auch meine Frage,

wie viel ihr für so ein Auto bezahlen würdet - vorausgesetzt es gibt jetzt tatsächlich keinen sichtbaren

und versteckten Rost.

Andre4068: Tut mir Leid ich steh grad auf der Leitung - was ist SSD?

Servolenkung? - das hab ich vergessen zu sagen, das Auto hat eine Servolenkung.

Der Kompressor von der Klimaanlage läuft wurde mir am Telefon gesagt.

Zu einer Werkstatt fahren ist leider auch keine Option wegen Wochenende

... wie gesagt, muss ich das selber feststellen.

Ich habe mir schon einiges zu Gemüte geführt wo der Rost überall sein kann und werde das nach

bestem Wissen und Gewissen prüfen.

Zu deiner ersten Frage: Ja das Auto in der Farbkombination gefällt mir sehr gut. Dunkles Blau mit hellem

MB-Tex innen finde ich super! :) Handschalter ist mir auch lieber.

Das einzige was mich stört ist die Antenne am Dach und das damit notgedrungener

Weise ein Loch im Dach sein muss.

timmerlued: Der jetztige Besiter hat insgesamt 3 Mercedes einen noch älteren und ein neueres Modell.

Er hat gemeint er verkauft ihn, weil er dringend Geld braucht. Es ist ein alter Mann und ich hatte nicht

das Gefühl, dass er mich hier belügt - könnte aber natürlich sein. Da er aber anscheinend ein Mercedes Fan ist,

und das Auto mängelfrei - durch die Prüfstelle gekommen ist - hoffe ich, dass das Auto wirklich in einem guten Zustand ist. Übrigens ist diese Prüfstelle bei uns in Österreich für Oldtimer die Landesregierung, und die haben

einen argen Ruf super penibel zu sein!

Wegen der Laufleistung: Das Auto war in Italien 25 Jahre lang in einer Garage in Rom abgestellt.

Die originalen Papiere musst er sich bei Mercedes neu machen lassen, die gab es nicht mehr.

Wenn ihr mir sonst noch weiterhelfen könnt bitte schreiben. Was ist SSD?

Wo kann ich relativ einfach versteckten Rost finden? Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten.

Ich halte Euch auf alle Fälle am laufenden. Danke!

Mit Bauernfang bezeichnet man das Hochpolieren des Armaturenbereichs oder der Sitzanlage, sowie den Motorraum nach einer Motorwäsche mit Motorschutzlack. Es soll das Auge erstrahlen und über Mängel hinwegsehen lassen. Das er kein SSD hat ist gut, dann kann auch kein Wasser von oben in den Innenraum laufen. Die größte Ursache für einen verrosteten Unterboden oder Seitenwände. Aber lass die Klima prüfen. Schau doch mal nach, wieviel Druck noch auf der Anlage ist. Der Kompressor schaltet erst bei 12 bar ein, Hat die Anlage keinen Druck drauf, sei vorsichtig und lass sie erstmal mit Stickstoff füllen, das ist erheblich günstiger als mit Frigen und sieh nach, welche Anschlussstutzen die Anlage hat, ob Schraubanschluss oder Steckanschluss. Also ob Füllung mit R 12 oder R 134a besteht. Du kannst auf das Loch im Dach einen Chromstopfen draufmachen, jedoch würde ich es verschweißen und neu lacken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen